• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Die Sonnenblume kommt echt gut. So ganz alleine mit Blickrichtung Kamera. (y)

Leider waren letzte Woche die Wolken schneller weg, als ich sie fotografieren konnte. Die hiesige Natur durfte weiter schmachten, während die Wolken sich in den Ardennen um so heftiger entluden.
 
Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad am gefürchteten Pass zum Schindelberg gewesen, den der Sage nach das Once-Team um Miguel Indurain :D wegen seiner gefürchteten Steilheit nicht in der Tour de France haben wollte. Die unangenehme Eigenschaft dieses Berges ist, immer wenn man denkt, man hat den höchsten Punkt erreicht, kommt nach einer kurzen Abfahrt der nächste etwas höhere Punkt usw.....

Alles mit Nikon 10 100 1 J2

1

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822-4 by Al Baker, auf Flickr

2

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822-5 by Al Baker, auf Flickr

3 Vorgipfel "Col de la Stromheisl"

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822 by Al Baker, auf Flickr

4 Hauptgipfel mit Kapelle und Pass-Straße

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822-7 by Al Baker, auf Flickr

5 Stifterhof-Turm am Fuße der Pass-Straße bei Odenheim

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822-9 by Al Baker, auf Flickr

6 Sonnenblumen im "Tal" bei Odenheim

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822-10 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad am gefürchteten Pass zum Schindelberg gewesen, den der Sage nach das Once-Team um Miguel Indurain :D wegen seiner gefürchteten Steilheit nicht in der Tour de France haben wollte.

Die Serie ist ganz hübsch anzusehen, am besten ist der Titel beim dritten:D:D(y)
...ich frag mich ob der Indurain da ner Fehlinformation aufgesessen ist, oder evtl. den Schindelberg mit dem Königstuhl verwechselt hat. Da knackst nämlich ganz schön:eek::eek: wenn man den von der heidelberger Altstadt hinauffährt:eek:
-----------------------------------

zweimal Letzenberg, aus Süd und Nord

IMG_5866 - IMG_5870-RF.jpg

IMG_6091 - IMG_6095-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Al, mein Favoriten sind die 4 und die 6. Allerdings würde ich allen mehr gesetzte Tiefe antun.

RTFM!!!, die Nr. 1.
 
... die ist jetzt auch staubtrocken...
Nochmal was mit Wasser

Sieht gut aus, ich mag die Spiegelung im schwarzen Wasser.

zweimal Letzenberg, aus Süd und Nord

Das erste hat Potential. Der Himmel in der Bildmitte ist aber etwas leer, das Flare oben rechts stört und vor allem: Es ist schief. :)

Die Wolken und der Bildaufbau sind aber sehr gelungen. Der schwarze Weg, der schwarze Himmel, das ist ein gutes Zusammenspiel.
 
@nick, das Triptychon gefällt mir ganz gut, ich finde allerdings einige Stellen zu hell oder gar überbelichtet und ggf. wenn ich es hoffentlich nicht falsch verstanden habe, wäre es super, wenn man erkennen könnte, dass alle drei Teile zueinander gehören, aber dass nur so am Rande, ansonsten super Arbeit!

@RTFM, die Wolken beim ersten (y) - beim Zweiten stört mich auch das durcheinander und das nix wirlklich weiß ist, aber auch Kritik auf hohem Niveau....


Hab mal für Euch Nörgler :D mal wieder was Neues vom Schindelberg - war heute von Odenheim aus auf einem Feldweg, Hohle bin ich hinaufgefahren, der Tourmalet ist ein ******dreck dagegen....:D - oben wurde ich mit dem folgenden Blick belohnt, man kann den Col de la Stromheisl in der Ferne erahnen....

ein Pano von heute morgen:

IR SW Sony TT Artisans 17mm B+W 49 092 Schindelberg 120822 by Al Baker, auf Flickr

eins aus dem Weinort Zeutern

IR SW Sony TT Artisans 17mm B+W 49 092 by Al Baker, auf Flickr

eins noch von letzter Woche Richtung Letzmountain

IR SW Nikon 1 J2 10 100 IR 720 nM Schindelberg 050822-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste find ich etwas langweilig, 2 aber gut und das 3. top :)
Be/Ausarbeitung gefällt mir bei allen 3 sehr gut. Du sollest definitiv weiter gehen (y)
 
... diesmal gibts für alles ne Ausrede.;)

Das erste hat Potential. Der Himmel in der Bildmitte ist aber etwas leer, das Flare oben rechts stört und vor allem: Es ist schief. :)

... den Himmel konnte ich mir nicht aussuchen, der Flair mußte mit drauf sonst hätt mit dem Bildaufbau nicht geklappt, zum Stempeln war ich zu faul:D
dort ist aber wirklich alles in jede Richtung schief;):)


@RTFM, die Wolken beim ersten (y) - beim Zweiten stört mich auch das durcheinander und das nix wirlklich weiß ist, aber auch Kritik auf hohem Niveau....
die Sonne war hinter dunklen Wolken verschwunden, es war ziemlich finster:angel:

Hab mal für Euch Nörgler :D
eins noch von letzter Woche Richtung Letzmountain

...Kein Wunder daß im Rhein kein Wasser mehr ist, das läuft ja alles aus, bei der Schräge:cool::D

Heute mal ein Infrarot-Triptychon.

Gute Idee, nur, beim dritten, da scheint dein Objektiv Zwiebelringe zu produzieren. Als ginge hinter dem Wald ein riesiger, fahler Mond auf:)

-------------------------------

Wasserweg, Feldweg, Schienenweg.
IMG_6263-rf.jpg

Flitzer
IMG_6322-rf.jpg

Freie Bahn
IMG_6310-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
@RTFM, warst in Wiesloch am Bahnhof, gell? :D
@Gerhard - tolle Szenen, die Du da gesucht, gefunden und aufgenommen hast (y)

Hier von meiner heutigen Joggingtour von Wiesloch-Walldorf nach Bad Schönborn - bin extra vorbei um das Bild zu machen und der Akku war dann leider leer, mit dem letzten Funken Elektrizität habe ich das Bild hier noch irgendwie rausgekitzelt....

IR SW Nikon 10 720nM 160822 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Al, hat sich gelohnt den Akku bis zur letzten Neige auszulutschen. (y)

PS: Wie bei jedem 1" Sensor, so auch bei der J2, stellt sich spätestens ab Blende 8 merkliche Beugungsunschärfe ein. Bei den 1er Zooms gehe ich normalerweise nie über Blende 6.3 hinaus und beim 10mm 2.8 würde ich es bei maximal 5.6 belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten