• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 24mm 1,4 AF-S G ED

burgberger

Themenersteller
Ich hoffe auf tolle Bilder mit der Linse.
Es sollten doch bald welche erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 24mm/ 1,4G ED

Wow... ich wusste nicht, das das 24/1.4 ein größerer Klopper ist als das 85/1.4!

Hattest Du mal das 14-24mm Zoom in der Hand? :)
Nunja, irgendwie muss man ja geringe Vignettierung und Offenblendenschärfe bei diesem Bildwinkel in Einklang bringen. Das geht eben nicht mit kleinen Linsen.
Im Übrigen decke mal die Sonnenblende von dem Foto an, so groß sieht es dann nicht mehr aus. ;)
 
Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Es schwirren die ersten Bilder hier rum, vielleicht könnte man sie hier sammeln. Ich denke das 24/1.4 ist Mal wieder ein Sahnehäubchen von Nikon. Lasst Bilder sehen, ihr privilegierten Besitzer... :)
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Hier sieht man den übelsten Flare, den ich mit dem 24er hinbekommen habe. Der Scheinwerfer hat direkt ins Objektiv gestrahlt und hat auch mein menschliches Auge geblendet :D.
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Hier sieht man den übelsten Flare, den ich mit dem 24er hinbekommen habe. Der Scheinwerfer hat direkt ins Objektiv gestrahlt und hat auch mein menschliches Auge geblendet :D.

Das wirkt irgendwie total surreal... wie gerendert. So hab ich das Grossmuenster noch nie gesehen.
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Also... dann halt ohne HDR etwas.

Zuerst mal das ganze Foto als Übersicht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1298242[/ATTACH_ERROR]

100% crop aus der Bildmitte:
Hier sieht noch alles perfekt aus...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1298243[/ATTACH_ERROR]

100% crop von oben rechts:
Die Schärfe nimmt in den äussersten Bildecken doch merklich ab...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1298244[/ATTACH_ERROR]

100% crop von unten links:
Hier sieht man das ärgerliche Coma, dass die Spitzlichter ausfransen lässt. Kann man nicht ohne weiteres korrigieren :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1298245[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Auf was hast du fokussiert? Für mich sieht es aus, als ob die Häuserreihe nicht parallel zum Sensor ist. Somit könnte es auch sein, dass die Ecken aufgrund der großen Blende außerhalb der Schärfeebene sind.
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Es ist schon ziemlich klar, dass die Ecken schwächer sind als der Rest. Aber für Blende 1,4 und einen schon recht starken Weitwinkel wie 24 mm, zudem an einem FX-Sensor, finde ich das Resultat beachtlich. Die Schärfe ist über einen weiten Bereich hervorragend. Eines der wenigen Objektive, die uneingeschränkt für Offenblendenbetrieb empfohlen werden können, auch wenn CAs und Komas hie und da etwas Korrekturaufwand erfordern mögen.
.
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Auf was hast du fokussiert? Für mich sieht es aus, als ob die Häuserreihe nicht parallel zum Sensor ist. Somit könnte es auch sein, dass die Ecken aufgrund der großen Blende außerhalb der Schärfeebene sind.

Das möchte ich unterstützen. Wie sollen die Bildecken scharf sein, wenn die Häuser nicht planparallel zum Sensor stehen bei Blende 1.4 und der kurzen Distanz?
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Gemäss Schärfentieferechner ist ab knapp 10m alles scharf. Und die Häuserwand war definitiv weiter weg. Ihr wollt wohl einfach die Wahrheit nicht wahrhaben :p.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man gegen diese Ecken haben kann. Das ist f/1.4 und es ist ein ziemlich starkes WW-Objektiv. Dafuer ist das Ergebnis IMHO hervorragend. Es duerfte jedenfalls das hochgelobte 28/1.4 AF-D uebertreffen, oder nicht?
 
AW: Nikon 24mm 1.4 AF-S G ED

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man gegen diese Ecken haben kann. Das ist f/1.4 und es ist ein ziemlich starkes WW-Objektiv. Dafuer ist das Ergebnis IMHO hervorragend. Es duerfte jedenfalls das hochgelobte 28/1.4 AF-D uebertreffen, oder nicht?

Ich kann diese Kritik seit fünf Minuten auch nicht mehr verstehen. Leider habe ich das Objektiv grad im Laden ausprobiert und schaue mir jetzt die wenigen Testschüsse an. Jetzt werde ich nicht mehr schlafen können! :ugly:

Es ist abartig perfekt! Aber sowas von teuer! Man kann sich nur darauf freuen, wenn die Serie der hochwertigen FB's so fortgesetzt wird. Auf anderen Bildern, die ich gemacht habe, kann man erkennen, dass es kaum vignettiert und auch kaum verzeichnet. Diese kann ich nicht zeigen, weil Personen drauf sind, die ich nicht gefragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 24mm/ 1,4G ED

Hallo Leute,

hier ein paar Testbilder von 24mm auf der D700. Leider hat das Teil doch einen unschönen Farbrand! Ich hoffe man kann das hier sehen... Geht aber in Capture wieder weg, aber muss man eben machen....

Bokeh ist nicht schlecht, oder?

gruss cyron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 24mm/ 1,4G ED

Hallo Leute,

Nein kann man sehr schwer sehen. Hier nochmal ein 100% crop:

Gruss cyron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 24mm/ 1,4G ED

Hallo Leute,

und jetzt nach der Capture NX "Behandlung". Dann ist es perfekt. Anmerkung: mit Lightroom habe ich den Rand nicht wegbekommen!!! Alles in RAW versucht! Chrom. Aberation usw.

Hier also die Bearbeitete Version. -> Alles erste Sahne.

Gruss cyron
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten