• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF16mm F1.4 R WR

t34ra

Themenersteller
Offiziell vorgestellt:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xf16mmf14_r_wr/

Wie ich finde, ein sehr interessantes Objektiv in Verbindung mit dem 35mm 1.4er mit einem zweiten Gehäuse. Könnte eine sehr interessante Reise Kombi abgeben.(y)
 
Minimaler Fokus Abstand 15cm, 9 Blendenlamellen, sogar eine optionale Gegenlichblende aus Metall. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
 
Ich muss mich in Zukunft doch auf dem Frühlingsfest/Volksfest oder der Fürther Kerwa auf die Lauer legen um flysurfer mit den neuesten Fuji Gadgets zu erwischen....

Sieht schon sehr gut aus das Objektiv... obwohl ich mir manchmal doch ein paar mehr bezahlbare Objektive Fuji Objektive wünschen würde die man um ne Brennweite abzudecken aus der Portokasse bezahlen kann.
 
Für mich persönlich uninteressant. Bei 16mm benötige ich persönlich keine f1,4.

Wird aber sicher seine Anhänger finden.

Schön zu sehen dass auch hier der Wetterschutz verbaut wurde. Hoffentlich wird dieser Trend in den nächsten XF-Objektiven konsequent weitergeführt.
 
billige Plastikblende mit optionaler qualitativ hochwertiger Metalblende? cool, bitte auch für andere Objektive!
Dazu scheinbar noch sehr gut optisch korrigiert - da zeigt Fuji mal wieder was sie können!

Mich würde Randschärfe und Coma offenblendig interessieren. Könnte neben ein interessanten Reise/Reportageobjektiv auch hervorragend für Astro Aufnahmen zu verwenden sein


Lichtstarke Objektive gibts jetzt eigentlich eine sehr interessante Auswahl. Jetzt noch leistbare, etwas lichschwächere und kleinere Objektive in den Brennweiten 35mm (angekündigt), 50mm und 23mm (letzteres wird wohl aufgrund der X100 nichts, aber man darf ja noch träumen) und Fuji hätte wohl eine der interessantesten Objektivauswahlen überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, sieht das Teil sexy aus mit der Metall Gegenlichtblende. Ich würde mir Metallgelis auch fürs 10-24, 16-55, 50-140, 23 und 56 wünschen.

Das 16er sieht jedenfalls hervorragend aus. Mal sehen, wann dazu die ersten Rabatte kommen...
 
Ich weiß auch nicht... einerseits finde ich die Kombination aus Weitwinkel und blendenbedingtem Gestaltungsspielraum schon verlockend, andererseits verliert Fuji für mich mehr und mehr den Charakter der kleinen Systemkamera. Das Volumen der letzen Objektive ist schon beachtlich. F1.4 braucht natürlich Platz, keine Frage, aber die Ausrichtung scheint wirklich ausschließlich in Richtung Premium zu gehen. Und damit weg von dem kleinen (bzw. kleineren) feinen Besteck, dass ich eigentlich haben wollte. Top-Bildqualität hin oder her...
 
Hallo,

wieso nimmst du dann nicht einfach die "kleinen und feinen" Objektive, die Fuji anbietet? Genügend Auswahl ist doch da.

Das 14 f/2.8 mit dem 35 f/1.4 (oder 35 f/2) und dem 60 f/2.4 ergibt eine tolle und kompakte Reisekombination. Die Fanatiker, die meinen man könnte Lichtstärke nur ersetzen mit noch mehr Lichtstärke, nehmen dann das 16 f/1.4, das 23 f/1.4 und das 56 f/1.2. Ich persönlich bevorzuge das Beste aus beiden Welten.. :)

Gruß,
Sebastian
 
Zudem kann man ja noch ganz gut durch nicht oder woanders kaufen gegensteuern. Wetterfeste, erschwinglichere und kompakte 23/56 2.0 wären auch meine Vorstellung gewesen.

Dennoch ist das 16er ja eine gute Ergänzung des Fuji Setup, auch wenn manche eher beim 14, 18 oder 23 bleiben/landen werden.
 
Ich weiß auch nicht... einerseits finde ich die Kombination aus Weitwinkel und blendenbedingtem Gestaltungsspielraum schon verlockend, andererseits verliert Fuji für mich mehr und mehr den Charakter der kleinen Systemkamera. Das Volumen der letzen Objektive ist schon beachtlich. F1.4 braucht natürlich Platz, keine Frage, aber die Ausrichtung scheint wirklich ausschließlich in Richtung Premium zu gehen. Und damit weg von dem kleinen (bzw. kleineren) feinen Besteck, dass ich eigentlich haben wollte. Top-Bildqualität hin oder her...

Es ist echt immer das Gleiche...

Fuji hat bereits ein hervorragendes kleines Besteck vorhanden:

14mm
18mm
23mm (X100 Serie)
27mm
35mm
60mm
16-50
18-55
50-230
55-200

und bald kommt noch ein 35 2.0 WR dazu.

Das einzige Problem ist evtl, dass manche der genannten Objektive eben zur 1. Generation gehören.

Aber diese Beschwerden über zu große Objektive... 10-24, 16-55, 50-140, 16, 23, 56? Ich zähle da deutlich weniger große Objektive, als kompakte Varianten.

Mich würde mal interessieren wie groß ein 16 1.4 eines anderen Herstellers wäre... wenn es denn eines gäbe.

So baut Fuji halt Optiken, die ein Alleinstellungsmerkmal darstellen unter den spiegellosen Systemen.
 
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen die Kombi 16/1.4 23/1.4 und 56/1.2 ist eindeutig eine Traum Kombi die auch noch nicht zu gross und zu schwer ist eventuell noch Zeiss 12/2.8. Ich werde das Objektiv bei meinem Fotohändlern (wenn es verfügbar ist) mal testen.
 
Es ist echt immer das Gleiche...

Fuji hat bereits ein hervorragendes kleines Besteck vorhanden:

Aber diese Beschwerden über zu große Objektive...

Ist echt immer das Gleiche... man bekommt bei kritischen Worten sofort eine eingeschenkt!
Marc, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Fuji kein gescheites kleines Besteck im Sortiment hat. Mir geht es in der Hinsicht eben wie TORN. Ich hätte gerne ein bisschen Abstufung und eben nicht nur Premium mit f1.x. Außerdem hatte ich geschrieben, dass die letzten Objektive ganz schöne Klopper waren (was zweifelsohne mit WR zusammenhängt und großer Lichtstärke), und nicht prinzipiell alle XF-Optiken zu schwer oder zu klobig sind.
Dennoch kaufe ich mir keine Spiegellose, um sie dann mit Riesenoptiken zu bedienen, die ich nur mit einem Batteriegriff bequem nutzen kann. Und ich erkenne eben die Tendenz, dass die Objektive immer größer werden. Das kann dir ja wurscht sein, ich würde mich nur über eine kleine Kombi 35-50-85 mit f2.x und kompakten Maßen freuen (Nein, die x100 mit Konvertern zähle ich nicht dazu, auch wenn ich sie liebe! Die Adapterschrauberei ist eher Behelf als Komfort)
 
Also ich finde bei diesen Exoten kann man sich doch nicht über Dimensionen im Vergleich zu der 24er Konkurrenz (KB Objektive mangels APSC-C Konkurrenz) beschweren. Im Gegensatz zu den anderen ist fuji sogar WR:

Sigma 665g 9cm lang
Nikon 620g 8,8cm lang
Canon 650g 9,4cm lang
Fuji 375g 7,3cm lang

P.S. Mindestfokus Distanz bei den anderen ist 25cm.

Und Blende 1.4 auf unendlich - wenn das Licht knapp ist, und kein Stabi bzw. Stativ vorhanden - ist doch auf was feines. Zumal die Fuji Objektive traditionell bei Offenblende sehr stark sind.
 
Ich sehe das auch so, dass sich Fuji weiter und weiter vom ursprünglichen Konzept entfernt. Jetzt wollen sie halt alles bedienen. Wieso ich aber der Kombi XT1 und 56er oder auch 90er (bald) einer Kleinbild DSLR mit 85er oder 135er den Vorzug geben soll, erschließt sich mir nicht mehr wirklich.

Konzipiert war das X System durchaus als Nischenprodukt- dass da in eine andere Richtung gelenkt wird ist schon verständlich. €€€€€€€€€€€€€
Ich liebe weiterhin die Pro1 mit dem 14er, dem 35er und dem 60er(mit Abzügen) zusammen mit der x100s. Canon musste damals gehen, weil ich die tolle BQ und die Kompaktheit überzeugend fand.

Die Kombi XT1 und 56er vs. Nikon D610 und 85er 1.8 fand ich jetzt in einem Fotoladen nicht mehr so wirklich weit entfernt in der Größe....und im Preis. Bei gleicher Größe würde ich zum FF Format tendieren.
Mir aber eig. egal- bin mit meinen Linsen zufrieden..wenn das 60er etwas schneller wäre.
 
wo kann man das ursprüngliche Konzept von Fuji nachlesen?

würde mich interessieren.

Hier was zu Beginn zum Linsendesign:

The company set the following as the basic concepts for XF lenses to make them suitable for the X system, renowned for its superb image quality.
● Excellent descriptive performance from the center to the borders of the image for high-definition image reproduction across the entire image
● Wide maximum aperture for added brightness to expand the scope of expression
● Compact and portable form factor

Und weiter:
・Another task was to make the last group of lens elements large. Positioning large elements in the last group improves descriptive performance. This also allows for smaller elements in the front group, thereby reducing the overall size of the lens.

Ansonsten musst du versuchen in Zeitschriften/Inet die ersten Beiträge zum X-Mount System lesen. Hier ging es darum, FF BQ mit einer kompakten Kamera zu
liefern, deren Bedienung weitgehend der einer klassischen Kamera entspricht. Die Kompaktheit ist ganz klar in den Hintergrund gerückt zugunsten eines hochpreisigen APS-C Systems mit Linsen, die kompromisslos auf BQ und Lichtstärke gerechnet sind.
Der Erfolg gibt Fuji Recht- und sobald ein kompaktes 60er mit gutem AF kommt, hör ich auf mit dem Gebruddel. (y)
 
Die Diskussionen zur Diskussion um Fujis Philosophie sind doch ziemlich sinnlos. Ich glaube kaum jemand hier hätte etwas gegen kleinere Objektive. Die meisten auch nicht gegen etwas lichtschwächere.

Aber man stellt sich vor, Fuji hätte ein ~800€*teures Objektiv vorgestellt, dass zwar nur die Hälfte wiegt und kleiner ist, dafür aber nur f/2, nicht optisch sondern nur stark elektronisch korrigiert und nicht abgedichtet wäre ...


Oder generell: wenn lichtschwache, kleine Objektive (die früher oder später sowieso kommen) vorgestellt würden, wäre das Geschrei auch groß.

Ich kann mir zwar derzeit nicht alle Objektive/Brennweiten die ich gerne hätte, leisten, aber die Philosophie (bzw. meine Interpretation davon) finde ich ganz ok. Mit Ende 2015/2016 ist die Roadmap ziemlich gut ausgebaut, mit dem 35mm f/2 kündigen sich dann auch die lichtschwächeren "Pancakes" an.
Auch von Fujis Seite verstehe ich die Herangehensweise: die Profis/Prosumer und alle die es sich leisten können kaufen am Anfang das geniale, aber große und teure Zeugs und für den gemeinen Pöbel gibts dann irgendwann die günstigeren Objektive hinterher
 
Hier was zu Beginn zum Linsendesign:

The company set the following as the basic concepts for XF lenses to make them suitable for the X system, renowned for its superb image quality.
● Excellent descriptive performance from the center to the borders of the image for high-definition image reproduction across the entire image
● Wide maximum aperture for added brightness to expand the scope of expression
● Compact and portable form factor

Und weiter:
・Another task was to make the last group of lens elements large. Positioning large elements in the last group improves descriptive performance. This also allows for smaller elements in the front group, thereby reducing the overall size of the lens.

Ansonsten musst du versuchen in Zeitschriften/Inet die ersten Beiträge zum X-Mount System lesen. Hier ging es darum, FF BQ mit einer kompakten Kamera zu
liefern, deren Bedienung weitgehend der einer klassischen Kamera entspricht. Die Kompaktheit ist ganz klar in den Hintergrund gerückt zugunsten eines hochpreisigen APS-C Systems mit Linsen, die kompromisslos auf BQ und Lichtstärke gerechnet sind.
Der Erfolg gibt Fuji Recht- und sobald ein kompaktes 60er mit gutem AF kommt, hör ich auf mit dem Gebruddel. (y)

geil.

jetzt schauen wir uns gemeinsam die Ausrichtung von Mercedes-Benz und Konsorten an. Die Diversifikation ist irre. Der Markt greift dennoch, immer hirnloser, zu. Würdest Du es anders machen????
 
Die Diskussionen zur Diskussion um Fujis Philosophie sind doch ziemlich sinnlos. Ich glaube kaum jemand hier hätte etwas gegen kleinere Objektive. Die meisten auch nicht gegen etwas lichtschwächere.

Aber man stellt sich vor, Fuji hätte ein ~800€*teures Objektiv vorgestellt, dass zwar nur die Hälfte wiegt und kleiner ist, dafür aber nur f/2, nicht optisch sondern nur stark elektronisch korrigiert und nicht abgedichtet wäre ...


Oder generell: wenn lichtschwache, kleine Objektive (die früher oder später sowieso kommen) vorgestellt würden, wäre das Geschrei auch groß.

Ich kann mir zwar derzeit nicht alle Objektive/Brennweiten die ich gerne hätte, leisten, aber die Philosophie (bzw. meine Interpretation davon) finde ich ganz ok. Mit Ende 2015/2016 ist die Roadmap ziemlich gut ausgebaut, mit dem 35mm f/2 kündigen sich dann auch die lichtschwächeren "Pancakes" an.
Auch von Fujis Seite verstehe ich die Herangehensweise: die Profis/Prosumer und alle die es sich leisten können kaufen am Anfang das geniale, aber große und teure Zeugs und für den gemeinen Pöbel gibts dann irgendwann die günstigeren Objektive hinterher


(y)(y)(y)

Ursache und Wirkung - thats live.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten