• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Speedbooster für die EOS R / RP

Menside

Themenersteller
Moin moin,

ich hab gelesen, dass es wohl bald einen Speedbooster von Metabones für die EOS R / RP geben soll um die EF Objektive zu adaptieren. Ziel der ganzen Sache soll die Verkleinerung des Cropfaktors bei Videoaufnahmen in 4K sein. Ich lese immer, dass der Speedbooster ca. eine Blende mehr Licht bringt... soweit so klar. Jetzt meine Frage.

Wenn man die EOS R in den Cropmodus setzt und ein 50mm 1.4er Objektiv mit dem Speedbooster (0,71) anschließt,... hat man dann die Bildwirkung eines (gerundet) 35mm mit 1.0er Blende? oder habe ich gerade einen großen Denkfehler?
 
Glaube ja, da der Speedbooster ein Adapter auf Micro-Four-Thirds ist.Also ein anderes Sensorformat. EF-Linsen sind KB-Linsen. Die Kameras der R-Reihe ebenfalls KB. Sehe daher keinen Vorteil.
 
Glaube ja, da der Speedbooster ein Adapter auf Micro-Four-Thirds ist.Also ein anderes Sensorformat. EF-Linsen sind KB-Linsen. Die Kameras der R-Reihe ebenfalls KB. Sehe daher keinen Vorteil.

Ja, von Micro 4/3 kenne ich die Speedbooster auch... Ich dachte nur, dass man eine andere Bildwirkung erzielen könnte, wenn man lichtstarke Objekive anschließt...

mein Fehler lag wahrscheinlich darin, dass ich die Brennweite und die Blende einfach mit 0,71 multipliziert habe.

50mm * 0,71 = 35,5mm
1.4er Blende * 0,71 = 1,0 Blende

aber man muss diese Werte ja nochmal mit dem Cropfaktor aus dem Cropmodus (1.6) multiplizieren oder?

also:

50mm * 0,71 = 35,5mm * 1.6 = 57mm
1.4er Blende * 0,71 = 1.0 Blende * 1,6 = 1.6 Blende
 
Moin moin,

ich hab gelesen, dass es wohl bald einen Speedbooster von Metabones für die EOS R / RP geben soll um die EF Objektive zu adaptieren. Ziel der ganzen Sache soll die Verkleinerung des Cropfaktors bei Videoaufnahmen in 4K sein.

Den Crop-Faktor bei 4k kriegst Du am einfachsten mit einem EF-S Objektiv weg.
 
Wenn man die EOS R in den Cropmodus setzt und ein 50mm 1.4er Objektiv mit dem Speedbooster (0,71) anschließt,... hat man dann die Bildwirkung eines (gerundet) 35mm mit 1.0er Blende? oder habe ich gerade einen großen Denkfehler?

Auf den Crop bezogen hast Du tatsächlich eine 1.0er Blende (auf diesen Sensorteil kommt ja auch wirklich mehr Licht).

Ansonsten hast Du auf das Gesamtbild (=KB) bezogen die Bildwirkung eines 50*0,71*1.6 mm f/(1.4 * 0.71 * 1.6) = 56.8 mm f/1.6

Hast also nichts gewonnen.

Interessant wird das nur bei 4k Video, da Du da den Sensor sowieso nur teilweise nutzen kannst.

Edit sagt: nicht zu lange tippen;-)
 
Auf den Crop bezogen hast Du tatsächlich eine 1.0er Blende (auf diesen Sensorteil kommt ja auch wirklich mehr Licht).

Ansonsten hast Du auf das Gesamtbild (=KB) bezogen die Bildwirkung eines 50*0,71*1.6 mm f/(1.4 * 0.71 * 1.6) = 56.8 mm f/1.6

Hast also nichts gewonnen.

Interessant wird das nur bei 4k Video, da Du da den Sensor sowieso nur teilweise nutzen kannst.

ok Danke (y)

meine Überlegung ging in die Richtung, die lichtstarken Objektive in Sachen Bildwirkung noch mehr zu pushen... aber hatte den Cropfaktor vergessen...

Dann fahre ich mit den Objektiven so schon besser :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten