• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50: Welches Kit?

Patrick_CGN

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir die Canon M50 zu zulegen. Jetzt rätsle ich nur vor mich hin welches Kit, welche Objektive ich nehmen soll. Ich möchte auf jedenfall auch den Canon EF-Adapter nutzen um von meinen bisherigen Objektiven (an einer Canon 650D) auch mal eines nutzen zu können.

Aktuell hab ich folgende Objektive:
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Canon EF-S 10-18 STM
Canon EF 50/1.8 STM
(und dazu halt Filter - die auch weiter genutzt werden sollen)

Einsatzgebiet:
* Vorwiegend Landschaft, Gebäude, Natur. NICHTS lebendiges (höchstens als Beifang). Langzeitbelichtungen (Tag, Nacht)
* Fotografieren beim Wandern/Sightseeing - hier ist es dann doof ALLES dabei zu haben (kein Platz mehr für andere sachen ...)
* Gezielt mal reine Fototouren durch die Stadt/Umland (hier zählt Gewicht jetzt nicht sooo sehr ... ALLES ist hier eine Valide Option)
* gerne in Kirchen (mit dem 50er ...)

Ich fotografiere sehr viel mit dem 17-50, abgeschlagen gefolgt vom 10-18, dann 70-300 und dann 50er...

Also an Kits haben wir ja:
1) 18-150: Wäre dann quasi ein Immer-Drauf. Für kleine Wanderungen sicher ideal - hat eine gute Brennweitenrange und qualitativ gibt es wohl genügend "Super-Zoom" die schlechter sind... Ist aber auch das teuerste Kit...
2) 15-45: hier reicht mir die Brennweitenrange nicht - für den Fall der Fälle, darf ich dann das 70-300 mitschleppen. (als ITler glaub ich an Murphy ... ich "vermisse" mehr Brennweite also immer genau dann wenn ich keine dabei habe *G*)
3) 15-45 + 55-200: Brennweitenrange reicht mir ... 2 Objektive - aber ok keine gigantisch großen etc. ;). Wobei ich hier vermutlich das 15-45 hin und wieder durch mein Sigma 17-50 mit Adapter ersetzen würde (je nach Möglichkeiten; "kein Platz" = dann nicht) - macht es schwerer, weniger Kompakt - dafür von der Quali sicherlich besser. Das 55-200 SEHR Temporär mal (wenn Platz keine Rolle spielt) durch das große ... Das Kit gab es gerade für 699€ - aber schon wieder vorbei...

Was würdet ihr also an Kit empfehlen? Ich kann sowohl 1 als auch 3 natürlich was abgewinnen. 1 liegt derzeit bei 830€, 3 bei ca. 790€. Bei dem 18-150 hab ich etwas die Befürchtung das es die komplette Range nicht sauber bedient.

Sehr unschlüssig.

Danke schon mal für Anregungen, Ideen ;)


PS: Eine Frage hätte ich noch zum Adapter ... wie stabil ist das ganze Konstrukt? Das 17-50 ist mein Immerdrauf @ Canon 650D ... das hängt dann auch gerne mal über der Schulter einfach runter (das 70-300 halte ich IMMER Fest). Die M50 ist ja nun ein Plastikgehäuse ...hält es sowas aus oder sollte ich den Schulterriemen dann lieber am Adapter befestigen? (also Halter für die Stativ-Befestigung). Dadurch hat die M50 kaum mehr Gewicht zu tragen - das liegt dann am Adapter - der ja etwas stabiler gebaut ist...?!
 
Ich bin ein Fan des 18-150. :)
Natürlich ist das mit Kompromissen behaftet. Du wirst bei Offenblende nicht die knackscharfen Bilder einer Festbrennweite erreichen. Brauchbar sind die Bilder aber auch bei Offenblende allemal. Und damit ist es, gerade im Urlaub, für mich zum idealen Immerdabei-Besteck geworden.

Bzgl. der Stabilität: ich hab auch schon mein 70-200/2,8 am (Meike-)Adapter baumeln lassen. Kein Problem. Und selbst wenn was passiert, ist das für mich ein Garantiefall. Das Gehäuse ist an sich aus Plastik ja, aber das Bajonett ist ja wie gehabt aus Metall.
 
Ich würde Kit zwei oder drei nehmen, damit profitierst du von den kompakten Packmaßen, die das M-System bietet, in jedem Falle.

Das 18-150mm ist zwar sicherlich für die Zoomrange ebenfalls kompakt und die Bildqualität ist auch in Ordnung, aber verglichen mit dem 15-45mm ist das Set schon deutlich klobiger.

Bezüglich der Adapter musst du dir keine Sorgen machen, da dürfte nichts passieren. Der Meike-Adapter ist die leichteste Variante, dafür wirken der Originaladapter und der Viltrox-Adapter robuster und bieten eine abnehmbare Stativschelle. Sollte es also gerade kein Cashback oder Ähnliches geben, dann stellt der Viltrox-Adapter in meinen Augen die beste Lösung dar.
 
Würde Kit 2 mit 15-45 und 55-200 nehmen.

Später für Landschaft/Städte vielleicht noch das exzellente 11-22 dazu. Ist eigentlich mein Immerdrauf.
 
Kann Dir das 18-150mm sehr empfehlen. Ich habe es und bin damit sehr zufrieden. Was nützt Dir das 55-200 wenn du gerade das 15-45 drauf hast und bei guter Gelegenheit wechseln musst und schon das gute Foto verpasst:(. Klar sind Wechselobjektive zum wechseln da, aber nicht wenn ich mit der Familie im Urlaub oder im Freizeitpark etc. untewegs bin. Wenn ich dann mit 2 Linsen unterwegs bin, kommt eine Festbrennweite 22STM oder 32STM in die Tasche, oder das geniale 11-22.
 
Das 18-150 kann ich rückhaltlos empfehelen für deine Zwecke. Es ist sicher etwas besser als das 15-45 in den vergleichbaren Bereichen.
Zum Thema Plastik: Auch deine 650D hat ein Plastikgehäuse und ist nicht aus dem vollen Block Metall gefräst. Das ist so gut wie keine Kamera heutzutage.
 
Plastik ist auch nicht gleich Plastik.
Ein 100€-Objektiv mag aus Joghurtbecherplastik bestehen, aber ein L-Objektiv ist aus Hightech-Kunststoffen.
 
Danke schon mal für die Antworten ;)

Ja die Thematik Wechselobjektive und dann hat man gerade das falsche Objektiv drauf kenn ich zu genüge. Gerade bei geführten Reisen - mal eben aus den Bus raus, füße vertreten ... 17-50er im Anschlag dabei - Rest im Bus ... und dann will ich mal was Lebendiges (sieh oben -> gehört nicht zu meinen Favs) in Entfernung Fotografieren - na gut - ist der Aasgeier halt ein Punkt bei 50mm ;). Oder - der Stop war ein Geheimtipp für Aussichten ... 17-50 ... 10mm wären jetzt besser ... also doch die GoPro/Handy für die Aussicht nehmen und Hand-Panorama mit 17mm *G*. (ok das 10mm-Problem löse ich natürlich nicht mit 18- *g*)

Spricht natürlich eher für das 18-150mm = Weniger Kompromisse ...
Jetzt könnte ich mir vorstellen das meine Fototasche vom Gewicht bzw. von der Größe stark reduziert wird ;) 15-45 + 55-200 sind immer dabei. Bleibt dann wirklich nur das spontane Brennweiten erhöhen. Mit meiner 650D+17-50+70-300 passierte es oft das ich das 70-300er dann doch in der Tasche lies - Tasche auf, Objektive wechseln... für 2 Fotos und wieder zurück.

So könnte ich dann das 18-150 dabei haben und bei einer Tour mit "Spezialthema" dann ggf. das WW oder das Tamron Tele optional dabei haben ... Beide "Zusatzobjektive" würde ich so nur im "Notfall" brauchen/nutzen und der "Ärgern"-Faktor wäre eher geringer :=)

Puhh ... alles irgendwie doch gute Optionen... Ich grübel mal ein wenig und gucke mir Fotos der besagten Objektive an ...:)


Und danke für die Aussage zum Adapter - Beruhigt etwas zu wissen das ich mir mit dem 70-300, das ich dann versehtlich mal "hängen" lasse nicht gleich den Objektivmount aus der M50 rausreiße :)
 
Ich kann dir die Kombi 15-45 und 55-200 empfehlen.

An der M100 hatte ich auch mal das 17-50 Sigma dran, habe dann aber doch eher das 15-45 mitgenommen: die 15mm statt 17mm machen sich durchaus bemerkbar. Und das 15-45 ist wirklich nicht so schlecht, wie es hier immer hingestellt wird (von Gurken abgesehen:D).

Als Kombi für die Stadt dann z.B. das 10-18 und 55-200 dabei haben, vielleicht noch ergänzt um das 50/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir auch das EF-M 18-150 empfehlen.

Ich habe es auch an der M50 als Immerdrauf.

Auf Reisen ist es sehr praktisch da eigentlich das meiste damit abgedeckt ist.

Ich habe dann auch noch das EF-M 22 2.0 und das EF-M 32 1.4 als Lichtstarke Objektive für spezielle Aufgaben und das EF-M 11-22 als UWW für Landschaften.

Alle 4 Objektive passen in eine kleine Tasche.

Ich hatte auch schon mal das EF 70-300 L IS USM mit Adapter auf der M50 was auch gut geklappt hat, alles kein Problem das hält die M50 schon aus vom Gewicht.
 
Ich habe zur Zeit das 22, das 15/45 und das 18/150. Das 55/200 habe ich auch noch ist aber kein Kitzoom. Die M nutze ich für Street, Kids und als Reisekamera. Ich mag eigentlich lieber Festbrennweiten, aber an der M hängt meistens das 15/45. Alle die Objektive liefern für mich, für oben genannte Aufgaben, guten Dienst.
Die M /22 passt noch in die Hosentasche.
Die M /14/45 passt in jedes Täschchen.
M /18/150 ist auch noch sehr kompakt.
 
Das M 18-55mm sollte man auch in Betracht ziehen. Es hat eine sehr gute Bildqualität. Deutlich besser als das kleinere 15-45mm. Ich hatte beide im Vergleich. Und nach oben hin zudem 10mm mehr Brennweite. Das was ich mal hatte war im Bereich 18-22mm vergleichtbar mit dem 11-22mm, das als sehr gut gilt. Und es ist deutlich kleiner als das 18-150mm. Wenn die 55mm oben herum ausreichen, wäre das meine ich eine Option.
 
Hallo Patrick,

wen ich mir Anschaue was du schon hast, kommt eigentlich als Ergänzung nur das EF M 18-150 infrage. Ich hatte das Efs 18-55 stm, Tamron 18-200 und 18-270 PZD. Alle verkauft und bin mit dem 18-150 sehr zufrieden.
Gruß aus FFM
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern, die das 18-150 empfehlen, nur anschließen. Ich hatte sowohl das 15-45, wie auch das 18-55 und kann nur sagen, dass von diesen beiden das 18-55 deutlich besser war. Beide sind jedoch mit der M und M3 an meine Enkel abgewandert.
Geblieben sind an der M5 das 18-150, das 11-22 und das 22er.
 
noch ein punkt fürs 18-150mm :) das perfekte immerdrauf. dazu hab ich selbst noch das 11-22. passt mit nem blitz und der kamera selbst super in eine tasche, die kaum größer ist, als die kamera selbst.

optional hab ich dann manchmal noch das efs 55-250mm stm dabei, für bissel extra zoom :)

cya v3g0
 
Hallo zusammen,

hab mich jetzt für das 18-150er Kit entschieden. Vielen Dank für die Reaktionen hier! Haben mir schon sehr geholfen.

Bestärkt wurde ich dann letzte Woche beim Wandern - hatte meine 650D dabei - nur mit 17-50 (ungewohnt aber Absicht). 1-2x hätte ich mehr BW gebraucht - aber dann war ich mal am überlegen "hätte ich jetzt die M50 mit 15-45 (drauf) und 55-200 in der Tasche - was würde ich jetzt machen - weiter gehen" ... das 55er drauf, Foto, 15er drauf - und dann meiner Freundin hinterher rennen die weitergegangen ist - neee ;) ... Das 18-150 klingt daher für mich dann doch bequemer/entspannter (beim Wandern). Wenn ich gezielt eine Fototour mache (ohne die Freundin *G*), nehme ich ggf. meine 650er Objektive mit.

Bestellt also das Kit + Adapter (+ den üblichen Kleinkram...).

Also noch mal danke ;)
 
jetzt habe ich statt des 18-150mm ein Tamron 18-400mm dabei! :lol:

Keine Ahnung wie das Tamron 18-400mm ist…

Ich hatte gestern das Tamron 16-300mm Di II PZD meines Freundes mit meinem Canon EF-S 55-250mm IS STM bei längster Brennweite verglichen. Erstmal war der Ausschnitt (bei 4m) des Canon bei 250mm größere als das Tamron bei 300mm. Die Schärfe des Tamron war aber schon ziemlich schlecht. Ich hätte das Tamron nicht geschenkt haben wollen. War jetzt das dritte Tamron, bei dem ich das erlebt hatte.

Ich habe zwar kein EFM 18-150mm, würde aber meinen, das ein Crop bei 150mm immer noch besser aussieht als mit dem Tamron bei 300mm
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo,
das 18-150 und das 55-250 habe ich auch; beide sind weit offen klar besser als das Tamron 18-400mm, welches wiederum etwas besser als das 16-300er sein soll.
Abgeblendet reicht mir die Schärfe des Tamrons zumeist aus, auch wenn die äußeren Ecken nicht so scharf durchzeichnen. Ich versuche es, je nach Motiv, immer auf f8 oder f11 abzublenden, dann ist es wirklich gut.
Es ist sogar besser als ein EF-S 18-200mm, welches ich zu DSLR-Zeiten mal besaß.
Bei einem Motivabstand von nur 4m erreicht das Tamron seine wirkliche Endbrennweite (Vergrößerung) nicht, Stichwort "focus breathing"; ich schätze es anhand meiner Vergleiche bei 10 Metern zum 100-400mm L IS auf ca. 350mm ein.
Für ein Objektiv bis 400mm Brennweite ist es weder zu groß, noch zu schwer, auch wenn es an einer M etwas kopflastig ist.

Jedenfalls macht mir das Teil unglaublich viel Spaß, nur pixel-piepen darf man eben nicht!

PS: Ich fotografiere ausschließlich in RAW, nicht in JPG, weil so einfach mehr Details herauszuholen sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten