• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

die_Hex

Themenersteller
Auch wenn der Titel vielleicht etwas überspitzt ist, aber sowohl von Panasonic als auch vom Käufer der Olympus Kamerasparte gab es in letzter Zeit Aussagen, man wolle sich auf das Pro-/Premiumsegment konzentrieren (was offenbar gleichbedeutend mit „größer“ ist?). Die wirklich kleinen mFT Kameras bei beiden Herstellern sind etwas in die Jahre gekommen. Gibt es Gerüchte zu Nachfolgern?

Die GX800/GX880 hat keinen Bildstabi, die GX9 ist so groß wie / schon größer als manche APS-C und KB Gehäuse und auch schon 2,5 Jahre alt.
Die PenF ist fast fünf Jahre alt, die E-PL Reihe kommt mit einem noch älteren Sensor aus, beide können kein AF-C. Die Markenrechte an den beiden PEN Reihen von Olympus wurden offenbar nicht an den neuen Eigner mit verkauft.

Das beste Pancake-Objektiv im System hat einen auffällig langsamen Autofokus (Pana 20mm 1.7), aktualisiert und erweitert wird das Angebot vor allem im gehobenen Bereich, während die meisten KB-Hersteller mittlerweile sogar Kitobjektive als Pancake-Version im Programm haben.

Worauf kann ich hoffen, wenn ich auch in Zukunft eine technisch aktuelle kleine/jackentaschentaugliche Kamera-Objektivkombi haben möchte?
Rauschärmerer (BSI?) Sensor, guter IBIS, bewegungstauglicher AF-C, interessante kompakte Objektive,… wird da für mFT etwas kommen?
Oder werden Fuji und Sony in Zukunft diesem Bereich abdecken?
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf kann ich hoffen, wenn ich auch in Zukunft eine technisch aktuelle kleine/jackentaschentaugliche Kamera-Objektivkombi haben möchte?
Rauschärmerer (BSI?) Sensor, guter IBIS, bewegungstauglicher AF-C, interessante kompakte Objektive,… wird da für mFT etwas kommen?
Oder werden Fuji und Sony in Zukunft diesem Bereich abdecken?
Was denkt ihr?

Die E-M5 mk III existiert.
Sehr kompakt, sehr guter iBIS, aktueller Sensor, weather sealing und guter PD-AF. Was brauchst mehr?
 
Unter sehr kompakt verstehe ich die kleineren Baureihen, wie oben geschrieben, also hauptsächlich ohne Sucherhubbel. Die E-PL und die GX800/880 sind mit dem richtigen Objektiv jackentaschentauglich.
 
Das wird eher in die Richtung Edelkompakte gehen.
Fujifilm XF10, Ricoh GR oder die 1-Zoll-Kisten.

Sony hat keinen Nachfolger zu A5100 mehr gebracht.
Bei Fujifilm gäbe es noch die X-A7 mit Pancake.
 
Unter sehr kompakt verstehe ich die kleineren Baureihen, wie oben geschrieben, also hauptsächlich ohne Sucherhubbel.

Ich wusste jetzt nicht wie KB oder AP-S-C in der Größe Mithalten soll. Aber auch dem mFT sind Grenzen gesetzt - Pro/ premium heißt nicht zwangsweise groß. Bestimmte Eigenschaften brauchen aber schon so Platz.
Bei heutigen Stand der Technik würde ich dann erwarten, wenn es noch kleiner werden soll, dann möchtest Du die Kamera nicht bezahlen.
 
Die Markenrechte an den beiden PEN Reihen von Olympus wurden offenbar nicht an den neuen Eigner mit verkauft.

Aber die Markenrechte Pen F (F wie Finder) und OM-D gehen an den neuen Eigner JIP über. Wir können schon darüber diskutieren, wie sich mit Blick auf das Handy eine Kamera ohne EVF in Zukunft behaupten soll. Premium wäre das Modell jedenfalls nicht.
 
Die E-M5 mk III existiert.
Sehr kompakt, sehr guter iBIS, aktueller Sensor, weather sealing und guter PD-AF. Was brauchst mehr?

Jackentaschentauglich finde ich solch eine Kamera aber auch nicht. Das wäre bei mir die Größe RX100. Alles andere dann mit kleiner Tasche.

Wenn bei mfT nichts mehr käme, dann könnte man zur Fuji XT30 (oder die neue Fuji XS-10) mit dem 18-55 Objektiv greifen. Und bei VF zur A7c mit dem Pancake-Objektiv oder einer kleinen Samsung Festbrennweite.
 
Auch wenn der Titel vielleicht etwas überspitzt ist, aber sowohl von Panasonic als auch vom Käufer der Olympus Kamerasparte gab es in letzter Zeit Aussagen, man wolle sich auf das Pro-/Premiumsegment konzentrieren (was offenbar gleichbedeutend mit „größer“ ist?).

Ich sehe High-End nicht zwangsläufig mit Größer verbunden, sondern vielmehr der Wunsch höherpreisige Geräte zu verkaufen. Neben dem Profi-Boliden kann das auch die Kompakte mit Kroko-Leder sein. Wird die Frage sein, für welches Angebot sind genug Kunden bereit entsprechende Preise zu zahlen.

Die wirklich kleinen mFT Kameras bei beiden Herstellern sind etwas in die Jahre gekommen. Gibt es Gerüchte zu Nachfolgern?

Mir ist bislang nichts bekannt, das bisherige Management hat diesen Bereich nach meiner Ansicht schon was vernachlässigt. Ich würde begrüßen, wenn der neue Eigner hier wieder mehr aktiv wird. Das hängt davon ab, ob er darin Marktchancen sieht.

Das beste Pancake-Objektiv im System hat einen auffällig langsamen Autofokus (Pana 20mm 1.7), aktualisiert und erweitert wird das Angebot vor allem im gehobenen Bereich, während die meisten KB-Hersteller mittlerweile sogar Kitobjektive als Pancake-Version im Programm haben.

Pancake Kit, gibt es doch in Form des Oly 14-42 EZ, und dem Pana 12- 32 bei µFT auch.

Worauf kann ich hoffen, wenn ich auch in Zukunft eine technisch aktuelle kleine/jackentaschentaugliche Kamera-Objektivkombi haben möchte?
Rauschärmerer (BSI?) Sensor, guter IBIS, bewegungstauglicher AF-C, interessante kompakte Objektive,… wird da für mFT etwas kommen?

Hoffen kann man auf alles. Realistisch entweder nichts, oder eine Offensive in diesen Bereich, damit es für ausreichend Käufer interessant wird. Weiter so als Me, too mit immer wieder aufgehübschten Produkten (epl) wird wohl langsam vorbei sein. Technisch wären viele schöne Konzepte denkbar, wenn man die verkleinerte IBIS-Einheit mit einem der Sensoren mit kleinerem Packmaß kombiniert.
Ich würde mir sogar eine Neuauflage der Pen-mini's wünschen (mit Tough) Abdichtung :), die passt noch was besser in die Jackentaschen als die EPL, bei überraschend guter Griffigkeit.
 
Aber die Markenrechte Pen F (F wie Finder) und OM-D gehen an den neuen Eigner JIP über.

Hast du da eine Quelle? In allen Veröffentlichungen wurden immer nur die Marken Om-D und M. Zuiko erwähnt – nicht PEN.


Das wird eher in die Richtung Edelkompakte gehen.
Fujifilm XF10, Ricoh GR oder die 1-Zoll-Kisten.

Wenn die Entwicklung bei den 1 Zoll Sensoren weitergeht, sehe ich die auch als Gefahr für die kleinen mFT Baureihen (GX8xx, GX9, E-PL, PenF).

Genauso wenn Fuji anfängt, ihre X-A und X-E Reihen mit IBIS auszustatten.
Bei Sony APS-C fehlen interessante platzsparende, leichte Objektive – aber wenn Samyang oder Tamron erst einmal anfangen, in diese Richtung zu entwickeln…?

Mich irritiert einfach, dass in den anderen Systemen alle in Richtung kleiner und leichter zu gehen scheinen, oder in dem Bereich zumindest etwas entwickeln, nur bei mFT scheint das gar kein Thema zu sein (?).


Die A7C ist da natürlich das beste Beispiel - mit Samyang Festbrennweiten und dem neuen Kit eine interessante Kombi (wenn es schon größer als die E-PL sein müsste), oder die gerumorte Fuji X-E4.

Hoffen würde ich trotzdem, dass bei mFT da noch irgend etwas kommt.
 
Es ist doch erst kürzlich die E-M10 IV gekommen. Kompakt mit Stabi, genau was du suchst.

Bei APS-C sind die kompakten Kameras übrigens auch ohne Stabi, man sagt sich aber dass es auch damit ganz wenigen schon gelungen sein soll ein vernünftiges Foto zu produzieren :D

Ich liebe diese Threads, das st wohl das Corona-Loch, genau wie alleee Jahre wieder die "Was wird aus APS-C" etc.-Threads :lol: :ugly:
 
Pancake Kit, gibt es doch in Form des Oly 14-42 EZ, und dem Pana 12- 32 bei µFT auch.

Ja, die gibt es, das 12-32 hat mich auch positiv überrascht. Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber ich denke einfach, dass noch viel Potential bei der Objektiventwicklung da wäre, z.B. eine Reihe von lichtstarken abgedichteten Pancakes oder auch nur ein Autofokus-Update für das 20 1.7, oder mal ein anderer Brennweitenbereich.


Ich würde mir sogar eine Neuauflage der Pen-mini's wünschen (mit Tough) Abdichtung :), die passt noch was besser in die Jackentaschen als die EPL, bei überraschend guter Griffigkeit.

Das wäre exakt das, was ich mit einer kleinen abgedichteten Normalbrennweite dazu sofort kaufen würde. :eek:(y)



Es ist doch erst kürzlich die E-M10 IV gekommen. Kompakt mit Stabi, genau was du suchst.

Nee, die passt Dank Sucherhubbel nicht in meine Tasche. Viel größer als die E-PL sollte es nicht sein.


Bei APS-C sind die kompakten Kameras übrigens auch ohne Stabi, man sagt sich aber dass es auch damit ganz wenigen schon gelungen sein soll ein vernünftiges Foto zu produzieren :D

Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Stabi, ein Leben ohne wäre wie ein Leben ohne Mops. :ugly:
Die A6500 und A6600 sind btw. kompakt und haben einen Stabi.
 
Wenn die Entwicklung bei den 1 Zoll Sensoren weitergeht, sehe ich die auch als Gefahr für die kleinen mFT Baureihen (GX8xx, GX9, E-PL, PenF).

Es ist ja so daß alle (Bayer) Sensoren die gleiche Technik verwenden.
In meinen Kameras zum Beispiel steckt überall ein Sony Sensor drin, ausser in der Fuji natürlich. Wenn es bei 1" Sensoren starke Fortschritte gäbe (die ich aktuell nicht sehe), würden alle anderen Größen von Sensoren auch davon profitieren. Die Abstände zwischen den Sensoren bleiben immer gleich was die Leistung anbelangt.
 
Unter sehr kompakt verstehe ich die kleineren Baureihen, wie oben geschrieben, also hauptsächlich ohne Sucherhubbel.

Die E-M5 Reihe ist aber bis auf den "Spiegelkasten" eigentlich kleiner als die von Dir genannte PEN-F.

https://camerasize.com/compare/#594,654

Mich irritiert einfach, dass in den anderen Systemen alle in Richtung kleiner und leichter zu gehen scheinen, oder in dem Bereich zumindest etwas entwickeln, nur bei mFT scheint das gar kein Thema zu sein (?).

Das liegt einfach daran dass die MFT schon immer extrem kopmpakt waren.
Es macht irgendwann keinen Sinn mehr Kameras noch kleiner zu machen wenn es viele schon anfangen sich an ihre E-M5 und E-M10 Serien wieder Griffe dran zu bauen um sie überhaupt sinnvoll halten zu können, mich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GM1 Nachfolger wäre grandios aber das bekommt Panasonic ja nicht auf die Reihe.

Was nutzen mir das 20mm 1.7, 14mm 2.5, 42.5 1.7 wenn sie für einen aktuell Sensor auf eine GH5, GX9 usw. schrauben muss.

So eine winzige GM2 wäre noch um Welten besser als jedes Smartphone aber scheinbar ist da kein Geld zu holen.
 
Es ist ja so daß alle (Bayer) Sensoren die gleiche Technik verwenden.
In meinen Kameras zum Beispiel steckt überall ein Sony Sensor drin, ausser in der Fuji natürlich. Wenn es bei 1" Sensoren starke Fortschritte gäbe (die ich aktuell nicht sehe), würden alle anderen Größen von Sensoren auch davon profitieren. Die Abstände zwischen den Sensoren bleiben immer gleich was die Leistung anbelangt.

Das sehe ich ein bisschen anders. Es gibt ja z.B. die BSI Technik, die schon gewisse Vorteile bringt. Der Sensor in den Fujis wird meines Wissens auch von Sony entwickelt und produziert.

Tja, die größten Fortschritte werden vielleicht von den Handy-Minisensoren kommen, wo sich der Absatz eher lohnt.


So eine winzige GM2 wäre noch um Welten besser als jedes Smartphone aber scheinbar ist da kein Geld zu holen.
(y)
 
Ich würde mir sogar eine Neuauflage der Pen-mini's wünschen (mit Tough) Abdichtung :), die passt noch was besser in die Jackentaschen als die EPL, bei überraschend guter Griffigkeit.

Das wäre exakt das, was ich mit einer kleinen abgedichteten Normalbrennweite dazu sofort kaufen würde. :eek:(y)

ich auch - sogar, obwohl ich schon kleine Fujis habe - so klein wird eine APS-C Fuji sicher nie werden.


Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Stabi, ein Leben ohne wäre wie ein Leben ohne Mops. :ugly:

möglich, aber nicht sinnvoll. ;)

Es ist ja so daß alle (Bayer) Sensoren die gleiche Technik verwenden.
In meinen Kameras zum Beispiel steckt überall ein Sony Sensor drin, ausser in der Fuji natürlich.

Das sehe ich ein bisschen anders. Es gibt ja z.B. die BSI Technik, die schon gewisse Vorteile bringt. Der Sensor in den Fujis wird meines Wissens auch von Sony entwickelt und produziert.

ganz genau.

Das liegt einfach daran dass die MFT schon immer extrem kopmpakt waren.
Es macht irgendwann keinen Sinn mehr Kameras noch kleiner zu machen wenn es viele schon anfangen sich an ihre E-M5 und E-M10 Serien wieder Griffe dran zu bauen um sie überhaupt sinnvoll halten zu können, mich eingeschlossen.

ich habe "griffige" Gehäuse, die nehme ich, wenn ich weiss, dass ich die Kamera über Stunden in der Hand haben werde - aber ich mag kleine Gehäuse auch sehr (fürs "immer dabei haben" oder fürs Reisen). Die X-E2 ist mir da fast schon zu groß.
Was ich mir wünsche, wird es aber wahrscheinlich nie geben (ein kleinstgehäuse, aber hochwertig mit IBIS und 2 Kartenschächten ohne Sucherbuckel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ein bisschen anders. Es gibt ja z.B. die BSI Technik, die schon gewisse Vorteile bringt. Der Sensor in den Fujis wird meines Wissens auch von Sony entwickelt und produziert.

Jo, Sony baut auch die Chips für viele 1" Kameras, für die Olympus MFT, für Nikon und für sich selbst und andere. In meiner Fuji ist allerding ein X-Trans drin. Das ist ja das was ich meine. Die BSI Technik lässt sich auch bei KB einsetzen, dann ist der Abstand wieder gewahrt.
Der 1" Sensor würde ja nur überproportional gewinnen wenn es eine technik gäbe die auf APS-C und KB nicht einsetzbar wäre.
 
Wenn es bei 1" Sensoren starke Fortschritte gäbe (die ich aktuell nicht sehe), würden alle anderen Größen von Sensoren auch davon profitieren. Die Abstände zwischen den Sensoren bleiben immer gleich was die Leistung anbelangt.

Die Abstände zwischen den Sensoren bleiben eben nicht gleich. Entscheidend ist die Größe der Sensel, der passende Prozessor dazu und die Verarbeitung der entstanden Abwärme.

Es wäre theoretisch möglich einen MFT Sensor zu bauen der aktuelle KB Sensoren in den wichtigsten Bereichen übertrifft, nur eben nicht beim Thema Auflösung.

Canon hat zb. vor einiger Zeit einen 1/1.8 zoll Sensor vorgestellt mit angeblichen 20 Blenden Dynamic Range.

Und selbst wenn man eine identische Anzahl an Pixeln hat, so hat ein kleinerer Sensor noch immer Vorteile beim Thema Abwärme und Auslesezeiten.
Deswegen konnte eine RX100 schon vor Jahren ihre 20 Bilder pro Sekunde aufnehmen während noch Heute viele moderne KB Kameras daran scheitern.
 
Aber die Markenrechte Pen F (F wie Finder) und OM-D gehen an den neuen Eigner JIP über.
Hast du da eine Quelle? In allen Veröffentlichungen wurden immer nur die Marken Om-D und M. Zuiko erwähnt – nicht PEN.

Das kommt etwas windelweich von Olympus Deutschland daher: https://www.photoscala.de/2020/09/30/olympus-details-zur-trennung-vom-kamerageschaeft-stehen-fest/. Wobei ich mich frage, ob Pen überhaupt geschützt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten