• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gestürztes Tele auf Schäden prüfen?

micmen

Themenersteller
Hi,
ich habe einen Fehler gemacht... :p

Wegen Verwechslung von Angeboten in Kombination mit nicht-noch-ein-zweites-Mal-genau-hinschauen habe ich bei ebay ein als Neuware angebotenes Tele Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD von privat (100% positive Bewertungen), statt wie gewollt/gedacht von gewerblich gekauft. Also keine normale Garantie. Und prompt gab es beim Auspacken einen Schreck:
Nicht nur war der Karton außen eingedrückt (das war auch in der Artikelbeschreibung vermerkt), weshalb ich das für runtergesetzte B-Ware angesehen hatte ("Karton wurde mal gequetscht, für's Objektiv drin völlig Wurst").
Sondern das Objektiv liegt im Karton nicht in einer kompletten Schale, sondern wird nur von zwei ringförmigen Bereichen je einer Papp-Konstruktion gehalten. Und bei diesen beiden Konstruktionen war es so, daß die alle beide innen auf der Unterseite dort eingedrückt waren, wo das Objektiv aufliegt, während außen die Kontruktionen beide intakt sind.

Das läßt ja nur den einen Schluß zu, daß der Karton mal einen heftigen Schlag auf seine Bodenseite bekommen haben muß, vermutlich durch einen Fall auf einen harten Boden, und das Objektiv selbst durch seinen Schwung und seine Masse (Impuls...) die Beschädigungen verursacht hat.

Ich habe an der oberen Seite dieser Konstruktionen, die ja noch im Originalzustand sind, mal versucht, die Innenseite zu verformen, um die Kraft abzuschätzen, die da durch das Gewicht des Objektivs gewirkt haben muß, und leider gemerkt, daß diese Pappen da schon enorm stabil sind...


Meine 3 Fragen an die Fachwelt wären:
  1. Welche Schäden wären bei einem solchen Objektiv (Länge eingefahren 15cm, Gewicht 765g) schlimmstenfalls so alles zu erwarten, wenn es in seiner originalen Schutzverpackung einer Erschütterung ausgesetzt ist, wie man sie hier vermuten könnte?
  2. Was könnte ich tun, um das Objektiv jetzt auf damit zusammenhängende Schäden zu prüfen?
  3. Wären auch Schäden denkbar, die sich erst irgendwann später bemerkbar machen?

Danke !!!!!!!!!!!


Sache ist die, daß laut ebay-Richtlinien (als "Neuware" deklariert) der Artikel "unbeschädigt" sein muß, eine Garantie oder Rücknahme aber wg. Verkauf von privat ausgeschlossen ist.
Also findet sich ein Mangel, kann ich das Objektiv zurückschicken.
Das Teil bewegte sich im Preis von gebrauchten, bei denen ich ja ebenfalls weder eine Garantie hätte, noch eine Sicherheit, daß sich nicht irgendwo noch ein Mangel verbirgt.
Sprich, ich könnte mit diesem Kauf auch jetzt noch leben, wenn das Ding keinen ernsten Schaden hat.
 
wie wäre es mit einer ganz kühnen Vorgehensweise, du machst mit dem objektiv das wofür es gebaut wurde....fotografieren.
wenn alles o.k. ist freu dich das du es günstig bekommen hast.
ja, das war in der Tat meine allererste Idee... :p :p
aber...
Wären auch Schäden denkbar, die sich erst irgendwann später bemerkbar machen?
verbunden mit
eine Sicherheit, daß sich nicht irgendwo noch ein Mangel verbirgt.

Spaß beiseite:
Da ich ein Recht darauf habe, ohne Schaden zu bleiben, falls ich rechtzeitig eine Beschädigung erkenne und reklamiere, will ich kein Risiko eingehen.

danke

P.S.:
Warum gibt es denn 2 Zitier-Funktionen, aber gar keine normale Antworten-Funktion???
 

Anhänge

P.S.:
Warum gibt es denn 2 Zitier-Funktionen, aber gar keine normale Antworten-Funktion???
In der Baumdarstellung (umschaltbar oben in der blauen Themenleiste) gibt es keinen Antworten-Button.

Zwei Zitierfunktionen deshalb, weil der Button "Zitieren" eine direkte Beitrags-Zitierfunktion, das andere (bei dir hier orange und mit "+" markiert) eine Mehrfach-Beitrags-Zitierfunktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal zurück zum Thema:
Wenn das Objektiv äußerlich keine Schäden hat teste es doch einfach:
Drauf schrauben, AF Test mit verschiedenen Brennweiten und Entfernung machen.
Danach vielleicht mal noch die Zeiten durch testen.

Das Objektiv bei SIGMA zur Garantie Verlängerung anmelden.
Die Garantie vom Händler hast du ja eh.
Würde dem Händler aber deine Bedenken melden damit er später nicht sagen kann er hätte nichts gewusst.
Vielleicht tauscht es dir das Objektiv auch um?

Normalerweise sind diese Objektive aber sehr robust und es passiert selten etwas.
 
Der wahrscheinlichste Schaden an der Optik - Fassung läßt sich ja leicht kontrollieren - ist Dezentrierung. Ein simpler Test ist hier beschrieben:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Falls sich das Objektiv denn im Karton befunden hat, als er malträtiert wurde. Bei mir werden leere Kartons relativ rücksichtlos behandelt, da könnte so ein Schaden schon mal vorkommen, ohne daß der originale Inhalt betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist einmal ein Objektiv ohne irgendeiner Verpackung aus dem Auto gerollt und auf einem Steinboden aufgeschlagen. Ich habe dann eine Backsteinmauer fotografiert um einen eventuellen Schaden bzw. Dezentrierung zu ermitteln - zum Glück war alles wie vorher. Offenbar halten Objektive schon recht viel aus...
 
Hallo,


Das Objektiv bei SIGMA zur Garantie Verlängerung anmelden.
Die Garantie vom Händler hast du ja eh.
Würde dem Händler aber deine Bedenken melden damit er später nicht sagen kann er hätte nichts gewusst.
Vielleicht tauscht es dir das Objektiv auch um?

Hi,

unabhängig davon das es ein Tamron-Objektiv ist, gewährt Sigma 3/5 Jahre Garantie nur dem Erstbesitzer. Daher du das Objektiv "gebraucht" von einem
Privatkunden und nicht offiziel über einen Händler gekauft hast bist du der 2te Besitzer. Wenn der erst Besitzer das Objektiv schon auf seinen Namen registiert hat, ist das Thema durch.
Steht aber auch alles ganz genau in den Garantiebestimmungen der jeweiligen Hersteller.


Ich wüßte jetzt auch nicht wo da ein Garantiefall vorliegt, wenn der Erstbesitzer das Objektiv schluddrig verpackt und es dir schickt und es beschädigt wird. Is doch nicht dem Hersteller seine Schuld, also warum sollte er dann kostenlos das Objektiv für dich reparieren (falls es was zu repariern gibt)

Un um allen Beschädigungen auf den Grund zu gehen, würde iches eh einschicken und üperprüfen lassen. Alles andere ist ja rumrätseln hier.

Und wie ich in diesen Fällen oft zu sagen pflege:

Mein Palantier ist gerade in Mordor zur Wartung und deswegen kann ich ihn nicht fragen was mit deinem Objektiv los ist.....:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten