• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

ich denke daß dafür das EFM 22 gar nicht so schlecht dabei ist... das sollte eher mit EFS 24 STM, bzw EF 40 STM verglichen werden (oder was vergleichbarem in RF)

cya v3g0

ich liebe die ef-m22 genau dafür, dass sie zusammen mit einem der kleinen bodies so kompromisslos kompakt ist - und trotzdem ganz ordentlich abbildet.

will ich mehr, muss ich auch mehr mit mir herumtragen.
 
Teurer? Problembehaftet? Weiterhin verursacht das keine forenmystischen bzw. praxisrelevanten Probleme.

Aber spannend, dass versucht wird diesen Mythos weiterhin aufrecht zu erhalten...

So, jetzt hat endlich jemand wie Anders Uschold bestätigt, warum der E-Mount ein Problem ist. Der hat ja dieselben Maße (Auflage und Durchmesser) wie Canons M-Mount und ist eigentlich exzellent für APS-C.

Wenn die Folge denn bei Youtube rauskommt, bitte mal Folge 15 von "100 Jahre Kameratechnik anschauen".

Anschaulich anhand von Strahlengängen erklärt. Je weiter man weg ist von telezentrischen Objektivrechnungen, desto schlimmer wird es.
 
Mit dem M und dem RF System hat Canon seinen Markt in zwei Lager gespalten. Bei EFs/EF war mit bereits vorhandenen Objektiven (wenn Vollformat tauglich) ein Aufstieg ins Vollformat Lager möglich. Das M- und das RF-System sind zwei Welten. Meiner Meinung nach war das eine Fehlentscheidung von Canon. Das RF-System ist sehr teuer, will man native RF Linsen verwenden. Da hätte Canon parallel ein kompatibles RFs-System für APSc Einsteiger einführen sollen. Wäre von M ins Vollformat Lager will ist gezwungen seine M-Linsen aufzugeben.

Wenn Canon sein M-System nicht mehr weiterentwickelt heiß es entweder alles zu verramschen oder sich im Preissturz befindliche Linsen zu erstehen und mit seinen Objektiven zufrieden zu sein.
 
Bezüglich der Fehlentscheidung stimme ich zu. Ich denke, Canon wird eher den Weg gehen, den Canon Rumors beschrieben hat. APS-C wird's demnächst auch im R-System geben und es werden ein paar günstige RF-Linsen kommen. Und EOS M wird auslaufen.
 
Hauptsache, sie bringen noch EINE Nachfolgekamera für meine M5 (damit ich nicht doch noch auf eine M6II (kein Sucher :grumble:) oder eine M50 (zu lüttich gebaut) umsteigen muss.
Dann reicht es mir für dieses System bis ans Ende meiner Fotografentage.

Eine M zusätzlich zu einer R-S würde doch "nur" ein anderes Gehäuse bedeuten, also ausschließlich mechanische Teile. Sollte doch finaziell darstellbar sein :angel:

Karl
 
Wohin der Zug geht kann das sehr schön an der Zahl der Vorgestellten Objektive sehen:

Code:
    |   EF | EF-S |EF-M |RF  |
----+------+------+-----+----+
2012|    6 |    1 |  2  |    |
2013|    1 |    2 |  1  |    |
2014|    4 |    2 |  1  |    |
2015|    3 |      |  1  |    |
2016|    3 |    1 |  2  |    |
2017|    4 |    2 |     |    |
2018|    4 |      |  1  | 4  |
2019|      |      |     | 6  |
2020|      |      |     | 7  |
 
Bezüglich der Fehlentscheidung stimme ich zu. Ich denke, Canon wird eher den Weg gehen, den Canon Rumors beschrieben hat. APS-C wird's demnächst auch im R-System geben und es werden ein paar günstige RF-Linsen kommen. Und EOS M wird auslaufen.

Das wäre mehr als logisch und keine Fehlentscheidung!
Das M-System wir so lange weitgeführt, wie es sich für Canon lohnt.
Also so lange der asiatische Markt, und da vor allem die Japaner, die Kameras noch kaufen.
Canon sagt selber, daß dies ihr Hauptmarkt für die EOS-M ist.

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage nach APS-C überhaupt entwickelt, denn das ist der Bereich der am allermeisten schrumpft.
 
Beim M-System ist ist der Objektiv Durchmesser an der Basis relativ klein, wie beim EF System. Die RF Objektive haben eine größeren Bajonett Durchmesser. mag sein, das das für die Objektiv Konstruktion bzw. für den Strahlengang oder dem Einbau von Elektronik vorteilhaft ist. Es ist aber schlecht für den Bau kleiner Kamera Gehäuse. Wenn das Objektiv so viel Fläche der Vorderseite abdeckt weiß man nicht mehr wo man seine Finger lassen soll.


Was fehlt ist eine APSc im Range der 90D. Als Arbeitsgerät ist das M-System nicht so toll handhabbar. Die 90D z.B. gibt einem das Gefühl ein Werkzeug in der Hand zu haben.
 
Sorry. Ich habe auch schon Objektive de RF-Systems im Laden gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das sie über dem Bajonett relativ dick sind. die EF Objektive wirken viel schlanker. Mag auch sein, dass das vom jeweiligen Objektiv abhängt. Wenn die Kamera klein und das Objektiv einen "großen" Durchmesser hat wird halt viel Platz auf der Frontplatte eingenommen.
 
https://www.photografix-magazin.de/2021-canon-eos-m-das-letzte-jahr/

hier steht, M wird auslaufen, sehr ärgerlich für die Kunden, v.a. da sie mit dem 32 MPixel-Sensor auch einen guten Sensor haben. Nicht gerade kundenfreundlich ... die hätte nie mit einem kleinen Bajonett anfangen dürfen

Da steht nicht M wird auslaufen, sondern "wird wohl auslaifen". Wie immer nur ein Gerücht,
Canon wäre schön blöd, wenn sie die Cashcow M einstampfen würden.

Imho wird Canon in Zukunft dreigleisig fahren:

-M (kompakt)
-RF-Crop (kompatibel zu RF)
-RF
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Zum ersten Teil Deines Beitrages stimme ich zu: Sprich, es handelt sich "noch" um Gerüchte.

Aber Ich stimme Dir nicht zu, Das Canon auf lange Sicht dreigleisig fahren wird. Das macht einfach keinen Sinn, auf lage Zeit zwei seperate APS-C Reihen zu fahren.

Sollte eine RF-Crop Reihe kommen, wird das M-System nach und nach auslaufen. Denn es macht weder aus betriebswirtschaftlicher noch aus marktwirtschaftlicher Sicht Sinn, zwei APS-C Systeme mit verschiednen Bajonetten zu betreiben. :ugly:

Das ist leider reines Wunschdenken. Auch wenn ich es mir als Nutzer des M-Systems wünschen würde, so muss man realistsich sein, dass langfristig sicher kein dreigleisiges Kameraprogramm geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho wird Canon in Zukunft dreigleisig fahren:

-M (kompakt)
-RF-Crop (kompatibel zu RF)
-RF
Du meinst also EF-Objektive und Kameras werden eingestellt, während gleichzeitig 2 getrennte nicht kompatible APS-C-Linien weitergeführt werden?
Und das sogar entgegen dem Markttrend und Ankündigung vieler Hersteller auf Kleinbild setzen zu wollen?
 
... Sollte eine RF-Crop Reihe kommen, wird das M-System nach und nach auslaufen.
...
Das ist leider reines Wunschdenken. ...

Zustimmung (leider).
Aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass es Wunschdenken ist, wenn hier jemand glaubt, dass es für RF-Crop so etwas wie das geniale 32/1,4 geben wird. Auch für eine M200 sehe ich schwarz. Meine Prognose: Einstieg in RF-Crop wird so etwas wie die M50 für dann knapp unter 1000€ sein.

Ich halte das ganze für eine Strategie Canons, den Einstiegspreis für Fotografie in rentablere Bereiche zu verschieben.
 
Keiner der Hersteller sagte, dass mit Spiegellos alles kleiner wird - das war die Wunschvorstellung von Käufern. Auch wird kein Hersteller zig Varianten gleichzeitig laufen lassen. Solange noch gut Geld reinkommt, wird die eine oder andere Linie weiter laufen, das was nichts mehr einbringt, wird unweigerlich gestrichen werden (müssen). Den Herstellern geht es um das Überleben und das bringen billige Linien nicht mehr rein. Und gerade Canon ist bekannt, dass es auch etwas ganz konsequent aufgibt, wenn ein Wechsel für sie einen Vorteil bringt. Dass wir weiter mit billigen Kameras und Objektiven überschwemmt werden, davon sollte man sich verabschieden. Das sieht man doch auch schon jetzt wo die Reise hingehen wird. Es werden hochpreisige Kameras und Objektive geben (der Gewinn daran ist größer) und darunter langfristig wohl eher Smartphones übrig bleiben. Kameras und Objektive werden auch noch länger funktionieren - solange man sich auch mit etwas zufrieden gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten