• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht so sehr der Wunsch zu diskutieren, wie es denn positiv weiter gehen könnte... was mal ursprünglich der Ansatz dieses Threads war.
und dann wird sich über einen Begriff ausgelassen und das eine mFT das nie erreichen kann, und wenn, wen juckt das schon. Ist eh nur Begriff der im grunde nichts sagend ist, genau wie Profi :D
 
Voll mit was?
Der Thread ist echt erheiternd.
Da wird erzählt wie wichtig mehr Computational Photography wird wegen gegen Smartphones positionieren und da passiert noch viel zu wenig unsw.
Und wenn man dann sagt die aktuellen Schlachtschiffe der Marktführer gehen nicht in die Richtung, sind sie plötzlich voll davon :)

Das widerspricht sich nicht. Nur weil sich einige auch Technologien wünschen, die in Smartphones drin sind heißt das nicht, dass die großen Kameras frei davon sind. Smartphones bieten halt noch ein paar Features mehr, die in herkömmlichen Kameras noch nicht umgesetzt sind.

Gerade Olympus hat ja schon relativ lange Technologien wie den HighRes-Mode, Live Composite, Bracketing oder ProCapture. Das alles ist Computational photography.

Jetzt speziell auf die neue Sony zu kommen. Auch die kann HighRes. Aber das größte Feature bei Sony ist wohl der Eye-AF, der auch in die Kategorie Computational photography gehört. Also die Technologie die du immer wieder als einen der wichtigen Gründe für den Wechsel zu Sony angibst ist Computational photography. Daneben gibt es noch etliche andere offensichtliche Features.
 
und dann wird sich über einen Begriff ausgelassen [Anmerkung in diesem Zusammenhang: HighEnd] und das eine mFT das nie erreichen kann . . .

Letztendlich zeugt solch ein Statement nur davon, dass dem Schreiberling die Bedeutung des Begriffes unklar ist und nicht unter technischen Gesichtspunkten, sondern mit eigenen Erwartungen bewertet wird.

Als Beispiel HighEnd mit Blick auf die E-M1X: Magnesiumgehäuse, erweiterter Temperaturbereich, Dichtigkeit, Lebensdauer des Verschlusses, Doppelprozessor-Kamera, . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist jedes Smartfone unterste Qualität und nur eine Phase One (oder Vergleichbar) HighEnd und alles dazwischen auch kein solches und nie erreichbar, auch KB ;)
Tut mir leid: Unfug.

Wir arbeiten in der Firma mit Endgeräten, die unter industriellen Gesichtpunkten funktionieren: Staubfest, stosssicher, Hitze- und Kälteresistient. Die Teile halten auch Funkenflug und den rauen Umgang im Produktionsbetrieb aus. Natürlich ist das HighEnd und keine Consumerware.

Auf unseren automatischen Produktionslinien laufen die Kameras im Conti-Betrieb und überwachen beispielsweise Verschweissungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch mein reden, natürlich ist HighEnd Klassen bezogen und nicht absolut auf ein Format beschränkt. :)
Mein Reden war ein anderes: Die Klasse ist nicht als Format definiert, sondern die Einhaltung einer Qualtitätsspezifikation. In der Elektronik findest Du Consumer, Advanced und Military für die Beschreibung der Bauteilqualitität.

Es gibt auch Kameras, die den erweiterten Anforderungen genügen. Eine Nikon D5 gehört dazu, eine EOS 1D oder auch die Überwachungskameras auf öffentlichen Plätzen und in der Verkehrsüberwachung.
 
das Ding schlägt ein wie eine Bombe. Tat es aber nicht. Warum auch immer. Warum kauf(t)en die Leut die Fuji-Dinger, aber nicht die Olympus? Technische Gründe finde ich keine.

Ich stand vor der PenF ... habe sie nicht gekauft.
Zu teuer für ne Zweitkamera. Die Art Filter so prominent an eine Kamera zu packen fand ich auch schrecklich. Und die Art Filter sind so :ugly: Fuji hat Filmsimulations. ;)
 
Das widerspricht sich nicht. Nur weil sich einige auch Technologien wünschen, die in Smartphones drin sind heißt das nicht, dass die großen Kameras frei davon sind. Smartphones bieten halt noch ein paar Features mehr, die in herkömmlichen Kameras noch nicht umgesetzt sind.

Eben, darum geht es doch.
Hier wird von einigen gefordert dass in Kameras die Computational Photography nach Vorbild der SF forciert wird, die großen Hersteller scheinen aber ihr Heil nicht in dieser Richtung zu suchen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Wenn man eine A1 oder R5 mit einer Olympus vergleicht die eben kein LiveComp, LiveTime, Procapture unsw. haben, kann man schon sagen sie sind im Vergleich eher arm an CP Features.
 
ist doch mein reden, natürlich ist HighEnd Klassen bezogen und nicht absolut auf ein Format beschränkt. :)

Eben, und funktionelles HighEnd im Bezug auf Auflösung, Speed, AF unsw wird von Sony, Canon, Fuji unsw. besetzt und HighEnd bezogen auf Mythos und Preis von Leica und Co. Bin gespannt wo da die Nische für OMDS bleibt.
Es wird am Ende nix bringen wenn man echte HighEnd Kameras im MFT Format weiter baut wenn der Kunde das ganze Format aber nicht (mehr) so spannend findet.
 
Ach weißt Du Kersten, es ist wohl bei einigen hier eher Wunschdenken, dass Olympus bald den Löffel abgibt,

Das liegt mir Fern.
Jeder Ausstieg einer Firma nimmt Innovations- und Preisdruck aus dem Markt.
Das war noch nie gut für den Kunden.

Mich wunder immer nur wie wenig Olympus auf die Kunden hört.
Ich denke sowas wie eine PEN-F mit dem AF Modul der E-M1 mk III würde sich wesentlich besser verkaufen als eine E-M1X unsw.
Eine X100V verkauft sich ziemlich gut und die hat halt aktuellen AF unsw. Ich denke dass eher in dem Bereich die Nische für MFT liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunder immer nur wie wenig Olympus auf die Kunden hört.
Das wissen wir doch gar nicht. Wir kennen doch nicht die Wünsche der Amerikaner und der Japaner.

Vielleicht war eine E-M1X nur ein Leuchturm-Projekt, um zu zeigen, was möglich ist. Ich erwarte deswegen nicht, dass es dafür einen Nachfolger gibt.

Ob eine Pen F II mit dem Drehrad auf den Markt kommt werden wir erst sehen, wenn die Kamera angekündigt wird.
 
Eben, darum geht es doch.
Hier wird von einigen gefordert dass in Kameras die Computational Photography nach Vorbild der SF forciert wird, die großen Hersteller scheinen aber ihr Heil nicht in dieser Richtung zu suchen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Wenn man eine A1 oder R5 mit einer Olympus vergleicht die eben kein LiveComp, LiveTime, Procapture unsw. haben, kann man schon sagen sie sind im Vergleich eher arm an CP Features.

Natürlich sind sie das und tun sie das. Und zwar immer da wo sie es technisch mit CP besser und günstiger umsetzen können oder einfach an technische Grenzen stoßen und keine anderen Dinge kanibalisieren. Dass sie keine Features wie künstliches bokeh integrieren ist klar. Einen großen Sensor muss man nicht imitieren wenn man einen hat und teuere, lichtstarke Objektive wollen sie auch verkaufen.

Einige Features sind mit größeren Sensoren schwerer oder auch garnicht umzusetzen.

Aber da wo es durch Hardware schwer wird weiter zu kommern wird auf CP zurückgegriffen. Eye-AF habe ich ja schon als Beispiel genannt. Die Sony A1 bietet zudem eine erweiterte Stabilierung mittels Gyro-Sensor (erkennt Bewegungen und kann dieser rausrechnen) um die Stabilisierung dahin zu bekommen wo die Konkurrenz, u.a. Olympus auch ohne hinkommt. RAWs werden schon vorprozessiert um rauscharmer zu erscheinen als der Sensor es ermöglicht. Objektive werden auch gleich korregiert. Die Sony A1 kann kein Focus Bracketing, aber die Canon R5. Die R5 verfügt dazu noch über ein Feature das sich Portrait relighting feature mit hilfe dessen die Belichtung bei Portaits durch zuhilfe der durch die Dual Pixel Technologie gewonnen Informationen verändert werden können.

Und das wird natürlich immer mehr und es wird zunehmend ein Abgrenzungsfaktor für die Hersteller, wer welche Features wie gut integriert hat und wie gut er sie vermarkten kann. Wenn die R5 und A1 was zeigen, ist es nicht dass CP Features mehr werden.
 
Wenn die R5 und A1 was zeigen, ist es nicht dass CP Features mehr werden.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Canon und Sony und Co. werden erstmal keine LIDAR Sensorik einbauen um künstliche Unschärfe zu erzeugen, einfach weil sie das nicht brauchen.
Wenn OMDs das täte werden sie umso schneller von den SF überollt.
 
Mich wunder immer nur wie wenig Olympus auf die Kunden hört.
.

...vermutlich sehr viel sogar - wie alle anderen auch- nur das Gekreische in den Foren wird dabei nicht die Hauptaufmerksamkeit sein.

Es wird sich nur ein kleiner Teil der Nutzer des adressierten Marktes wirklich in den Foren bewegen...und die sind eher technisch orientiert und verbringen viel Zeit damit.

Das ist nicht die alleinige Strategie der Produktentwicklung und Produktpositionierung auf die Nutzer in den Foren zu hören....
 
...vermutlich sehr viel sogar - wie alle anderen auch- nur das Gekreische in den Foren wird dabei nicht die Hauptaufmerksamkeit sein.

Es wird sich nur ein kleiner Teil der Nutzer des adressierten Marktes wirklich in den Foren bewegen...und die sind eher technisch orientiert und verbringen viel Zeit damit.

Das ist nicht die alleinige Strategie der Produktentwicklung und Produktpositionierung auf die Nutzer in den Foren zu hören....

Jetzt nimmst Du aber vielen hier den Glauben, Ihr Geschwafel zum Thema Fotografie würde auch nur irgendjemand ernst nehmen.
Obwohl, wären alle Hobby- und Freizeitfotografen Fotoforenteilnehmer, hätte die Fotoindustrie keine Probleme.
 
Mein Reden war ein anderes: Die Klasse ist nicht als Format definiert, sondern die Einhaltung einer Qualtitätsspezifikation.
genau so meinte ich es auch. Nur die Kritiker von mFT hier, sehen als einziges Merkmal die reine Auflösung als das Format an was zu dem Begriff passt, definiert über das Sensorformat.
Aber der Unterschied ist inzwischen so gering geworden, das man ihn eben nur noch in grosser Ausgabegrösse sieht und daher für viele nicht mehr von Bedeutung ist. mFT ist genau an der Stelle für mich persönlich genau das Format der Wahl. ich könnte (wollte) mir die Vielfalt der Optiken die ich inzwischen für das System habe, in KB nicht leisten.
 
Liest man eigentlich mal was aktuelles zu OM-digital Solutions?
Irgendwas aktuelles in der Fachpresse?
Auch habe ich das Gefühl, wenn man bei Fotohändlern hier schaut, als wenn man man sich im Abverkauf befindet und froh ist, wenn man noch alles los wird.
Es werden zwar Kameras von Olympus gelistet aber immer öfter lese ich Artikel nicht lieferbar, muss bestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten