• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR, Systemkamera

BastWast

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaft, Tiere, Gebäude, Personen, Makroaufnahmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Canon EOS 600D
Ich vermute aber das mit dieser irgendwas nicht stimmt. Macht keine scharfen Fotos. Ihr kennt doch gestochen Scharfe Fotos bei denen man am PC sehr weit hineinzoomen kann ohne Pixel zu sehen. Zoome ich bei meinen Fotos 1-2 mal hinein sehe ich gleich Pixel.

- EF-S 18-55 IS II
- SIGMA 70-300 mm F4-4,5 DG OS
- Tamron 18-200 mm F3,5-6,3 XR LD Aspherical (IF) Macro
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di VC PZD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______300 - max. 400_______ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

- Eine Systemkamera mit wechselbarem Objektiv kommt durchaus auch in Frage.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X ] Sonstiges:
- Elektronischer Sucher
- Evtl. eine Kamera mit Vollformatsensor, vermutlich wird dies aber mein Preislimit sprengen, bedingt auch wenn ich an einem Neukauf interessiert bin.
- Eine Kamera die einfach zu bedienen ist.
- Von der Bedienung soll sie an die Fuji XD2 angelehnt sein. Bei Ihr befindet sich glaube ich einmal oben am Drehrad eine LCD Anzeige und einmal hat man das Klapp- Schwenkdisplay. z.B. sind Weißabgleich oder Iso Einstellungen leicht zugänglich und alles wird schön farblich und gut erkennbar dargestellt, z.B. auch ob ein Bild die richtige Helligkeit hat.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger, die Anfänger Theorie dürfte klar sein, es fehlt nur an Übung und Erfahrung
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format ___13,5 x 10,5____)
....[X ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Du wirst um das Geld kaum höher Auflösendes kriegen.

Dazu müsstest du die Objektive erneuern, weil günstige Superzooms von Haus aus nicht die Schärfsten sind und Fremdhersteller anfällig für Fokusprobleme.

Dann gibt's noch viele Fehler, die man beim fotografieren machen kann,- auch braucht der Bildsensor viel Licht, um die maximal mögliche Bildqualität zu erreichen.
Auch gibt's die Kameraeinstellung, die kleinere Bildgrößen = pixeliger möglich macht.

Vielleicht willst du ein paar Beispielbilder / 100% Ausschnitt (samt Exifs) hochladen, damit klar wird, warum du unscharfe bzw. pixelige Bilder fabrizierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, vielleicht sogar RAW hochladen.
Ich hatte mal so einen Fall da war unabsichtlich der AF ausgeschaltet.
Oder die automatische Fokuspunktwahl schlägt zu.
Oder die Bilder werden in geringer Auflösung gespeichert..

Es gibt viele Möglichkeiten!
Kannst du deine Objektive Mal mit einem anderen Body probieren, von Bekannten oder Verwandten?

Vielleicht ist auch nur etwas beim Fokus Modul verschmutzt.

Sollte der Body wirklich defekt sein, dann wäre ein neuerer Body wohl die günstigste Möglichkeit.

Ansonsten reicht das Budget nur für einen Einsteiger Body mit Kit Zoom.
 
Ihr kennt doch gestochen Scharfe Fotos bei denen man am PC sehr weit hineinzoomen kann ohne Pixel zu sehen. Zoome ich bei meinen Fotos 1-2 mal hinein sehe ich gleich Pixel.

Pixel haben aber mit Bildschärfe überhaupt nichts zu tun. Pixel sind Pixel auf dem Sensor und die sind da immer, egal was man fotografiert und egal ob das scharf oder unscharf ist. Entweder zoomst Du wirklich ziemlich weit hinein, oder ggf. sind die Fotos nicht mit der max. Auflösung gespeichert.

Am besten wäre es wohl, wenn Du ein Originalfoto mal zur Verfügung stellst, dann kann man das an den EXIF Daten und insgesamt auch an der Auflösung erkennen.
 
...
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger, die Anfänger Theorie dürfte klar sein, es fehlt nur an Übung und Erfahrung
...
Bist Du denn sicher, dass Du alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast? Man muss nämlich schon sehr stark reinzoomen, um bei 18MP dann die tatsächlichen Pixel zu sehen. Oder siehst Du vielleicht Jpeg-Artefakte?

Am ehesten würden hier Bilder helfen (incl. Exifs), damit man prüfen kann, wo es "klemmt". Aber vielleicht gehst Du auch von irrigen Annahmen aus, dass Bilder auf Pixelebene knackscharf sein müssen. Genau so ist es nämlich nicht und es kommt auch darauf an, wie die hochauflösenden Bilder, die Du im Internet gesehen hast, letztlich erstellt und aufbereitet wurden.

Insofern bringt eine neue Kamera nichts (soweit kein Defekt vorliegt) und es liegt dann eher am Umgang mit der 600D.
 
Zoome ich bei meinen Fotos 1-2 mal hinein sehe ich gleich Pixel.
Setze Deine 600D mal auf die Werkseinstellungen (vorletzter Menüpunkt -> Einstellungen löschen) zurück und mache dann einen Test. Teste vorsichtshalber auch mal mit einer anderen Speicherkarte. Wenn sich herausstellt, daß Deine 600D in Ordnung ist, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit für eine neue Kamera.

Du könntest mit dem vorhandenen Budget stattdessen Deinen Objektivpark erweitern - für Landschaften und Gebäude ist ein UWW, z.B. das preis-leistungsstarke EF-S 10-18 STM sicher nicht verkehrt, für Personen (Portraits?) ist ein EF 50 1.8 immer eine gute Wahl.

Sollte die 600D einen Defekt haben, empfehle ich Dir eine gebrauchte EOS M3, diese ist mit Kitobjektiv innerhalb Deines Budgets bei den üblichen Verdächtigen zu haben. Deine anderen Linsen kannst Du mit einem Adapter (dieser kostet rund 30 €) an die M3 anschließen.
 
Hallo zusammen,

02 EDIT-ANFANG Also ich habs jetzt einfach mal mit paint.net auf 1200x1200 verkleinert.. 02 EDIT-ENDE.

01 EDIT-ANFANG
Also das Bilderhochladen bekomme ich irgendwie nicht hin.. glaube die Auflösung ist zu groß. Aber dann kann ichs ja nicht 1:1 schicken wenn ich das Bild verkleinere ODER ich muss die Fotos im kleineren Format nochmals fotografieren. ^^ Die JPG Bilddateien haben eine Auflösung von 5184 x 3456 und sind an die 6MB groß. 01 EDIT-ENDE.

SORRY für die sehr sehr späte Antwort. Aber immerhin eine Antwort oder ? ;-) Sorry nochmals.

@LIMALI:
Stimmt schon, man kann auch viel falsch machen beim fotografieren, selbst wenn Fotografie eigentlich recht einfach klingt. ^^
Ja.. ich habe heute mal meine Sonnenblume draußen fotografiert.
Bild inkl. Exifs ist im Beitrag oder auf der Profilseite.. je nachdem wie ichs hochladen kann. @daduda meinte ich sollte evtl.
die RAW Datei mithochladen.. mal schauen ob man hier ohne weiteres eine 25MB große Datei hochladen kann?

@Digirunning:
Nein, ist schon auf die höchste Einstellung eingestellt.
Nein, war noch nie knackscharf. ;)

@daduda:
Ja, ich versuche mal die RAW Datei hochzuladen, ist 25MB groß. Mal sehen obs geht???
Nein, AF ist schon eingeschaltet. Durch dieses Problem gerade habe ich erst jetzt entdeckt und verstanden (denke ich. ^^) wie der manuelle Fokus
funktioniert. ^^
Die automatische Fokuspunktauswahl habe ich für das Sonnenblumenbild abgeschaltet. Hab auf manuell gewechselt das nur der mittlere
Punkt fokusiert.

""Kannst du deine Objektive Mal mit einem anderen Body probieren, von Bekannten oder Verwandten?""
Wüsste so jetzt niemanden konkreten aber da findet sich bestimmt jemand..

""Vielleicht ist auch nur etwas beim Fokus Modul verschmutzt.""
Möglich.

@ *****
Gast
Ja, Originalfoto habe ich soeben im Beitrag hochgeladen.

@Horseshoe:
""Bist Du denn sicher, dass Du alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast?""
Nein. ;)

""Aber vielleicht gehst Du auch von irrigen Annahmen aus, dass Bilder auf Pixelebene knackscharf sein müssen. ""
Könnte natürlich auch sein, ja.

Bild soeben im Beitrag hochgeladen.

@Wackelpudding3000:
Ok, ok. Ich warte jetzt erstmal ab was mir zu meinen geknipsten Fotos gesagt wird. Vielleicht erübrigt sich dann gleich die Werkszurücksetzung. ;)
Danke für die anderen Tips.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nichts Auffälliges entdecken. Deine 600D funktioniert einwandfrei! Du mußt Dich von Deinem Qualitätsanspruch, was das Reinzoomen am Monitor angeht, verabschieden!
 
Hi,

Ich kann da nichts Auffälliges entdecken. Deine 600D funktioniert einwandfrei! Du mußt Dich von Deinem Qualitätsanspruch, was das Reinzoomen am Monitor angeht, verabschieden!
Evtl. ein defekt am Monitor? Glaube ich jetzt aber nicht, schaue ich HD Clips bei Youtube (klar das sind dann teils schon hochanimierte Sachen) ist alles gestochen scharf.

vielleicht nicht das optimale Bild um die Funktionalität der Kamera zu beurteilen?? Das Bild wurde ja auch ziemlich nah fotografiert.
Bild 01: Brennweite 270, Entfernung war sehr nah, glaube 2-3 m.
Bild 02: Brennweite 50, auch hier war die Entfernung sehr nah, 1-2 m.
Das macht ja denke ich mal dann schon einen Unterschied ??

Schau Dir das mal an.. da schaut alles furchtbar aus... :eek:
Bild 03: Brennweite 70 bei ca 4-5m Entfernung zur Sonnenblume.
Bild 04: Brennweite 100 bei ca 4-5m Entfernung zur Sonnenblume.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, daß der Fokus nicht sitzt! Ergo ist das Ergebnis unscharf! Überläßt Du der Kamera selbst die Auswahl der Fokuspunkte oder machst Du das selbst? Falls nicht, würde ich das dringend empfehlen!

AF-Messfeld, steht auf manuelle Wahl, das mittlere Messfeld ist aktiviert. Habe die Sonnenblume auch so anvisiert und abgeknipst. Kann nur sein das der Bildstabilisator dazwischengefunkt hat da dieser ja minimal anders fokusiert und das Messfeld (je nach Situation natürlich) gefühlte 2mm verrutscht. Verstehst Du was ich meine? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, am Stabi dürfte es nicht liegen, es sei denn, Du arbeitest mit Stativ. Okay, da müssen wir uns rantasten. Mach' mal folgendes:
  1. Setze die Kamera auf ein Stativ.
  2. Schalte den Bildstabilisator aus.
  3. Blende 6,3, 160 sec. und ISO 100 beibehalten (zum direkten Vergleich).
  4. Aktiviere die Spiegelvorauslösung.
  5. Stelle den Selbstauslöser auf 10 Sekunden.
  6. Fokussiere mit dem mittleren Kreuzsensor auf die Sonnenblume!
  7. Auslöser drücken - nach 10 Sekunden sollte die Sonnenblume knackscharf abgebildet sein!
Hiermit wurde jetzt wirklich alles eliminiert, was irgendwelche Erschütterungen hervorrufen könnte!
 
Nein, am Stabi dürfte es nicht liegen, es sei denn, Du arbeitest mit Stativ. Okay, da müssen wir uns rantasten. Mach' mal folgendes:
OK, mhmm... Spiegelvorauslösung, muss ich mal nach googeln was das ist.
Selbstauslöser, 600D? Hat die einen? Hab ich noch nix gesehen von.. muss ich nach googeln. ^^ Habe nur einen Betätiger über klinke zum anschließen. ;)

Schönen Dienstag wünsche ich.

Gruss.
 
Also bei der Aufnahme mit Blende 22 kann nichts scharf sein, weil dort die Beugungsunschärfe zuschlägt. Von deinen Objektiven solltest du auch nicht all zu viel erwarten, das ist alles unterste Schublade.
Die Frage ist, ob du bestimmte Punkte scharf sehen möchtest, oder schaust du in die unscharfen Bereiche?
 
Von deinen Objektiven solltest du auch nicht all zu viel erwarten, das ist alles unterste Schublade.

Allerdings. Ich würde das 18-200 und das 18-270 so schnell wie möglich entweder bei einem Fotohändler im Tausch gegen besseres entsorgen oder sie einfach mal nicht mehr nutzen. Für mich sehen die Bilder sehr nach Suppenhuhn aus.

Selbst die 18-55er Kitlinse dürfte deutlich besser abliefern.

Das 70-300 muss man aben antesten, ob es was ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Huhu, :)

habs heute mit dem fotografieren leider nicht geschafft.

Jede Kamera hat eine Selbstauslösefunktion, oft auch Timer genannt!
Selbstauslösefunktion gefunden. (y)
Spiegelvorauslösung,.. ich soll sie aktivieren ?
Bei mir ist diese ausgeschaltet, steht auf 0.

Also bei der Aufnahme mit Blende 22 kann nichts scharf sein, weil dort die Beugungsunschärfe zuschlägt. Von deinen Objektiven solltest du auch nicht all zu viel erwarten, das ist alles unterste Schublade.
Die Frage ist, ob du bestimmte Punkte scharf sehen möchtest, oder schaust du in die unscharfen Bereiche?
- Bei den Displayhinweisen bei der Canon Kamera steht... Kleiner Wert: Motiv hervorgehoben, Hintergrund unscharf. Großer Wert: große Schärfentiefe
Heisst jetzt für mich als Neuling das bei großem Wert alles scharf wird. :confused:
- Misst. Dabei dachte ich ich kaufe hier von Usern im Forum gute Objektive. :( Solange der Canon EOS 600D Body gut ist.. :D
Ist halt jetzt nur schade ums Geld aber nungut...
- War eigentlich beides gedacht. Bei der Großaufnahme der Sonnenblume Bild 1 u. 2 das man die Sonnenblume scharf sieht, der Hintergrund unscharf ist.
Bei der Aufnahme Bild 3 u. 4 (die Bilder mit der Bewegungsunschärfe, Blende 22) sollte alles scharf sein.

Allerdings. Ich würde das 18-200 und das 18-270 so schnell wie möglich entweder
bei einem Fotohändler im Tausch gegen besseres entsorgen oder sie einfach mal nicht mehr nutzen.
Für mich sehen die Bilder sehr nach Suppenhuhn aus.

Selbst die 18-55er Kitlinse dürfte deutlich besser abliefern.

Das 70-300 muss man aben antesten, ob es was ist.

Gruss.
- Wenn es zwei so sehen, scheinen die Objektive ja wirlich nich so gut zu sein. SCHADE. Da werd ich nochmal nach schauen müssen nach was gutem.
- Wenn ich das Testbild mit dem einen Objektiv geschaft habe werde ich das mit dem 18-55 und dem 70-300 Objektiv auch nochmal machen.

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorateam meint keine Bewegungsunschärfe, sondern Beugungsunschärfe:). Die tritt eben ein, wenn man die Blende zu weit schließt. Bei deiner Kamera geht der optimale Bereich was Beugungsunschärfe angeht bis Blende 8. Gibt es bei dir in der Nähe keinen Fotoclub? Da könnte dir geholfen werden. Oder geh mal auf Fotolehrgang.de, kauf dir ein Buch zum fotografieren lernen, je nach dem was dir besser liegt. Dein Objektiv reicht für den Anfang auch völlig aus, da mach dir keinen Kopf:). Du merkst schon selbst, wenn du was anderes brauchst. Es ist mit einer Kamera mit größerem Sensor auch so, das eben nicht alles von vorne bis hinten scharf ist wie beim Handy, besonders bei Nahaufnahmen. Das ist gerade das Schöne an den Kameras. Man kann eben mit der Auswahl von Brennweite, Blende und Verschlusszeit die Bilder so gestalten, wie man möchte. Dazu muss man aber erst einmal die Zusammenhänge verstehen. Dazu ist eben so ein Fotolehrgang hilfreich. Natürlich gibt es auch hier einen Bereich für Problembilder, wo einem geholfen wird. Grundsätzlich würde ich sagen, befolge den Rat von Wackelpudding und wähle den Fokuspunkt immer selbst. Woher soll die Kamera auch wissen, auf was du scharf stellen willst. Dann mache Bilder mit verschiedenen Einstellungen und vergleiche sie.
Ich denke, mit deiner Kamera ist alles in Ordnung. Du musst halt nur lernen sie so zu bedienen, dass die Bilder nachher so ausehen, wie du es dir vorgestellt hast:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten