• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtetripps, Landschaft & Alltag

Für "Städtetripps, Landschaft & Alltag" nutze ich hauptsächlich das völlig unterschätzte 18/2. Bekommt man gebraucht nachgeschmissen. Nicht so lange Brennweite wie das 35/1.4 (vor Allem Indoor hilft das) aber ähnlicher Abbildungscharakter. Auch sehr schön für Portraits, da kann man sogar freistellen. Das 23/2 war mir dagegen zu klinisch in der Abbildung.
 
Faktisch hast du mit drei Zooms und einem Makro das Fuji-System im Sack:
  • FUJINON XF10-24mm F4 R OIS (KB 15-36mm): absolut awesome Linse (494g)
  • FUJINON XC16-50mm F3.5-5.6 OIS II (KB 24-76mm): Kit, klein, leicht (226g), immer dabei
  • FUJINON XC50-230mm F4.5-6.7 OIS II (KB 76-350mm): großer Klopper, da voll Plasik noch ok mit 436g, am langen Ende bissl lichtschwach, braucht man nicht jeden Tag
  • FUJINON XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro (KB 122mm): mit 842g richtig schwer aber absolut awesome Makrolinse, auch mit Ringen; mieses Bokeh
 
Faktisch hast du mit drei Zooms und einem Makro das Fuji-System im Sack:

Das wäre dann ein Sack, den ich ungern benutzen würde.

Zurück zum Anliegen: Der TO hat ein 12er, da hätte er gern bessere Blendensterne und das 35er, welches ihm etwas zu nah ist und welches er gern in ein 23 1.4 tauschen möchte. Allerdings möchte er auch 3D Pop a la 35mm KB.

Beim 12er - ich vermute er hat das Samyang - gäbs ja noch das hervorragende 12er Zeiss Touit. Das kann auch Sterne, zeichnet sehr gut und ist gegenlichtfest, anders als z.B. das 10-24.

Das 23 1.4 möchte ich trotz möglicherweise mangelndem 3D Pop dennoch empfehlen. Einfach eine schöne Brennweite, lichtstark, Immerdrauf.

Alternativ oder zusätzlich das 16 1.4, welches mit seiner krassen Naheinstellgrenze unglaublich kreativ zu handhaben ist. Bei mir derzeit mehr drauf als das bisherige Immerdrauf 23er.
 
Das wäre dann ein Sack, den ich ungern benutzen würde.

Weil? Ein echter Fotograf, und sei es ein ambitionierter Nerd, nur mit Festbrennweiten, „Prime Lenses‟, fotografiert?
Das mag für KB und alles darüber gelten, aber nicht für APS-C und darunter.
 
Weil? Ein echter Fotograf, und sei es ein ambitionierter Nerd, nur mit Festbrennweiten, „Prime Lenses‟, fotografiert?
Das mag für KB und alles darüber gelten, aber nicht für APS-C und darunter.

Warum man unterhalb KB keinen Wert mehr auf Qualität legen darf, erschließt sich mir nicht. Ein etwas elitärer Standpunkt wie ich finde.

Nein, das 10-24 ist mir zu fett und neigt zu Flares im Gegenlicht.
Die beiden XCs sind relativ lichtschwach und haben ein Plastikbajonett.
Das 80er ist extrem gut als Makro, ist aber keine Alternative als Porträtlinse, von daher für mich zu dem Preis zu einseitig.

Ich nutze als Zoom lieber das 18-55 wg. besserer Lichtstärke als das 16-50, bin also kein Only-FB-Nerd. Tatsächlich finde ich die besonderen Eigenschaften des 16 1.4 und des 56 1.2, die ich besitze, schon deutlich besser als das was ein XC-Zoom im Sack bietet.
 
Weil? Ein echter Fotograf, und sei es ein ambitionierter Nerd, nur mit Festbrennweiten, „Prime Lenses‟, fotografiert?
Das mag für KB und alles darüber gelten, aber nicht für APS-C und darunter.

Weil vielleicht ein "echter Fotograf", was immer das sein soll - gibt es auch unechte? - gerne lichtstarke Objektive hat, um damit einen größeren Fotografier-Spielraum zu haben? und weil er weiß, dass gute Zooms dennoch nie so gut sind wie gute Festbrennweiten?
 
Können wir bitte beim Threadthema bleiben!

Wer ein "echter" Fotograf ist gehört hier nicht hin.
 
Hallo zusammen,

zum Zeiss 12mm. Das ist leider keine Alternative - habe für das Samyang 200€ neu bezahlt. Nur für Blendensterne 600€ extra bezahlen seh ich nicht ein - da ich sonst damit zufrieden bin :)

Zum 23er 1.4.: Eigentlich wäre das der "Way to Go" bei Fuji, wenn man 35mm KB haben möchte.
Aber da ich noch nicht 100%ig sicher bin, ob mir die Brennweite doch mehr liegt als das 35er (was ich aber vermute), werde ich wohl als Zwischenschritt das 25mm 1.8 von 7Artisan bestellen. Vom großen Fluss in den USA kommt es für 75€ nach D inkl. 2 tätigen Versand und Steuern.
Vielleicht dann später die A7III mit dem Voigtländer 35mm 1.7 und AF-Adapter.
Aber warten wir mal ab...

Zum 18er: wenn es nur eine FB sein sollte, dann wäre es wahrscheinlich diese, aber mit 2 Objektiven komm ich ganz gut zurecht. Damit kann man auch mal den ganzen Tag wandern gehen. Man hat ja auch manchmal noch andere Sachen dabei...

Zu den Zooms: was "universelles" wird Ende des Jahres mit der LX200 einkehren - sofern es dann eine LX200 gibt ;-)
 
So ist das gerne Mal.

Da wird gerungen um die bessere Qualität, um 3D-Pop oder schnöde Freistellung und zum Schluß wirft sich der Mod zwischen die echten und die weniger echten Fotografen...:confused:

Dabei zählt scheinbar im gesteigerten Maß der Preis.

Mein Favorit wäre ja immer "try & error" mit exakt den Linsen, die man haben will und nicht weiß, ob nach dem Habenwollen das Haben (im Sinne von gefunden) kommt oder das Verkaufen (im Sinne von vergaloppiert).

Und das geht bei Gebrauchtkäufen doch relativ risikoarm.

Gerade Objektive haben doch so sehr eigene Charaktere, daß ich "ungefähr dasselbe" für den Bruchteil des Preises nicht wirklich erwarten kann. Als echter Fotograf natürlich :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten