• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D800e oder D750 oder D4

Bateman

Themenersteller
Hallo,
ich bin von D300 damals zur D2Hs und dann zur D700 ( welch Offenbarung )
Zwischendurch hatte ich mal die D800e und ne D600...
bei der D600 hat mich das enge Feld des AF immer genervt...
jetzt steht ein Kauf an und ich schwanke zwischen den oben genannten...

ich fotografiere gerne Menschen, ein wenig Landschaft und etwas Sport dazu...
das Klappdisplay der D750 bräucht ich nicht...
die Größe der D4 würd mich nicht stören, aber sind die 16 MP nicht doch etwas wenig ? wohingegen ich die 36MP der D800e auch nicht haben müsste...
Low Light is schön, aber ich muss jetzt nicht Portraits im Dunklen schiessen...

gibts irgendwas, was ich beachten sollte ?
ach ja, ich nutze fast ausschliesslich Festbrennweiten und die am liebsten ganz oder fast ganz offen ( 35 1.8, 50 1.8, 85 1.8, 80-200 2.8 )

Danke für eure Meinung :)
 
Die D750 hat auch ein engeres AF-Feld als DIe D8XX oder D4. Zwar etwas größer als bei der D600 aber nicht die klassische FX-Größe wie du sie von der D700 kennst.
Ob die 16MP reichen, hängt auch etwas davon ab was du vor hast. Aber eigentlich kommt man da mit gut aus wenn nicht deutlich gecroppt werden soll.
 
danke !
es gab mal irgendwo ne Übersicht wo man sich die AF-Felder der diversen Modelle anschauen konnte...
hat da zufällig noch jemand nen Link ?
 
Die D700, D850 habe ich noch, die D810 und die D4 hatte ich auch längere Zeit. Das Bedienkonzept der D4 und D850 ist beim AF schon sehr ähnlich, beide mit XQD Karten bzw. Cfexpress zur D850.
Meine Meinung, wenn du den Bildausschnitt schon vorher einigermaßen festlegst sind die 16 MP der D4 immer noch ausreichend, sie ist schnell, ergonomisch und leichter als eine D800e mit BG.
Der Sensor ist für Lowlight immer noch Spitzenklasse und wie du von den Nikon DSLR weißt sind die Ergebnisse mit guten Objektiven ausgezeichnet.
Eigentlich kannst du für deine Fotografie alle drei nehmen, wenn du gerne mit niedrigen ISO arbeiten willst und einem schnellen AF den Vorzug geben möchtest wäre zur D4 die D4s auch eine Überlegung wert.
Mich persönlich hat die D750 nie interessiert, nur ein 1/4000 Verschluss, das Gehäuse kleiner.
Deine Entscheidung.(y)
 
Bei den DSLRs bringt die D500 den extremsten Sprung in Sachen AF-Abdeckung. Ich würde sie mal in die Hand nehmen und selbst ein paar Bilder schiessen und dann entscheiden, ob der Crop Sensor ein Problem ist. Ich habe auch die D750 und der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Freistellung bei kurzen Brennweiten.
Die Arbeit mit dem AF-System inkl. dem Joystick ist einfach nur genial.
Kann natürlich sein, dass Du grundsätzlich auf FX festgelegt bist, dann kannst Du meinen Beitrag streichen.:)
 
ja danke, FX ist gesetzt...

danke, die D4s ist leider gut ausserhalb des Budgets...
schon die D4 is eigentlich etwas drüber...
hmmm 🙈
 
Wenn es am Ende auf die D800e hinausliefe, würde ich eher die D810 nehmen. Da wurde schon einiges verbessert ggü der D800e, und die 810 ist gebraucht immer noch günstiger als die D4.
 
danke !
es gab mal irgendwo ne Übersicht wo man sich die AF-Felder der diversen Modelle anschauen konnte...
hat da zufällig noch jemand nen Link ?

Da gibt es viel z.B. auf dpreview. Oder einfach googeln, je nachdem welche Gehäuse du vergleichen willst.
Anstelle einer D800e würde ich auch eine D810 nehmen. Sind preislich sehr ähnlich und die D810 hat einige Verbesserungen gegenüber den 800ern.
 
Ich schließe mich den Vorpostern hinsichtlich der D810 statt der D800e an. Ich kam selbst von der D800 und finde, dass die D810 nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne war. Wenn du über eine D4 nachdenkst, dann ist sie budgetseitig auch drin.

Klappdisplay brauchst du nicht, schreibst du. Die Größe der D4 würde nicht stören, aber ich lese auch daraus, dass du sie nicht haben musst. Budget scheint ein Thema zu sein, AF-Punkte sollen gerne eher weiter verteilt sein, Anforderungen sind Menschen, ein wenig Landschaft und etwas Sport.

Da würde ich aus der Auswahl die D810 nehmen. Ob 36 MP oder 24 MP macht den Kohl nicht fett. Die 16 MP der D4 wären jetzt für mich kein K.O.-Kriterium, da 16 MP bei sauberem Arbeiten für meine Zwecke immer noch mehr als genug sind. Die Dynamik ist bei der D750 und D810 deutlich höhrer als bei der D4, das wäre eher ein Argument für mich mit Blick auf Portraits und vor allem Landschaft. Die AF-Felder bei der D810 sind etwas weiter verteilt als bei der D750, so ginge bei mir die Entscheidung eben zugunsten der D810 aus.

Ein AF-Feld-Vergleich ist bei dpreview hier im zweiten Beitrag zu finden:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4197795

Je nach vorhandenem Glas würde ich aber tatsächlich auch einen Blick Richtung Z6 wagen. Wenn Menschen bei dir an erster Stelle stehen, dann ist der Augen-AF ein feines Feature - und die AF-Felder sind quasi verteilt bis zum Rand. Ich nutze die Z6 parallel zu D810 und bin begeistert. Klar, man liest immer wieder, dass Sport mit ihr nicht gehen soll - das finde ich überspitzt. Es kommt sicherlich auf die Art des Sports an. Aber wenn du ein paar AF-Gläser (nicht AF-S) besitzt, dann ist sie dahingehend sicherlich eher uninteressant. Und ich gehe mal davon aus, dass die Liste der Festbrennweiten deine vorhandenen Objektive sind. Daraus kann ich nicht ableiten, ob es AF-S oder AF-Objektive sind. Einzig beim 35/1.8 gehe ich mal von AF-S aus (ein 35/1.8 gab es meines Wissens nicht manuell oder als AF). Bei allen drei anderen gibt es ja AF und AF-S-Versionen. Gut, aber das nur am Rande - DSLM müsste einem ja auch gefallen. Gebraucht mit FTZ-Adapter könnte sie ungefähr in der Größenordnung der D4 liegen.

Dennoch - ich vermute, dass die D810 die beste Wahl für dich ist.
 
Wow, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten…
Ich hab mich jetzt trotzdem, weil ich einen sehr guten Preis bekommen habe, für die D800e entschieden…
Ich hab gestern noch etwas gelesen, wo die Unterschiede liegen von der 810 zu 800 E, und der Preisunterschied wären jetzt über 400 € gewesen… dafür kauf ich mir dann lieber das 24-120 F4 als Allrounder zu meinem Fest Brennweiten…
Meine Linsen sind tatsächlich jeweils die Nikkore mit AFS… Kann ich die denn mit einem Adapter an eine Z basteln ohne dass ich Einbussen hätt beim AF? Hab mich da noch gar nicht so mit befasst, weil mir die Linsen für die Z viel zu teuer sind…
 
Adaptieren der AFS Linsen geht mit dem FTZ Adapter.

Die Geschwindigkeit bleibt meistens gleich, in manchen Fällen wird aber von Unterschieden berichtet, dafür sehr viel präziser.

Aber der Drops ist ja eh gelutscht und die D800 bestellt.
Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn man wieder in die Läden darf.
 
Ich hab mich jetzt trotzdem, weil ich einen sehr guten Preis bekommen habe, für die D800e entschieden…

Herzlichen Glückwunsch. Du kennst die D800e ja bereits, da kann die Entscheidung ja nur richtig sein.


Meine Linsen sind tatsächlich jeweils die Nikkore mit AFS… Kann ich die denn mit einem Adapter an eine Z basteln ohne dass ich Einbussen hätt beim AF? Hab mich da noch gar nicht so mit befasst, weil mir die Linsen für die Z viel zu teuer sind…

Ja, Nikon verlangt gutes Geld für die Z-Linsen und momentan gibt es noch wenig Auswahl bei Fremdanbietern, auch wenn die ersten interessanten Optiken für Z jetzt schon langsam von Fremdherstellern kommen. Ich denke das könnte sich nochmal ändern, wenn Sigma und/oder Tamron für Z herstellen würden, aber das ist sicherlich off-topic.

Die AF-S Nikkore werden von Nikon als kompatibel aufgeführt. Wüsste nicht, dass es Einschränkungen gibt. Der Betrieb funzt dann, wie Zuhörer schon schreibt, über den FTZ-Adapter. Damit kann du alle F-Linsen an die Z adaptieren. Großes Aber: Es funktionieren mit AF nur AF-S Nikkore, da der Adapter (und die Z) keinen AF-Motor haben. Dementsprechend kannst du zwar manuelle Nikkore oder AF-Nikkore anschließen, aber nur manuell fokussieren. Hierbei unterstützt die Z dich sogar mit Fokus-Peaking, aber das manuelle Fokussieren von AF-Linsen macht (zumindest mir) keinen Spaß. Die meisten Fokusringe aus der AF-Linsen-Zeit sind viel zu leichtgängig und haben für mich oft zu viel Spiel. Das sieht bei manuellen schon anders aus. Und der Vollständigkeit halber: Fremdhersteller-Optiken mit F-Bajonett funktionieren auch nicht in jedem Fall am Adapter, oft sind nur die neueren kompatibel.
 
Danke, ich werd das mit den Z-Modellen mal etwas im Auge behalten, jetzt gehts erstmal wieder ans Gewöhnen mit der 800e :)

aber eine Frage noch, vielleicht kann/möchte mir ja jemand hier unkompliziert helfen...
Bei der Bildkontrolle am Display werden der obere sowie der untere Bereich des Bildes irgendwie angeschnitten... das ist doch eigentluch nicht normal, oder ?
Kann man das irgendwie ein-oder umstellen oder muss ich mir deswegen Sorgen machen ?
Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • 239E8711-1C72-4905-BD5E-DFFB89AC03F7.jpeg
    Exif-Daten
    239E8711-1C72-4905-BD5E-DFFB89AC03F7.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 111
Die AF-S Nikkore werden von Nikon als kompatibel aufgeführt. Wüsste nicht, dass es Einschränkungen gibt.
Irgendwo in den Nikon-Supportseiten kann man lesen, dass adaptierte AF-S-Objektive nur den sensorbasierten PDAF nutzen und keinen Hybrid-AF, so wie die nativen Z-Objektive. Das kann sich theoretisch in Fokus-Situationen mit knapper Schärfentiefe bemerkbar machen (z. B. dass der Augen-AF lediglich die Wimpern trifft und nicht wirklich die Iris, weil die PDAF-Felder zu grob sind und der Kontrast-AF als Korrektiv fehlt.) Dazu, inwieweit sich dieser theoretische Unterschied auch in der Praxis bemerkbar macht, gibt es aber widersprüchliche Aussagen.

über den FTZ-Adapter. [...] Großes Aber: Es funktionieren mit AF nur AF-S Nikkore, da der Adapter (und die Z) keinen AF-Motor haben.
Nur der Vollständigkeit halber: Es funktionieren auch AF-I-Objektive sowie AF-P-Objektive.
 
Ich hatte die D4 und die D800E parallel im Einsatz.

Wenn Du die Auflösung nicht benötigst ganz klar die D4.

Die einstelligen Nikons sind einfach etwas besonderes. Liegen super in der Hand und machen einfach Spaß!

Die Bilder der D4 mit 16MP habe ich in einer Ausstellung zum Teil auf 150/100 cm groß gedruckt. Bei normalem Betrachtungsabstand, je nach Motiv gut möglich.

Für den Druck großer Landschaften und detailreicher Architektur klar die D800E. Druckst Du auch dieses nicht über DIN A2 reicht auch die D4.

Kauf die D4 und freu Dich ;-)

Habe es gerade gelesen bin zu spät ..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten