• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF 14mm f/2.8 X

rud

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht raus, ob das Objektiv Fokus by wire hat oder richtig manuell fokussiert werden kann. Der herausziehbare Fokusring mit Entfernungsskala lässt ja auf einen mechanischen Fokus schließen, aber gelesen habe ich nirgends etwas dazu...
 
Das wird ähnlich sein wie beim Olympus 12mm: Gut gedämpftes focus-by-wire, wahrscheinlich mit Endanschlägen und somit nicht mehr von mechanischem Fokus zu unterscheiden. Finde ich eine sehr gute Lösung.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Lese gerade von meinem lieben Fuji-Fotoladen, dass sich die Auslieferung des XF 14/2.8 leider weiter auf Anfang Januar verschiebt.

Im Netz wird es von einigen Händlern noch für Anfang Dezember angekündigt ...

Gruß Ulrich
 
Lese gerade von meinem lieben Fuji-Fotoladen, dass sich die Auslieferung des XF 14/2.8 leider weiter auf Anfang Januar verschiebt.

Im Netz wird es von einigen Händlern noch für Anfang Dezember angekündigt ...

Gruß Ulrich

Bis Mitte Januar MUSS es da sein - da flieg ich mal wieder nach London. Ansonsten muss ich mir das 18mm kaufen :ugly:
 
Ich weiß nicht. Vielleicht dann doch lieber das angekündigte Zeiss 12 mm f2.8. Würde dann auch "nur" 200 € mehr kosten.
 

Und die Interpretation von DPReview dazu:
http://www.dpreview.com/news/2012/1...-F2.8-following-XF-18-55mm-F2-8-4-OIS-success

Ich denke ich werde erstmal schauen wie das 10-24er so wird, kann grade mit einem entsprechenden Nikon arbeiten und der Brennweitenbereich ist ziemlich cool! Schön sind auch die 35mm KB am langen Ende, da brauche ich fast nur noch nen 35er oder 60er dazu.
Das 14 2.8 hat aber sicher eine super optische Leistung, bei dem Preis wird Fuji da richtig reingekotzt haben würde ich sagen. Auch die Verzögerung ist ein gutes Zeichen, Fuji möchte sich nicht übernehmen, besser als halbe Sachen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch die Verzögerung ist ein gutes Zeichen, Fuji möchte sich nicht übernehmen, besser als halbe Sachen zu machen.

Oder Kapazitätsprobleme durch die hohe Nachfrage nach dem Kitzoom.
Wenn das Kitzoom nicht lieferbar ist, werden auch weniger Kameras verkauft.
Das 14er dürfte eher seltener als "Kit" gekauft werden :cool:
 
Oder Kapazitätsprobleme durch die hohe Nachfrage nach dem Kitzoom.
Wenn das Kitzoom nicht lieferbar ist, werden auch weniger Kameras verkauft.
Das 14er dürfte eher seltener als "Kit" gekauft werden :cool:

Das steht ja auch fast genau so im Aritkel "Fujifilm has announced it is delaying the introduction of its XF 14mm F2.8 prime lens by a month so it can concentrate production on the XF 18-55mm F2.8-4 OIS."

Besonders zur Weihnachtszeit macht das sehr Sinn meiner Meinung nach, was Fuji da macht. Ich denke die werden viele Neukunden gewinnen die sich dann später noch mehr Linsen gönnen wollen. Mit dem KIT lockt man die Leute erst mal an :D
 
Bei Kameras stimmt das, weil es dort eine sehr große Auswahl an konkurrierenden Firmen gibt. Als allgemeine Regel würde ich das aber nicht betrachten.

Er meint wahrscheinlich, daß das 14er Sammy entsprechend des Preisunterschiedes auch in der BQ und sonstiger Wertigkeit einzuordnen ist.
Interessant: Ich habe noch keinen direkten Vergleich mit dem Samyang und dem 14er Fuji gesehen.
Und ob er das Sammy überhaupt schonmal in der Hand hatte, bezweifele ich auch, wenn ich sowas lese :confused:
 
@995
Irrtum,ich benutze das Samyang seit drei Wochen und habe nur gesagt, daß die BQ für den Preis hervorragend ist! Ist natürlich etwas schwer geraten aber an meiner x-pro1 ok.
 
@995
Irrtum,ich benutze das Samyang seit drei Wochen und habe nur gesagt, daß die BQ für den Preis hervorragend ist! Ist natürlich etwas schwer geraten aber an meiner x-pro1 ok.

Hehe, auch Irrtum...

Du warst doch nicht gemeint ;)
Ich meinte den Kollegen Daniel C.; den mit "you get what you pay for"
Wir diskutierten gerade darüber, daß solche "Sprüche" eben oft daneben sind.
Bei Samyang treffen sie sowieso nicht zu...
Viel Spass mit dem 14er!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten