• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Allrounder /Festbrennweite /Weitwinkel /Froschauge für 40D u. 1000D

allpen

Themenersteller
Moinsen,
Da ich neu im Forum bin würde ich mich gerne vorstellen, finde aber keinen Thread dafür. Von daher im Profil schauen falls das jemand überhaupt interessiert.
Meine Kameras sind die 1000da und die 40d bisher ohne Objektive.
Die 1000da wird ausschließlich für die Astrofotografie mit einem Spiegelteleskop und die 40d als Allrounder, aber auch über eine Nachführung für die Sterne verwendet.
Das einzige Objektiv was ich zur Zeit besitze ist ein czj biotar 1.5 75mm bei welchem aber leider die Fokussierung nicht gelingt weil vermutlich das Schneckengewinde der Fokussierung festsitzt.
Ich arbeite daran.
Beide Kameras habe ich zu einem recht günstigem Kurs in den Kleinanzeigen geschoßen.
Nun taucht die Frage auf welche Objektive brauche ich noch, bzw. helfen mir weiter. Ein gutes Allrounder und Festbrennweite, ein Weitwinkel und ein Froschauge.
Ich bin im Fotografieren nicht unerfahren, habe aber nur mit fest angebrachten Objektiven gearbeitet. Früher auch mit Filmen fotografiert und im Kellerlabor selber vergrößert ect. aber das ist lange her.
Um ehrlich zu sein verwirrt mich das Angebot etwas und es wird nicht wirklich besser durch stundenlanges Lesen.
Was mich auch beschäftigt ist das adaptieren von älteren Objektiven gerade von czj.
Was ich also suche sind 4 Objektive :) die mir weiter helfen.

Als dann in diesem Sinne
allpen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was nun.....

Nun taucht die Frage auf welche Objektive brauche ich noch, bzw. helfen mir weiter. Ein gutes Allrounder und Festbrennweite, ein Weitwinkel und ein Froschauge.

Was ich also suche sind 4 Objektive :) die mir weiter helfen.


Ein guter Allrounder ist das EF-S 18-135mm F3.5-5.6 IS USM. Falls du etwas mehr Lichtstärke brauchst, gibt es von Sigma und Canon ein 17-50 2,8 bzw. 17-55 2,8

Bei der Festbrennweite hängt es halt davon ab, welche Brennweite gewünscht ist. Der Klassiker wäre hier das EF 50mm Brennweite F1.8 STM (gut und günstig).
Auch EF-S 24mm F2.8 STM wird gerne empfohlen.

Ebenfalls in die Kategorie günstig, aber gut fällt das EF-S 10-18mm IS STM.

Mit Froschauge meinst du ein FishEye-Objektiv? Hier könntest du zB. zum
Walimex Pro 8 mm f1:3,5 greifen. Von Canon selbst gibt es da nur das sehr teure EF 8-15mm F4 für Vollformat.

Mit CZJ objektiven kenne ich mich leider nicht aus.
 
AW: Was nun.....

Hallo allpen,
herzlich willkommen im Forum. Und da habe ich gleich eine Bitte an dich: Gib deinem Thread bitte einen aussagekräftigen Titel. Bei "Was nun" kann sich wirklich keiner vorstellen, worum es geht.
 
AW: Was nun.....

Hier kannst Du Dich gerne vorstellen, habe ich auch erst später gefunden... :eek:

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=20
 
AW: Was nun.....

Moinsen,
Zunächst Danke für die Antworten und Sorry für den diffusen Threadname, ich gelobe
Besserung.
Was ich in meinem letzten Post vergessen habe ist, das ich mir noch eine sogenannte "Russentonne" zulegen möchte (10/1000 Spiegelobjektiv) wenn die günstig vorbei kommt.
Ich werde bei passender Gelegenheit einige "alte Arbeiten" vorstellen um zu zeigen was ich bisher gemacht habe.
 
Hallo allpen,
herzlich willkommen im Forum. Und da habe ich gleich eine Bitte an dich: Gib deinem Thread bitte einen aussagekräftigen Titel. Bei "Was nun" kann sich wirklich keiner vorstellen, worum es geht.
Titel geändert ;)




Allrounder /Festbrennweite /Weitwinkel /Froschauge für 40D u. 1000D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten