• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Enttäuscht vom neuen Falthintergrund.

Gepi

Themenersteller
Hallo,

Heute Vormittag habe ich erstmals mit einem Falthintergrund gearbeitet und war zuerst sehr erfreut darüber wie einfach die Handhabung (Bis aufs zusammenlegen) ist.
Aber als ich nun die Bilder am Computer bearbeiten wollte, kam die Ernüchterung. Anstatt eines schönen homogenen weiß-grauen Hintergrund, hatte ich das Muster des dünnen Baumwollbezugs! (Fotobeispiel) Das ist natürlich ärgerlich, weil die große 3m Hintergrund-Kartonrolle kann ich nicht immer nutzen und der Falthintergrund schien mir als praktische Alternative für unterwegs. :(

Hierbei handelt es sich um einen Wallimex schwarz/weiß Falthintergrund 150x200cm. Diesen habe ich wieder zurück geschickt, weil selbst "Omas weißer Bettlaken" einen schöneren homogenen Hintergrund abgibt!

Allerdings stellt ich mir nun die Frage, ob ich nur ein schlecht verarbeitetes Produkt erwischt hab?
Oder muss ich den dann extra "weiß blitzen" ?
Oder ist das ganz normal für diese Hintergründe?

Und welche Falthintergründe geben einen schönen homogenen Hintergrund ab?:confused:

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)
 

Anhänge

Oder muss ich den dann extra "weiß blitzen" ?
Oder ist das ganz normal für diese Hintergründe?

Hallo,

ja genau das ist der Grund, du musst weißen Hintergrund separat weiß blitzen, und zwar eine Lichtstufe stärker als das Hauptlicht für dein Motiv.
Andernfalls wird der HG grau.
 
Abgesehen davon dass man den separat anblitzen muss wenn er ganz weiss werden soll, hat mein grauer Walimex Falthintergrund irgendwie nicht diese Struktur.
 
Hallo,

ja genau das ist der Grund, du musst weißen Hintergrund separat weiß blitzen, und zwar eine Lichtstufe stärker als das Hauptlicht für dein Motiv.
Andernfalls wird der HG grau.

Ja das der Hintergrund im Beispiel grau ist, das war schon so beabsichtigt, aber das Problem ist das Muster! Ich möchte einen homogenen Hintergrund, keinen Fleckerlteppich.

Aber würde ich den "Fleckerlteppich" nur durch weiß blitzen weg bekommen?

Im Anhang nochmals ein direkter Vergleich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob die Bespannung strukturiert ist, siehst du ja bereits, wenn du den Reflektor aufstellst.
Die Struktur hebst du zusätzlich noch weiter hervor, wenn das Licht seitlich als Streiflicht kommt.
Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.
 
Ja, allerdings habe ich hier ziemlich frontal geblitzt.

Gibt es einen Falthintergrund der generell keine Struktur zeigt?
 
Gibt es einen Falthintergrund der generell keine Struktur zeigt?
Die Lastolite-Hintergründe sind aus einem etwas glatteren Material. Was allerdings trotzdem mal passieren kann, sind kleinere Fältchen durch mangelnde Spannung im Randbereich. Außerdem können bei sehr seitlichem Lichteinfall die Knicke sichtbar werden, die durch das "Zusammenknüllen" des Stoffes entstehen.
 
Ich habe selbst zwei Stück von den Walimex Teilen, nutze diese aber meistens zum Aufhellen.Fotografiere auch i.d.R. mit und im Ambiente.
Vielleicht kommen da von anderen Kollegen noch Empfehlungen.
 
Der Walimex hat schon ziemlich dünnen Stoff.
Da ich die weiße Seite bei mir eigentlich nie ungeblitzt verwendet habe (und geblitzt auch nur ganz selten) ist mir das da so noch nicht aufgefallen.
Die Struktur kommt mir dennoch leicht bekannt vor - nämlich von der schwarzen Seite, wenn man draufblitzt um einen grauen Hotspot zu produzieren. Da sieht man dann auch irgendwie fleckig aus, als würde das Weiß leicht durch das Schwarz durchschimmern (siehe Anhang).

Kann mir gut vorstellen, dass es umgekehrt genauso ist, wenn man den nicht weißblitzt.

~ Mariosch
 

Anhänge

Ich habe auch diesen Hintergrund, nutze ich aber eber als Reflektor oder
Abschatter.

Die Struktur ist mir auch unangenehm aufgefallen, man ist ihr aber nicht
hilflos ausgeliefert: Durch Lichtrichtung und Unschärfe kann man sie in
den Griff bekommen.

1. Hintergrund von der Seite beleuchtet.
2. Hintergrund von vorne beleuchtet
3. Hintergrund von vorne beleuchtet, Blende geöffnet.

hintergrund.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mariosch: genau das meinte ich. Würde man einen "Vintage" strukturierten Hintergrund haben wollen, würde man diese auch kaufen. Er sollte aber gleichmäßig sein und kein "vielleicht dieses oder jenes" .....

@WalleHH: Danke für die super Hilfestellung! Wenn ich Platz dafür habe, heute leider nicht, dann kann ich gegebenenfalls das Setup so aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mariosch: genau das meinte ich. Würde man einen "Vintage" strukturierten Hintergrund haben wollen, würde man diese auch kaufen. Er sollte aber gleichmäßig sein und kein "vielleicht dieses oder jenes" .....
Das Problem ist glaube ich aber ein generelles, weil du den Stoff bei den Faltdingern nicht so dick machen kannst, befürchte ich.

Ich hab hier zb 160g/m² Molton, da kann ich auch ein wenig durchsehen. Bei meinem 300g/m² Molton geht das nicht mehr, der ist lichtdicht.
Aber zwei Lagen von so einem dicken Stoff am Faltreflektor, dann dürfte das Zusammenfalten auch nicht mehr so einfach sein... :)

Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht. Auch weil ich den Hintergrund eigentlich eh nicht mobil nutze habe ich da nie wirklich gesucht. Ich verwende ihn noch als Hintergrund, wenn ich auf die Schnelle mal schwarz brauche (halt ohne ihn anzublitzen) oder ggf wenn es wirklich mal weiß sein soll (dann separat angeleuchtet).

Ich könnte mir vorstellen, dass die schon genannten Lastolites etwas besser sind, weil sie vielleicht nicht unbedingt den billigsten Stoff verwenden (wissen tue ich es aber nicht).
Kosten dann aber typischerweise halt auch zwischen 150 und 250€ anstatt der gut 50-60€ für so einen Walimex Falter...

~ Mariosch
 
Danke, das ist eine gute Erklärung und das stimmt .... statt 50€ mal das Dreifache hinlegen ist auch etwas wo man sich lieber Kompromisse überlegt für ein Hobby :(
 
Andererseits überlebt ein guter Falthintergrund etliche Kameragenerationen, für die man meist viel mehr Geld rauswirft. Also wenn sich irgendwo das Investieren lohnt, dann doch am ehesten bei "zeitlosen" Zubehörteilen.

Links ein Lastolite-Hintergrund, rechts ein Billig-Hintergrund (nicht von Walimex, aber gleiche Preisklasse): Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beiti:
Wow danke für diese schöne Gegenüberstellung!
Die Falten bekommt man ja raus, wenn man den aufgespannten Hintergrund mit etwas Wasser einsprüht, aber man erkennt, dass das Material vom Lastolite deutlich hochwertiger ist!
Also wenn ich was hochwertiges möchte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Welches Modell im speziellen kann man hier empfehlen? Weiß und schwarz doppelseitig wären mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Lastolite Hintergründe, die haben diese Probleme nicht, nur durch die Lagerung halt mal ein paar Falten die man leicht sehen kann, die Lastolite sind absolut empfehlenswert, haben ihren Preis, man bekommt aber auch was entsprechendes dafür.
 
Ok, so wie es aussieht werde ich wohl nicht um einen teuren Lastolite Hintergrund kommen, wenn ich eine gute Hintergrund Qualität möchte.

Bzw hat jemand Erfahrung mit dem Bresser BR-3? oder ist das auch wieder nur so ein Billigschrott?

Link
 
Bzw hat jemand Erfahrung mit dem Bresser BR-3?
Erfahrung nicht, aber eine Meinung. ;) Der Bresser ist zwar auf den ersten Blick etwas teurer als die diskutierten Walimex-Hintergründe, aber mit 180 x 240 cm auch wesentlich größer. Von daher würde ich keine Mehr-Qualität erwarten.
Es ist außerdem von 100 % Baumwolle die Rede, was auf einen 08/15-Stoff hindeutet. Man will das Ding doch nicht anziehen, sondern faltenfrei aufspannen.
 
Mit welcher Blende ist das Bild gemacht?
Wenn Du den Hintergrund grau haben möchtest, lass das Modell einen Schritt nach vorne machen und nimm eine kleine Blendenzahl.
Dann sollte das passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten