• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monokular-Kamera. Hosentaschenkamera.

Irgendwie find ich´s ja schon recht clever. Von Optik nix Ahnung, lässt uns hier die ganze Arbeit machen und reklamierst das geistige Eigentum für Dich... (y)
 
Auch wenn ich nicht sicher bin, dass es so etwas noch nicht gibt, ein anderer Tip:
Solche Ideen oder Projekte recherchiert und entwickelt man im Stillen! Ich möchte dich nicht demotivieren oder die Idee schlechtreden, aber man muss bei sowas vor allem diszipliniert und ja, auch "konspirativ" vorgehen.
Sonst stellt sich irgendwann heraus, dass du vllt. nicht allein oder der Erste warst, sondern jemand anders mit besseren Voraussetzungen an so einem Projekt dran war und du deine Zeit vergeudet hast.

Just saying ;)
 
Wieso bildet der Spiegel zum Sensor mit der Linse keine geschlossene Bildfläche?
Hast Du das immer noch nicht verstanden? Bei einer Kamera (egal ob Film oder Sensor) durchläuft das Licht das Objektiv, tritt aus diesem aus und trifft dann auf die lichtempfindliche Fläche! Du willst aber innerhalb des Linsensystems einen Spiegel einsetzen – wie schon erwähnt, bekommst Du dann zwei unterschiedliche Strahlengänge: einen zum Sensor und den anderen zur hinteren Linse! Das Bild kann aber nur dann scharf auf dem Sensor abgebildet werden, wenn das Licht die komplette Optik inklusive der letzten Linse durchläuft!

Ich will's an einem konkreten Beispiel verdeutlichen – nehmen wir mal ein Canon EF 50mm 1.8 STM. Die optische Konstruktion dieser Festbrennweite besteht aus 6 Linsen in 5 Gruppen. Das vorderste Linsenelement läßt sich vor- und zurückbewegen, dies dient zur Scharfstellung! Jetzt willst Du aber vor der letzten Linse (wo das Licht wieder austritt) einen Spiegel einsetzen, um das Licht auf den obenliegenden Sensor umzuleiten. Dann fehlt in der optischen Rechnung aber die hinterste Linse, auf dem Sensor landet nur Matsch und kein scharfes Bild. Beheben kann man das nur durch eine zusätzliche Linse vor dem Sensor, man benötigt also eine optische Berechnung nicht nur bis zum Sucher, sondern noch eine zweite bis zum Sensor! Wie man solche Berechnungen vornimmt, weiß ich leider nicht, ich bin PC-Techniker und kein Ingenieur für technische Optik! :D


Das ich faul erscheine
Hat doch keiner gesagt!


Ich schreibe eine Verfassung zur Umsetzung des selbstbestimmungsrechts der Völker
Vermutlich bekommst Du eher den Friedensnobelpreis als ein Patent auf Deine Erfindung! :p


und gehe arbeiten.
Auch sonntags? :eek:
 
Also geistiges Eigentum ist geschützt. Sofern die technische Neuerung prinzipiell patentierbar ist, kann ich das tun. Der Nachweis dass das meine Idee ist, liefert dieses Thema. Hab einen Screenshot.

Noch lässiger wäre wenn einer meint, boa Erfindung klauen, die ganze Arbeit macht und ich die am Ende einheimse, samt Gewinn sogar, wenn sich beim patentamt rausstellt das ich der Urheber bin :D

Ja richtig, noch nicht verstanden.
Ich verstehe nicht warum der Strahlengang nicht der selbe ist den man sieht. Es fällt doch nur einmal Licht in die Optik.

Wie das mit scharf stellen funktioniert weiß ich nicht. Das soll ja mechanisch, motorgetrieben, funktionieren.
Das würde bedeuten, dass man im absehen möglicherweise ein unscharfes Bild sieht, weil um 2cm weiter vorne scharf gestellt wurde.
Das liesse sich lösen indem man den Abstand zum absehen minimiert und quasi mit diesem verschmelzt. Da gibt es nur das Problem, das dieser ja schräg sein soll.

Ne Sonntags Designer ich meistens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf Seite 3 beschrieben gab es so eine Kamera zu analogzeiten schon vor Jahrzehnten. Hat sich nicht durchgesetzt.
Der Einzige unterschied hier ist, dass die Sensor/Film Position mit der Sucherposition vertauscht ist. Hätte auch eine interessante Kameraform geben können, wenn der Film oben quer drin liegt. Aber im Prinzip ist es genau das selbe.

Ich frage mich auch warum bis niemand der Lichtverlust angesprochen hat.
Bei einem 50/50 Teiler ist die Hälfte vom Licht weg, für beide Empfänger.
Daher hat sich die SLR durchgesetzt.

Selbige hat übrigens auch einen halbdurchlässigen Spiegel für den AF Sensor.
 
Der Nachweis dass das meine Idee ist, liefert dieses Thema. Hab einen Screenshot.
Mach' Dir keine Sorgen, die Idee wird Dir hier niemand streitig machen! Im Erfolgsfall erwarten wir allerdings eine fette Gewinnbeteiligung! :D


Ich verstehe nicht warum der Strahlengang nicht der selbe ist den man sieht. Es fällt doch nur einmal Licht in die Optik.
Weil das Licht am Spiegel geteilt wird! Entferne bei einem Monokular die hintere Linse und sieh' dann hindurch. Das, was Du dann siehst, landet auch auf dem Sensor - also Matsch! Dann erkennst Du, daß die hintere Linse zur optischen Einheit gehört. Das Licht, welches vom Spiegel auf den Sensor umgelenkt werden soll, muß also, bevor es auf den Sensor trifft, wiederum eine vor dem Sensor liegende Linse durchqueren, damit die optische Einheit wiederhergestellt ist!

Schau' Dir doch meine Grafik noch mal an – die beiden Linsen vorne und hinten bilden zusammen eine optische Einheit – der Strahlengang, welcher beide Linsen passiert, erzeugt im Auge ein scharfes Bild; das Licht, welches auf den Sensor gelenkt wird, passiert aber nur die vordere, also nur eine Linse! Das kann so nicht funktionieren! Du kannst innerhalb des Objektives ein Dutzend Spiegel verbauen, das Licht darf aber erst nach dem Passieren der kompletten optischen Einheit den Sensor erreichen!

Nochmal erkläre ich das nicht mehr! :grumble:


Wie das mit scharf stellen funktioniert weiß ich nicht. Das soll ja mechanisch, motorgetrieben, funktionieren.
Die Technologie dafür gibt es seit den späten 70er Jahren! :cool:


Das würde bedeuten, dass man im absehen möglicherweise ein unscharfes Bild sieht, weil um 2cm weiter vorne scharf gestellt wurde.
Wahrscheinlich. Das kann Dir jemand beantworten, der wirklich fit in technischer Optik ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich faul erscheine liegt daran das ich auch noch andere Produkte erfinde und entwickle und mit der Kamera noch gegen 0 stehe.
Ich schreibe eine Verfassung zur Umsetzung des selbstbestimmungsrechts der Völker, mache industriedesign zwecks Studienbewerbern und unternehmensaufbau und gehe arbeiten.
Was auch immer Du nimmst, nimm weniger oder mehr davon. :D
Verfasssungen zu schreiben, ich sicher auch ein sehr verdienstvoller Job. Vielleicht findest Du ja mal einen Staat, der gerade mal eine braucht.


Also geistiges Eigentum ist geschützt. Sofern die technische Neuerung prinzipiell patentierbar ist, kann ich das tun. Der Nachweis dass das meine Idee ist, liefert dieses Thema. Hab einen Screenshot.

Noch lässiger wäre wenn einer meint, boa Erfindung klauen, die ganze Arbeit macht und ich die am Ende einheimse, samt Gewinn sogar, wenn sich beim patentamt rausstellt das ich der Urheber bin :D
Hyper-clever; es gibt zwar noch keine Erfindungs-gemäße Lösung, aber eine Urheberschaft der nicht-Lösung wird geclaimt. Wie viele Patente hast Du denn schon auf diese oder andere Weise?

Zum Thema: weit, weit oben schrieb ich mal was zum afokalen Strahlengang und der nicht-Identität zum Strahlengang eines Objektivs. Bevor das nicht verstanden ist, lohnt kein Weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 30 dina4 Seiten auf dem iPad mit innovativen Produkten, mit schöpferischer Höhe also, keine Produktkopien.
Diese sind dann durch das Urheberrecht als geistiges Eigentum geschützt, sodass sie einmal auf dem Markt nicht gemeinfrei sind, also nicht kopiert werden dürfen.
Auf den rechtsstandpunkt stelle ich mich und lasse mich auf patentierungen garnicht ein da das behördliche geldschneiderei ist. Ich habe Urheberrecht und muss keine 10.000 Euro für eine Urkunde bezahlen die mir das bestätigt :lol:
Patente sind dann nützlich wenn nach 70 Jahren der Urheberrechtsschutz erlischt. Meine Erben können dann den Schutz um 20 Jahre verlängern. Für ordentlich Geld. Dann macht ein Patent durchaus Sinn.

Gesellschafts und Gemeinschaftsverdienst. Es wurde schon erwähnt, ich arbeite tatsächlich an einem Friedens-Nobelpreis.:lol: 6 Jahre insgesamt. 3 werdens wohl noch werden. Das selbstbestimmungsrecht der Völker tat bisher ungeahnte kreative Möglichkeiten und Ideen auf.

Das wird dann wohl bei jeder Digitalkamera so sein. Man benötigt also eine Linse, also einen Lichtbündel.
Mit linsenbrechungen und bündelung kenne ich mich nicht aus aber könnte man den Spiegel nicht so an der 1 Linse positionieren das die Lichtbrechung bildgebende ist? Also nicht Streut? Rein hypothetisch.
 
könnte man den Spiegel nicht so an der 1 Linse positionieren das die Lichtbrechung bildgebende ist? Also nicht Streut? Rein hypothetisch.
Schau' mal hier, das sollte Dir einen ersten Eindruck von der Komplexität dieser Thematik vermitteln: -> KLICK! Von der Idee, innerhalb des Linsensystems einen Spiegel zu installieren, würde ich daher dringend abraten. Angesichts der Komplexität eines Zoomobjektives bezweifle ich überhaupt die Machbarkeit dieser Idee! Von dem ganzen zusätzlichen Kram wie Sensor, AF-Technik, optische Berechnungen, Sucher-Okular etc. mal ganz abgesehen! :eek:

Du stellst Dir die Sache sehr einfach vor: man nehme ein handelsübliches Monokular, plaziere in der Mitte einen Spiegel, welcher das Licht auf den darüber liegenden Sensor wirft und fertig ist die kleine Hosentaschen-Wunderkamera! In Wahrheit stehst Du aber vor einer Riesenaufgabe. :eek:

Mein Tipp: spar' Dir die Kohle für die Patentanmeldung (hast Du ja eh nicht vor) und suche Dir ein qualifiziertes Ingenieurbüro. Ich bin sicher, für einen höheren fünfstelligen Eurobetrag entwerfen sie Dir gerne einen funktionsfähigen Prototypen! :devilish:
 
Mein Studium ist der ingenieurszweig sodass die Entwicklung nach der Idee in meine Hände fällt. Dazu muss ich mir die Materie natürlich aneignen und momentan habe ich auf das Projekt keine große Lust.
Im Prinzip nehme man ein objektiv mit autofokus, setze den Spiegel ein und bringe die Elektronik über dem Sensor an. Der Sucher ist das objektiv.
 
Ja:lol:
Ich hab teilweise auch einfache Dinge erfunden die was hermachen die es noch nicht gibt. Also mit der Einstellung gehe ich nicht durch den Tag. Ich bin motiviert. (y)
 
Ich habe mir erlaubt, Deine Messertaschenkamera zu modifizieren, und zwar so, daß sie realistisch machbar ist!

Legende:
schwarz = Tubus / Gehäuse
gelb = Licht
grau = Objektiveinheit
rot = Sensor
blau = Display
Auge = Auge (immer noch :lol:)

Der graue Bereich beinhaltet das Objektiv (die beiden Linsen am Anfang und Ende sind natürlich nicht die einzigen Linsen, dazwischen befinden sich noch weitere Linsenelemente). Bei diesem Entwurf hast Du nur einen Strahlengang und man erspart sich den Spiegel, zusätzliche erforderliche optische Elemente und komplizierte Berechnungen für zwei unterschiedliche Strahlengänge. Auch das Okular fällt weg. Mit diesem Entwurf kann man nur gewinnen gegenüber Deiner Version! Allerdings hat die rein digitale Variante kaum noch etwas mit einem Monokular zu tun ... :ugly:

Monokular.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch cool und wahrscheinlich besser als meine Idee.(y) technisch einfacher auf jeden Fall, das kann ich baulich nachvollziehen.
Das stellt jetzt aber deine geistige schöpfung da und leitet lediglich von meiner Idee ab. Dh das ist dein Werk (y)
Das ist auch viel schlauer weil man ein Display zum Fotos gucken hat. Bin ich nicht drauf gekommen.
Wenn das Ding möglichst klein ist und hosentaschentauglich, kaufe ich das. Das ist nämlich grundsätzlich eine Idee die meinen Bedürfnissen entspricht. Mach das Ding Pech-schwarz dann vertreibe ich das an Geschäfte und Onlineshop. Bei mir ist alles außer 2 Produkte all-Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Foto Akku und bildschirmtechnik ist ja da, guckt man sich die iPod nano Reihe an. Von oben drauf, das lange Modell, bis frontal vor, das kompaktmodell.
 
Ich werde meine Idee trotzdem weiter verfolgen auch wenn ich schon überfortschrittet wurde da mein Prinzip weniger Akku verbraucht was für eine reisekamera kein schlechtes Kriterium ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten