• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Auch mal was von mit mit der Fuji X-T4 und dem 100-400
 

Anhänge

guzi: Sehr schöne Bartmeisenfotos im frostigen Umfeld. (y)
beaver: Die Möglichkeit muss man wirklich nutzen. Der Buchfink poppt schön aus dem weiß hervor.
pupatz: Der Falke auf dem Pfosten gefällt mir gut.
Fenris82: Farben vom Erlenzeisig und HG harmonieren sehr gut. Klasse Ansitzast (y)
Mario: Amsel ist bei mkir dieses Jahr ein seltener Gast. Freue mich darüber das bei Dir eine unterwegs ist
Marlene: Deinem Eisi scheint auch kalt zu sein. Drücken wir die Daumen das er genügend Fischchen findet.
Thomas2107: Die Heckenbraunelle hast Du schön in Szene gesetzt und um die Schwanzmeisen beneide ich Dich wirklich.
antolari: Wow, klasse Artenvielfalt

Ich habe zwar jede Menge Vögelchen am Ansitz aber diese im Laufe der Zeit auch schon 1000x fotografiert. Daher bin ich aktuell nicht so ambitioniert am Ansitz zu fotografieren.

Mittelspecht von gestern
5DSR9252.jpg


Und dieser Spitzbube war gestern auch wieder da. Er landet immer oben in der Tanne und checkt erst einmal die Lage
5DSR9261.jpg


Dann geht es im Sturzflug runter an meinen Teich den ich von meinem Platz nicht einsehen kann.
5DSR9265.jpg
 
Der Mittelspecht von Holger ist super.
Und auch die Bartmeisen von guzi.

Mit einem Turmfalken kann ich auch dienen. Mit "nur" 200 mm beim Spaziergang aufgenommen, aber stark gecroppt.
Er sitzt gerne auf Bäumen und Lampenmasten an einem Weg, wo viele Spaziergänger und Radfahrer vorbei kommen. Mittlerweile bleibt er auch sitzen, wenn man stehen bleibt.


Turmfalke
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Bei all den tollen Bildern stechen für mich auf den letzten Seiten die Bartmeisen von guzi und der Specht von Fenris82 hervor.
Bin echt begeistert!
Die Bartmeisen sollen mein Vogelprojekt für 2021 werden.
Ich möchte sie unbedingt erwischen! Habe diesen Vogel leider noch nie live sichten können.

Ich selbst habe einen Turmfalken mitgebracht, der sehr viel Geduld mit mir hatte muss ich sagen!
Er ist brav sitzen geblieben, bis ich die wichtigsten Bilder im Kasten hatte.
Leider trotzdem recht stark gecropped.

88a00817-79f5-4402-bel2k2a.jpg
 
Glückwunsch allerseits zu den zahlreichen gelungenen Schneebildern(y) und dann noch mit umwerfender Artenvielfalt: Mittel-/Grau(y)specht, Gimpel, Erlenzeisig, Kernbeißer, Bartmeisen...

Da auf der letzten Seite der Girlitz erwähnt wurde, und der hier ja auch nicht sehr oft gezeigt wird, musste ich sogleich eine entsprechende Konserve hervorkramen (vorzeigbare aktuelle habe ich nach wie vor nicht:(). Ich hoffe, dass mir dieses Jahr noch bessere Bilder dieser reizvollen Art gelingen...

DSC_3501-1.jpg
 
Schöne Artenvielfalt von starker Qualität, ich find sie alle toll ! (y)

Ein Erlenzeisigmädel aus anderer Perspektive hätte ich auch zum vorzeigen

ErlenzeisigM%c3%a4del.jpg
 
So viele tolle Bilder!!!
Mich faziniert immer die Schärfe der Aufnahmen die hier gezeigt werden.
Da komme ich mit meinen Grundkenntnissen bei Weitem nicht hin.
@Jens. Außer du zeigst mir sehr genau wie das geht :)
Trotzdem möchte ich auch ein paar meiner Aufnahmen vorstellen und hoffe auf
viele Kommentare und Anregungen um besser zu werden.
 
Schöne Bilder nachgekommen.

Besse2020, ich versuch´s mal mit ein paar Gedanken zu Deinen Bildern. Natürlich ein Stück weit subjektiv...:
1. Mir gefällt die Perspektive bei der Ente. Das ist gut so, denn es vermittelt im Gegensatz zu den von oben-nach-unten-Bildern ein Mittendrin-Gefühlt. Allerdigs ist es mir oben deutlich zu eng, dem Entenkopf hätte man mehr Platz gönnen müssen. Da Du offensichtlich ein Zoom nutzt, sollte das auch ohne größere Probleme möglich sein.

2. Sauberes Licht im HIntergrund. Ich persönlich mag es nicht so sehr, wenn Vögel am Futter fotografiert werden, das ist allerdings natürlich Geschmackssache. Spannender hätte ich es jedoch gefunden, wenn der Vogel nicht wie im vorliegenden Fall aus dem Bild, sondern ins Bild hineinschaut. Sprich, der Vogel wäre besser am linken Bildrandpositioniert gewesen als am rechten.

3. Das Motiv ist toll, ein Grauspecht wird hier nicht alle Tage gezeigt. Auch finde ich den Hintergrund durchaus interessant. Da ich das Originalbild nicht kenne, weiß ich nicht, was vom Beschnitt her möglich gewesen wäre. Spontan ist mir jedoch auch hier die Blickrichtung des Vogels eher unangenehm. Ggf. ein Hochformat? Da müsste man vielleicht etwas rumprobieren. Aber großer Motivneid bei der Art!

4. Der Eisi wirkt auf mich doch etwas unscharf. Bzgl. Bildaufbau links oben etwas wegnehmen, damit er nicht so gan in der Mitte sitzt. Falls Du in RAW fotografierts (was ich empfehlen würde) versuch mal, die Lichter noch deutlich runterzudrehen, damit der Schnee Struktur bekommt. Das Weiß ist doch arg ausgebrannt.

5. Zwar eine tolle und selten gezeigte Art, aber dennoch aus meiner Sicht nur ein Belegbild. Zu weit weg, eine zu steile Perspektive, zu wenig Details.
Ansonsten falls Du das nicht eh schon machst, fotografiere in RAW und fuchs Dich ein bißchen in die Nachbearbeitung ein. Das dauert bei dem ein oder anderen etwas (bei mir z.B. hat das sehr lange gedauert, bis ich Ergebnisse hatte, die ich nicht als Verschlimmbesserungen empfunden habe), aber es ermöglicht Dir doch deutlich mehr Möglichkeiten, was aus den Bildern rauszuholen.

Ich hab noch eine Schellente:
Schellente / Common Goldeneye / Bucephala clangula by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Schöne Artenvielfalt die hier gezeigt wird.
Besonders haben mir der Kleiber von Mario, die Erlenzeisig Dame von beaver und Stefans Schellente.
@panther_03 schön, dass du einen Girlitz zeigst. Für mich auch eine spannende Ar von der mir auch noch ansprechende Bilder fehlen.

Von mir ein Grünfink Weibchen auf Wilder Karde

Chloris chloris by Tobias Helling
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten