• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

capture one 20 und Canon TS 8350: welche Einstellungen

feuerdrache

Themenersteller
Hallo,

ich bekomme beim Drucken aus C1 immer andere Ergebnisse, als wenn ich ein JPG erstelle, und dieses dann ausdrucke(z. BSP über Fotoanzeige).

Die Farben aus C1 sind flau und haben einen gelbstich.


Einstellungen sind in C1:

Farbprofil über den Drucker verwalten

Im Drucker sind:
ICM Funktion deaktiviert
Farbprofileinstellung der Anwendung deaktiviert

Was sind die richtigen , bzw. optimalen Einstellungen?

Ja,das Papier spielt auch eine Rolle für die Farbtreuheit.

Ich wäre schon froh, dieselben Farben zu erhalten.....

Danke

viele Grüße

Dieter
 
Danke,
das könnte sein.
ich hatte in C1 bei der Druckausgabe das Fabprofil "über den Drucker verwalten" und bei JPG "sRGB".


Dann würde "sRGB" für die Druckausgabe wählen, aber im wieder die Deaktivierung von ICM und Farbprofile wieder entfernen.
bringt aber keine Änderung....

Der Drucker reagiert irgendwie gar nicht auf Änderungen im Druckprofil.....
Bin echt ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo feuerdrache

Idealerweise würdest du über Druckprofile für den Drucker verfügen. Dann ist die Einstellung in C1 "Farbprofil über den Drucker verwalten" richtig. Du müsstest aber dann das Druckerprofil im Drucker auswählen (=> ICM aktivieren und Profil auswählen).

Du kannst mit einem entsprechendem Druckprofil aber auch das Druckerprofil direkt in C1 entsprechend auswählen. Allerdings muss dann im Drucker jegliches Farbmanagement deaktiviert sein.

Wenn du kein Druckerprofil hast, dann ist es nur über "Trial and Error" möglich, einen einigermassen passenden Ausdruck zu erhalten.

Ohne Druckerprofil würde ich zu einem sRGB-Prozess raten (ohne Anspruch an einen farbtreuen Prozess): Fotos im sRGB-Modus erstellen, Bildschirm auf sRGB stellen (falls es diese Option gibt) und im Drucker entweder sRGB-Profil oder Standard-Einstellung auswählen.
 
Danke für Eure Mühe und Antworten.
Im Moment, erhalte ich nach wie vor die besten Ergebnisse, wenn ich die Bilder als JPG exportiere und dann aus einem Anderen Programm heraus einfach drucke.

Schade, dass capture One oder auch ich da solche Schwierigkeiten habe.

mfG

Dieter
 
Das sehe ich auch so:

auch wenn der TO in seinem ersten Beitrag die "Fotoanzeige" genannt hat ...
hat er dann wieder von einem anderen Programm gesprochen!

und dann aus einem Anderen Programm heraus einfach drucke.

Ja, was denn nun :confused:

Da ist die Frage durchaus legitim, welches andere Programm er denn nun nutzt.
 
Hallo Feuerdrache,

so wird das alles nichts. Wie wichtig ICC-Profile sind, wurde schon besprochen. Wenn es hier zu flauen oder falschen Farben kommt, sind die Fehler in der Farbverwaltung zu suchen. Das wurde ja schon richtig erkannt.

Damit wir helfen können, sollten einige Fragen geklärt werden.

Welche Tinte und welches Papier wird genutzt? Das ist schon die wichtigsten Punkte.

Denn ein ICC-Profil ist immer nur für eine bestimmte Kombination von Tinte und Papier gültig.

Mein Ratschlag hier wäre, das Originalzubehör von Canon zu nutzen. Also Tinte und Papier von Canon. Dann die entsprechenden Einstellungen im Druckertreiber vornehmen. Dann sollten auch die Ergebnisse passen. Wenn in Capture ein Profil zum Softproof vorgewählt wurde, und anschließen auch im Druckmenü mit diesem Profil gedruckt werden soll, dann bitte das Farbmanagement im Drucker ausschalten.

Wenn jetzt mit Fremdtinte gedruckt wird, sollte ein ICC-Profil mit der richtigen Tinten/Papier Kombination genutzt werden. Das kann selbst erstellt werden mit einem passenden Gerät oder man bemüht einen Dienstleister. Jedoch lohnt sich Fremdtinte bei diesem Drucker noch nicht. Dafür sind die Alternativpatronen noch zu teuer. Den Qualitätsverlust wäre mir die geringe Ersparnis nicht wert.

Lieben Gruß Olaf
 
Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt CO nicht den Einbezug von Renderprioritäten und Tiefenkompensation. Ob und inwieweit sich das mit den letzten, aktuelleren Versionen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Das würde mich doch arg wundern. Ein Bildbearbeitungsprogramm das für professionelle Zwecke entwickelt wurde, soll über keine wichtigen Druckeinstellungen verfügen?

Ich selber nutze LR und PS im Abo und kein Capture one. Ich habe mal bei Youtube nachgeschaut. Dort wird in einem Video von Cature 12 der Softproof beschrieben. Und im Druckmenü kann man dann auch die Renderingpriorität einstellen. Die Tiefenkompensierung steht dort auch zur Auswahl. So wie ich es gesehen habe ist es bei Adobe besser gelöst, jedoch stehen diese Funktionen bei Capture zur Verfügung.

Dies ist für das eigentliche Problem aber erstmal belanglos. Ziel ist ein farbrichtiger Ausdruck. Da sind Tiefenkomensierung und Rendering sind zwar sehr wichtige Einstellungen, aber hier liegt das Problem ertsmal wo anders.
 
Dann habe ich es falsch gelesen, und möchte mich dafür entschuldigen. Es scheint so als ob der Softproof im Druckmenü weiter geht. Dazu möchte ich mich aber nicht äußern. Bei PS / LR ist es sehr einfach gelöst. Die Lösung bei PS finde ich am besten.

Allerdings behebt es nicht das Problem von Feuerdrache, dieses liegt im falschen Umgang mit den Medien und ein schlechtes Farbmanagement.

Das erklärt auch, warum die JPG's relativ vernünftig rauskommen und andere Bilder nicht. Denn rgb wird hier als kleinster bekannter Standard genutzt. Da kann nicht all zu viel in die Hose gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten