• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem M5 mit Sigma 17-50mm 2.8

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine M5 auf die aktuelle Firmware 1.0.1 aktualisiert. Das Update hat auch soweit problemlos funktioniert. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich das Sigma 17-50mm per Adapter an der M5 betreibe, kann ich die Kamera einschalten und normal fotografieren. Schalte ich sie aber aus, dann lässt sie sich nicht mehr einschalten. Display bleibt schwarz. Es hilft nur, den Akku einmal rauszunehmen.

Hab es mit dem original Canon Adapter und dem Meike Adapter getestet. Bei beiden das gleiche Problem.

Nutze ich ein EF-M Objektiv oder adaptiere ich ein EF-S gibt es keine Probleme und die Kamera lässt sich problemlos ein- und ausschalten.

Hat dieses Problem vielleicht schon mal jemand mit der M5 und einem Objektiv eines Fremdherstellers gehabt?

Ärgere mich jetzt, dass ich auf 1.0.1 geupdatet habe :mad: Vorher hat es mit dem Sigma nämlich problemlos funktioniert.
 
Nun ja, wo stand denn auch, dass man ein Sigma an eine EOS M problemlos adaptieren kann? Offenbar gibt es da doch einige kleine Änderungen im Protokoll von Sigma EF via EF/EF-M auf natives EF-M. Kann Sigma ja nicht wissen, was du mit der Linse vorhast.
 
Da es vor dem Firmwareupdate problemlos funktioniert hat, hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass es danach nicht mehr funktionieren könnte. Das war natürlich meine Schuld. Ganz klar.

Im Netz habe ich übrigens den Tipp gelesen, man soll den Stabi des Sigmas ausschalten, ehe man die Kamera ausschaltet...und das scheint in der Tat zu funktionieren. Dann lässt sie sich auch problemlos wieder einschalten.

Das Sigma macht an der M5 wesentlich mehr Spaß als an der 80D, denn da sitzt der Fokus mal und mal nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen betrifft auch andere SIGMA EF / EF-S Linsen an einer M-Kamera. Wartet man mit dem Wiedereinschalten etwas mehr als eine Minute, geht das auch einfach so.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten, sich zu behelfen:

1. Objektiv kurz im Bajonett der Kamera anlösen und wieder einrasten lassen

oder

2. Akku der Kamera kurz entnehmen.

Lösung 1 hat sich für Wiedereinschalten < 1 Minute als problemloses Mittel erwiesen.
 
Besten Dank, PrimaFoto!

Genau das klappt auch, man kann das Sigma auch am Adapter kurz lösen und wieder eindrehen.

Der Trick mit dem IS ist auch schnell, finde ich.

Ich sollte mir einfach angewöhnen, die Kamera nicht so häufig auszuschalten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, dann kann ich mir das sparen.
An der M100 verhält sich das Sigma übrigens genau wie an der M5.

Inzwischen bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob das Problem nicht auch schon vor dem Firmware Update der M5 bestand :rolleyes:
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich das Sigma ja eigentlich immer auf der 750D hatte und es nach Verkauf der selbigen zunächst an der 80D nutzen wollte. Da ist der Fokus aber total unzuverlässig :mad: Deswegen hatte ich es an die M5 geschraubt. Das war kurz vor dem Update...ich vermute, dass ich die Kombi bis dahin gar nicht häufig benutzt habe...

Ich behelfe mir jetzt mit dem Ausschalten des IS bevor ich die Kamera ausschalte.
 
..
Inzwischen bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob das Problem nicht auch schon vor dem Firmware Update der M5 bestand :rolleyes:...

Danke, aus dem Changelog
Firmware version 1.0.1 for the EOS M5 incorporates the following changes:

• Corrects a phenomenon in which, when the playback grid is set to "6x4", and a vertical image is displayed, or a horizontal image is rotated to be displayed vertically, the grid does not display correctly (see images below).
• In languages other than Japanese, the phrase “no. of shots” has been corrected to “value” in the “Time-lapse movie settings > Interval/Shots” setting screen.

hätte ich auf solche Kommunikationsänderungen auch nicht geschlossen.
 
Ja sowas kann halt mit Sigma und co. leider immer passieren.
Denke so hast du das schon gut gelöst.
Mit deinem 50 ART hast du ja wenigstens das Dock und bessere Chancen es zu Hause für die Zukunft mit den neusten Updates zu versorgen.
 
Danke @wilsberg!

@Mr. Click

Genau, für das Art habe ich das Dock (y)

Es ist nun auch wirklich kein Beinbuch mit dem 17-50 an der M5. Ich finde das Objektiv trotz aller Zickigkeiten (auch an der 80D) super und arbeite sehr gerne damit. Solange nichts kaputt ist, kann ich mit dem kleinen "Bug" an der M5 leben.
 
Solange nichts kaputt ist, kann ich mit dem kleinen "Bug" an der M5 leben.

Ich hatte das Sigma 17-70/2.8-4.0 Contemporary an der M5 und M6 und, wie schon berichtet, dasselbe Problem.

Bei Sigma hatte ich angefragt bezüglich des Problems. Die Antwort war, dass das Objektiv eben nicht für das M-System entwickelt worden wäre und dass es daher auch keinen Support für diese Kombination geben würde. Auf ein ähnliches Problem mit einem Sigma Makroblitz kam eine ähnlich abwimmelnde Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hältst Du das für eine "abwimmelnde Antwort"?
Das ist schlicht die Beschreibung des Ist-Zustands. SIGMA ist offenkundig nicht in der Lage, das EF-M Protokoll für das Objektiv bzw. das Blitzprotokoll zu entschlüsseln. Wären Sie das, wäre es sicher nicht ihre oberste Priorität, alte Beständen ein Update zu verpassen, sondern neue Produkte mit diesen Eigenschaft zu entwickeln.
Karl
 
Was soll es denn anderes sein?
Man wimmelt Kunden ab, weil man nicht in der Lage ist, ein Problem technisch zu lösen!

Das Objektiv hatte zum Kaufzeitpunkt die für es versprochenen Funktionen. Wäre es so, wärst Du in der Lage gewesen es ausbessern, umtauschen zu können.
Daraus jetzt so ein Fass aufzumachen...
 
Daraus jetzt so ein Fass aufzumachen...

Dann lass doch dein Fass einfach zu!
Firmwareupdates sind u.A. ein ganz probates Mittel, um vorhandene Geräte auf neue Herausforderungen anzupassen. Auch ohne, dass der Hersteller diese Funktionalität beim Kauf versprochen hatte.

Also lieber erst mal die gängige Praxis etlicher Hersteller verinnerlichen, anstatt hier so selbstgerechte Kommentare von sich zu geben!
 
Firmwareupdates sind u.A. ein ganz probates Mittel, um vorhandene Geräte auf neue Herausforderungen anzupassen. Auch ohne, dass der Hersteller diese Funktionalität beim Kauf versprochen hatte.

Da ich das Objektiv nicht kenne, habe ich mal nachgesehen:
Markteinführung Herbst 2010

Einführung der ersten EOS M:
16.07.2015

also 5 Jahre später!

Gravierende Schnittstellenänderungen kamen also erst 5 Jahre später.
Jeder muß das Risiko ein inkompatibles Objekiv zu haben halt beim Erwerb einschätzen.
Soetwas beeinflußt natürlich auch den Preis.
Sigma selber sieht das natürlich auch und rudert mit dem USB-Dock dagegen. Aber 2010, bei diesem Objektiv halt noch nicht.
 
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Das Sigma hatte ich eigentlich für meine DSLRs angeschafft, letztes Jahr im Sommer. Dass ich danach eine M5 kaufe, war eigentlich nicht geplant, von daher hab ich mir beim Kauf des Sigmas auch keinerlei Gedanken gemacht, ob es am M-System problemlos funktioniert.

Aber all das ist wirklich kein Beinbruch. Das Objektiv an der M5 ist ein Segen für mich, da endlich der Fokus bei 100% der Bilder sitzt. Dieser kleine "Bug" stört mich im Grunde nicht wirklich. Ich lasse die Kamera einfach eingeschaltet oder, wenn ich sie doch zwischendrin ausschalte, knipse ich kurz den IS aus.

Für mich ist das absolut kein Grund, Sigma schlechtzureden. Für mein Sigma 50mm Art hab ich mir das Dock gekauft und mache darüber die Firmwareupdates. Das ist doch prima.
Mir gefällt der Look sowie die Schärfe der Sigma Objektive einfach sehr sehr gut, so dass ich eben auch in Kauf nehme, dass ein älteres Objektiv an einem neueren System nicht 100% funktioniert. Solange ich damit fotografieren kann, ist alles gut.

Schöne Pfingsten Euch allen!
 
also 5 Jahre später!

Und?

System- und Firmwareupdates sind inzwischen übliche Maßnahmen, um auf technische Änderungen oder neue (Kamera-)Modelle reagieren zu können.

Sigma hätte auch antworten können, dass es eben technisch nicht möglich wäre, auf Grund mangelnder Updatefähigkeit ihres Produkts, anstatt den Kunden verbal zu verprellen.


Für mich ist das absolut kein Grund, Sigma schlechtzureden.

Mit meinen Sigma-Objektiven an den M-Kameras, war ich, bis auf den Bug, durchaus zufrieden.
Mit dem Nicht-Funktionieren des Sigma Ringblitzes schon an der DSLR 80D überhaupt nicht mehr.
Der Blitz wird immer noch verkauft und man muss schon genau hinsehen und einige Klicks ausüben, um eine Kompatibilitätsliste zu finden. Updates gibt es leider nicht und Sigma könnte durchaus kundenfreundlicher agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten