• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR, Systemkamera

Ich sehe gerade, du hast mehrere Objektive. Da sind das 18-55mm und da 70-300mm wohl die Besten. Die anderen beiden sind eben praktisch, wenn man nicht als Objektive wechseln will.
 
Huhu Wackelpudding3000,

Nein, am Stabi dürfte es nicht liegen, es sei denn, Du arbeitest mit Stativ. Okay, da müssen wir uns rantasten. Mach' mal folgendes:
  1. Setze die Kamera auf ein Stativ.
  2. Schalte den Bildstabilisator aus.
  3. Blende 6,3, 160 sec. und ISO 100 beibehalten (zum direkten Vergleich).
  4. Aktiviere die Spiegelvorauslösung.
  5. Stelle den Selbstauslöser auf 10 Sekunden.
  6. Fokussiere mit dem mittleren Kreuzsensor auf die Sonnenblume!
  7. Auslöser drücken - nach 10 Sekunden sollte die Sonnenblume knackscharf abgebildet sein!
Hiermit wurde jetzt wirklich alles eliminiert, was irgendwelche Erschütterungen hervorrufen könnte!
so.. habe die Fotos soweit gemacht. Ein kleiner Fehler ist mir passiert, habe im AV Modus und nicht im M Modus fotografiert, daher war nichts mit der 160sec Einstellung. Habe da leider nicht so sehr nachgedacht da ich zuvor auch im AV Modus fotografiert habe und es sollte ja eigentlich alles gleich sein und bleiben. ;)
Ansonsten alles nach Anleitung. :- )
Wenn es heute nicht bewölkt wäre hätte nochmal im M Modus fotografiert aber ich möchte jetzt endlich mal Ergebnisse posten sonst wird das nie was. :lol:
Habe mit folgende Objektiven fotografiert.
- Canon 18-55 (Bild 2)
- Sigma 70-300 (Bild 3, Bild 4)
- Tamron 18-270 (Bild 5, Bild 6)

> Das Stativ stand 3,5m entfernt von der Sonnenblume.
> Habe mit allen angeschriebenen Brennweiten auf den Objektiven fotografiert, ich poste aber jetzt mal nur 2 davon. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ArsNatura,

Ich sehe gerade, du hast mehrere Objektive. Da sind das 18-55mm und da 70-300mm wohl die Besten. Die anderen beiden sind eben praktisch, wenn man nicht als Objektive wechseln will.
Richtig, ja. Ja, vielleicht habe ich mich zu sehr auf die eierlegende Wollmilchsau Tamron 18-270 verlassen, vermutlich wäre mit dem 18-55mm Objektiv das ein oder andere Bild besser geworden, da wäre ich vermutlich auch nicht so enttäuscht gewesen. Im Youtube Bericht hies es das Objektive die komplett alles abdecken im vorderen Bereich schwächeln und dadurch die anderen Brennweitenaufnahmen auch nicht so gut werden.

Dorateam meint keine Bewegungsunschärfe, sondern Beugungsunschärfe:). Die tritt eben ein, wenn man die Blende zu weit schließt. Bei deiner Kamera geht der optimale Bereich was Beugungsunschärfe angeht bis Blende 8.
Meinst Du jetzt die Kamera mit Blende bis 8 oder das Objektiv mit Blende bis 8 ?

Kommt es dann aber nicht wieder auf die Brennweite drauf an? Hängt doch alles irgendwie miteinander zusammen oder ? :confused:

Gibt es bei dir in der Nähe keinen Fotoclub? Da könnte dir geholfen werden. Oder geh mal auf Fotolehrgang.de, kauf dir ein Buch zum fotografieren lernen, je nach dem was dir besser liegt. Dein Objektiv reicht für den Anfang auch völlig aus, da mach dir keinen Kopf:). Du merkst schon selbst, wenn du was anderes brauchst. Es ist mit einer Kamera mit größerem Sensor auch so, das eben nicht alles von vorne bis hinten scharf ist wie beim Handy, besonders bei Nahaufnahmen. Das ist gerade das Schöne an den Kameras. Man kann eben mit der Auswahl von Brennweite, Blende und Verschlusszeit die Bilder so gestalten, wie man möchte. Dazu muss man aber erst einmal die Zusammenhänge verstehen. Dazu ist eben so ein Fotolehrgang hilfreich. Natürlich gibt es auch hier einen Bereich für Problembilder, wo einem geholfen wird.
Ja doch, einen Fotoclub gibt es schon.
Habe 2x am kostenlosen DM Fotokurs teilgenommen und habe auch so einige Bücher aber bisher hat es noch nicht so ganz klick gemacht.
Alle Einstellungen hängen ja irgendwie zusammen und ich brings bisher nicht auf die Reihe abschätzen zu können das wenn ich diese Einstellung änderen sich das wiederum auf das und das auswirkt..
Für mich ist alles irgendwie nur Farbenmanipulation, ist es doch oder ?
Vielleicht macht es ja eines Tages bei mir mal klick? Keine Ahnung ? :eek:
Vielleicht sollte ich mich mal nur auf eins konzentrieren, irgendwie gibts dann noch das, und das, und das und dann ahhhhh ist alles zuviel. ^^
Könnte durchaus mal beim dem Fotoclub anrufen, aktuell steht nichts bei den Terminen drin aber vielleicht ist ja was machbar. :))

Grundsätzlich würde ich sagen, befolge den Rat von Wackelpudding und wähle den Fokuspunkt immer selbst. Woher soll die Kamera auch wissen, auf was du scharf stellen willst. Dann mache Bilder mit verschiedenen Einstellungen und vergleiche sie.
Ich denke, mit deiner Kamera ist alles in Ordnung. Du musst halt nur lernen sie so zu bedienen, dass die Bilder nachher so ausehen, wie du es dir vorgestellt hast:).
Ja, das mit dem Fokuspunkt habe ich auch wieder einmal in einem Youtube Bericht gehört und es erscheint mir auch logisch.
Das ist es ja auch oft, meist weis ich ja selber nicht wie es aussehen soll. ^^
Ich sag mal so, Landschaftsaufnahmen sollen so aussehen wie ich sie real sehe und Nahaufnahmen unabhängig ob der Hintergrund jetzt auch scharf oder unscharf ist sollen knackscharf werden. Vielleicht dann noch mit dieser besagten goldener Schnitt Regel und dann hat sich die Sache.. ^^
Klingt irgendwie alles so leicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Fotos soweit gemacht.
Alles klar. Wie sieht es jetzt bei Dir aus, wenn Du reinzoomst? Wird es immer noch schnell pixelig und matschig? Wie gesagt, das Problem hier im Forum ist, daß angehängte Bilder maximal 1200 x 1200 Pixel haben dürfen. Ich kann eigentlich immer noch nichts auffälliges entdecken. Lade doch mal ein Foto bei einem Bilderhoster hoch und binde das hier als Link ein, damit wir uns mal die Fotos in voller Auflösung anschauen können. Ich denke immer noch nicht, daß Deine 600D einen Defekt aufweist.

Meinst Du jetzt die Kamera mit Blende bis 8 oder das Objektiv mit Blende bis 8 ?
Die Blende ist eine Eigenschaft des Objektives und hat mit der Kamera nichts zu tun.
 
Alles klar. Wie sieht es jetzt bei Dir aus, wenn Du reinzoomst? Wird es immer noch schnell pixelig und matschig?
Ich kann eigentlich immer noch nichts auffälliges entdecken.

Die Blende ist eine Eigenschaft des Objektives und hat mit der Kamera nichts zu tun.
Nein, wird nicht mehr so pixelig. :)
Der Blütenstand also da wo die Sonnenblumenkerne sind könnten noch etwas schärfer sein aber ok, das Foto wurde auch in einem Abstand von 3,5m gemacht.
Ok, Danke. :)

Hier die Bilder:
Canon 18-55:
https://ibb.co/BCq3kxh
https://ibb.co/B2TWDwP

Sigma 70-300:
https://ibb.co/gdvXk1K
https://ibb.co/hXWspJB

Tamron 18-270:
https://ibb.co/pvYT7Qg
https://ibb.co/s2dMsmT
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dann an Kameras mit APS-C- Sensor überhaupt die Möglichkeit die Blende kleiner als auf 8 zu stellen wenn das Bild dann eine Beugungsunschärfe erhält?
Um dem Fotograf die Möglichkeit zu geben sich künstlerisch zu entfalten? ;)
 
...Um dem Fotograf die Möglichkeit zu geben sich künstlerisch zu entfalten? ;)

So ist es! Das Objektiv wird ja mit Blende 8,1 nicht unbrauchbar. Google mal nach "förderliche Blende", da wird das schön erklärt. In Kurzform gibt es einen Schnittpunkt zwischen der Schärfzunahme durch Abblenden und Unschärfe durch Beugung. Dieser Wert ist Sensor oder Filmkornabhängig Stichwort "Zerstreuungskreis", weshalb bei KB-Sensoren dieser Wert meist eine Blendenstufe höher liegt.

Zum künstlerischen Aspekt: Bei Blende 16 erzeugen manche Objektive einen tollen Blendenstern an punktförmigen Lichtquellen bei nächtlichen Langzeitbelichtungen und wenn man fließendes Gewässer einfrieren möchte, spielt Beugungsunschärfe ebenfalls keine Rolle, die Zeitverlängerung aber schon. Probier es doch einfach mal aus
 
Ich finde die Bilder ok. Wenn du damit nicht zufrieden bist, müsstest du mal einen Link von einem "perfekten" flickr-Foto posten. Ich habe mir dort einiges angesehen, da wird oft formatfüllend die Blume fotografiert, ggf. wird auch ein höherwertiges (Makro-)Objektiv verwendet. Also, deine Kamera ist jedenfalls nicht defekt. Mit Bildbearbeitung kann man den Schärfeeindruck auch noch etwas beeinflussen.
 
Um die Schärfentiefe zu erhöhen?

Die Bilder in voller Auflösung finde ich auf meinem 4K-Monitor o.k. Schärfer gehts mit Festbrennweiten.
Dankeschön. :- )
Festbrennweiten, ok. :)

Ich finde die Bilder ok. Wenn du damit nicht zufrieden bist, müsstest du mal einen Link von einem "perfekten" flickr-Foto posten. Ich habe mir dort einiges angesehen, da wird oft formatfüllend die Blume fotografiert, ggf. wird auch ein höherwertiges (Makro-)Objektiv verwendet. Also, deine Kamera ist jedenfalls nicht defekt. Mit Bildbearbeitung kann man den Schärfeeindruck auch noch etwas beeinflussen.
Danke. :)
Vielleicht habe ich etwas übertrieben mit dem weit weit hineinzoomen und die Bilder sind immernoch gestochen scharf. Ich habe lange gesucht und nicht immer Lust gehabt.. jetzt aber hab ich mal was passendes gefunden.

Bei z.B. folgenden 3 Bildern (unten) sieht man auch nach 4-5 mal hineinzoomen Pixel aber wenn man die Bilder im ganzen betrachtet da sie ziemlich groß sind, sind sie doch ungewöhnlich scharf.

Das Bild hier mit dem Auto ist so ein Fall was ich meine... hier kann man "FAST" endlos hineinzoomen und das Foto ist noch gestochen scharf.. vorallem der Hinterreifen des Autos!
https://images.pexels.com/photos/1236809/pexels-photo-1236809.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&dpr=3&h=750&w=1260


https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-tier-augen-pelz-33045/
https://www.pexels.com/de-de/foto/4k-wallpaper-aufkleber-auto-automobil-1149137/
https://www.pexels.com/de-de/foto/apfel-apple-ast-bauernhof-257840/

Gruss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten