• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Passen Lee-Filter nur in die eigenen SW oder auch in andere Halter?

florx

Themenersteller
Hi,
da ich mir grad ein Filtersystem für mein 8-16 anschaffe, habe ich eine ganz grundsätzliche Frage zu den Filtern. Muss ich da immer die "hauseigenen" nehmen, oder kann man davon ausgehen, dass z.B. ein Lee Big Stopper auch in einen Haida-Halter passt? Oder passen die Lee-Sachen grundsätzlich nur in die hauseigenen SW-Halterungen? Danke!
 
An 100mm halten sie sich dann schon....
Vielleicht gibt es gewisse Intoleranzen zwischen einzelnen Herstellern (Arca Swiss wird von vielen Chinesen ja auch weiträumig ausgelegt), aber dann müßtest du eine große Produktmatrix machen, wer mit wem nicht geht. Wird eher die Ausnahme sein ;)
 
Das meine ich nicht - es sind beides 150mm-Systeme. Es geht grundsätzlich darum, ob ein 150mm Lee in einen Halter von Haida passt. Oder ob da irgendwelche Kanten, Rahmen etc. dran sind, so dass das ganze nur speziell passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten