DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support > Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?
Ja, halte ich für eine gute Idee. 227 60,05%
Bin untentschieden. 19 5,03%
Nein, das passt hier nicht rein. 132 34,92%
Teilnehmer: 378. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2019, 21:37   #1
stefan.iso400
Benutzer

Standard Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich möchte mich mal dafür aussprechen, dieses Forum auch für Smartphone-Fotografie zu öffnen und ein entsprechendes Unterforum (oder am besten gleich mehrere) dafür zu erstellen.
Die Handy-Kameras sind mittlerweile so hochwertig und die meisten Fotos werden nun mal mit diesen Kameras erstellt.
Auch die renommierte Seite DXOmark hat ja mittlerweile Handy-Kameras mit in ihre Reviews aufgenommen, und diese Sektion der Webseite ist die mit Abstand populärste.

Geändert von stefan.iso400 (15.09.2019 um 21:40 Uhr)
stefan.iso400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:46   #2
Jimmi
Benutzer

Standard AW: Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Mimimimimi das Forum heißt DSLR-Forum Mimimimimimi
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:47   #3
ThreeD23
Benutzer

Dafür!
Podcast
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 01:03   #4
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
...das Forum heißt DSLR-Forum ...
Und was machen deiner Meinung nach DSLM, Kompakte, Bridges, Rangefinder, Analoge, etc., in dem DSLR Forum?

Man darf durchaus etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Smartphone Foto-Foren gibt es schon genügend, aber im Zusammenhang bzw. im Vergleich ist die Fotofunktion eines Smartphones durchaus diskussionsfähig.
Schließlich ist es mit verantwortlich für einen der größten Umbrüche in Sachen Fotografietechnik und Käuferverhalten seit dem Übergang von Analog- zu Digitalfotografie.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 16.09.2019, 08:21   #5
Gast_508391
Gast

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Schließlich ist es mit verantwortlich für einen der größten Umbrüche in Sachen Fotografietechnik und Käuferverhalten seit dem Übergang von Analog- zu Digitalfotografie.
Sehe ich auch so. Man könnte herausarbeiten, wo die ganzen miesen Knipsbildchen auf Flickr und sonstwo herkommen, flach, alles aus Augenhöhe eines Erwachsenen geknipst (und wenn's ein Zweijähriger ist), eine Matsche von allem, was der Fotograf nicht gesehen hat wie, daß ein Priester eine Säule auf dem Kopf trägt und so weiter, unscharf, bar jeder Idee über Komposition, Tiefenschärfe, Lichtführung. (https://www.flickr.com/photos/152234...6/48620499656/, https://www.flickr.com/photos/levanasnezh/48680722013/).
Es gibt aber natürlich auch die anderen, die Wunderbares mit einem künstlerisch so ungeeigneten Gadget wie einem Smartphone schaffen (Flickr Bildersuche nach Fabrikat, Modell und Fotos damit: https://www.flickr.com/cameras/). Und die älteste Weisheit in der Amateurfotografie ist, dass die beste Kamera diejenige ist, die man überhaupt dabeihat .
Alt 16.09.2019, 09:01   #6
donesteban
Benutzer

Hier ist wohl eh gleich zu. Der Betreiber hat sich schon wie oft dazu geäußert.
Alt 16.09.2019, 09:24   #7
Regionalblitz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Componar Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Man könnte herausarbeiten, wo die ganzen miesen Knipsbildchen auf Flickr und sonstwo herkommen, flach, alles aus Augenhöhe eines Erwachsenen geknipst (und wenn's ein Zweijähriger ist), eine Matsche von allem, was der Fotograf nicht gesehen hat wie, daß ein Priester eine Säule auf dem Kopf trägt und so weiter, unscharf, bar jeder Idee über Komposition, Tiefenschärfe, Lichtführung.
solche Bilder müssen aber nicht zwingend mit einem SP gemacht worden sein.
Regionalblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:49   #8
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von Regionalblitz Beitrag anzeigen
solche Bilder müssen aber nicht zwingend mit einem SP gemacht worden sein.
Stimmt, früher konnte man das eher mit den einfachen Kompakten haben.
Aber auch Menschen, die sich eine superteure Ausrüstung leisten konnten, brachten manchmal kaum Besseres zustande.

Heute hat halt fast jeder so ein Smartphone und dieses fast immer dabei. Es werden halt viel mehr Fotos geschossen, als vor der Smartphone Zeit. Leider eben auch extrem viel Banales und den Selfie-Wahn gab es zuvor auch nicht.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 15.09.2019, 21:55   #9
Gast_508391
Gast

Smartphones haben formell so gar nichts in einem DSLR-Forum zu suchen.
Aber das so zu definieren, wäre, als ob der ADAC nur für Pannenhilfe an Pferdekutschen einspringt.
Ich selber würde mich verloren fühlen, wenn ich nicht neben diverser DSLR auch für den absoluten Weitwinkel- als auch den Makrobereich auf eine der Handykameras oder Smartphones zugreifen könnte. Mein heissgeliebtes Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro kann halt im Tiefenschärfebereich mit den fünf Millimeter Brennweite an meiner für unter 10 Euro gekauften Handycam (incl. Versand, und der Drecksack hat mich zwar mit einem verschwiegenen Fehler reingelegt, aber war auch so blöd, eine frisch mit 10 Euro aufgeladene SIM-Karte drin zu vergessen) nie und nimmer konkurrieren.
Also würde ich eher umdefinieren, dass ein DSLR-Forum für Leute da ist, die schon mal mit einer DSLR fotografieren. Auch wenn sie bei anderer Gelegenheit auf eine Smartphone-Kamera zugreifen.
Leute, die arglos von aussen auf das Forum stoßen und fragen, "wie kriege ich aus meinem neuen Smartphone die Fotos ausgedruckt", werden vermutlich sowieso alsbald weggebissen, ob der Forenbetreiber das will oder nicht.
Alt 17.09.2019, 11:30   #10
abacus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Componar Beitrag anzeigen
Smartphones haben formell so gar nichts in einem DSLR-Forum zu suchen.
Aber das so zu definieren, wäre, als ob der ADAC nur für Pannenhilfe an Pferdekutschen einspringt.
Ich selber würde mich verloren fühlen, wenn ich nicht neben diverser DSLR auch für den absoluten Weitwinkel- als auch den Makrobereich auf eine der Handykameras oder Smartphones zugreifen könnte. Mein heissgeliebtes Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro kann halt im Tiefenschärfebereich mit den fünf Millimeter Brennweite an meiner für unter 10 Euro gekauften Handycam (incl. Versand, und der Drecksack hat mich zwar mit einem verschwiegenen Fehler reingelegt, aber war auch so blöd, eine frisch mit 10 Euro aufgeladene SIM-Karte drin zu vergessen) nie und nimmer konkurrieren.
Also würde ich eher umdefinieren, dass ein DSLR-Forum für Leute da ist, die schon mal mit einer DSLR fotografieren. Auch wenn sie bei anderer Gelegenheit auf eine Smartphone-Kamera zugreifen.
Leute, die arglos von aussen auf das Forum stoßen und fragen, "wie kriege ich aus meinem neuen Smartphone die Fotos ausgedruckt", werden vermutlich sowieso alsbald weggebissen, ob der Forenbetreiber das will oder nicht.

Hmmm, das "Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro ", macht nur 1:2 ...

und ja, als Sachverständiger verwende ich alle möglichen Arten von Kameras,
DSLRs werden nur bei speziellen Anforderungen im TS-Bereich und mit Macro-
Objektiven verwendet. Die Zahl der DSLR-Aufnahmen geht schlicht und einfach
bei der Flut an anderes Aufnahmegerät unter, die Palette reicht Kopfkamera
für Mikroskopie bis eben hin zu smartphones. Man setzt eben für jeden Zweck
geeignetes Gerät ein und es muss nicht immer zwangsläufig eine DSLR sein.
So wird z.B. die 5 Ds R per smartphone/tablet per remote bedient ... es gehört
also entsprechend dem Stand der Technik alles zusammen, am Mikroskop ist
dann zum Teil auch noch ein PC beteiligt. Berührungsängste sind nur was für
Leute, die nicht auf der Höhe der Zeit sind, wenn es um optimale Nutzung geht,
es ist hier aber eben ein DSLR-Forum.

abacus

Nachtrag ...
eine quasi endoskopische Aufnahme eines Pilzbefalls einer Tramdecke ...
DSLR ? Fehlanzeige, die wäre einfach zu groß gewesen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1180_SRG_6__1428914__02915_co43_-2550_s_66_i.jpg (146,2 KB, 90x aufgerufen)

Geändert von abacus (17.09.2019 um 11:37 Uhr)
abacus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
galaxy , handy , iphone , smartphone

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support > Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen