• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox V1 in der Softbox - Ausleuchtung 95cm und 120cm

blumenbob

Themenersteller
Hallo,

Wer sich wie ich fragt, wie der V1 denn eine Softbox ausgeleuchtet bekommt, könnten diese Testergebnisse ganz interessant sein.

Vorgehen:
- 1/32 bis 1/1 Leistung in ganzen Blenden
- 1/200s f32 iso100 an einer 7D
- in C1 die Belichtung aller RAWs um -1.31 reduziert (Kompensation fürs Ausbrennen)

Test:
- 95cm und 120cm Godox Softboxen
- mit innerem und äußerem sowie nur mit äußerem Diffusor
- jeweils mit und ohne Godox Dome Diffusor Aufsatz
- der V1 wurde mit einem S2 Bracket plan zur Vorderkante des Bowens-Rings befestigt

Ergebnis:
- der Dome Diffusor ersetzt das innere Diffusionstuch nicht
- der Dome Diffusor trägt nicht wirklich zu einer homogeneren Ausleuchtung bei
- die 120cm gehen gerade so, aber homogen ist anders

Reihenfolge der Bilder:
- mit Dome/doppelte Diffusion
- ohne Dome/doppelte Diffusion
- mit Dome/nur äußere Diffusion
- ohne Dome/nur äußere Diffusion
 

Anhänge

Danke für den Test.
Das stützt meine These sehr die besagt das Aufstecker für Softboxen nicht sehr gut geeignet sind.
Sehr eindrucksvolle Bilder.

Da lob ich mir meine AD200.
 
vorallem dass der Runde Kopf weniger bringt als man glaubt
 
vorallem dass der Runde Kopf weniger bringt als man glaubt

Ich habs nicht geglaubt :)
Was soll der bringen?

Softboxen sind so designed dass das Licht von einer punktförmigen Lichtquelle in alle Richtungen abgestrahlt wird. So ein SpeedLight Blitz strahlt halt nur nach vorne ab, egal ob rund oder eckig.
 
Da ist mir eingefallen, ich habe hier auch einen 430exII rumfliegen...

Doppelte Diffusion, 1/32 bis 1/1/, -1,38 Belichtungskorrektur.

Edit: In der 95er.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vorallem dass der Runde Kopf weniger bringt als man glaubt
Der für mich größte Vorteil des V1 mit seinem runden Kopf wäre, dass man damit ohne Lichtformer einen schönen, gleichmäßigen Helligkeitsverlauf auf einem Studiohintergrund werfen kann. Bei normalen Aufsteckblitzen sieht man oft ein Muster, wenn man keinen Lichtformer davor schnallt, und der Helligkeitsverlauf ist nicht schön bzw abrupt. Das soll ja beim V1 sehr viel besser sein. Sprich, einfach ein kleines Stativ, V1 drauf, fertig. Das würde mir gefallen.
 
ich hab ja auch einen V1 und kann bisher nix schlechtes sagen.
Man sieht ja auch durch den runden Kopf die doch bessere Ausleuchtung.

Mich würde genau zu den Bildern nun aber der AD200 interessieren um das wirklich bewerten zu können.
 
Der für mich größte Vorteil des V1 mit seinem runden Kopf wäre, dass man damit ohne Lichtformer einen schönen, gleichmäßigen Helligkeitsverlauf auf einem Studiohintergrund werfen kann.

Es gibts ja einen Adapter mit dem man das Runde Zubehör auf einem SpeedLight Type Blitz verwenden kann. Dann reicht dafür auch ein TT600 für 1/4 des Preises.
 
ich hab ja auch einen V1 und kann bisher nix schlechtes sagen.

Ist ja auch keion schlechter Blitz.
IMHO nur für das was er kann deutlich zu teuer.
Wenn der soviel kosten würde wie der 685, hätte ich wohl auch einen oder zwei.

Mich würde genau zu den Bildern nun aber der AD200 interessieren um das wirklich bewerten zu können.

Mit der Blitzbirne des AD200 erreichst eine komplett homogene Ausleuchtung.
 
Es gibts ja einen Adapter mit dem man das Runde Zubehör auf einem SpeedLight Type Blitz verwenden kann. Dann reicht dafür auch ein TT600 für 1/4 des Preises.

Der Adapter zaubert dir aus dem eher rechteckigen Ausleuchtmuster des TT600 aber auch keinen kreisrunden Lichtkreis mit sanftem Verlauf nach aussen.

Der dient halt nur dazu, das magnetische Zubehör wie zb das Grid auch am normalen Aufstecker zu verwenden.
Eventuell kann man was mit der Diffusorscheibe anstellen, um näher an den V1 zu kommen - aber ich vermute mal, der Lichtverlauf wird doch noch anders sein.

Was den Softbox-Einsatz angeht, hat der AD200 halt seine Vorteile, auch was Leistung angelangt - und preislich liegt er ja nicht sooviel über dem V1.
Mit dem optionalen Rundkopf kann er außerdem ebenfalls einen schönen weichen Lichtkegel, aber nicht zoombar und ordentlich ineffizent.
Somit ist er natürlich der universellere Blitz - aber mit Rundkopf dann halt auch gleich rund 125€ teurer.

~ Mariosch
 
Es gibts ja einen Adapter mit dem man das Runde Zubehör auf einem SpeedLight Type Blitz verwenden kann. Dann reicht dafür auch ein TT600 für 1/4 des Preises.

Wie Mariosch auch schon schrieb, mir ist das noch nicht gelungen... es wird einfach nicht so wirklich homogen bzw weich abfallend :(. Erst mit einem Standard Bowens Reflektor samt Diffusortuch drüber bekommen die Aufsteckblitze bei mir sowas wie einen gleichmäßigen Verlauf. Und das ist ein Gefrickel. Aufsteckblitz in S1 Halter, an den den Refllektor und da noch das Tuch drüber... :rolleyes:
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur doof an :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten