• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 Kamera

Fligor

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letztens auf dem Flohmarkt ein super Objektiv von Carl Zeiss erhalten. Es hat einen M42 Anschluss. Nun wollte ich mal fragen welche Kameras ihr empfehlen könnt. Mein Vater hat mir seine Praktica LB ausgeliehen, diese kann ich aber nicht lange behalten...

MFG FLo

PS: sorry wenn es solch ein Thema schon einmal gibt.
 
es gibt eine ganze Menge M42-Bodies auf dem Markt, wo ich in deiner Stelle vor allem darauf achten würde, dass die Lichtdichtungen vor relativ kurzer Zeit erneuert worden sind: die zersetzen sich nämlich mit den Jahren ganz gern einmal, und wenn du eine billig vom Flohmarkt kaufst, könnt's passieren, dass die dann halt nicht mehr lichtdicht ist & zu einer Fachwerkstätte muss ...

Erfahrung hab ich keine mit M42-Bodies, es gibt da aber 2 Versionen: solche mit steilerem Gewinde (M42x0,75 glaub ich? gibt's jedenfalls von Pentax, ich weiss nicht sicher, ob auch Pentax welche mit M42x1 gebaut hat) und "normale" M42x1: die beiden sind nicht kompatibel bzw. kannst du Objektive mit dem steileren Gewinde ins normale nicht ganz einschrauben & umgekehrt

konkrete Gehäuseempfehlung kann ich aber keine angeben; es werden auch noch (v. a. russische) Gehäuse neu angeboten, am Gebrauchtmarkt gibt's auch eine ganze Menge
 
Dankeschön für deine Antwort.

Hat jemand vielleicht konkrete Erfahrungen mit einem M42 Gehäuse?
 
Was hast du den für Ansprüche?

Ich komme mir meinen russichen Zenits sehr gut zurecht, diese haben allerdings keinen Automatiken und ob der (Selen-) Belichtungsmesser nach den Jahren noch richtig anzeigt ist auch die Frage. Die 'Russen' sind für ganz kleines Geld erhältlich und nahezu unverwüstlich, ein externer Belichtungsmesser oder ausreichend Erfahrung sollte aber vorhanden sein.

Meine Empfehlung sind daher z.B. PORST reflex C-TL bzw. PORST reflex M-CE oder Praktica EE2 da diese über eine Zeitautomatik verfügen.

kind regards
Christian
 
Ich komme mir meinen russichen Zenits sehr gut zurecht, diese haben allerdings keinen Automatiken und ob der (Selen-) Belichtungsmesser nach den Jahren noch richtig anzeigt ist auch die Frage. (...)
das interessiert nun aber MICH :)D)

welche Zenits hast du denn?
ich hätt da nämlich ein Peleng M42 Fisheye cirkulär, das danach dürstet, Filmmaterial zu belichten ... und die Olympus FTL (M42) ist mir eine Spur zu teuer, weil sie einfach schon Sammlerwert hat & drum mehr kostet, als sie "eigentlich" noch wert wäre

Belichtungsmessung ist mir eigentlich egal, ich will nur keine Probleme mit Stromversorgung haben (es sollte also am Besten eine sein, die ohne Strom geht, oder eben mit im Handel erhältlichen Batterien & nicht irgendwelchen Exoten, die's gar nicht mehr gibt ...)
 
Eine EM und eine ES ausserdem hab ich noch eine Revueflex B (sollte eine Zenit-E sein) allerdings hat diese einen M39 Anschluss.

Die Kameras kommen alle gänzlich ohne Stromversorgung aus, sollte also das sein was Du suchst.

kind regards
Christian
 
Gerne! ;)

Mein Favorit ist die EM mit dem Logo von der Olympiade 1980 in Moskau.

kind regards
Christian
 
Gerne! ;)

Mein Favorit ist die EM mit dem Logo von der Olympiade 1980 in Moskau.

kind regards
Christian

für die zahlt man "Sammlerwert-Zuschlag" :devilish: dann doch lieber gleich eine Oly FTL ...
hab mir mal die Zenit-Website durchgeschaut (die russische), muss mich da einmal einlesen (Russisch fällt mir doch ein wenig schwer) & werd mich dann für ein Modell entscheiden :D
 
für die zahlt man "Sammlerwert-Zuschlag" :devilish: dann doch lieber gleich eine Oly FTL ...
*meineFTLtätschel* :devilish:

hab mir mal die Zenit-Website durchgeschaut (die russische), muss mich da einmal einlesen (Russisch fällt mir doch ein wenig schwer) & werd mich dann für ein Modell entscheiden :D

Ich finde ja, die guten alten Spotmatics von Pentax sind was feines. Gibts mit Glück auch auf dem Flohmarkt.
Ich hab für meine beiden 15 und 30 Euro gezahlt. :)
 
Ich finde ja, die guten alten Spotmatics von Pentax sind was feines. Gibts mit Glück auch auf dem Flohmarkt.
Ich hab für meine beiden 15 und 30 Euro gezahlt. :)

tja, bei Pentax bin ich mir nicht sicher, ob die doch nicht M42x0,75 haben: du hast also M42x1 - will sagen, dann gibt's solche auch von Pentax

ich bin nämlich irgendwo mal drüber gestolpert, dass es bei Pentax auch welche mit dem steileren Gewinde gibt, und auf so eine würd nun mein Peleng wieder nicht draufpassen

aber ich werd die Spotmatics dann auch im Auge behalten; der Sch*** ist halt nur, auf ebay gehn die Dinger schon manchmal auch recht billig weg, aber Versand nach Austria kostet dann € 20 oder mehr - also unter Umständen den 20fachen Verkaufspreis :eek:
 
Also an meine Spotmatics passen alle meine M42 Linsen. Was du meinst, dürfte ein T2 Anschluß sein. Davon hab ich aber bei Pentax noch nix gehört.
 
Also an meine Spotmatics passen alle meine M42 Linsen. Was du meinst, dürfte ein T2 Anschluß sein. Davon hab ich aber bei Pentax noch nix gehört.

nein, kein T2 - wohl, der hat auch ein x0,75-Gewinde, aber längeres Auflagemass (M42: 45,5 mm - T2: über 50, ich glaub 52 oder 55): kann auch sein, dass mich jetzt die Erinnerung trügt (wer kann rettend/klärend einspringen??), ich bild mir aber ein gelesen zu haben, es gäbe auch Pentax M42x0,75-Objektive
 
Ich würds einfach riskieren, das Risiko dürfte sich in engen Grenzen halten. ;)
 
hab mich mal durch die Zenit-EM/ES/ET/E-Modelle auf der Zenit Page durchgelesen, die scheinen sich nur geringfügig zu unterscheiden, nur so grob quergelesen

(ich geb ja zu, ich hab mir von Google helfen lassen, aber ein bisserl Russisch kann ich schon auch :eek:)
 
M42*0,75 ist das T2-Gewinde und bei Kameras zumindest extrem unüblich, gab es da überhaupt welche? Wenn dann nur absolute Exoten. Es gibt aber häufiger Objektive mit T2-Anschluß, bzw dessen "Weiterentwicklung" mit Springblende und Offenblendenmessung, dem "YS-Anschluß".
Eine Zenit ist zurecht unterste Liga, das Sucherbild ist dunkel und winzig, es deckt nur einen geringen Teil des gesamten Bildes ab, der Auslöser ist sejr schwergängig und der Mechanismus schüttelt die ganze Kamera als ob ein T-52 Panzer vorbeifährt. Meine Meinung.
 
hab mich mal durch die Zenit-EM/ES/ET/E-Modelle auf der Zenit Page durchgelesen, die scheinen sich nur geringfügig zu unterscheiden, nur so grob quergelesen

(ich geb ja zu, ich hab mir von Google helfen lassen, aber ein bisserl Russisch kann ich schon auch :eek:)

Wenn ich das richtig im Kopf habe basieren die EM/ET/ES auf der E. Ist eigentlich relativ egal welche Du kaufst.

Eine Zenit ist zurecht unterste Liga, das Sucherbild ist dunkel und winzig, es deckt nur einen geringen Teil des gesamten Bildes ab, der Auslöser ist sejr schwergängig und der Mechanismus schüttelt die ganze Kamera als ob ein T-52 Panzer vorbeifährt. Meine Meinung.

Ich geb Dir im Prinzip recht (wobei ich den Sucher ganz ok finde), allerdings geht das bei dem Preisen wohl in Ordnung. :ugly:

kind regards
Christian
 
Ich geb Dir im Prinzip recht (wobei ich den Sucher ganz ok finde), allerdings geht das bei dem Preisen wohl in Ordnung.

so ist es, um dieses Geld nehm ich das gern hin ;-) eine gut erhaltene Oly FTL kriegt man nicht unter € 100, ausser man hat viel Glück

(und beim Peleng macht's auch nix, dass ich nur 1/30 bis 1/500 & "B" zur Verfügung hab: damit komm ich schon klar - ich weiss schon, was ich tue ... was ich einzig nicht brauchen kann, ist ein nicht lichtdichtes Gehäuse, das würd mich schon nerven, aber Gebrauchtkauf ist halt nicht ganz risikolos)

---> davon abgesehen, ich hab was übrig für Soviet Kitsch [(c) Regina Spektor]
 
Soweit mir bekannt, gibt es kameraseitig nur einen M42-Anschluss (egal welcher Hersteller) - an diesen passen alle M42-Objektive (ebenso egal, von welchem Hersteller, sofern sich dieser an die Norm hält, was wiederum normal ist).

Das "andere" Gewindemass ist T2 und hat nichts mit dem klassischen M42-Anschluss zu tun.
 
also, ich hab mich jedenfalls nach einem Blick auf die ebay-Preise entschlossen, mir demnächst eine Zenit E-irgendwas zu holen: mit den Einschränkungen, die sie hat, kann ich um diesen Preis ganz gut leben, und sollte sich mein M42-Linsenpark irgendwann erweitern, spricht ja nix gegen ein qualitativ hochwertigeres Zweitgehäuse, ist bei Film ja sowieso immer ganz angenehm, wenn man verschiedne Filme einspannen kann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten