DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2020, 20:52   #1
Ghost_Rider_R
Benutzer

Frage Photoshop ruckelt wg VRAM der GPU

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, das ab ca. 30 Fotos (CR2/RAW) Photoshop CC extrem anfängt zu ruckeln, die ersten 30 geöffneten Fotos scrollen aber weiterhin ruckelfrei. Ab der Grenze ist der VRAM der GPU voll, ist das bei euch auch so? Auslastung im Taskmanager bei knapp 4GB Belegt Nvidia GTX 1050Ti mit 4 GB Vram. Das 31. Foto ruckelt dann jedes weitere Bild, die ersten 30 scrollen weiterhin flüssig. CPU ist Ryzen 9 mit 12 Kernen und 64GB RAM. LG Ghost
_/_/_/ EOS 6D Mark II + BG , EF 50mm F1.2 USM, Canon 70-200 F2.8 L IS 2 USM, Canon 24-105 F4.0 L USM 2, Speedlite 430 EX II _/_/_/ P.S. Alle meine Bilder dürfen bearbeitet werden, aber nur hier im DSLR-Forum hochgeladen werden!
Ghost_Rider_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 21:42   #2
tribort
Benutzer

Standard AW: Photoshop ruckelt wg VRAM der GPU

Ich hatte mal das Problem das Lightroom sich dauernd aufgehangen hat, ich konnte dann keine Fotos mehr anklicken.
Hab dann einfach mal auf eine frühere Version gedowngradet damit lief es.
Vermute mal Adobe ist eher auf OS Systeme optimiert, ich nutze selbst Windows und an Rechenleistung dürfte es eig. nicht fehlen...
R7 2800X
32gb RipJaw 3600mhz
Vega 64 Red Devil

Aktuell läuft Lightroom bei mir mit dem Aktuellen Update flüssig ohne Probleme, wer weiß was die da manchmal treiben.

tribort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 22:36   #3
Guppy1
Benutzer

Hallo
Wenn Adobe Camera RAW am Konvertieren von Bildern ist,
z.B. bei einer Serie von Bildern für Fokus Stacking, dann ruckelte der Cursor und andere Aktionen ebenfalls.
Unter Erweiterte Systemeinstellungen, Systemeigenschaften, Erweitert, Leistung, Leistungsoptionen, Erweitert, Prozessorzeitplanung, habe ich von
"Programme" auf "Hintergrunddienste" umgestellt, jetzt ruckelt es nicht mehr.
Ich hoffe es nützt bei dir ebenfalls.
Kurt
Alt 23.11.2020, 10:58   #4
Ghost_Rider_R
Benutzer

Threadstarter

Nochmal zum Verständnis, es geht darum, wenn alle Bilder in Photoshop bereits geöffnet sind d.h. nicht während irgendwelcher Konvertierungsphasen o.Ä. Das müsste jeder selber gut nachstellen können wenn er abhängig von seiner Hardware einfach 50-100 Bilder auf einmal in Photoshop parallel öffnet und dann das zuletzt geöffnete Foto nimmt und darin scrollt. Die ersten 30-40 Tabs laufen flüssig und ab einem gewissen Tab wenn der RAM voll war ruckelt alle weiteren Tabs bei mir.

Wichtig, der ,,Dedizierte GPU-Speicher" muss im Taskmanager hierfür vollständig belegt sein, bei mir ist das ab ca. 30-40 Fotos der Fall mit einer Geforce GTX 1050 Ti (4GB VRAM).

Ggf. lieber ein paar mehr Fotos öffnen. Ruckelt das bei Scrollen da bei euch dann auch in den letzten Tabs?

LG Ghost Rider
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VRAM.jpg (59,1 KB, 46x aufgerufen)
_/_/_/ EOS 6D Mark II + BG , EF 50mm F1.2 USM, Canon 70-200 F2.8 L IS 2 USM, Canon 24-105 F4.0 L USM 2, Speedlite 430 EX II _/_/_/ P.S. Alle meine Bilder dürfen bearbeitet werden, aber nur hier im DSLR-Forum hochgeladen werden!
Werbung
Alt 23.11.2020, 15:20   #5
MiloSG
Benutzer

Hi

Mal mein Senf: Kann an vielem liegen.
Ist dein OS aktuell? Ist das Photoshop aktuell?

Allgemeiner Input: Überdenke deine Arbeitsweise. Mir erschliesst sich nicht, wieso man über 10 Roh-Daten-Bilder in Photoshop geöffnet haben muss, und schon gar nicht 30!
30 Ebenen, ja, aber 30 Bilder?

Und demnach: Wieso die Ursache suchen, wenn man sich das Problem sparen kann...

Gruss
MiloSG

PS: Da du Photoshop erwähnst, hast du sicherlich irgendwo noch Lightroom rumliegen? Oder sonst einer der freien RAW-Converter (RAWTherapee, Darkroom etc.)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Dr. Sommer
Ich besitze über 10 50mm-Festrennweiten, davon über 6 mit genau 50mm. Bin ich normal?
MiloSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:26   #6
Ghost_Rider_R
Benutzer

Threadstarter

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Windows ist aktuell (20H2 mit allen aktuellen Patches, Nvidia Treiber ist auch aktuell (Studio Treiber, aktuellstes Release), komplette Adobe Software ebenfalls. Ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, ich mein dass die Daten in den Grafikspeicher geladen werden müssen ist ja logisch, da ich auf die Grafikbeschleunigung zurückgreife zwecks besserer Performance.

Ich sag euch mal wie mein Workflow aussieht, vielleicht kann man auch hier etwas optimieren d.h. wie macht Ihr das denn?

1. Fotos via Bridge von Kamera importieren
2. Fotos via Bridge mit den Sternen bewerten
3. Alle Fotos der Kategorie z.B. 3 Sterne und besser auswählen z.B. kommen hier dann 50 Fotos mit 3 und mehr Sterne raus, die ich weiter bearbeiten möchte
4. Alle Fotos mit 3 Sternen und mehr in Adobe Camera RAW öffnen
5. Rohbearbeitung in ACR durchführen (Weißabgleich, nachschärfen, Belichtung, Zuschnitt, etc.)
6. In ACR alle Fotos in der Auswahl direkt in Photoshop als Smartobjekt öffnen
<<< dadurch habe ich dann alle 50 Fotos parallel in Photoshop geöffnet >>>
7. In Photoshop letzte selektiven Anpassungen wie z.B. Müll wegstempeln o.Ä. durchführen
8. Fotos als JPG Abspeichern - Fertig -

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr mehrere Fotos in Photoshop bearbeiten möchtet? ich finde etwas mühsam immer jedes Foto nacheinander einzeln z.B. aus der Bridge zu öffnen, aber ich bin gerne offen für Tipps und Denkanstöße

LG Ghost Rider

Geändert von scorpio (23.11.2020 um 22:32 Uhr)
Alt 24.11.2020, 09:57   #7
Q-dslr
Benutzer

Schau mal hier:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop...m%C3%B6glichen

Abschnitt "Wie kann ich Photoshop die Verwendung des Grafikprozessors ermöglichen?"
Q-dslr ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 21:22   #8
Ghost_Rider_R
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Info, aber ich verwende die Grafikbeschleunigung bereits. Ich vermute auch nicht, dass es sich hier um einen Fehler handelt, sondern dass das bei allen Leuten so ist.

Mich würde ggf. euer Workflow hierzu aussehen. Was macht Ihr denn, wenn Ihr die Rohentwicklung abgeschlossen habt. Öffnet Ihr dann wirklich jedes Foto einzeln, wenn Ihr da was selektiv nachbearbeiten möchtet in Photoshop?

LG Ghost Rider
Werbung
Alt 24.11.2020, 22:16   #9
DSLRD70
Benutzer

Warum nutzt du nicht Lightroom, dann hast du diese Sorgen nicht mehr?!

Fujifilm X-E2 / Fujinon 23mm f/2 / Fujinon 35mm f/2 / Fujinon 50mm f/2
DSLRD70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 23:17   #10
scorpio
Administrator

Zitat:
Zitat von DSLRD70 Beitrag anzeigen
Warum nutzt du nicht Lightroom, dann hast du diese Sorgen nicht mehr?!
Wenn man in Lightroom alles machen könnte, könnte Adobe Photoshop vom Markt nehmen.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen