• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Kurztest Canon SX730 HS

blackroadphotography

Themenersteller
Hallo,

wie im Nachbarthread angekündigt, wollte ich über meine Erfahrungen berichten, die ich mit der Canon SX730 HS mit CHDK-Firmwarehack gesammelt habe.

Zum Ersten natürlich kurze Fakten:
Es ist eine 300gr schwere 40x-Superzoom-Kompaktkamera (24-960mm f3.3-6.9) mit kleinem 1/2.3 Zoll-Sensor mit 20,3 Megapixel und 110,1 x 63,8 x 39,9mm Abmaßen. Sie fotografiert nur in JPEG, aber mit CHDK-Hack sind DNG-RAWs möglich, und auch minimale Verschlusszeit / maximaler ISO-Wert in Auto-ISO, was eigentlich nicht geht. Filmen tut sie in FHD 60fps. Das mal als kurzer Überblick.

Ich hab sie mir als Ergänzung zu meinen andren Kompaktkameras gekauft, der Sony ZV-1 und der Ricoh GR III, sodass es mir vor allem auf den Zoom ankommt. Weitwinkel mach ich dann eher mit den andren beiden. Für mich war Foto wie auch Video wichtig, aber hier konzentriere ich mich auf Fotos.

Ich war bewusst die letzten zwei Wochen ausschließlich nur mit der SX730 unterwegs, um sie in allen für mich relevanten Szenarien auszutesten (daher kein ISO-Test, für mich nicht relevant).

Vorabfazit: Eine sehr durchdachte, sehr flexible Kamera (ZOOOOOM) mit toller Bildqualität (for what it is), die ich nicht mehr hergebe, leider kämpft sie mit Gegenlichtreflexen.

Ein kurzer Abriss in Pro- und Contra:
+ Immenser Zoom
+ Gleichzeitig sehr effiziente Bildstabilisierung (bei 960mm bis zu 1/50 Verschlusszeit gut schaffbar) => selten hohe ISO nötig
+ ausreichend scharf in allen Brennweiten (subjektiv)
+ Autofokus bei gutem Licht sehr flott/treffsicher, auch in Video ohne Pumpen
+ tolle Farben und ein einstellbares Custom-Bildprofil
+ durch den Zoom unerwartet gute Freistellung möglich
+ sehr gute Naheinstellgrenze
+ robuste JPEG, selten RAW nötig (mit Ausnahmen)
+ RAWs ebenso erstaunlich robust (Schatten/Lichter), aber je nach Brennweite mit Verzeichnung und Color Fringing, beides korrigierbar
+ passt gut in die Hosentasche
+ Blitz nach oben klappbar für gegen die Decke blitzen
+ aufladbar per Mikro-USB (nicht während Betrieb), nutze ich ständig
+ LCD hell
+ geniale, alternative Zoomfunktion per Taste (statt Zoom wird geplanter Bildausschnitt per Viereck digital angezeigt, und bei Loslassen der Taste auf Bildausschnitt gezoomt), funktioniert vor allem rückwärts
+ alles voll manuell möglich (M-Modus + manueller Fokus + custom WB)
+ sehr günstig zu bekommen, daher für jeden erschwinglich
+ mit CHDK noch um etliche Features erweiterbar

o Akkulaufzeit ist ok
o Einschaltzeit durchschnittlich
o Speichergeschwindigkeit ist ok
o Menü-Optionen könnten mehr sein, aber reicht meist
o exakter Kelvinwert nicht einstellbar, aber genügend Presets

- bei Gegenlicht und nachts hellen Lichtquellen meist starke Lensflares (violett, siehe Beispiele)
- ISO-Leistung freilich mager (bis ISO 800 gut)
- Stativgewinde direkt neben Batteriefach
- kein interner ND-Filter
- kein Touchscreen
- wird’s dunkler, schwächelt der AF (AF-Licht hilft)
- kein Sucher
- kein Mikrofoneingang
- Audiolevel nicht steuerbar
- Aufnahmelimit 29:59 Minuten
- könnte mehr Tasten vertragen, zudem nicht frei belegbar
- ein nicht exakt berechenbarer Bug im manuellen Fokus bei Unendlichkeit: Manchmal im Weitwinkel stellt die Kamera bei MF nicht auf unendlich, auch nach An und Aus nicht. Das brauche ich vor allem nachts auf dem Stativ. Erst bei Reinzoomen stellt sie scharf, beim Rückzoomen wieder nicht. Tritt zufällig auf und ist nervig. Das Bild ist dann unscharf.

Wie man sieht eine sehr lange Plusliste und vor allem im optischen Bereich zentrale Stärken. Ich bin sehr zufrieden. Die größte Schwäche ist leider die Anfälligkeit für sehr störende Gegenlichtreflexe. Im Weitwinkel kann man oft nicht aus, und nachts ist es ebenso häufig problematisch. Zudem hat sie diesen seltsamen Bug mit manuellem Fokus im Weitwinkel. Für mich ist die Kamera daher vor allem eine Ergänzung zu den andren zwei Kompakten, die diese Schwächen nicht haben. In der ergänzenden Rolle brilliert sie aber und ermöglicht mir deutlich mehr Freiheit. Die 120€ waren sehr gut investiert und ich kann es jedem eigentlich nur empfehlen, wenn man keine Lust auf klobiges Equipment hat.

Die nachhaltigste Erkenntnis: Durch die effiziente Bildstabilisierung gehe ich selten über ISO200, wenn nur bis ISO400. Nachts in Innenräumen geht mit indirektem Blitz, der das Ambiente erhalten soll, die ISO bis auf 800. Daher ist hier der kleine Sensor kein Problem. Nachts draußen hab ich ein sehr leichtes Einbeinstativ mit Bodenstütze, das mitkommt und Langzeitbelichtung bei ISO80 ermöglicht.

Für mich das beeindruckendste Erlebnis: Den Mond ohne Stativ aus der Hand zu fotografieren, und geile Ergebnisse zu erzielen. Mit ner Kamera aus der Hosentasche!

Nun ein paar Bildbeispiele (deutlich mehr folgen im Bilderthread zu der SX730 HS), alles aus JPEG und in iPad Fotos App bearbeitet (ja, bearbeitet, mir kommt es immer drauf an, was man aus einem Bild nach eigenen Anforderungen machen kann, nicht wie sie aus der Kamera direkt kommen)

Teil 1 sind Bilder aus JPEGs, Teil 2 Bilder aus RAW (mit OOC-Vergleich, Nachtfotos und die tollen Mondfotos), Teil 3 sind Beispiele für Gegenlichtreflexe:

Photo_51 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_43 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_41 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_39 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_23 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_3 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_44 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_46 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_34 by Andreas Buder, auf Flickr

Photo_9 by Andreas Buder, auf Flickr













Hier die Beispiele, wo RAW ins Spiel kommt:

Zwei Alltagsbeispiele, wo ein Spitzlicht im JPEG ausbrennt und im RAW zurückzuholen ist (entwickelt in Affinity Photo):
Photo_14 by Andreas Buder, auf Flickr

Original:
8F7A4001-7236-4554-87BC-ECE5027CA248 by Andreas Buder, auf Flickr

Zweites Bild:
Photo_11 by Andreas Buder, auf Flickr

Original:
835297D5-C31E-43E6-B822-79A94E603473 by Andreas Buder, auf Flickr










Heidelberg, Alte Brücke, ebenfalls jeweils in Affinity Photo aus RAW entwickelt, daneben als Vergleich die OOC-JPEG, auf Stativ, Langzeitbelichtung:

Bild 1:
Photo_15 by Andreas Buder, auf Flickr

Original:
0E732D33-D81C-4801-B06E-BBF3DD041035 by Andreas Buder, auf Flickr

Bild 2:
Photo_16 by Andreas Buder, auf Flickr

Original:
919DDC5F-2D66-4E69-996B-89C38F6D13C7 by Andreas Buder, auf Flickr










Und nun hier als Highlight zwei Mondfotos, jeweils in Capture One aus RAW entwickelt, mit Ebenenmasken und Zuschnitt, aus der Hand fotografiert:

D13AE893-86E5-41BE-8514-798BE2E0F5C5 by Andreas Buder, auf Flickr

95BB806E-267B-4011-8006-5A931344B7A4 by Andreas Buder, auf Flickr











Hier zu guter Letzt Beispiele von lensflares:

EB224162-16B1-4D99-A19F-87DABC714B33 by Andreas Buder, auf Flickr

Bild mit weniger flares:
Photo_47 by Andreas Buder, auf Flickr

Extrembeispiel:
DF5E52C5-7B25-4771-8E40-9BAC4007FCB6 by Andreas Buder, auf Flickr

Nachtbeispiele (im zweiten Bild verbunden mit dem Bug => unscharfes Bild obwohl auf unendlich gestellt)::
5CEC1676-7313-4485-B35E-083259C9FFA7 by Andreas Buder, auf Flickr

A53819A8-9505-4E28-BF97-49D4ACBDF1AC by Andreas Buder, auf Flickr
 
Danke für den ausführlichen Testbericht und die tollen Bildbeispiele.

Wie ich lese und anhand der DNG sehe, hast Du die SX730 mit CHDK aufgewertet.

Hättest Du ein paar Links zur Quelle und Vorgehensweise. Einstiege reichen. Den Rest lese ich mir selbst an. Gibt es was zu beachten. Notfalls gern per PN.


Danke und Gruß
ewm
 
Hallo ewm,

ich geb gerne dazu per PN Tipps (oder vllt. hier als kurze Anleitung), heute aber nicht mehr, ist schon spät. Grundsätzlich ist es nicht schwer (Firmware per Software ermitteln, dazu passende CHDK-Version laden, SD-Karte vorbereiten und einstecken), nur CHDK-Bedienung selbst muss man sich halt anlesen. Ist aber DNG und Auto-ISO konfiguriert und man schaltet korrekt ein, läuft alles automatisch.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo ewm,

ich geb gerne dazu per PN Tipps (oder vllt. hier als kurze Anleitung), heute aber nicht mehr, ist schon spät. ...


Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Natürlich hat das keine Eile.

Einfach mal melden, wenn Du Zeit und Lust hast (y)

Danke und Gruß
ewm
 
- kein interner ND-Filter
Sicher?
Die meisten Canon P&S haben einen, allerdings lässt sich dieser nicht über das Canon Menü aktivien. Oftmals hat der dann aber auch weniger als 3 Stufen. Meine SX50 und SX230 haben einen versteckten.
Im CHDK Menü kann man den aktivieren. Einfach mal im M Mode ausprobieren.
https://chdk.setepontos.com/index.php?PHPSESSID=31eb9146b810a76f6ea7b3494be17ffb&topic=13228.0


- bei Gegenlicht und nachts hellen Lichtquellen meist starke Lensflares (violett, siehe Beispiele)

Das ist ein Problem, das alle Canon P&S haben. Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Zoom desto stärker ist das ausgeprägt. Die einzige Kamera die ich habe, die in diesem Punkt gut abschneidet ist meine alte G1x.

Ich mache sehr viel Zeitraffer direkt in die Sonne. Aus diesem Grund musste meine G7x wieder gehen. Bei der war es besonders schlimm.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13940666&postcount=9
 
Hi!

"kein Danke" ;) - Mist - sieht so aus, als ob ich mir das Teil vielleicht doch auch kaufen sollte ... Die Bilder sehen wirklich klasse aus. Und meine SX230 ist ja dann doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen .. und bald ist Weihnachten und so ...

Also in Ernst: Großes Dankeschön für deine Mühe!

Gruß
Kip
 
Anleitung befolgen auf eigene Gefahr

Kurze Anleitung für CHDK 1.5.0 und RAW-Unterstützung (sollte CHDK auf englisch installiert werden, dann ersetze in dieser Anleitung die Menü-Items mit den englischen Pendants; mein CHDK läuft auf deutsch)

1. Mache ein Foto mit der Kamera, und lade die Jpeg auf den Computer. Installiere Acid ( http://www.zenoshrdlu.com/acid/acid.html ) und lese damit auf der Jpeg die Firmware in den Metadaten aus (z.B. 1.00B)
2. Lade hier ( http://mighty-hoernsche.de/trunk/ ) die richtige CHDK-Version der Canon SX730 herunter (z.B. sx730hs-100b-1.5.0-5616-full.zip für Firmware 1.00B), findest du fast ganz unten auf der Seite
3. Formatiere eine SD-Karte auf exFAT, außer wie folgt: Wenn CHDK automatisch bei Einschalten der Kamera mitbooten soll, dann folge hier, ansonsten gehe auf 4.
* Formatiere die SD-Karte auf FAT32 (maximal mit 32GB Karte möglich)
* Installiere EOScard ( https://pel.hu/eoscard/ )
* Öffne EOScard, wähle die SD-Karte aus und setze den Haken bei ‚BOOTDISK‘
* Klicke auf ‚Save‘
4. Entpacke das heruntergeladene CHDK-Archiv (siehe Punkt 2) und speichere alle entpackten Ordner/Dateien in das oberste Verzeichnis auf der SD-Karte
5. Nun zwei Möglichkeiten:
* Variante 1 (SD formatiert auf exFAT): Lege SD in die Kamera ein; starte die Kamera mit dem Playback-Symbol ||>||; tippe auf Menü; scrolle runter auf ‚Firmware Update‘; Update die Firmware; CHDK startet
* Variante 2 (SD formatiert auf FAT32 + bootfähig): Schiebe an der SD-Karte die Speichersperre auf ‚Lock‘; lege die SD ein; starte die Kamera mit langem Druck auf den AN-Knopf; CHDK startet
6. Der Playback-Button ||>|| öffnet und schließt von nun an die CHDK-Umgebung, sobald CHDK gebootet wurde. Für die ursprüngliche Playback-Funktion muss die ||>||-Taste lange gedrückt werden.
7. In der CHDK-Umgebung (angezeigt durch ein rotes <ALT> Symbol) drücke nun Menü, das öffnet das CHDK-Menü.
8. Gehe auf ‚RAW/DNG-Einstellungen‘
9. Drücke auf ‚SET‘ beim Punkt ‚Speichere RAW‘
10. Scrolle runter zum Punkt ‚RAW/DNG-Ordner‘ und ändere auf ‚with JPEG‘
11. Scrolle runter auf ‚RAW-Datei Präfix‘ und ändere auf ‚IMG_‘
12. Drücke Menü
13. Drücke ||>||
14. Fotografiere von nun an dauerhaft mit RAW+JPEG :)
15. Starte die Kamera von nun an entweder (exFAT) immer mit der Methode ‚Firmware Update’ (siehe Punkt 5) oder (FAT32 + bootfähig) mit dem langen Druck auf die AN-Taste (Drandenken, dass der Memory Lock der SD-Karte auf ‚Lock‘ geschoben wurde; keine Panik, die Bilder speichern trotzdem)

Anleitung befolgen auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Formatiere eine SD-Karte auf exFAT, außer wie folgt: Wenn CHDK automatisch bei Einschalten der Kamera mitbooten soll, dann folge hier, ansonsten gehe auf 4.
* Formatiere die SD-Karte auf FAT32 (maximal mit 32GB Karte möglich)
* Installiere EOScard ( https://pel.hu/eoscard/ )
* Öffne EOScard, wähle die SD-Karte aus und setze den Haken bei ‚BOOTDISK‘
* Klicke auf ‚Save‘

Es geht auch ohne EOScard. Man muss CHDK nur einmal über die Firmware Update Methode starten. In CHDK Menü gibt es einen Menüpunkt, mit dem man die Karte Bootbar machen kann.

* Formatiere die SD-Karte auf FAT32 (maximal mit 32GB Karte möglich)

Ich habe auch 128GB Karten mit FAT32.
 
Das hab ich zuerst versucht, ohne Erfolg. Mit EOScard ging’s gleich.

Bei mir war es genau umgekehrt ...
Vielleicht ist das bei der SX730 HS nicht implementiert...



mit h2format
cmd (Eingabeaufforderung starten)

diskpart (neues Command Fenster)
list disk (zeigt Volumes an)
select disk 2 (Auswahl der Zahl je nach Laufwerk, klar!)
clean (bereinigen)
create partition primary (Partition erstellen)

Jetzt wieder ins Standard “cmd” Command-Fenster wechseln
d: (auf Laufwerk wechseln, wo H2Format.exe liegt)
cd temp (wenn dort die h2format.exe liegt)
h2format.exe (eingeben)
h2format f: 64 (dann ca. 1Minute warten)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten