• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Rollei Profi Filter Set?

Jetzt bin auch ich verunsichert:

Kann ich denn einen Lee ND mit 100 x 100 mm im NiSi V5-Pro ohne Lichtspalt nutzen, oder brauche ich tatsächlich 105 mm lange Filter?

Und: Vignettiert auch der NiSi V5-Pro bei 16 mm an Vollformat, oder nicht?
 
Hallo,

ich habe mir den Rollei Filterhalter für das Nikon 14-24 gekauft, also der für 150mm Filter. Der Filterhalter ist Anfang dieser Woche eingetroffen. Ich muss sagen für den Preis und bei den guten Testergebnissen ist die Qualität des Filterhalters wirklich miserabel :mad:. Der Filterhalt wird mittels zwei Klemmbacken / Halbschalen an dem Objektiv befestigt da das Objektiv selbst kein Filtergewinde hat. Einer der Backen ist total locker da die Schraube die eigentlich gesichert sein sollte hinaus fällt. Diese war bereits bei Anlieferung nicht richtig eingeschraubt. Beim genaueren hinsehen ist erkennbar, dass die Sicherungsschrauben der Querbohrung viel zu kurz ist. Baum Aufsetzen aufs Objektiv verdreht sich die lockere Backe wodurch der Filterhalt meiner Meinung nach nicht richtig befestigt werden kann. Zusätzlich lassen sich die beiden Befestigungsschrauben nur sehr schwer drehen. Sodass ich mir nicht sichern ob der Filterhalt fest angeschraubt ist oder ob die Schrauben zu streng gehen und ich deshalb nicht weiter schrauben kann.
Der Rollei Filterhalter geht definitiv zurück und habe mir den Nisi 150mm Filterhalter bestellt der sollte nächste Woche ankommen. Ich warte aber mit dem zurücksenden noch bis ich den Nisi habe da ich die Verarbeitung der beiden Vergleichen möchte.
Als Filter dazu habe ich den Rollei Pol filter, Format Hitch Firecrest ND1000 und den Haida Pro II reverse GND 0,9. Alle für das 150mm System.
Wenn euch irgendwelche Vergleiche der Filterhalter bzw. Filterhalter in Kombination mit den genannten Filter einfallen kann ich mir das gerne ansehen und hier posten.

Ein Frage noch, bei dem ND1000 Filter wurden 2 schwarze Klebestreifen mitgeliefert. Wo soll ich diese am Filter genau anbringen. Ich konnte keine Beschreibung finden.

Grüße
Untangled
 
Hallo,

erste Erfahrung mit dem Rollei (nicht NISI) Halter Set meinerseits:

Der Halter macht einen wertigen Eindruck, prima Lösung mit dem CPL hinter den Filtern und den kleinen Rädchen zum Verstellen bei eingesetzten Rechteckfiltern. Der Ansatz zum Basishalter inkl. CPL erfolgt an drei Punkten, einer davon Federgelagert und mit dem kleinen Stift mit nur 1mm Federweg zu lösen. Bin gespannt, ob das mal eine sicher Halterung darstellt. Der Stift ist bei mir einteilig, keine Gefahr des Abdrehens wie in einem Post hier beschrieben.

Ich habe im Internetz gelesen, dass der Rollei CPL wohl wegen des dünnen Glases nicht ganz so effektiv sein soll. Nun, er macht meinen LCD Bildschirm völlig dunkel wie meine anderen 3 CPL auch (von Cokin, Hoya HRT und Hoya Pro1Digital). Zumindest was die Durchlässigkeit angeht kann ich das also nicht bestätigen.

Die Basis und der CPL Halter sind aus Alu, die Klemmführungen aus Kunststoff. Ich verwende Lee Filter, diese passen nur sehr stramm in die Klemmung, die am Rand mit 4 Auflagen von etwa 2x10 mm Kontakt auf die Filterfläche wirkt. Klemmung an den Kanten des Filters wäre sicher schonender für die Filter.

Es können neben dem CPL drei Filter gleichzeitig eingesteckt werden, was ich nie mache. Ein ND und ein GND ist maximal vor der Linse. Also entferne ich eine der Klemmschienen, was sehr einfach geht. Leider sind dann die Schrauben zu lang.

Im Bauhaus sind für 30ct vier 3mm Edelstahlschrauben zu bekommen, Senkkopf ca 15mm lang. Die Originalschrauben sind 17mm lang. Ich habe noch selbstklebenden Gummi von 1mm Dicke zwischen die Klemmschienen gelegt, so dass diese nun eben 1mm weiter auseinander sind. Nun gehen auch die 2mm Dicken Lee Filter besser rein, halten aber noch sicher.

Die Box ist ebenfalls hübsch nett, leider etwas dicklich (wegen der vielen mitgelieferten Adapterringe) und es fehlen 2cm in der Höhe um normale 100x150mm Filter aufzunehmen. Da hat jemand nicht weiter gedacht (oder ne Marketing Kiste um auch noch eine extra Filterbox absetzten zu können).


Ergänzung: Lee Stopper 100x100mm passt nicht ohne basteln: Der lichtabdichtende Schaumstoff vom Stopper (außen 90x90mm) ist nicht dick genug und dichtet auch zum oberen/ unteren Rand nicht hinreichend ab. Die Rollei Basis hat eine ist 98mm Öffnung, da sind 100mm Filter sowieso sehr knapp und 90mm Moosgummi auf dem Filter unwirksam. Wohl dem, der Moosgummi und starkes doppelseitiges Klebeband im Hause hat. Damit kann ich einfach was ergänzen und alles ist prima lichtdicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem aktuellen Nisi v5 und dem Zusammenspiel mit Haida Filtern aus? Der Rollei braucht ja wohl 100x105mm. Passen die Haida ohne Probleme in den Nisi oder braucht der auch 100x105mm Filter?
 
Jetzt bin auch ich verunsichert:

Kann ich [Filter mit, Anm. d. Verf.] 100 x 100 mm im NiSi V5-Pro ohne Lichtspalt nutzen, oder brauche ich tatsächlich 105 mm lange Filterplatten?

Wie sieht es mit dem aktuellen Nisi v5 und dem Zusammenspiel mit Haida Filtern aus? Der Rollei braucht ja wohl 100x105mm. Passen die Haida ohne Probleme in den Nisi oder braucht der auch 100x105mm Filter?

*Up*...
 
Jetzt bin auch ich verunsichert:

Kann ich denn einen Lee ND mit 100 x 100 mm im NiSi V5-Pro ohne Lichtspalt nutzen, oder brauche ich tatsächlich 105 mm lange Filter?

Und: Vignettiert auch der NiSi V5-Pro bei 16 mm an Vollformat, oder nicht?

Kann ich Dir voraussichtlich beides Ende der Woche beantworten.

Grüße,
Michael
 
Kann ich denn einen Lee ND mit 100 x 100 mm im NiSi V5-Pro ohne Lichtspalt nutzen, oder brauche ich tatsächlich 105 mm lange Filter?

Und: Vignettiert auch der NiSi V5-Pro bei 16 mm an Vollformat, oder nicht?

Also eben schnell getestet mit Nisi V5Pro mit Polarizer und Canon 6D mit L 16-35mm f4.0 @ 16mm:
Generell vignettiert die Kombi auch ohne Filterhalter schon ganz ordentlich ;-)
Allerdings habe ich durch den Filterhalter keine Zunahme der Vignettierung feststellen können.
Ein Lee Little Stopper (100mm) ließ sich problemlos einsetzen und schloß zu allen Seiten lichtdicht ab. Wie es mit diesem Filter mit der Vignettierung aussieht kann ich dir noch nicht abschließend sagen, das muss ich tagsüber nochmals testen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Vignettierung durch den Schaumstoff zunimmt (und auf den ersten Blick wirkt es auch so).

Grüße,
Michael
 
Warum sollte die Vignettierung zunehmen? Kapier ich jetzt nicht, das System wird ja durch einsetzen der Filter nicht länger, und das muss es ja werden um zu vignetteieren :confused:

Der Schaumstoff des Filters ragt wohl etwas ins Bild hinein...
Zudem ist bei genauerem Hinsehen auch ein minimaler Lichtspalt zwischen Schaumstoff und Polfilter (ca. 0,5 mm).
Also vermute ich, dass Nisi V5 Pro und Lee Filter wohl nicht die ideale Kombination ist?
Rein mechanisch passen tut aber alles super!

Grüße,
Michael
 
Ich belebe den Faden mal wieder mit einer aktuellen Frage:

Ich habe mir (bevor ich das hier gelesen habe) den Rollei Halter (noch die NiSi V5 Version) second hand gekauft.

Der ND von Rollei macht was er soll, ein schwächerer (ND64) von Haida ist im Anmarsch (da bin ich nach dem was ich hier gelesen habe mal gespannt ob es passt).

Aber jetzt kommt es: Der Rollei Grauverlauf rutscht langsam aber sicher durch :mad:

Auch wenn der Halter gebraucht ist, er wurde als fast neuwertig beworben und sieht auch so aus. Ausgenudelt ist er also nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder besser noch Lösungen?
 
Ja. Wäre ich nicht bereits ausgestattet, wäre es das System meiner Wahl. Robustheit, Bedienkomfort und Farbneutralität in einem bezahlbaren (nicht günstigen) Package.
 
Ja. Wäre ich nicht bereits ausgestattet, wäre es das System meiner Wahl.
Das hast du ja jetzt in mehreren Threads geschrieben.
Wo siehst du denn die Vorteile zur Konkurrenz (die ist ja ziemlich groß heutzutage)?
Farbneutralität haben mir bei Haida und NiSi am besten gefallen.
Lee war eine Katastrophe.
Rollei habe ich in der Hinsicht nicht selber getestet.
 
Ich gehe mal auf die Sachen ein, die mir persönlich wichtig sind:

Bedienbarkeit:
Da wäre Wine Country meine absolute Nummer 1. Aber der Preis ist einfach zu hoch. Einfache Adapter kosten bereits 50€.
Danach folgt die Riege der Filterhalter mit integriertem CPL und da dünnt es sich schon aus. Rollei und Nisi gehören dazu.

Bildschärfe:
Ehrlich... wenn man nicht die Billigsten nimmt sind da alle gut.

Farbneutralität:
Hier sind die Breakthrough für mich Spitzenreiter, was der Grund ist warum mein ND1000 von Breakthrough ist. Der Nisi hat einen Farbstich ins Magenta, was schwieriger zu korrigieren ist. Der Rollei hat einen Farbstich ins Braun, was sehr sehr einfach zu korrigieren ist.

Robustheit:
Man hat in der Regel die Wahl zwischen Kunststoff oder Glas. Ersteres ist robust bei Stürzen, Zweiteres bei Kratzern. Die Rolleis sind aus Gorillaglas und damit bruchsicherer. Es gibt diverse Video, da schmeißen die Leute ihre ND zur Demonstration auf den Boden. Habe ich jetzt nicht versucht... musste ja wieder zurück.

Preis:
Jedes Filterhaltersystem hat für mich irgendwelche Kompromisse, sodass ich mit einem Markenpatchwork rumlaufe. Bei Rollei würde ich alles von einer Marke kaufen und da werden dann richtig fette Rabatte geboten.

In Summe muss ich sagen, dass Rollei jetzt auch nicht der heilige Grahl ist. Sie machen aber in Summe meiner Meinung das Meiste richtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten