• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Farbdarstellung bei der D750

Grisu1970

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe nach knapp 8 Jahren den Umstieg von der D300s auf die D750 vorgenommen-

und muss sagen ich bin restlos enttäuscht von der Neuen.

Mit der D300s hatte ich immer einer sehr tolle Farbwiedergabe bei den Fotos, bei der D750 wirken die Farben blass und Farbstichig- und ich weiß nicht woran es liegt.

Ich fotografieren relativ viel rote Autos (Feuerwehr...)- und die Rottöne sind fürchterlich-

ich war auch schon im Nikon-Service-Point, laut diesen ist alles okay.

Ich habe mal zwei Bilder, so wie Sie aus der Kamera gekommen sind, hochgeladen.

Einstellung war jetzt bei beiden Kameras im Modus P, Objektiv ist ein Nikkor 24-70 1:2.8G ED mit Polfilter.

Nachdem ich nun 3 Wochen an mehreren Fototerminen mal bissel gespielt habe und bisher immer die D300s deutlich gewonnen hat weiß ich nun ehrlich gesagt nicht mehr weiter, hat jemand nen Tipp für mich?
 

Anhänge

hat jemand nen Tipp für mich?
Ja, nicht verrückt machen. Ich sehe gar nicht, was Du meinst, davon mal abgesehen, dass die D750 bissl unterbelichtet hat.
Und deswegen hattest Du die Kamera beim Service:confused:
Die D750 bietet genug Möglichkeiten das Bild dahingehend zu beeinflussen, dass es passt. Erstmal für korrekte Belichtung sorgen bzw. herausfinden, warum die 750 etwas zu dunkel belichtet hat und gegensteuern.
In den Bildstil-Einstellungen kannst Du dir auch das aussuchen bzw. sogar an einzelnen Reglern nachregulieren, wie Du es haben möchtest.
Versuche es doch mal mit der Einstellung "brillant"
 
Welches es ist denn "fürchterlich"? Das dunkle oder das helle? Ich sehe im Wesentlichen 1 EV Belichtungsunterschied.
 
Ja, nicht verrückt machen. Ich sehe gar nicht, was Du meinst, davon mal abgesehen, dass die D750 bissl unterbelichtet hat.
Und deswegen hattest Du die Kamera beim Service:confused:
Die D750 bietet genug Möglichkeiten das Bild dahingehend zu beeinflussen, dass es passt. Erstmal für korrekte Belichtung sorgen bzw. herausfinden, warum die 750 etwas zu dunkel belichtet hat und gegensteuern.
In den Bildstil-Einstellungen kannst Du dir auch das aussuchen bzw. sogar an einzelnen Reglern nachregulieren, wie Du es haben möchtest.
Versuche es doch mal mit der Einstellung "brillant"

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier-

ich bin es von der D300s gewohnt einschalten, in der regel mit "P" fotografieren und ein wenig nachbearbeiten mit Photoshop- das war es dann auch schon.

Hatte vor der D300S die D70, war mit dieser auch sehr zufrieden, dann aber von der Leistung der D300s absolut überzeugt und hatte in 8 Jahren nie Probleme, wollte aber mal was neues.

Vielleicht ist die D750 für meine Zwecke auch zu anspruchsvoll?
 
Entweder die JPG-Einstellungen der Kamera entsprechend anpassen oder gleich ordentlich machen und RAW fotografieren und dann im Lightroom keine Komrpomisse eingehen.
 
LOL, geile Diskussion xD

Typisches Beispiel von ich kaufe mir eine FX Kamera und knipse rum, ohne sich mit der Kamera zu beschäftigen. Irgend etwas einstellen und drauf los. 👍
 
Das ist halt so, dass sich die Sensoren und damit die Bilder ändern.
Gibt auch einige, die mit den 12MPix-Sensor von D300 und D90 unglücklich waren und sich den CCD-Look von D200 und D80 zurück gewünscht haben.
Du musst dich an die neuen Bilder, Abläufe und Einstellungen erstmal gewöhnen und langfristig wirst Du schon zufrieden sein.
Also was man jetzt "zufrieden" nennen kann, wenn man Krankenwagen knipst:lol:;)
 
Einfach alles so einstellen, dass einem die Farben gefallen es gibt zig Möglichkeiten. "Brilliant' gefällt mir z.B. nicht. Dafür nehme ich "Standard" und beim WB "A3". Für Landschaft. Bei Portraits lieber "Neutral". Jede Kamera ist anders und wenn man wechselt sollte man erst mal so Dinge einstellen. Auch bei Raw denn mit dem NX-D sieht man gleich die Kameraeinstellung und kann dann entscheiden ob man das so lässt oder ändert. Lightroom braucht man dafür nicht.
 
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht die neue Kamera näher ans Original kommt? Anders ist ja nicht unbedingt schlechter, sondern erst einmal anders. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
Genau. Wenn man 8 Jahre den Bildlook einer bestimmten Kamera gewohnt ist und dieser einem dann auch noch genauso gefiel, dann hat quasi jede Veränderung erstmal verloren im Auge desjenigen Betrachters. Wahrscheinlich wären die Bilder einer D850 in dessen Augen ebenfalls miserabel trotz der grundsätzlich viel besseren theoretischen Bildqualität (Dynamik etc.).

Für viele ist die D750 immer noch gemessen an allen Aspekten die beste Allrounder DSLR Nikons, wenn nicht sogar überhaupt. Und über die Bildqualität, welche mit ihrem hochwertigen 24MP-Sensor erzeugt wird, beschwert sich eigentlich auch niemand. Deshalb TS, erstmal mit ihr vernünftig auseinandersetzen und ihre Vorzüge kennenlernen (sehr hohe ISO-tauglichkeit inbegriffen). Und den Bildlook der mit ihr erzeugten JPEGs kann man in alle Richtungen wie gewünscht schon in der Kamera anpassen. Z.B. auch mit Picture Styles von hier, wenn man nicht selber Hand anlegen möchte.
 
Ich denke auch, dass es mit der D750 einfach nur etwas unterbelichtet ist. Vielleicht solltest du der P-Automatik einfach mitteilen, dass du einen Pol-Filter benutzt?
 
Einfach mal eine Farbtafel mit fotografieren?

Da sieht man schnell ob z.B. das Bild einen Farbstich hat oder ob Rottöne nicht passen. Und man sieht (am sauber eingerichteten Monitor...) wie weit man korrigieren muss.

Eine Fehlerquelle für verhunzte Rottöne ist nebenbei auch noch ein fehlerhaftes Farbmanagement. D.h. wenn man in AdobeRGB fotografiert und das Bild von einer nicht geeigneten Software als sRGB interpretiert wird, dann wirken die Rottöne auch flau. Und wenn man Farbprofile nicht sauber umrechnet, sondern nur neu zuordnet, dann kriegt man ebenfalls Probleme mit den Farben.
 
Beide

Blende F/10
Belichtungszeit: 1/320
Iso 250
So wie es aussieht war aber der Polfilter unterschiedlich eingestellt, siehe Spiegelung in den Scheiben. Dadurch können sich auch trotz gleicher (manueller) Einstellwerte die hier schon mehrfach angesprochenen unterschiedlichen Belichtungen ergeben. Das dabei auch die Farben anders aussehen ist sowieso klar.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (D90, D7100, D750) reagiert auch der automatische Weißabgleich der Kameras unterschiedlich auf Polfilter. Das hat natürlich auch deutliche Auswirkungen auf die Farbdarstellung. Das stört mich aber schon lange nicht mehr, da ich bereits nach dem ersten 1/2 Jahr mit der D90 die erheblichen Vorteile von RAW ausprobiert habe und seitdem nichts anderes mehr verwende. So weit ich weiß, ist der Wert des AWB's irgendwo in den Exif's enthalten. Vielleicht schaust du auch dort einmal zum Vergleich nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten