• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera mit EOS-M6 zufrieden....aber....RP als Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Querx

Themenersteller
HAllo,

seit Frühjahr 2019 habe ich eine EOS M6 als ersatz für die 60D, und bin soweit sehr zufrieden. Ausschlaggebend war Größe/Gewicht, Touchdisplay, 3 Einstellräder und die Möglichkeit, meine Objektive zu adaptieren.
Ich habe mich auch bewußt für die M6 entschieden, da ich mich mit dem EVIL nicht anfreunden kann. Ansonsten wäre es auch eine M50 geworden.
Video war und ist kein Thema.

Aber ..........leider hat sich rausgestellt, das die M6 doch nicht alles so kann, wie gewünscht. Deshalb schiele ich als Verbesserung auf die EOS RP als günstigste Option zu Verbesserung.
Was fehlt mir an der EOS M6:


  • einstellbare Mindestverschlußzeit bei Auto-ISO
    eine Belichtungsreihe geht nur mit 3 Bilder automatisch
    ein Fokusbracketing, leider auch nicht durch Helicon oder Fremd-Android-Apps
    ein schwenkbarer Monitor für Hochkantaufnahmen
    ein gutes Allroundobjektiv, ich wollte mein Sigma 17-50/ 2,8 nehmen, aber das führt oft zum Crash
    der Sucher, klingt jetzt zwar komisch, aber manchmal würde ich ihn brauchen, man hält die Kamera am Auge einfach ruhiger und ein längeres Tele freihand am LiveView wackelt ganz schön

Bisher habe ich für die M6 das 11-22 und das 35er und bin auch zufrieden mit Qualität und Handlichkeit, aber wenn einer der Punkte oben wieder nervt, kommt der Wunsch nach Veränderung.
Für eine RP mit VF wäre ein 50/1,8 STM und ein 100/2,8 L vorhanden.
 
seit Frühjahr 2019 habe ich eine EOS M6 als ersatz für die 60D, und bin soweit sehr zufrieden. Ausschlaggebend war Größe/Gewicht, Touchdisplay, 3 Einstellräder und die Möglichkeit, meine Objektive zu adaptieren.
Ich habe mich auch bewußt für die M6 entschieden, da ich mich mit dem EVIL nicht anfreunden kann.

aber die M6 (und auch die RP) sind EVILs (Electronic Viewfinder Interchangeble Lens)
 
Eins vorweg: Ich finde, dass man die Anschaffung eines neuen „Spielzeugs“ nicht zwingend rational begründen können muss. Seitdem ich die RP habe, fotografiere ich wieder mehr, da es Spaß macht die neuen Features kennenzulernen.

Bei mir ist es umgekehrt, ich überlege, ob ich die alte 100d durch eine M6 oder M50 als Zweitbody ersetze. Mir erscheint die M50 logischer, dennoch werde ich beide selber ausprobieren.

Die RP wird Dir die zusätzlichen gewünschten Features bereit stellen. Aber: Speziell mit einem neuen Immerdrauf wird sie auch einiges an Geld verschlingen. Und kompakt und leicht ist sie dann auch nicht mehr. Dessen sollte man sich bewusst sein. Ich habe mich für das RF24-105 entschieden. Das ist kein Schnäppchen und auch ein ziemlicher Brocken. Dafür aber auch optisch echt gut. Alternativen dazu gibt es derzeit nur wenige, wenn man nicht adaptieren will.

Das 50er STM funktioniert sehr gut an der RP, beim 100er wird es nicht anders sein. Was sind denn Deine primären Motive?
 
Bei mir ist es umgekehrt, ich überlege, ob ich die alte 100d durch eine M6 oder M50 als Zweitbody ersetze. Mir erscheint die M50 logischer, dennoch werde ich beide selber ausprobieren.

Habe die RP, die M6II und die M50.
Wenn dir die Features der RP zusagen, ist die M50 ein kleiner Schock: sie ist echt Mini, die Bedienung fupselig, die Einstellmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich benutze sie nur zum Filmen. Zum Fotografieren sind mir die Bedienelemente einfach zu klein, trotz Frauenhände 😂
Die M6 kenne ich nicht; die M6II ist genial, wenn man den EVF gleich dazukauft. Ohne ist es für mich nicht machbar, ich brauche einen Sucher 😉
 
Ich habe an eine RP als "günstige" Ergänzung zu M6 gedacht, als Allrounder an ein 17-50 o.ä., adaptiert. Hauptsächlich geht es in die Natur, Landschaft, Details etc. Kein Sport, kein Video, kein Porträt. Eine Anschaffung ist nicht zwingend, Leider gibt es mit der M6 und 35+11-22 immer wieder Momente, wo ein Feature vermisst wird oder wechseln nicht geht.
 
Also für diesen Zweck und mit der Adaptierung von APS-C Objektiven sehe ich für die RP nur wenig Argumente. Du verschenkst ja einen Großteil der Sensorfläche mit dem 17-50. Zusätzlich rauscht der Sensor der RP bei ISO 100-400 vergleichsweise stark, was für Landschaftsaufnahmen auch nicht die beste Voraussetzung ist. Für Landschaft würde ich eher nach einem Ultraweitwinkel suchen oder mindestens ein EF 24-70mm F4 L adaptieren. Wäre das eine Option?
 
Also für diesen Zweck und mit der Adaptierung von APS-C Objektiven sehe ich für die RP nur wenig Argumente. Du verschenkst ja einen Großteil der Sensorfläche mit dem 17-50. Zusätzlich rauscht der Sensor der RP bei ISO 100-400 vergleichsweise stark, was für Landschaftsaufnahmen auch nicht die beste Voraussetzung ist. Für Landschaft würde ich eher nach einem Ultraweitwinkel suchen oder mindestens ein EF 24-70mm F4 L adaptieren. Wäre das eine Option?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht das vorhandene Sigma 17-50 adaptieren, sondern ein entsprechendes EF, egal ob Canon oder Sigma o.ä.
 
Tut mir leid, aber diese Aussage von "Snoopy_2004" ist Quatsch, denn der Sensor der RP ist fantastisch, da sieht man auch bei ISO 1600 kein Rauschen! Für Tageslichtaufnahmen funktioniert sogar das EF-S 55-250 fantastisch, wenn man keine Detailausschnitte machen will. Ob ein EF-S aber an der RP für den Dauereinsatz sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden. Wer für hochwertige Objektive erst Geld ansparen muss, kann jedoch in der Übergangszeit auch EF-S-Objektive adaptieren und auch damit sehr gute Fotos machen. Als preiswertes Weitwinkel macht mir gerade das EF 24 IS f2,8 richtig viel Spaß, aber auch das preiswerte Einsteigerobjektiv RF 24-105mm/4,0-7,1 ist eine Wucht und die RP ist auch damit im höheren ISO-Bereich absolut rauschfrei.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat mein "Problem" mit der M6 ja zwei Aspekte, einerseits die fehlenden Funktionen wie Fokusbracketing, Mindestverschlußzeit und AEB mit mehr als 3 Bildern. Leider wird die M6 ja auch nicht von DSLR-Controller über USB unterstützt und die CanonApp liefert da auch nichts. Da würde aber auch eine M6 II liefern, auch die M50?.

Als zweites fehlt mir eine Art "Immerdrauf" von ~17-50 oder 80 mit 2.8-4er Blende incl. IS. Das 15-45 für die M-Reihe ist ja nicht der Bringer.

Also ca. 1000€ für eine M6 II, trotzdem noch ohne EVIL und Schwenkmonitor oder die RP, die das alles hat. Irgendein Objektiv käme noch dazu, was auch immer.
 
Als zweites fehlt mir eine Art "Immerdrauf" von ~17-50 oder 80 mit 2.8-4er Blende incl. IS.

so ein Objektiv gibt es, nur leider nicht von/für EOS M.
Da EOS-M und RF eh nicht kompatibel sind, ist es wie ein Systemwechsel.
Bist Du auf Canon festgelegt (dann könnte der Thread eh verschoben werden) oder offen für andere Marken?

Das 15-45 für die M-Reihe ist ja nicht der Bringer.

das kann man so sagen.
 
Könntest du das mit ner Quelle belegen? Ich halte das für ein Gerücht.

Heise.de c't Fotografie.
Die EOS RP startet mit einem Visual Noise (VN) von 1,1 wo eine Sony Alpha 7 III einen VN von nur 0,7 bietet. Da die RP zusätzlich zwei Belichtungsstufen weniger Eingangsdynamik bietet, fällt das Rauschen speziell dann spürbar mehr auf wenn man leicht unterbelichtet (um den Himmel zu retten) und dann wieder aufhellt. Das ist nicht kriegsentscheidend. Man kann mit der RP super Landschaftsfotos machen. Der Sony Sensor macht einem das Leben hier aber leichter.
 
Tut mir leid, aber diese Aussage von "Snoopy_2004" ist Quatsch, denn der Sensor der RP ist fantastisch, da sieht man auch bei ISO 1600 kein Rauschen!
MfG

Kein Rauschen? Schonmal RAW Dateien angesehen, ohne kamerainterne Rauschunterdrückung sieht die Welt da nicht mehr so rosa aus...



Ich sehe in der RP für den TO nur dann als Alternative, wenn die Bereitschaft da ist entsprechend in Objektive zu investieren.
 
Danke für die Quelle, ich halte nur die Aussage für fragwürdig, als du von vergleichsweise starkem Rauschen geschrieben hast, denn das belegt die Quelle ja nicht, sondern bestenfalls theoretisch wahrnehmbares Rauschen bei perfekt grauem Bild.

Unabhängig davon halte ich ein Upgrade auf die RP auch für übertrieben. Das wäre ein kompletter Systemwechsel für zwei drei Features. Aber genau genommen kann sie das, was der TO will und dann kann das letztlich gerechtfertigt sein, so viel Geld auszugeben. Die M6 II hat den flippy screen nicht und Sucher nur mit Aufpreis, die M50 hat nur ein Drehrad und kann auch kein Focus bracketing. Daher kleiner Tipp: Warte Black Friday Deals ab, ich hab letztes Jahr für 1094€ ne RP mit Adapter und 35mm 1.8 IS geschossen.
 
und wenn es schon de facto auf einen Systemwechsel rausläuft und im allgemeinen Bereich steht - was ist mit der brandneuen Fuji X-S10?

Kann alles und mehr (IBIS).
 
Eins vorweg: Ich finde, dass man die Anschaffung eines neuen „Spielzeugs“ nicht zwingend rational begründen können muss. Seitdem ich die RP habe, fotografiere ich wieder mehr, da es Spaß macht die neuen Features kennenzulernen.

An den Satz habe ich mich am Samstag bei Saturn-Dresden erinnert, als eine EOS RP für 800€ dastand, Body incl. Adapter.
Ich werde das gute Stück erstmal mit dem EF 50/1.8 betreiben und mir überlegen, was es an Objektiven sein soll.
Außerdem ist die M6 ja (noch) nicht außen vor.
 
An den Satz habe ich mich am Samstag bei Saturn-Dresden erinnert, als eine EOS RP für 800€ dastand, Body incl. Adapter.
Ich werde das gute Stück erstmal mit dem EF 50/1.8 betreiben und mir überlegen, was es an Objektiven sein soll.
Außerdem ist die M6 ja (noch) nicht außen vor.

Hast du sie gekauft? Glückwunsch, war bei dem Preis ganz sicher kein Fehlkauf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten