• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Macbook für Videoschnitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mty55

Themenersteller
moin zusammen,
Als alter Apfelverschmäher kann ich die macbooks nicht einschätzen, meine Frau möchte aber verstärkt in den Videoschnitt einsteigen und braucht jetzt eins, ihr alter IMac macht keinen Spaß mehr.
Hab schon hier gesucht, aber nur was von 2012 gefunden

Daher die Frage, was ist die günstigste, aber noch zügige Variante für Videoschnitt?
FullHD momentan, aber vermutlich wird sich 4k irgendwann nicht mehr vermeiden lassen.
Ggf wird das Ganze auch nebenberuflich werden, je nachdem wie es läuft.

MwSt sollte ausgewiesen werden, daher gebraucht eher keine Option, aber evtl gibt es ja Händler, die nicht nur Differenzbesteuerung machen?

Jedenfalls die Frage, ab welchem Gerät / Jahr/ Ram wäre ein Macbook empfehlenswert für die Zwecke?
Meist wird es um 3-20 Minuten Video gehen.

Da die größeren SSD beim Apfel ja unverschämte Apothekenpreise haben, welche Möglichkeiten gibt es da zum Einsparen?
Wie wichtig sind 16 GB Ram?
Muss es i7 sein oder reicht i5?

Grob 1100Eur netto wäre genial wenn da was machbar ist - bitte um realistische Einschätzungen, nicht die wo man aus Prinzip nur mit dem neuesten zu arbeiten wagen darf. Machbar? Besser neu oder gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin zusammen,
Als alter Apfelverschmäher kann ich die macbooks nicht einschätzen...


Ganz grob für den Apfelverschmäher: Die M1 laufen deutlich kühler, haben eine viel bessere Akkulaufzeit und der Lüfter (falls überhaupt vorhanden) läuft deutlich seltener als bei der Intel Version. Das Macbook Air kommt ganz ohne Lüfter, die Performance ist aber anfangs sehr ähnliche zum Macbook Pro mit Lüfter. Erst wenn längere Zeit eine hohe Auslastung vorhanden wird, ist das Air um 10-15% langsamer.

Bei einem Budget von 1100 Euro netto kannst du dir mal die neuen Modelle mit dem M1 ansehen. Das neue Macbook Air (M1) mit 16 GB und 512 GB SSD liegt aktuell um 1440 Euro brutto. Video ist nicht mein Thema, es gibt aber zahlreiche Videos dazu die auch zeigen wie die Unterschiede zum Intel Macbook sind.

Zum Lüfter: Meine Frau hat ein Macbook Pro aus 2018, da springt schon bei normalen arbeiten der Lüfter machmal hörbar an. Den Lüfter vom Mac Mini mit M1 habe ich in den letzten 4 Monaten noch nie gehört.

Nachtrag:
Explizit zu Video gab es auch einen Erfahrungsbericht im Fotophonie Podcast Folge 186 ab Minute 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke.
Also ein M1 air sollte es dann wohl werden.
16ram und 512ssd ein Muss? Oder geht was mit externer ssd stattdessen?

Sehe ich das richtig, dass die Version mit 7 gpu ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Videoprojekte lagere ich immer auf externe SSD aus und arbeite auch auf ihnen (iMac Intel und MacBook Pro M1) mit Final Cut Pro. Hat sich bei mir bewährt, sehe da auch keinen Nachteil. Allerdings würde ich nicht unter 512 gehen, das wird mit 256 schnell eng auf der Platte.

Der M1 hängt übrigens alles ab, was ich habe und bisher hatte. Ich arbeite immer in 4K, rechne erst am Schluss alles ins passende Format.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke.
Also ein M1 air sollte es dann wohl werden.
16ram und 512ssd ein Muss? Oder geht was mit externer ssd stattdessen?
Bei Macbook würde ich nicht unter 512 GB anfangen, dann kann man auch einen Teil lokal bearbeiten ohne immer eine externe Platte mit rumtragen zu müssen. Bedingt durch den M1-Chip gibt es derzeit auch nur 2 USB-C Anschlüsse, einen Davon belegt schon mal das Ladekabel. Wenn es vom Budget paßt, würde ich wirklich die Kombination 16 GB / 512 GB nehmen.

Der Vollständigkeit halber:
Es wird schon länger spekuliert, das im März/April die nächsten Macbooks mit einem neuen "M1X" Chip angekündigt werden, diese sollen wohl mehr "Performance-Cores" bekommen. Soweit ich die Gerüchte verfolge wird das eher ein Macbook Pro, die sind jetzt schon rund 300 Euro teuer als das Air bei vergleichbarer RAM/SSD Ausstattung.
 
Danke, vermutlich bleiben die air Preise dann konstant, aber vielleicht gibt es einige refurbished pro zu ergattern
 
13" klingt nach leicht und mobil, 16" eh weit ausserhalb des Budgets - und externe Bildschirme gibt's ja auch noch
 
Ich habe das M1 Air mit 8GB und 512GB und der 8-Kern GPU.
Für 1-2 mal im Jahr ein kleines Urlaubsvideo schneiden reichen mir die 8GB, sollte es aber mehr sein, würde ich die 16GB Ram nehmen.
Ob euch die 256 oder 512 GB reichen müsste ihr entscheiden wobei ich zu den 512GB tendieren würde. Videobearbeitung direkt von einer schnellen externen SSD ist aber gar kein Problem. Oder halt Videoprojekt für die Zeit des Bearbeitens auf die Interne und später dann auf die Externe ausladen.

Warum kein M1 Mac mini? Der ist noch günstiger als das Macbook Air und bis jetzt hattet ihr ja auch einen stationären Rechner.
 
Hallo,

bin auch schon länger am überlegen was ich mache, die neuen M1 Mac reizen mich schon....


Für mich bin ich zum folgenden Schluss gekommen:

ABWARTEN!
Apple bringt im 1. HJ wohl neue Rechner an den Markt und entweder wird da noch was spannenderes dabei sein oder sich preislich bei den bestehenden Angebot auswirken.
Mittlerweile gibt es jetzt auch refurbished (oder wie Apple das nennt),
ist preislich interessant!

Zur Hardware bin ich auch hin und hergerissen, aber sicher ist:

Nichts unter 16gb RAM, Festplatte tendiere ich zur externen Lösung und daher "nur" 256GB.
Bin mit 256GB im MBPro bisher ganz gut klar gekommen.

Bedenke, dass Apple aber leider immer noch ein paar Kinderkrankheiten bei den neuen Rechnern hat.
Das mit externen Monitoren kann wohl immer mal wieder Probleme machen.

Ob 7 oder 8 Kerner habe ich für mich als nicht so relevant eingestuft.
Mein Setup wäre im Moment also:

Macbook Air: 16GB RAM, 256Gb SSD

oder

MacMini: 16GB RAM, 256gb SSD


Aber ABWARTEN!
 
Man kann natürlich immer auf das neueste Gerät warten.
Irgendwann wartet man nur noch und kauft gar nichts.
Es wird aber kein neues Macbook Air oder Mac mini demnächst geben und wenn man z.B. die Kompaktheit eines Airs möchte kann man auch jetzt kaufen
 
Das 13" Macbook Pro kommt mit dem neuen 16" wohl endlich als 14" Version; also alte Gehäusemaße, größerer Bildschirm.

Da würd ich auf jeden Fall noch warten, sonst beißt du dir nachher ins Bein :D
 
Danke!
Notebook auf jeden Fall, Mobilität wichtig für alles andere.
Wird auch auf jeden Fall ein Air denke ich, 7 Kerne schreiben zu reichen, 16GB ein Muss, Festplatte Verhandlungsspielraum.
Refurbished leider meist nur differenzbesteuuert, das fällt dann raus. Konkrete Tipps sind ja im Forum nicht erlaubt, falls pm ok ist freue ich mich über Empfehlungen zu Anbietern die mwst ausweisen.

Ich weiß halt nicht genau wie anstrengend das wird wenn man immer eine externe SSD mitschleppen muss, aber rein finanziell gesehen wäre das natürlich deutlich entspannter bzw dann die Möglichkeit ein ganzes Terabyte zu nehmen.

Was ich von der preispolitik von Apple halte sage ich lieber nicht :grumble:

Tolles Input, Video Guck ich gleich noch
 
Was ich von der preispolitik von Apple halte sage ich lieber nicht :grumble:

So habe ich auch mal gedacht :lol:

Doch heute nachdem ich der Windows und Android Welt den Rücken gekehrt und nie bereut habe. Zahle ich die Apple Preise gerne.
Will keine Werbung machen, aber Apple ist Qualität die funktioniert (y) jedenfalls bei mir und das seit Jahren
 
Darf ich hieran erinnern?
Die Computerecke ist nicht gedacht für die Erörterung der Spiele-Performance bestimmter Systeme, nicht für die allgemeine Systemkonfiguration oder die Diskussion der allseits beliebten Fragen: "Ich suche einen möglichst "geilen" neuen PC - was könnt Ihr mir empfehlen?" oder das ewig neue Zoffthema "PC oder Mac?"
 
Hab das M1 MacBook Pro mit 16GB/512GB und bin super happy damit.
Rennt wie Sau. :D
Nutze aber auch oft eine Sandisk Extreme Pro Portable SSD - aber nur weil ich da dann leicht mit der Bearbeitung zwischen dem MacBook und meinem M1 Mac mini wechseln kann.
 
Mit der Apple Vorstellung scheinen neue Notebooks erstmal nicht anzustehen.
Entsprechend wohl ein m1 Air mit 7 Kernen und 16GB sowie 256 oder 512 ssd je nach Geduld

Danke für die sachdienlichen Hinweise
 
Kleine Korrektur: Das Basismodel vom Air hat nur einen Grafikkern weniger, in Bezug auf CPU Leistung sind die sonst gleich ausgerüstet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten