• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

...Sind das deine Gläser? ... entleeren und danach wieder füllen? ... in Haufen oder Linien angeordnet wären? ...Nur eine Idee..

Ja, das sind meine Gläschen, war ein Mitbringsel aus Indien.
Die sind einzeln gerade mal Walnussgross. Gerade die finde ich
schon interessant und ungewöhnlich.
Deine Ideen - ja da könnte man einiges mit anstellen -
gibt aber auch viel "Sauerei" beim ausleeren und arrangieren.;)
...ist mir dann irgendwie zu schade drum und riskant, die Pigmente so
zu nutzen und eventl. zu verschmutzen und mühsam
zurückzufüllen.
...aber grundsätzlich könnten mit Pigmenten da noch Ideen von anderen
umgesetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind meine Gläschen, war ein Mitbringsel aus Indien. Die sind einzeln gerade mal Walnussgross. Gerade die finde ich schon interessant und ungewöhnlich.
.

Die Gläschen als solche (also ungeöffnet) sind schon schöne Motive - aber das Arrangement lässt noch viel Spielraum - Schärfentiefe, Geometrie der Anordnung, Lichtsetzung... Der Monat ist ja noch lang ;)
 
Die Gläschen als solche (also ungeöffnet) sind schon schöne Motive - aber das Arrangement lässt noch viel Spielraum - Schärfentiefe, Geometrie der Anordnung, Lichtsetzung... Der Monat ist ja noch lang ;)

Schon klar, du siehst zwei Beispiele dafür in #12.
Spielraum gib's ja immer und Versuche dazu auch -
ist aber auch immer eine Entscheidungssache wie und was zeigen.
Ich habe mich entscheiden müssen...
Mangelnde Möglichkeiten sind da nicht das Problem;)
 
Eine Disqualifikation ist in diesen Fällen sicher!

Ernsthaft: Sind Schwarz und Weiss - in all ihren Schattierungen - keine Farben?

Wenn nicht, welche Farben müssen denn dann vorhanden sein? Blau, grün, gelb,... ?

Oder gibt es eine Mindestanzahl an verschiedenen Farben, z.B. 3?
Dann würde das evtl. Schwarz-Weiss mit 2 ausschliessen...


Peter
 
Es geht um bunte und mehrfarbige Motive.

Das heißt, es müssen! mehrere Farben im Bild sein?


Ernsthaft: Sind Schwarz und Weiss - in all ihren Schattierungen - keine Farben?

Wenn nicht, welche Farben müssen denn dann vorhanden sein? Blau, grün, gelb,... ?

Oder gibt es eine Mindestanzahl an verschiedenen Farben, z.B. 3?
Dann würde das evtl. Schwarz-Weiss mit 2 ausschliessen...


Peter

Ist sw bunt? Ich denke, Frosty hat es doch gut beschrieben. (y)
 
Ernsthaft: Sind Schwarz und Weiss - in all ihren Schattierungen - keine Farben?
Nicht im Sinne des Wettbewerbsthemas.
Oder gibt es eine Mindestanzahl an verschiedenen Farben, z.B. 3?
Mehrfarbig bedeutet: mehr als eine Farbe.
wie lange ist der Wettbewerb offen?
Zitat aus dem Wettbewerbsthread: (so ist es immer)
Der Wettbewerb läuft bis zur Threadschließung nach Ablauf des laufenden Monats.
 
Allerdings ist die Farbigkeit fast "monochrom". Also wirklich bunt ist es nicht, falls jemand das als Hauptbewertungskriterium sehen sollte.

Echt, findest du? Ich finde gerade nach unten hin sieht man super den Farbverlauf von gelb nach orange und oben (mit etwas mehr Hinschauen) auch blau —> grün finde ich. Also mir gefällt das Bild gut und auch ich finde das eingestellte besser als die Variation.
 
Ja, die Farben knallen einem nicht voll ins Gesicht, deswegen habe ich auch etwas gezögert, das Bild hier einzustellen. Aber andererseits ist der Verlauf sichtbar; und auch inhaltlich ist es passend: Es sind Farbpigmente, die auf Basis von Steinkohle hergestellt wurden. Ausgestellt in der Kokerei Zollverein in der noch laufenden Austellung "Das Zeitalter der Kohle".
 
Echt, findest du? Ich finde gerade nach unten hin sieht man super den Farbverlauf von gelb nach orange und oben (mit etwas mehr Hinschauen) auch blau —> grün finde ich. Also mir gefällt das Bild gut und auch ich finde das eingestellte besser als die Variation.

Bitte nicht missverstehen: Mir gefällt das Bild auch gut und ich finde es thematisch passend. (y) Ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei der Bewertung bei einigen wegen der eher dezenten Buntheit (um nicht "subtil" zu sagen) nicht so hoch eingeschätzt wird. Aber allen kann man es sowieso nicht recht machen: der haushohe Sieger des letzten Wettbewerbs ist bei vielen Bewertern auch leer ausgegangen - und sei es wegen einer Spinnenphobie :ugly:
 
Ich versuche es auch mal wieder.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15255183&postcount=19

Ich hätte zu meinem Motiv noch einen anderen Blickwinkel, finde den persönlich aber nicht so gut. Was meint ihr?

Defintiv das im Wettbewerb! Klasse Bild, keine knalligen Farben, sondern schön subtiler :)D) Farbverlauf, den man interessanterweise in der Miniatur fast besser sieht als in der großen Anzeige. Der Mann im roten Shirt, das eine der Farben aufnimmt, ist der Hingucker, klasse! (y)
Einziger kleiner Schönheitsfehler: Die rechte Linie des Farb-Regals ist nicht ganz lotrecht, die würde ich noch geradeziehen.
Wäre von den bisherigen Bildern mein Favorit...
 
Ich versuche es auch mal wieder.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15255183&postcount=19

Ich hätte zu meinem Motiv noch einen anderen Blickwinkel, finde den persönlich aber nicht so gut. Was meint ihr?

Beide Bilder sind super cool... schwere Entscheidung. Die Person bei der Frontalaufnahme macht das Bild etwas abwechslungsreicher...

Könntest Du bei der Frontalaufnahme mal einmal den Rand komplett oder zumindest weitestgehend "abschneiden", so dass noch mehr auf das Regal fokussiert wird?
 
Die bisherigen Bilder sind teilweise beeindruckend. Jedoch ringe ich noch mit der Interpretation des Themas: Tolle Motive, die zufällig farbig sind, wo aber das Motiv dominant bleibt oder einfach nur den Farbflash in den Vordergrund.
Heute bin ich auch über ein herbstliches Motiv gestolpert, welches allerdings durch das Umfeld dramatisch entwertet wurde. Hier meine Idee der Umsetzung. Oder sollte ich nur auf das Beet ohne Ablenkung fokussieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der sehr knapp bemessenen Schärfeebene liegt der größte Teil des Beetes in der Unschärfe, in der obendrein die Farben ausbrennen. So bleibt von der zugrundeliegenden Farbidee nicht viel übrig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten