• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makrofotografie Diskusion und Tipps

Was ich mich echt Frage, ist das, wie das am besten mit dem Stativ funktioniert? Auch wenn die Insekten ruhig sind bewegen sie sich immer ein wenig, zumindest in Tirol:D
Bis jetzt habe ich es immer nur Freihand gemacht.
 
Was ich mich echt Frage, ist das, wie das am besten mit dem Stativ funktioniert? Auch wenn die Insekten ruhig sind bewegen sie sich immer ein wenig, zumindest in Tirol:D
Bis jetzt habe ich es immer nur Freihand gemacht.

Also Stativ klappt eigentlich am besten am Morgen( kältestarre) oder am Abend
Un Windstill sollte es sein
 
gleine blende (8-16), kurze verschlusszeit (1/1000-1/4000sec), überbelichten (so um +3,0-+5,0)

Wie soll das denn gehen? Mit Baustrahlern? Also früh am morgen mit wenig Licht kannst du mit Glück die Blende weit genug schließen, aber dann kommst du mit keinem ISO der Welt auf 1/1000. In der Mittagssonne siehts da schon anders aus, allerdings gefielen mir von Anfang an die Bilder mit pastelligen Tönen besser als zu saftiges Grün und Schlagschatten.
 
@ ultracid: Wieso 3-5 Stufen überbelichten? Bei Wollschwebern reicht auch 1/800-1/1250 sec.



Dann zeig ich mal was aus meiner letzten Tour, Nationalpark Gesäuse.

Bis auf die blaue Blume alles mit Blitz über Styroporplatte.
Teilweise hatte ich sie wie eine ABBC mit Gummiringerln am Blitzkopf befestigt,
teilweise links neben dem Motiv (außer Bild 2, da war die Platte rechts und die Blume, ohne Blitz).

Bei den Schachtelhalmfotos hatte ich die mit Rettungsfolie beklebte Seite der Platte im Einsatz, das war aber deutlich zu warm, sodass ich den Weißabgleich heftig korrigieren musste. Bei dem Morchelfoto hab ich den warmen Touch nur gering verringert.

Ach ja, dass sind 2 verschiedene Rüsselkäfer, der am Schachtelhalm war ca 4mm lang, der am Asphalt fast 1cm.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeitest du mit Blitz? Das würde ich nur im Ausnahmefall machen wo man mit Konstruktionen arbeitet die wirklich viel Licht schlucken. Aber im freien reichts eigentlich immer, außerdem bekommt man durch das harte Blitzlicht/Sonnenlicht so einen speckigen Glanz. Mir persönlich Gefällt das überhaupt nicht.
 
Warum arbeitest du mit Blitz? Das würde ich nur im Ausnahmefall machen wo man mit Konstruktionen arbeitet die wirklich viel Licht schlucken. Aber im freien reichts eigentlich immer, außerdem bekommt man durch das harte Blitzlicht/Sonnenlicht so einen speckigen Glanz. Mir persönlich Gefällt das überhaupt nicht.

Dem kann ich mich anschliesen, mit Blitz wirken die meisten Bilder sehr merkwürdig. Es sei denn man Blitzt entfesselt und indirekt dann mags gehen^^
 
Killa-B ich finde du könntest noch deutlich abblenden. Es ist schon eine arg geringe Schärfeebene, finde ich.
Kolame
 
gleine blende (8-16), kurze verschlusszeit (1/1000-1/4000sec), überbelichten (so um +3,0-+5,0)
Dann geht´s auch Freihand.

Hier mal´n Flug/Landeanflugsfoto. 1/4000sec

Anhang anzeigen 873327



Wenn du mit Blende 16 1/1000 - 1/4000 sek erreichen möchtest und dabei auch noch 3-5 Blenden überbelichten willst( warum auch immer) muß neben dem Tier schon eine Supernova stattfinden damit das Licht ausreicht.;)
 
Hmm nicht son Knaller, Schärfe liegt auf dem Rücken nicht im Gesicht und dann ist da wieder dieser speckige Glanz ;)
 
Was haltet ihr von meinen Versuchen? Sind alle Freihand gemacht. Muss mich mal an ein Stativ wagen. Im Moment fällt es mir noch schwer damit zu arbeiten. Danke für eure Meinung.
 
Gute Ansätze würde ich sagen. Aber böses Licht, sehr hart und weiß... So ist dann falsch belichtet, wenn die Sonne tiefer steht ist es besser ;)
Kolame
 
Gute Ansätze würde ich sagen. Aber böses Licht, sehr hart und weiß... So ist dann falsch belichtet, wenn die Sonne tiefer steht ist es besser ;)
Kolame

Vermeiden kann man sowas durch Fotografieren am abend oder Morgen. _Und das benutzen von diffusoren und/oder Reflektoren.

Wir wollen ja alle etwas lernen(y)
 
afür ist mein Thread auch da, um solche "Anfänger" Fehler zu ebseitigen und die Qualität zu steigern. Denn selbst ein unerfahrener Fotograf kann gute Bilder, mit einfachen Mitteln machen. Qualität statt Quantität(y)
 
...UPS :D hatte versehentlich die ISO auf 800.
Hab mich auch gewundert das´s so gut belichtet war für diese Blenden und Verschlusszeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten