DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support > Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?
Ja, halte ich für eine gute Idee. 227 60,05%
Bin untentschieden. 19 5,03%
Nein, das passt hier nicht rein. 132 34,92%
Teilnehmer: 378. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2020, 12:42   #371
Digirunning
Moderator

Standard AW: Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Popcorn-Thread
Es wird immer wieder eine Grundsatzdiskussion angestrengt, wo doch die Grundsatzfrage geklärt ist. Es fehlt einzig ein Moderator.
Lustig.
Alt 21.09.2020, 13:28   #372
Fiesta1
Gesperrter Account

Nein. Die Frage wovon hat der Betreiber den meisten Nutzen.

.........
Moderarator??

Das war doch vor Jahren hier doch so schlimm, dass ich geschrieben habe

" Am besten verfasst du meine Beiträge , dann schreib ich nix Falsches"

Das war noch vor dem Spenden.
.........
So sehe ich das als Geschäftsmann, aber ich hab eh Keine Ahnung
Fiesta1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 16:33   #373
kalle05
Benutzer

Zitat:
Zitat von Fiesta1 Beitrag anzeigen
Nein. Die Frage wovon hat der Betreiber den meisten Nutzen.

.........
Moderarator??

Das war doch vor Jahren hier doch so schlimm, dass ich geschrieben habe

" Am besten verfasst du meine Beiträge , dann schreib ich nix Falsches"

Das war noch vor dem Spenden.
.........
So sehe ich das als Geschäftsmann, aber ich hab eh Keine Ahnung
Na ja, vor Jahren sind wohl doch mehr als die 3 seit dem Du hier angemeldet bist.
Alt 22.09.2020, 19:51   #374
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von kalle05 Beitrag anzeigen
Weil das hier DSLR-Forum heißt.
du kannst jetzt mal googeln was das heisst.
Ein Gerät, durch das man durchschaut und Bilder macht.
...
Dann müsste du alle Systemkameras und Kompaktkameras ausschließen, die keinen eingebauten Sucher haben.

Deine Argumente sind absolut veraltet.

@ Admins:
macht doch eine 'Stellenausschreibung' für einen Mod an exponierter Stelle im Forum
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2020, 20:06   #375
Frosty
Moderator

Wer so wenig im Forum ist, daß er diesen inzwischen 1 Jahr laufenden Thread mit über 370 Beiträgen nicht bemerkt hat, obwohl er sich für das Thema ausreichend interessiert; wäre der überhaupt geeignet, dieses Unterforum zu moderieren, sprich ist er ausreichend im Forum anwesend um die Aufgabe zu erfüllen?
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 21:20   #376
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Dann müsste du alle Systemkameras und Kompaktkameras ausschließen, die keinen eingebauten Sucher haben.
Das ist natürlich Quatsch - und du weißt das auch sehr genau selbst -, denn Kameras ohne Sucher sind Kameras.
Handys sind Telefone, die neben haufenweise Apps auch eine Minikam eingebaut haben. Ihr Hauptzweck ist nicht Fotografieren, sondern Telefonieren, Simsen, "soziale" Netzwerke, Mail...

Zitat:
Deine Argumente sind absolut veraltet.
Nein - es ist immer noch ganz das gleiche wie schon, seit es Handycams gibt.
Möchtest du wirklich in diesem Forum im Laufe der Zeit eine Masse an Handynutzern, die zwar auch über die Minikam, aber vor allem über Apps udgl. diskutieren, hier erleben? Ich denke, nicht. Es ist hier nicht der richtige Ort.
Es gibt so viele Foren für Handynutzer - dort sind sie gut aufgehoben und können über Gott und die Handywelt diskutieren.
Gleiches gilt, wie du weißt, auch für Nutzer von Action-Cams.
Alt 23.09.2020, 00:29   #377
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Quatsch - und du weißt das auch sehr genau selbst -, denn Kameras ohne Sucher sind Kameras.
Nö.
Ganz simpel.

Die Argumentation des Kollegen war, dass es DSLR Forum heisst und alle Kameras Sucher haben, Handys jedoch nicht.

Ein Smartphone dagegen ist ein früher so nie dagewesenes Multifunktionsgerät, das durch entsprechende Apps immer leistungsfähiger und anwendungsbreiter wird. Es als 'Telefon' zu bezeichnen, wird solchen Geräten schon lange nicht mehr gerecht.

Die Firmwareupdates von Systemkameras sind dagegen oft kläglich in Sachen Funktionszuwachs. Beim Smartphone hole ich mir dagegen eine sehr gute FotoApp, die schon viele Möglichkeiten bietet.

Ich favorisiere selbst ja durchaus in Sachen ernsthafter Hobbyfotografie meine System- und meine Kompaktkamera, mache aber am meisten Bilder mit dem Smartphone. Davon allerdings zu 90 % für dokumentarische Zwecke. Bin ich aber mit dem Hund auf den Feldern unterwegs und sehe tolle Wolken am Himmel oder eine schöne Lichtstimmung, mache ich eben mit dem Smartphone sehr nette Fotos, die ich sonst (mangels Kamera dabei) nicht hätte machen können.

Geändert von PrimaFoto (23.09.2020 um 00:38 Uhr)
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 08:16   #378
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Nö.
Ganz simpel.

Die Argumentation des Kollegen war, dass es DSLR Forum heisst und alle Kameras Sucher haben, Handys jedoch nicht.
...
sorry, wollte dich nicht angreifen, falls das so rübergekommen ist.

Du gibst aber das Stichwort selbst: Ein Handy ist ein Multifunktionsgerät, mit dem man - auch - Bilder machen kann. Genau. Der Fokus beim Handy liegt anderswo, wie ich ja auch schrieb - aber es bleibt, dank SIM-Card, ein Telefon, und so ist es auch zu benennen. Dass man mit dem Handy Bilder machen kann, bleibt unbenommen. Das kann man mit einer Action-Cam auch. Aber es ist eben nicht die Hauptfunktion.
Firmware-Updates bei Handys betreffen meist alles mögliche, aber nicht die Kamera - daher kann man das nicht wirklich werten. Es ist in Wirklichkeit nicht anders als bei einigen Kamera-Herstellern. Fuji ist da eine Ausnahme, auch was die zusätzlichen Funktionen betrifft: siehe X-E2, die fast alle Funktionen des Nachfolgers X-E2s erhalten hat.

Das Problem Kamera für Immerdabei habe ich auch lange mit mir rumgeschleppt und dies&das probiert. Handyqualität ist mir zu minder - da ist es mir um jedes gute Bild, das mir mal gelingt (street) schade. Da nutzt auch keine App was, die nur schönt, aber die physikalischen Grenzen nicht aufzuheben vermag. Daher habe ich mir nun - obwohl kein wirklicher Befürworter von 1-zoll-Sensoren - für Immerdabei eine gebrauchte Sony RX100 IV angeschafft. Die kann um Welten mehr als ein Handy, was die Funktionen, aber auch die BQ betrifft.
Mehr abschweifen will ich nicht - aber es ist eben ein Unterschied, ob man ein Multifunktionsgerät oder eine Kamera verwendet. Und daher hat ein Handy in einem Kamera-Foto-Forum m.E. auch keinen Platz.
Und nochmal - es gibt so viele Handyforen dafür. Warum nicht nutzen, wenn das Interesse an Handys so groß ist?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.09.2020, 09:44   #379
batho66
Benutzer

Zitat:
Und nochmal - es gibt so viele Handyforen dafür. Warum nicht nutzen, wenn das Interesse an Handys so groß ist?
Weil der Übergang zur Kamera fließend ist. Weil hier Kompetenz zu Portrait- und Astrofotografie vorliegt. Weil ein Mehr an Usern das Forum bereichern würde. Weil ...
Alt 23.09.2020, 10:01   #380
Grie Soß
Benutzer

Zitat:

Das Problem Kamera für Immerdabei habe ich auch lange mit mir rumgeschleppt und dies&das probiert. Handyqualität ist mir zu minder - da ist es mir um jedes gute Bild, das mir mal gelingt (street) schade. Da nutzt auch keine App was, die nur schönt, aber die physikalischen Grenzen nicht aufzuheben vermag. Daher habe ich mir nun - obwohl kein wirklicher Befürworter von 1-zoll-Sensoren - für Immerdabei eine gebrauchte Sony RX100 IV angeschafft. Die kann um Welten mehr als ein Handy, was die Funktionen, aber auch die BQ betrifft.
Mehr abschweifen will ich nicht - aber es ist eben ein Unterschied, ob man ein Multifunktionsgerät oder eine Kamera verwendet. Und daher hat ein Handy in einem Kamera-Foto-Forum m.E. auch keinen Platz.
Ich weiß leider nicht auf welchem Stand der Dinge du deine Behauptung stützt, dass eine RX100IV besser wäre als ein modernes Smartphone. Jedes aktuelle Top Modell von Apple, Huawei, Samsung und Co. würde dich sofort eines besseren belehren.

Es ist bzw. wäre jedem freigestellt ein SP Unterforum zu besuchen. Wer nicht mag kann jederzeit einen Bogen darum machen. Ich interessiere mich auch nicht für alles was hier besprochen wird. Tipps & Tricks für zb. bessere SP Fotos würden mich aber sehr interessieren.
LG

Stichworte
galaxy , handy , iphone , smartphone

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support > Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen