• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Warum fotografieren Leute heute noch analog?

Bei Film ist man auf Gedeih und Verderb dem mehr oder weniger schlechten Geschmack der Chemieingenieure des Herstellers ausgeliefert oder - neutral ausgedrückt - darauf, dass die Schichtmischung und die verwendeten Farbstoffe zufällig die eigenen Sehgewohnheiten treffen... :ugly:

Wenn die Ergebnisse nicht nur aus der Maschine purzeln, kann die Filterung beim Farbnegativ in der Fachlabor-Dunkelkammer dem eigenen Geschmack in weiten Bereichen angepasst werden. Ein paar Leute können das noch.
 
Ein paar Leute können das noch.

Zweifellos. Zu denen gehöre ich im Prinzip auch. Ich kriege das mit den Filterrädern wahrscheinlich auch noch hin. Aber seien wir ehrlich: Analog-analoge Farbprozesse mit Handfilterung sind ziemlich arbeitsintensiv und daher in einem der ganz wenigen heute noch existierenden Fachlabore, das noch das Personal hat, das sich darauf versteht, unglaublich teuer. Weswegen die große Masse der Analogausprobierer beim Drogenmarkt arbeiten läßt. Womit wir wieder beim Geschmack der für die Mischung der Farbkuppler in Film und Papier zuständigen Chemiker und der für die Festlegung der firmeneigenen Farbgeschmacksstandards Verantwortlichen wären...

Deshalb hat sich auch in der Finearts-Szene zunehmend der hybride Prozess etabliert. Und da ist als Color-Ausgangsmaterial das Dia für den Scanvorgang bzw. die Bearbeitung danach sehr viel einfacher zu handhaben, da ohne Maskierung. Womit wir aber auch schon wieder beim Geschmack der für die Mischung der Farbkuppler zuständigen Chemiker wären...

Alles nicht so einfach wie bei S/W. Da kann man sich ohne übertriebenen Aufwand selber alles höchst eigenhändig zurechtpanschen...
 
Hast ja recht :)
Ich würde es auch noch prima hinkriegen, nur mit der Chemie habe ich es wohl nicht so. Mein letzter Versuch im Farb-Heimlabor endete mit meiner panikartigen Flucht vor recht giftigen Schwaden, die sich plötzlich ausbreiteten. Eine Entwicklerkomponente war wohl nicht mehr ganz frisch, keine Ahnung. :p
Mir fehlt inzwischen auch der Nerv dafür.
 
. . . Weswegen die große Masse der Analogausprobierer beim Drogenmarkt arbeiten läßt. Womit wir wieder beim Geschmack der für die Mischung der Farbkuppler in Film und Papier zuständigen Chemiker und der für die Festlegung der firmeneigenen Farbgeschmacksstandards Verantwortlichen wären..
Nein, im Großlabor wird digital gearbeitet: Das Negativ wird abfotografiert und der Abzug dann genauso erzeugt wie die hochgeladenen Bilder aus der Digicam, wachgeküsst von der automatischen Bildoptimierung.
 
Nein, im Großlabor wird digital gearbeitet: Das Negativ wird abfotografiert und der Abzug dann genauso erzeugt wie die hochgeladenen Bilder aus der Digicam,

Klar, das gilt heute sicher für die überwiegende Masse der Prints im sog. "10er-Format"... Wobei es aber tatsächlich noch ein paar Laborstandorte gibt, die ihre analog-analogen Maschinen bis zur Schrottreife durchlaufen lassen.

wachgeküsst von der automatischen Bildoptimierung.

Womit wir dann aber auch wieder bei den Geschmacksverirrungen oder Sehgewohnheiten der Standardlook-Verantwortlichen sind. Ein Teufelskreis... :devilish:
 
Womit wir dann aber auch wieder bei den Geschmacksverirrungen oder Sehgewohnheiten der Standardlook-Verantwortlichen sind. Ein Teufelskreis... :devilish:
Da schließt sich dann der Kreis: Man entkommt ihm nur mit einer hybriden Verarbeitung, also C41-Entwicklung und 10x15cm Abzüge aus der xxx-Tüte, dann den Scanner anwerfen, die eigenen Vorstellungen umsetzen und für spätere Abzüge den Haken bei digital optimiert entfernen oder muss alternativ das eigene Farblabor anschaffen.
 
Die Frage Warum fotografieren Leute heute noch analog, finde ich ganz nett, mit eine Digitalkamera kann man damit viel erreichen was die Bearbeitung betrifft um eine fast perfekt Bild hinzukriegen, wo am ende ist so perfekt und gleichzeitig extrem Langweilig und geschmacklos , über Analoge Fotos möchte ich auf die Stelle nicht viele darüber reden weil die Kenner wissen ganz genau was ich damit meine,
Analoge Photographie bleiben bis Heute noch unerreicht egal wie egal was,
jeder Fotograf muss selber mal im Leben Analog fotografieren damit bescheid weist was fotografieren bedeutet.
Film/Dias Material scannen ist mal wieder was von A...ch, die bessere Qualität werden erreicht nur mit Handabzügen!

Gut Licht
 
Die Frage Warum fotografieren Leute heute noch analog, finde ich ganz nett, mit eine Digitalkamera kann man damit viel erreichen was die Bearbeitung betrifft um eine fast perfekt Bild hinzukriegen, wo am ende ist so perfekt und gleichzeitig extrem Langweilig und geschmacklos , über Analoge Fotos möchte ich auf die Stelle nicht viele darüber reden weil die Kenner wissen ganz genau was ich damit meine,
Analoge Photographie bleiben bis Heute noch unerreicht egal wie egal was,
jeder Fotograf muss selber mal im Leben Analog fotografieren damit bescheid weist was fotografieren bedeutet.
Film/Dias Material scannen ist mal wieder was von A...ch, die bessere Qualität werden erreicht nur mit Handabzügen!

Gut Licht

(y)(y)(y)
 
Die Frage Warum fotografieren Leute heute noch analog, finde ich ganz nett, mit eine Digitalkamera kann man damit viel erreichen was die Bearbeitung betrifft um eine fast perfekt Bild hinzukriegen, wo am ende ist so perfekt und gleichzeitig extrem Langweilig und geschmacklos , über Analoge Fotos möchte ich auf die Stelle nicht viele darüber reden weil die Kenner wissen ganz genau was ich damit meine,
Analoge Photographie bleiben bis Heute noch unerreicht egal wie egal was,
jeder Fotograf muss selber mal im Leben Analog fotografieren damit bescheid weist was fotografieren bedeutet.
Film/Dias Material scannen ist mal wieder was von A...ch, die bessere Qualität werden erreicht nur mit Handabzügen!

Ich weiß gerade nicht ob Dein Beitrag ironisch oder ernst gemeint war?! Wenn ironisch dann danke für den Lacher, wenn ernst dann.. ähm.. :ugly:
 
Was soll ich Dir dazu sagen, tue erst mal Analog fotografieren, dann melde Dich mal wieder.

Von Dir haben wir bis auf die Verkaufsfotos hier ja eher noch gar keine Beispiele Deiner Kunst gesehen :confused:

Da solltest Du Dich zuerst mal am Kollegen "Chorknabe" messen!
Die Messlate ist hoch, aber ich würde meine Meinung bei entsprechenden Leistungsbeweien auch gerne revidieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles so absurd, dass da wahrscheinlich irgendein Spaßvogel dahintersteckt. Also einfach gut sein lassen ;)
 
Die Frage warum höre ich auch im Umkreis immer wieder. Für mich ganz einfach. Nostalgie und weil die digitale Fotografie für mich den Reiz verloren hat. Analog hat für mich einfach mehr Seele und entschleunigt das ganze etwas. Qualität ist je mach Film und Glas auch Top.

Bis auf den letzten Satz natürlich rein subjektive Beweggründe.
 
Die Frage Warum fotografieren Leute heute noch analog, finde ich ganz nett, mit eine Digitalkamera kann man damit viel erreichen was die Bearbeitung betrifft um eine fast perfekt Bild hinzukriegen, wo am ende ist so perfekt und gleichzeitig extrem Langweilig und geschmacklos , über Analoge Fotos möchte ich auf die Stelle nicht viele darüber reden weil die Kenner wissen ganz genau was ich damit meine,
Analoge Photographie bleiben bis Heute noch unerreicht egal wie egal was,
jeder Fotograf muss selber mal im Leben Analog fotografieren damit bescheid weist was fotografieren bedeutet.
Film/Dias Material scannen ist mal wieder was von A...ch, die bessere Qualität werden erreicht nur mit Handabzügen!

Selten so gelacht :lol::lol::ugly:

Und ja ich habe 18 Jahre lang analog fotografiert.
 
Was soll ich Dir dazu sagen, tue erst mal Analog fotografieren, dann melde Dich mal wieder.
Schau doch mal in meinen FlickR-Account. Dort sind ALLE Bilder analog entstanden. ;)

Ich schätze die analoge Fotografie sehr und erlebe sie als ein sehr erfüllendes Hobby. Mit Deinen Ausführungen kann ich aber keinesfalls mitgehen: sie erscheinen mir als völlig über-romantisiert alá "früher war alles besser". Offensichtlich geht es aber nicht nur mir so..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten