• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 35 1.4 oder 2.0

Alaaf1

Themenersteller
Guten Abend,

die jetzt laufende Cashback-Aktion macht beide Objektive nochmal interessanter. Doch jetzt stellt sich die Frage, welche maximale Blende soll es werden? Ich nutze seit kurzer Zeit die X-T30 und dazu möchte ich mir eine erste Festbrennweite kaufen.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass der Autofokus vom 1.4er sehr langsam ist. Doch mit neueren Kameras soll es wohl besser deutlich besser geworden sein. Könnt ihr mir sagen, wie es sich aktuell in der Praxis wirklich verhält? Wie spürbar ist der Unterschied beim Autofokus bei einer aktuellen Kamera? Fotografisch sollen Familie, Urlaub und Alltag vor die Linse. Somit von schnell bis langsam, alles vorhanden :)

Der Faktor WR ist für mich Nebensächlich, sonst hätte ich eine andere Kamera gewählt ;)

Vielen Dank euch vorab und noch einen schönen Abend!

Michi
 
Ich hatte das 35/1.4 an der X-T1 genutzt. Ebenfalls für ähnliche Anwendungen, wie du es nutzen möchtest (Portraits, Kinder, Street, Urlaub, etc.). Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, an dem der AF zu langsam war oder nicht getroffen hatte.


Der AF ist nicht so schnell wie der des 23/2 aber dennoch ausreichend flott. Aber er ist etwas lauter als der von neueren Objektiven.


Von der reinen Bildqualität her spielt das 1.4er in einer anderen Liga als das 2.0er. Und das ist letztlich was zählt. Zumindest für mich.
 
Der AF des 35 1,4 ist an meiner X-T2 und X-T1 absolut praxistauglich flott und - viel besser - absolut präzise.

Viele der "Horrorgeschichten" stammen aus der Erscheinungszeit des 35er 1,4ers - wo die Firmware des Objektiv und der AF der Kameras (X-E1 / X-Pro 1) noch nicht ganz so performant war.
 
Das ist irgendwie wie 3er oder 5er BMW, C- oder E-Klasse bzw. A4 oder A6. Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Das 2.0er ist die modernere Linse. Schneller, leiser, abgedichtet und per Software korrigiert. In meinen Augen auch glatter, digitaler und langweiliger. Das 1.4er ist langsamer (nicht langsam), lauter (nicht laut) und optisch korrigiert. In meinen Augen dadurch analoger und irgendwie anders, besonders und vielleicht auch ein Stück weit unehrlicher, dafür aber schöner. Für mich ist und bleibt das XF 35 1.4 DAS Fujinon schlechthin.

Was ist schnell, was ist langsam? Für den einen ist ein Windhund schnell, für den anderen sein Kind. Manchmal frage ich mich, wie man es früher geschafft hat, ganz ohne Autofokus, bewegende Objekte zu fotografieren? Wenn du viel mit dem AF-C arbeiten willst, solltest Du aber wohl tatsächlich eher zum 2.0er greifen. Am besten ins Fachgeschäft gehen und selber ausprobieren.
 
Hallo Michi,

ich kann mich meinem Vorredner voll anschließen.
Das 35 1.4 ist die einzige Linse bei Fuji, die bei mir seit dem Einstieg ins System (2016) nie zum Verkauf stand. (Und da gab es massig kommen und gehen - GAS sei dank :angel:)

Vielleicht noch ein Argument für das 1.4er:
Ich nutze Sie an H1 und E3 und bin zufrieden mit dem Tempo des AF. Allerdings hatte ich letztes Wochenende eine T3 in der Hand und durfte dort nochmals eine deutliche Verbesserung bemerken. Mit der T3 klebt das grüne Viereck förmlich am Objekt. Auch musste die Optik gar nicht mehr Pumpen. Für die T30 sollte das ja ähnlich gelten. Also ich war wirklich positiv überrascht und weiß jetzt, dass demnächst eine T3 ins Haus kommt (y)

Grüße Oliver
 
Mir war die 1.4er an der X-T1 beim Fotografieren meiner (Klein-)Kinder zu langsam, ich hatte einiges an AF bedingten Ausschuss. Ich hab dann auf 2.0 gewechselt und das war spürbar schneller/besser im AF.
Mit neueren Kameras würde ich lieber 1.4 nehmen (bzw werde ich auch mal, aber im Moment verwende ich aber fast nur 23/56)
 
Das 35/1.4 ist Magic: Schärfe-Unschärfe-Verläufe kann man nach eingehender Übung wahrlich zaubern damit. Einer der Fuji-Lockvögel, die Nikon- und Canon-User zum Systemwechsel bringen. Ein Glas mit etwas Diva im Charakter, kann die Seele streicheln oder überfordern.

Wer diesen Charme nicht nutzt oder Mankos meiden will (der AF ist schneller geworden aber nicht schnell, Ecken sind mit 24/26MPix schärfer zu bekommen aber nicht so scharf wie 35/2.0 oder 32/1.8), kann Alternativen in Betracht ziehen.

Ebenfalls extrem interessant und mein persönlicher Gewinner: das feine Zeiss 32/1.8 Touit, das im Laufe seiner mehrjährigen Bauzeit sein Hauptmanko abgebaut hat: den völlig überzogenen Neupreis.

Für Gebrauchtkäufer interessant;: alle drei bekommt man idR zwischen 300 und 400 Euro. Das ist nicht viel um.
 
Guten Abend,

vielen Dank euch für die Antworten in so schneller Zeit und hilfreichen Ratschläge!

[...]
Vielleicht noch ein Argument für das 1.4er:
Ich nutze Sie an H1 und E3 und bin zufrieden mit dem Tempo des AF. Allerdings hatte ich letztes Wochenende eine T3 in der Hand und durfte dort nochmals eine deutliche Verbesserung bemerken. Mit der T3 klebt das grüne Viereck förmlich am Objekt. Auch musste die Optik gar nicht mehr Pumpen. Für die T30 sollte das ja ähnlich gelten. Also ich war wirklich positiv überrascht und weiß jetzt, dass demnächst eine T3 ins Haus kommt (y)

Grüße Oliver

Das klingt wirklich gut, wenn es innerhalb der Kamerahistorie nochmals zu einem richtigen Tempo-Boost gekommen ist :) Was hattest du vor der Linse bzw. wie schnell waren die Bewegungen?

Der AF des 35 1,4 ist an meiner X-T2 und X-T1 absolut praxistauglich flott und - viel besser - absolut präzise.

Viele der "Horrorgeschichten" stammen aus der Erscheinungszeit des 35er 1,4ers - wo die Firmware des Objektiv und der AF der Kameras (X-E1 / X-Pro 1) noch nicht ganz so performant war.

Eine weitere gute Erfahrung, wie bei Oliver :) Kannst du einen Unterschied zwischen der X-T1 zur X-T2 feststellen? Vielleicht ist es dann zur X-T30 noch einmal anders / besser. Was fotografierst du so bzw. wie sind deine Erwartungen an den Autofokus?

Den Punkt mit der Lautstärke habe ich auch öfters gelesen. Wie ist die Lautstärke und die Schnelligkeit des Autofokus denn zum XF 18-55 2.8-4. Könnt ihr dazu etwas sagen? Mit einer Antwort kann ich es vermutlich am Besten einordnen, da ich dieses Objektiv habe.

Gerne möchte ich den Weg zum Fachhändler gehen und dort auch einen kompetenten Ansprechpartner haben. Vor kurzem war ich bei Foto Gregor in Köln, doch bei zwei Verkäufern bin ich wohl leider an die falschen „Experten“ geraten. Da hätte ich auch zu den großen Läden von Ceconomy gehen können :/ Könnt ihr mir einen richtig guten Fachladen für Fuji oder besser direkten Mitarbeiter empfehlen? Gerne natürlich auch per PN.

Vielen Dank euch nochmals!

Schöne Grüße

Michi
 
Was hattest du vor der Linse bzw. wie schnell waren die Bewegungen?

Also vor meiner E3 (dort hängt das 35 1.4 fast dauerhaft) habe ich hauptsächlich meine Frau und meine Tochter in Alltagssituationen. Letzte Woche hat es auch bei einem Skate/BMX Event ganz gut geklappt - allerdings hatte ich schon etwas Ausschuss beim AFC. Aber ich persönlich kann mit der Performance aber gut leben.

Die T3 konnte ich leider nur ne knappe Stunde beim Foto Schnack mit nem Kumpel in der Kölner Südstadt testen. Leider haben wir es auch nicht aus dem Brauhaus raus geschafft - grins. Aber im direkten Vergleich war die T3 beim spontanen umschwenken und fokussieren von eher starren Objekten mit wechselnden Abständen von 1 bis 5m IMMER schneller und sofort im Fokus, während die H1 und E3 1-2 jedes mal minimal pumpen mussten. Bei der T3 hat sich der AF irgendwie sofort an das Objekt gesaugt (ja ich weiss ;-) liest sich komisch - hat sich aber so angefühlt)
Plastischer kann ich es nicht beschreiben - es ist mir aber auf jeden Fall so deutlich aufgefallen, dass ich die Erfahrung hier gerne teilen möchte. -> und der Entschluss steht, dass ich demnächst wohl upgraden werde...

PS:
Neben dem Laden am Heumerkt (da hab ich auch schon gute Beratungen gehabt) gibt es ja z.B. auch noch ein alteingesessenes Foto Geschäft am Dom...)

PPS:
Das 1.4 ist schon deutlich lauter und "ruppiger" als das 18-55. Und mir kommt es auch etwas langsamer vor. ABER: ich würde nie tauschen wollen. Meine Besten Fotos mache ich irgendwie alle mit dem 35er... evtl. noch mit dem 90er... aber das ist eh ne andere Hausnummer - bzgl. Brennweite, Größe und Gewicht...
 
Also an der T2, E3 und H1 ist das 35 1.4 deutlich deutlich schneller als an der T1 und e2...

Es liegt irgendwo zwischen dem 23 1.4 ubd 56 1.2 (welches mit Abstand mein langsamstes objektiv ist....

Im Vergleich zum 90er ist es ca 2x langsamer...
18-55 benutz ich zu selten um den Vergleich zu ziehen..

Es reicht an der H1 für ein auf mich zusprintendes 3 Jähriges Kind, wenn man bei ca 5 Neter Startet, um mit Griff und Boost im AF-C ca 80% der Bilder scharf zu kriegen.

Strten wir eher vei zwei Meter, sind wir eher bei 30%...

Interessanterweise ist es vei gutem Licht spürbar langsamer als ein 23/2 (hatte das 35/2 nie, daher kann ichs nur mit dem 23er vergleichen), wenn du dich abe Richtung 1/125 1.4 ISO 6400 bewegst ist es sooo viel schneller und treffsicherer, Wahnsinn... Die eine Blende macht da eborm viel aus.

Ich werde meines sicher nicht mehr hergeben, es war Objektiv , wegen dem ich zu Fuji bin. Zusammen mit dem 16er und 90er überzeugt es mich so stark, dass ich überlege, das 23er und 56er wieder zu verkaufen...
Also aktuell meine persönliche Empfehlung in absteigender Reihenfolge: 35 f/1.4, 90 f/2, 16 f/1.4, 10-24, 56, 23, andere zooms...
 
An der T30 sehe ich auch keine Probleme mit dem AF im Vergleich zum 18-55 wobei ich aber mit der Linse mehr ruhig gestalte als Action mache.

Willst Du die Brennweite günstig und kompakt abdecken nimm das 35/2.
Das ist ein wirklich gutes Glas für den Preis.


Hast Du ein gewissen Faible für den letzten Schmelz im Bokeh, für Haptik, klassisches Design und vielleicht analoge Wurzeln dann das 1,4er.
Mich spricht es mehr an als die Eierbecher.

Sample


Bokeh offen bei typischer Portraitsdistanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, stört mich null was im kleinen Ausschnitt wie gepeept aussieht.
Für die Beurteilung des Bokeh-Charakters ist das irrelevant.
Aber mir ist schon klar dass sich einige zu gerne damit beschäftigen… ;)
 
Das 35 f2 hat zumindest für mich keinen Reiz; insbesondere weil das 1,4er so moderat "teurer" ist als die f2 Variante.
Schwer ist es auch nicht und für mich optisch der Hammer - bei f 1,4 knackscharf und hat echt ein sehr schönes Bokeh.

Mein Tipp: Pfeiff auf die ganzen Geschichten um AF & CO - und gönne dir diese tolle Linse.
 
... Manchmal frage ich mich, wie man es früher geschafft hat, ganz ohne Autofokus, bewegende Objekte zu fotografieren? ...

Damals (für mich Ende 70er) musste man seine Überlegungen und Entscheidungen sogar ganz ohne internationale Youtubefilmchen, Forenbeiträge und digitale 100 % Vergleichsbilder treffen.

Da gab es das mehr oder minder gute Fotofachgeschäft,
zwei Photomagazine auf Papier in DIN A4 und
die unterschiedlichsten Ratschläge von einer Hand voll Menschen
(das ist zumindest geblieben, wenn man sie damals auch verbal bekam :lol:).

Retournieren war auch nur im absoluten Einzelfall möglich und nicht die Regel, zur Feinselektion der "Optikperlen" aus den Beständen der Versandhändler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten