• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative Koken/Smugmug/…

Beach

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer, bestenfalls selbstgehosteten, Fotogalerie.
Was mir besonders wichtig ist:

  • Möglichkeit, CSS selber anzupassen/zu verändern
  • Metadaten (Title/Description) der Bilder sollten dargestellt werden
  • Möglichkeit einer Timeline (automatische Darstellung von X aktuellen Bildern aus allen Galerien/Fotoalben)
  • Integrierter Videoplayer bzw. Vimeo-Import-Option.
  • Wenn nicht selbst gehostet, gerne bei einem deutschen Anbieter (ja, das wird schwer)
  • Eigene Domain (reicht auch per DNS-Anpassung/Umleitung)

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber keines passt so wirklich: SmugMug, Zenfolio, 22slides, Format, Wordpress, … .
Koken wäre im Grunde die optimale Lösung, nur leider inzwischen recht fehlerhaft und in der Entwicklung eingestellt.

Derzeit nutze ich die X3-Galerie. Hier fehlt mir einerseits eine Timeline und andererseits ist die Integration von Vimeo-Videos mühsam, wenn man nicht öffentliche Videos einbetten möchte.

Im Grund würde auch ein gutes Galeriesystem für eine eigene Website reichen. Server und Wissen zum Betrieb eigener Websites sind vorhanden.

Vielleicht hat jemand noch eine Inspiration/Geheimtipp.

Wichtig: Es muss nicht kostenlos sein. Wenn es mich überzeugt, zahle ich auch gerne dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt jeder Anbieter so seine Schwächen...

Was die Exif-Daten angeht, kannst Du Dir mal diese Seite anschauen.
Der hat ein Exif-Skript geforkt und verbessert. Ist noch online.

Da meistens auch die Datumsangaben im Exif drin sind, müsstest Du letztlich noch ein Array mit den Exif-Daten /Datumsangaben erstellen (lassen), mit einer (Javascript-)Funktion das Datum auslesen und kannst danach sortieren, also eine Timeline erstellen. (Frag mich nicht wie das genau geht, ich weiss nur dass es geht...)

Edit: Vermutlich kannst du die oben verlinkten Skripte aus github auch dazu bringen, dir das Exif-Datum mit auszugeben. Dann wäre die Vorarbeit schon mal getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Hinweis. Ich muss gestehen, das wird mir aber zu viel Fummelei. Da fehlt mir tatsächlich Zeit und Muse, mich vertieft einzuarbeiten.
 
Da lese ich gerne mit! Ich bin seit Jahren bei Koken, und auch wie du finde ich das grundsätzlich eine optimale Lösung. Die Bedienung im Backend ist einfach traumhaft, da man vieles einfach per Drag&Drop umsetzen kann. Ebenso ist auch alles übersichtlich aufgebaut, und nicht zu überfüllt. Für mich genau das richtige System. Auch die einfache und schnelle Möglichkeit der Updates ist einfach super gewesen. Einzig was mir da noch fehlt ist die Handhabung von Videos.

Aber leider ist die Entwicklung total auf Eis gelegt, und das letzte Update gab es vor 3 Jahren. Der Support lies auch zu wünschen übrig. Die Hoffnung das ein fähiges Team das System übernimmt und weiterentwickelt, habe ich mittlerweile aufgegeben. Unvorstellbar das so ein System nicht mehr weiterentwickelt wird... Ich würde dafür locker auch was bezahlen, und da wäre ich nicht alleine.

Nach den Jahren des Stillstandes und der aktuellen Aussichtslosigkeit, will mich darauf einstellen das ich meine Homepage irgendwann neu aufbauen muss. Ich habe aber bis heute keine gleichwertige Alternative gefunden, welche mit Koken mithalten kann. :(
 
Mir geht es wie Dane. Auch ich habe meine Galerie mit Koken aufgebaut und bin hoch zufrieden damit. Aber aus Angst dass durch irgendwelche Updates (PHP, ...) das Ding nicht mehr läuft setzte ich meine Galerie gerade mit X3 neu auf. Schade dass so ein tolles Produkt so untergeht. Würde da auch ohne Probleme was für die Nutzung zahlen, aber ich fürchte das Thema ist durch.
 
Habe mir das X3 gerade mal angeschaut, und es scheint mich nicht anzuwidern. :) Deine Meinung dazu? Gerne auch als Vergleich zu Koken. (y)

Beim stöbern gerade mal auf deren Blog gelandet. Das letzte Update wurde dort vor 9 Monaten präsentiert. Das läuft da aber nicht so wie bei Koken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das X3 gerade mal angeschaut, und es scheint mich nicht anzuwidern. :) Deine Meinung dazu? Gerne auch als Vergleich zu Koken. (y)

Beim stöbern gerade mal auf deren Blog gelandet. Das letzte Update wurde dort vor 9 Monaten präsentiert. Das läuft da aber nicht so wie bei Koken? ;)

Bezüglich der Aktualität, schau mal ins Forum, da ist deutlich mehr Aktion, auch vom Entwickler. Garantie gibts halt keine.
Verglichen mit Koken ist es flexibler anpassbar. Ein großes Manko ist halt die fehlende Lightroom Schnittstelle. Geht aber auch ohne ganz gut.
 
Habe mal etwas weiter gestöbert, auch mal in die Backend Demo rein. Schaut alles gut und ordentlich aus. Das Panorama Plugin finde ich auch interessant. Das war bei Koken leider auch eine kleine Schwäche, das Panoramen nicht Scrollbar waren. Schaut alles wirklich gut aus. (y)

Weisst du zufällig ob es möglich ist, auf der Startseite die neusten Fotos von allen Galerien aufzeigen zu lassen? Habe hierzu keine Einstellung gefunden. Beei Koken gab es ja die Markierungen Favorites und Features, welche man den Bildern zuordnen konnte. Und diese markierten Bilder konnte man dann auf einer Seite auflisten, und diese Seite dann als Startseite definieren. So habe ich die neuen Fotos einfach immer in Featured gezogen, und schon wurden diese auf der Startseite angezeigt, obwohl diese primär in einer fixen Galerie drinnen waren. Gibt es so etwas auch bei X3?
 
Nein, so einfach ist es da nicht. Man muss die Bilder für die Startseite dort hochladen. Ich versuche gerade nicht Koken 1:1 abzubilden sondern mein Galerie neu zu denken und mit den Mitteln von X3 abzubilden. An manchen Stellen kann es Dinge nicht, an anderen dafür mehr.

Man kann sich da auch ohne Lizenz installieren und super ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten