DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 14:16   #91
docmarten
Benutzer

Standard AW: VILTROX 85mm F1.8 für Fujifilm mit Autofokus

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
...

@ docmarten

Nach deiner Ansicht dürftest du auch kein Apple iphone oder Ähnliches kaufen, denn die Produktionsbedingungen in China (Foxxcon u.Ä.) sind extrem mies. Nur, dass solche Anbieter völlig unverschämte Gewinnmargen damit erreichen.
Klar. Mein "Kompromiss" ist ein mittlerweile 5 Jahre altes Samsung statt immer dem neusten Gaget hinterher zu jagen. Ebenso halte ich es ja mit Kameras, Auto, Klamotten etc. Bin doch kein Konsument...

Aber bei Billigobjektiven fragt (bisher noch) niemand nach, zumindest hab ich keine Infos dazu.
docmarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 18:39   #92
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von docmarten Beitrag anzeigen
Aber bei Billigobjektiven fragt (bisher noch) niemand nach, zumindest hab ich keine Infos dazu.
Ich glaube auch nicht, dass jemand bei den ganzen Yongnuo & Co. Blitzen und sonstigem Zubehör da je nachgefragt hat.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 21:49   #93
xunum
Benutzer

Zitat:
Zitat von brontes Beitrag anzeigen
Um ein Objektiv zu sperren, braucht es keine Protokolländerung. Da reicht schon die Kennung des Objektivs. Soweit zum technischen.
Ja aber da sehe ich das Problem nicht:
1. Fuji, Canon und Nikon blocken nicht. Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob das rechtlich einfach so möglich ist, da hier nicht direkt eine Lizenz gebrochen wird. Vielleicht wegen des Nachbau des Mounts, aber auch da ist die Frage in wie weit das Schützbar ist.
2. Würden sich die Hersteller selber ins Knie schießen, wenn Sie drittanbieter abknicken
3. Wäre Viltrox dann nach wie vor in der Stellung, dass sie einfach die Objektivkennung ändern müssten und wären wieder im Geschäft -> easy wird aber zum Katz-und-Maus Spiel

Ein eher größeres Problem für die Drittanbieter ist ein Protokollwechsel, weil dann der ganze aufwand für's reverse-engineering für die Katz ist und man von vorne beginnt. Aber auch das halte ich für nicht wahrscheinlich. Das würde auch bedeuten, dass Fuji für alle Linsen ein Update rausbringen muss. Das ist für Fuji kein Problem, aber wenn ich als Benutzer erst mal zig Linsen updaten muss, bin ich nicht mehr fröhlich. Entsprechend ist das unwahrscheinlich
xunum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 22:01   #94
KingJolly
Benutzer

Mmmhhh. Nikon „knickt“ den Drittanbieter Sigma schon recht deftig ab. Gerade so Schmankerl wie 50-150/2.8 haben an den neuen Bodies keinen AF mehr, dito das beispiellose 120-300/2.8HSM (dieses gibt es als Neuauflage „Sports“ für fast drei Mille, das läuft dann wieder (eine Zeitlang))...

Ich hatte lange Zeit Nikon. Und viele Sigma-Linsen. Ich war es als Nutzer leid, daß Nikon Sigma so schikaniert.

Bei Fuji und Viltrox läuft es ja. Wäre Fuji Nikon und Viltrox Sigma, wäre die Freude spätestens ab X-T4 vorbei...
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.07.2019, 12:54   #95
xunum
Benutzer

Zitat:
Zitat von KingJolly Beitrag anzeigen
Mmmhhh. Nikon „knickt“ den Drittanbieter Sigma schon recht deftig ab. Gerade so Schmankerl wie 50-150/2.8 haben an den neuen Bodies keinen AF mehr, dito das beispiellose 120-300/2.8HSM (dieses gibt es als Neuauflage „Sports“ für fast drei Mille, das läuft dann wieder (eine Zeitlang))...
Das heißt also hier hat Nikon gesichert die Linse geblockt? Es ist erwiesen, dass sich nicht das Protokoll über Zeit geändert hat und die Sigma Linsen nie ganz kompatibel waren und das nicht mehr kompensieren können? Sigma produziert ja auch nicht in Lizenz wenn ich das richtig weiß.

Ich habe nicht behauptet, dass Nikon, Canon oder der rest sich darum schären das Drittanbieter Linsen für immer laufen.

Ich würde ja hier eher vermuten, dass Nikon das Protokoll erneuert und dabei die eigenen Linsen toleranter sind als die reverse-engineerten. Und auf der anderen Seite dann Sigma zum einen bei alten Linsen in Kundenbesitz die Firmware nicht einfach aktualisieren kann und auch wenig interesse daran hat, weils Neuere gibt.
Alt 14.07.2019, 13:49   #96
KingJolly
Benutzer

Ich warte da mal ganz entspannt ab, was noch kommt. Jeder neue Sensor bringt auch ein anderes AF-Protokoll mit sich, und Fuji wird das abwärtskompatibel entwickeln. Viltrox auch? Ich wünsche es mir. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Alt 14.07.2019, 15:52   #97
jbfem
Benutzer

Wenn alles doch bei der xt2-3 und H1 läuft was soll man denn noch ändern?
Ich mache nie direkt ein Update soweit es nicht wirklich sichtbare Erfolge bringt.
Never change a Running System
jbfem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 16:30   #98
xunum
Benutzer

Zitat:
Zitat von KingJolly Beitrag anzeigen
Ich warte da mal ganz entspannt ab, was noch kommt. Jeder neue Sensor bringt auch ein anderes AF-Protokoll mit sich, und Fuji wird das abwärtskompatibel entwickeln. Viltrox auch? Ich wünsche es mir. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Viltrox hat die Möglichkeit eingebaut Firmware updates zu deployen und genau da sehe ich den Vorteil und denke, dass die nicht einfach so aus dem Geschäft fliegen, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.
Alt 15.07.2019, 08:54   #99
Steeli
Benutzer

Zitat:
Zitat von xunum Beitrag anzeigen
Viltrox hat die Möglichkeit eingebaut Firmware updates zu deployen und genau da sehe ich den Vorteil und denke, dass die nicht einfach so aus dem Geschäft fliegen, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.
und sie haben den Update Prozess super umgestezt. Kein spezielles Software Tool und keine Adapter nötig. Sieht man selten so eine einfach Lösung.
Steeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 11:48   #100
fB-x
Benutzer

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
und sie haben den Update Prozess super umgestezt. Kein spezielles Software Tool und keine Adapter nötig. Sieht man selten so eine einfach Lösung.
Das ist in der Tat interessant gelöst. Man zieht einfach das Updatefile, wie bei einem Wechseldatenträger, "auf" das Objektiv und es updated sich selbstständig, noch während es dransteckt.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen