• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

...ich schiebe mal was eher Unscheinbares zwischen euere genialen Action- und Katzenbilder.

ein Pärchen Schmuck-Flughühner -- Weltmeister im Tarnen,

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043629[/ATTACH_ERROR]

...Geierperlhuhn, beide aufgenommen in Samburu, Kenia


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043636[/ATTACH_ERROR]

LG
Martin
 
AW: Wildlife Afrika

@Thomas
Deine Gepardenbilder sind schon sehr hart, allerdings zeigen sie nicht mehr wie das grausame Leben in der Wildnis. Auch wenn wir uns lieber niedliche Bilder von Gepardenbabys anschauen, finde ich dass so etwas in einen Wildlifetread hinein gehört !

Mir fällt aber auf, dass deine Bilder einen sehr schwachen Kontrast haben, hast Du schon versucht den Kontrast ein wenig anzuheben zum Beispiel durch bearbeiten der Gradiationskurve ? Dadurch wirken die Bilder gleich viel brillanter!

@Bernd
deine Löwenaugen gefallen mir wirklich sehr gut ein klasse Closeup Bild !

So, dann möchte ich auch noch ein paar Gepardenbilder zeigen:

#sp7
Gepard-vor-Gnuhs_D322356-800pix.jpg



#sp8
Gepard-zaehne-bleckend_D701813-800pix.jpg


Gruß
Sven
 
AW: Wildlife Afrika

Hallo Zusammen,

von mir gibts es auch was ganz anderes, die Tierwelt Afrikas hat auch an der Küste einiges zu bieten.

Pelzrobbenkolonie am Kreuzkapp Namibia:

8078224ynk.jpg


8076386azn.jpg


8076553ddy.jpg


8076503nxy.jpg


8076393oga.jpg


Viele Grüße
Christian
 
AW: Wildlife Afrika

Hallo Christian,

schön das du dich auch an dem Tread beteiligst, ich muss zugeben, dass ich beim Thema Afrika, auch wenn ich schon oft dort war, nicht an Robben gedacht habe.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, insbesondere das letzte zeigt das Tierchen in einer tollen Pose. Ich freue mich auf mehr!!

Gruß
Sven
 
AW: Wildlife Afrika

Huhu,
das ist ein toller Thread mit vielen super Bildern.

Ich würde gern auch noch das ein oder andere beitragen.
Aufgenommen in der Masai Mara und am Lake Nakuru im August diesen Jahres.

Pelikan
1314219660_resized.jpg


Schildrabe
1314988307_resized.jpg


Minizebra
1314217616_resized.jpg


Gepard unterwegs
1314217620_resized.jpg


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

Nur mal so eine Frage, wieviel Zeit verbringt Ihr da in Afrika um so unglaublich tolle Fotos zu schießen?

Ok meine Safarierfahrung besteht gerade mal aus 2 Tagen. Aber mit 300er Tele und von den "normalen" Wegen aus dem Auto heraus, ist es nicht einfach tolle Fotos zu machen.
 
AW: Wildlife Afrika

Ich war 9 Tage in der Mara und habe außer fotografieren (und die nicht-fotofreundlichen Zeiten im Camp verbringen) nichts anderes dort gemacht.
Leider hatten wir sehr viel Pech mit dem Wetter, Regen Regen, Regen- ich hatte sehr auf tolle Lichstimmungen am Abend und Morgen gehofft...
 
AW: Wildlife Afrika

Ich war 9 Tage in der Mara und habe außer fotografieren (und die nicht-fotofreundlichen Zeiten im Camp verbringen) nichts anderes dort gemacht.
Leider hatten wir sehr viel Pech mit dem Wetter, Regen Regen, Regen- ich hatte sehr auf tolle Lichstimmungen am Abend und Morgen gehofft...

kann ich nur bestätigen, wir waren auch in der Mara, für 10 Tage, im August, Wetter war echt schlecht. Man kennt tolle Afrika Bilder, leuchtende Farben, herrliche Sonnenuntergänge, Licht wie man es noch nie gesehen hat... und dann??? dann regnets jeden Tag ab 15 Uhr...
Wir haben nur fotografiert, gegessen, geschlafen... das 10 Tage lang, das war perfekt... ich hab über 13.000 Bilder mit nach Hause genommen... Jeden Tag erlebt man dort eine neue Welt...

Und ja, 300mm sind etwas kurz (finde ich persönlich), ich bin mit meinem 400 2.8 schon meist viel zu kurz gewesen, hinzu kommt, dass man offiziell die Strassen nicht verlassen darf, die Ranger passen auf ohne Ende und verteilen harte Bußgelder - wobei dies mehr Willkür ist, als sonst was - und dann kommt man mit kürzeren Brennweiten schon schnell an seine Grenzen. Viele hatten das 500 4.0 dabei, das deutlich leichter ist als das 400er, aber nicht ganz so lichtstark, aber für Afrika ist das genau richtig, weil Licht gibts meist genug... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

Nur mal so eine Frage, wieviel Zeit verbringt Ihr da in Afrika um so unglaublich tolle Fotos zu schießen?

Ok meine Safarierfahrung besteht gerade mal aus 2 Tagen. Aber mit 300er Tele und von den "normalen" Wegen aus dem Auto heraus, ist es nicht einfach tolle Fotos zu machen.

@ knipser_flo, manchmal reicht sogar das Weitwinkel :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2046618[/ATTACH_ERROR]

lgm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

Hallo Afrika Fans
klasse "soom" das Du den tread eröffnet hast. Hatte mir das für die Feiertage vorgenommen, da es viel Afrikafahrer gibt die mit einfachen oder teuren Ausrüstungen klasse Bilder machen aber meist alle verstreut in unterschiedlichen Treads zu finden sind. Ich finde es interessant zusätzlich zu Kamera/Bildinfo auch noch die Situation zu beschreiben. Wenn sie beschreibenswert ist. (z.B. langes Ansitzen am Wasserloch xy, oder vom Lodgedachaus, bei Wanderung...evtl. auch die Lichtumstände und was man als Abhilfe gemacht hat. z.B. Sonnenuntergangsbilder sind häufig sehr gelb und es fehlen die Kontraste oder Tiefe...) Die Serengeti/Krüger/Etoscha usw. sind groß und es ist für den einen oder anderen hilfreich wenn er weiß wie er in einem engen Geländewagen oder auf einer Wanderung fotografieren muss bzw. welches Equipment dafür passt. Ist ja nicht mein Tread, würde mich aber neben den tollen Bildern interessieren, vielleicht geht es soom und den andreren ja auch so.

Afrikanische Grüße
Masuma


Eli
Pentax K20
Tamron 70-200 bei 120
iso 200
1/125
2,8
crop

Kudu
Pentax K20
Tamron 70-200 bei 200
iso 160
1/200
3,5

Beide Bilder sind beide im Caprivi National Park(Susuwe, Caprivistreifen, Namibia) aus einem Geländewagen entstanden. Nachmittag/Abend. Elis waren an einer Schlammstelle und kamen sehr dicht. Wir hatten das Abendlicht im Rücken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

Hi,
erstmal vielen Dank an alle für die Beteiligung und die genialen Bilder !!!
ich finde es klasse, dass dieser Thread so gut ankommt, scheint höchste Zeit dafür gewesen zu sein... ;-)

... Ich finde es interessant zusätzlich zu Kamera/Bildinfo auch noch die Situation zu beschreiben. Wenn sie beschreibenswert ist. (z.B. langes Ansitzen am Wasserloch xy, oder vom Lodgedachaus, bei Wanderung...

das ist nicht immer leicht, bei 13.000 Bildern, die man in 10 Tagen schiesst noch genau zu wissen, wie die Umstände waren... ;-) Wir waren nur in der Masai Mara unterwegs, 10 Tage, 7 Jeeps, immer nur 2 Personen plus Fahrer pro Jeep, somit eigentlich perfekte Bedingungen für gute Fotos, ohne dass man sich in die Quere kommt, aber leider hatten wir viel Pech mit dem Wetter und den Rangern...
Wir waren oft am Mara River und haben lange Zeit am Talek verbracht, aber viele Bilder waren reine Glücksache, man fährt und entdeckt was oder bekommt per Handy Informationen über interessante Motive und rast dann dort hin...

und damit ich hier nicht nur schreibe, gibts auch noch Bilder:

Wir hatten wie gesagt viel Pech mit dem Wetter, deshalb 1x Gepard im Regen... und dann gibts noch zwei Portraits... :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

...mich haben in Kenia immer wieder die Madenhacker fasziniert, aber auch, mit welcher Gelassenheit sie von den verschiedenen "Wirtstieren" ertragen wurden.
Diesen Rotschnabel-Madenhacker habe ich bei einer Bootsfahrt kurz nach Sonnenaufgang auf dem Lake Naivasha abgelichtet. Das ist eine lohnende Destination, speziell für Vögel. Es ist kein Reservat und kostet deshalb auch keine Gebühren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049587[/ATTACH_ERROR]

...den Gelbschnabel-Madenhacker habe ich im Aberdares National Park angetroffen, leider habe ich den Fokus nicht ganz perfekt auf das Auge des Vogels gesetzt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049588[/ATTACH_ERROR]

...in den Aberdares kann man bis auf 3000m Höhe mit dem Jeep hochfahren und hat von dort einen einmaligen Blick auf den Mt Kenya (5199m)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049593[/ATTACH_ERROR]

________________
Gruß
Martin
 
AW: Wildlife Afrika

...ja die Aberdares sind klasse. Ist eine tolle Waldlandschaft.
Der Gepard im Regen hat doch was mit den glänzenden Tropfen...

Ich bin ein großer Regen und Schlechtwetterfreund nur nicht in Afrika, da sind bei grauem Himmel alle Farben weg und alles wirkt deprimierend. Natürlich sind die Sonnenuntergänge mit dramatisch bewölktem Himmel klasse. Ich versuche die Regenzeit zu vermeiden dann kann man mit dem Auto auch noch überall hin (man muß sich nicht durch den Schlamm kämpfen) und die Tiere sammeln sich an den wenigen Wasserlöchern. Man (Frau) muss dann nicht immer fahren und die Tiere kommen zu einem... wenn man die Möglichkeit hat zwei Tage (und Nächte) an einer Wasserstelle zu verbringen weiß man was passiert und kann sich am nächsten Tag darauf einstellen. Die Tiere einer Region müssen alle 24 Stunden, spätestens alle 48 Stunden zum Trinken und dann kann man sich den besten Standplatz aussuchen und Bilder machen....

Hier mal was in abendlicher Gewitterstimmung aus dem südlichen Botswana. Aus einem Geländewagen. Die Tieregruppe von 4 Tieren konnten immer wieder zwischen diesen Felsen beobachtet werden da sie an die Fahrzeuge und Menschen gewohnt wahren. Abstand ca. 50 Meter.

Mit afrikanischen Grüßen Masuma
K20
Tamron 70-200
F9 1/200
iso 100

F5
1/160
iso 400
 
AW: Wildlife Afrika

@soom: #33 Die Bilder sind der Hammer!!!! :eek:(y)(y)(y)
Zeigst du sie uns auch mal etwas größer? Bei mir sind die fast in Briefmarken-größe ;-)

Gruß
Sven
 
AW: Wildlife Afrika

Eure Bilder gefallen mir wirklich gut.

Soom, wann warst du da?


Ganz schön nah:
1314082593_resized.jpg


Spannend, aber leider qualitativ verhauen, meine Kamera plus Objektiv hatten nen Schlag weg
1314215248_resized.jpg


Platsch
1314217624_resized.jpg


1314387888_resized.jpg
 
AW: Wildlife Afrika

Das Breitmaulnashorn ist ja klasse.
Was sind denn das für "Punkte" die um das Horn fliegen, Dreck? Die Leopardenohren sind ganz schön dicht bewachsen. Was hast Du denn für eine Kamera und Objektiv gehabt? Es ist sehr ärgerlich wenn man eine Gepardenjagt sieht und das Equipment nicht läuft.

->BGer
Die Busanga Plains in Zambia sind ein tolles Löwenrevier, es heißt es ist die größte Konzentration von Löwen in Afrika.... war schon mal da und hab "nur" Geparden gesehen.
Gruß M.
 
AW: Wildlife Afrika

Danke :D

Die Punkte sind Fliegen. Viiiiiiele Fliegen.
Ich hab die Gepardenjagd mit der 7D fotografiert und dem 100-400. Leider hat das bei dem ganzen Geruckel wohl einen Schlag weg bekommen.
Bei der Kamera hat Canon danach den AF korrigiert, bei dem Objektiv das ganze AF System ausgetauscht, das ganze IS System und die Linsen neu justiert :eek:

Hatte zwar noch die 5 mit, aber da fehlt dann halt der Crop im Hinblick auf Brennweite (vom berauschenden AF jetzt mal abgesehen...)
 
AW: Wildlife Afrika

...ach ja, wo warst Du? Gibt es noch mehr Breitmäuler...

Das klingt nach einem größeren Schaden, hoffe Du warst versichert.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten