• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ersatz für alte Nikon D40

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich frage hier einmal nach euren Meinungen für einen Kamerakauf. Es geht um eine Kamera für meinen Vater. Er hat eine alte D40, die allerdings seit mind. 7 Jahren unbenutzt im Schrank lag. Jetzt fokussiert sie nicht mehr, was vermutlich an einem defekten Akku liegt.
Mir kommt jetzt die Frage in den Kopf, ob sich nicht ein Gebrauchtkauf für meinen Vater lohnt. Dann könnte er sich auch mal eines meiner Objektive ausleihen, die nicht an der D40 zu nutzen sind.

Stellt sich die Frage, was könnte ich ihm empfehlen? Ich habe die D3300 mal als Vorschlag ins Auge gefasst, die es gebraucht ab etwa 120 Euro zu kaufen gibt. (Ich habe noch nicht mit ihm über einen Kauf eines neuen Bodys gesprochen, denke aber mehr als 200 Euro will er auf keinen Fall ausgeben) Seine 2 alten, unstabilisierten Objektive (18-55 und 55-200) könnte er ja erst einmal weiter nutzen. Ich denke, er wird ausschließlich im jpg Fotografieren, da er sich nicht mehr in die Bildbearbeitung einarbeiten möchte. (Rente lange durch)

Die D3300 dürfe ja für ihn auch eine Verbesserung bringen, aber was geht als Alternative sonst noch?

Meine Objektive, die ich ihm leihen würde sind entweder Nikon AF-P Objektive, oder ein Tamrin 150-600mm G2. Damit müsste die Kamera auf jeden Fall kompatibel sein.

Viele Grüße, Andreas
 
Ich würde alters- und beweglichkeitsgerecht wegen des überallhin schwenkbaren Displays eher zur 5xxx-Serie greifen. Die D5100 und D5200 sollten in jedem Falle den Budgetrahmen nicht sprengen...
 
Er hat eine alte D40 [...] Jetzt fokussiert sie nicht mehr, was vermutlich an einem defekten Akku liegt.
Dann würde ich erst mal einen passenden Akku besorgen und es damit probieren. Es reicht ja ein billiger Fremdakku.
Selbst wenn die D40 künftig nur noch als Backup oder für Spezialeinsätze dient, wäre es doch schön, wenn sie weiter funktioniert.
(War nicht die D40 sogar eines der Modelle mit elektronischem Verschluss im CCD-Sensor, mit denen man bis 1/4000 Sekunde als Blitzsynchronzeit nutzen konnte?)

ob sich nicht ein Gebrauchtkauf für meinen Vater lohnt. Dann könnte er sich auch mal eines meiner Objektive ausleihen, die nicht an der D40 zu nutzen sind.
Hast du ihn gefragt, ob er das überhaupt will? :confused: Wenn die Kamera jetzt 7 Jahre lang nicht genutzt wurde, kann das Interesse am Fotografieren eigentlich nicht so groß sein...

Die D3300 dürfe ja für ihn auch eine Verbesserung bringen, aber was geht als Alternative sonst noch?
Meine Objektive, die ich ihm leihen würde sind entweder Nikon AF-P Objektive [...]
Nikon hat eine Übersicht dazu, welche Kameras (ggfs. ab welcher Firmware und mit welchen Einschränkungen) mit AF-P-Objektiven zurechtkommen:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000035705&lang=de&setRedirect=true
Demnach sind die ältesten Modelle, die AF-P ganz ohne Einschränkung unterstützen, die D3400 und die D5500. D3300 und D5300 können es mit leichten Einschränkungen, die D5200 mit stärkeren Einschränkungen.

Außerdem gibt es eine große Mehrfach-Tabelle im Excel-Format, wo sämtliche Nikon-DSLRs und alle F-Nikkore auf Kompatibilität gecheckt werden können. Ist manchmal auch ganz aufschlussreich:
https://nikonsupport.eu/europe/images/5532/LCC_De.xlsx
 
Die 5xxx er- Reihe ist entweder nicht kompatibel mit meinen Objektiven, oder im Preis eigentlich zu hoch. Da müsste ich schon überzeugende Argumente haben, um eine solche vorzuschlagen.

Er hat erst einmal einen Akku bestellt, um zu sehen, ob die D40 noch funktioniert. Drauf gekommen ist er eigentlich erst wieder, weil ich mehr fotografiere. Zwischendurch hatte er keine Muße und keine Zeit, sich darum zu kümmern. Jetzt, wo er sein Büro mehr oder weniger endlich aufgegeben hat, packt ihn das Interesse wieder mehr. So schließt sich auch der Kreis. Er hat mich damals zur Fotografie gebracht und vielleicht bringe ich ihn heute wieder dahin zurück.

Wobei ich ihm am Wochenende mal mein 150-600er bringe, mit meiner Kamera natürlich dann, weil auch das Objektiv bei ihm nicht funktioniert. Ich weiß, dass er gerne in seinem Garten sitzt und dort Tiere fotografieren möchte. (Vögel, Eichhörnchen und ab und zu in der Dämmerung Rehe oder Füchse) Da kommt er mit seinem unstabilisierten Tele schnell an Grenzen denke ich. Daher meine Überlegung. Und ja, ich weiß dass die in Frage kommenden Kameras auch alles andere als Optimal sind. Aber meine D500 ist ihm schlicht zu teuer und zu kompliziert.
 
Wenn du schreibst er möchte in der Dämmerung in seinem Garten Wildtiere fotografieren sehe ich in den bis jetzt aufgeführten Kombis keine Option.
Allein wegen besseren ISO Fähigkeiten und lichtempfindlicherem AF wäre mein Rat mind. D7200/7500.
Ein Budget von 200 Euro bringt natürlich gar nichts. Nicht mal ein lichtstärkeres AF-S Objektiv für eine 6MP D40.
Da kann ich eigentlich nichts mehr dazu schreiben.
 
Die 5xxx er- Reihe ist entweder nicht kompatibel mit meinen Objektiven, oder im Preis eigentlich zu hoch. Da müsste ich schon überzeugende Argumente haben, um eine solche vorzuschlagen.
Also bevor es eine D3300 wird solltet ihr euch die D5500 anschauen. Die ist zwar spürbar teurer, hat aber einen deutlich besseren Autofokus. Das Fokusmodul der D3300 kommt noch aus der D5000 mit einem Kreuzsensor in der Mitte. Das Modul der D5500 kommt aus der D7000 mit 9 Kreuzsensoren.
Dann hat die D5500 einen, für viele Nutzer, schöner ausgeformten Griff welcher tiefer ist und sich dadurch mit "größeren" Händen angenehmer greifen lässt.

Ein großer "Nachteil" den aber alle Kameras haben könnten sind die JPG-Farben. Die D40 ist das so ein kleines "JPG OOC Farbwunder" was, meines Wissens, keine neuere Kamera so kann.
 
Wenn 200 € die Obergrenze sind, ist die D3300 eine gute Wahl. Ich würde ihm noch ein 18-55mm AF-P dazu besorgen. Damit macht der Live-View richtig Spaß. Klar wäre eine D5300/5500 die bessere Wahl, aber doch wesentlich über dem Preislimit. Mit der PictureControl kann man die Farben ja passend zur Aufnahmesituation verändern (z.B. Porträt oder Landschaft) und fein abstimmen, brauche ich Dir aber wahrscheinlich nicht zu sagen. Das 18-55mm AF-P, 10-20mm AF-P und das 70-300mm AF-P (FX) funktionieren an der D3300 (Firmware Update) problemlos nach meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Anregungen zum nachdenken.

Mein Vater ist mit den Bildern der D40 bislang völlig zufrieden gewesen. Klar, die D40, wie auch die 3xxx und die 5xxx Serie sind nicht für ambitionierte Wildlife-Fotografie geeignet. Aber mein Vater hat eine günstige Kamera gekauft, die in der Dämmerung und Nachts vorbeilaufende Tiere filmt. Die Bilder, die die macht würden einigen hier die Fußnägel aufrollen von der Qualität her. Da ist teilweise nur schemenhaft etwas zu erkennen. Aber ihn freut es, er will sich die Fotos nicht an die Wand hängen. Hier ist eher die Beschäftigung das Ziel, nicht ein Poster.

Weil auch ich gerne in "bessere" Technik abdrifte, habe ich hier die Frage gestellt. Besser geht halt immer. Wichtig ist halt lediglich, dass er meine Objektive nutzen könnte. Sollte die D40 wirklich platt sein und mit neuem Akku auch nicht mehr funktionieren, werde ich mit ihm nach einer Kamera schauen, die preislich im Rahmen liegt. Er kann ja bei meiner Kamera sehen, was möglich wäre und dann abwägen, worauf er verichten kann.
 
Schade dass die AF-P Objektive nicht mit der D7000 kompatibel sind, sonst wäre das bei dem Budget meine Wahl. Allerdings sollte das 10-20 und 70-300 vielleicht auch verschmerzbar sein bei der restlichen Auswahl potentieller Leihobjektive ^^.

Unten rum gibts das 12-24 Tokina und statt dem Tele ein 70-210 AFD für jeweils ~100€ falls nötig. Wären für die nächsten 2 Weihnachten die Geschenke geklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ColorFoto ... "Unsere Empfehlung geht damit an die lediglich halb so teure Nikon D90"

Hab meine D7000 schon etliche Jahre nicht mehr und kam erst später zu einer D300 sodass ich keinen direkten Vergleich habe. Allerdings aus Erinnerung und den OOC Bildern ist die D7000 keine Verschlechterung. Das "Problem" der D7000 war meiner Ansicht nach dass die AWB manchmal Murks gemacht hat und die Kamera tendenziell zum Überbelichten neigte.

Lösung für AWB: manuelles setzen des Weißabgleichs
Lösung für Belichtung: Korrektur in den Indiviualsettings die Belichtungskorrektur für die Messung auf -1/3 oder -2/3 EV, ggf. ADL Verstärkt

Jpeg Settings bekomme ich nicht mehr zusammen und ist eh Geschmackssache.

Für 200 Euro ... eine D300 ...
AF etwas besser als die D7k, Jpegs ohne viel zutun werden schön und gibts sogar mit Glück für die Hälfte des Preises.
Im Vergleich zur D7000 schon ein Stein und Jpegs ab ISO1600, spätestens ab ISO3200 richtig unschön, da kann die D7000 etwa eine EV mehr.

Wegen Kosten und Handling bin ich bei der D300 gelandet, halte aber den Sensor (ISO Invariant) in der D7000 für einen der letzten großen Sprünge bei Dynamikumfang und ISO. Danach wurden die Unterschiede marginal.
Jpegs sind aber nochmals viel besser gewurden in den aktuellen Kameras, aber Budget und so...
 
Ähm vergesst bei der D300 nicht das die keine SD-Karte sondern eine CF-Karte benötigt und deutlich größer und schwerer ist.

Wegen der Farben: Die D40 hat noch einen CCD-Sensor und keinen CMOS. Man kann bei den CMOS Kameras die PictureStyles zwar modifizieren, aber an die Farben der CCD-Sensoren (speziell die Farben der FujiS5 und der D40) kam man nicht ran. Eventuell hat sich das bei den letzten Generationen der Nikons auch gebessert.

Mit deinen AF-P Gläsern und den anderen Eckdaten machst du die Auswahl echt schwer :lol:.
Ich denke einen sauren Apfel wirst du nehmen müssen. Vielleicht hast du ja aber auch Glück und der neue Akku reicht erstmal, damit ihr zusammen auf Tour gehen könnt. Vielleicht stellt sich ja auch raus, das dein Vater ganz anders "schaut" und daher gar nicht den Brennweitenbereich der AF-P's nutzen wird. Oder schlimmer, ihr merkt das ihr euch beim Fotographieren gegenseitig auf die Nü**e geht und wollt gar nicht mehr zusammen los ziehen. Wollen wir natürlich nicht hoffen.
 
Hätte an sich die D200 vorgeschlagen wegen dem Bildlook aber erst ab D300 sind die AF-P Gläser nutzbar. Den Sony Sensor der D7000 mag ich nicht. Alternativ eine D7100 aber um 200 nur in schlechtem Zustand zu finden
 
Vor 2 Jahren war die D40 meiner Tochter defekt.
Wie dein Vater hat sie das 18-55er und das 55-200er.
Ich habe ihr daraufhin meine alte D200 gegeben und sie ist sehr glücklich damit.
Die Kompatibilitätsfrage zu speziellen Objektiven stellte sich gar nicht. Ein 10-20 mm Ultraweitwinkelzoom oder eine 600er Telekanone wären für sie völlig uninteressant. Sie wollte nur einen besseren Ersatz für die D40. Vielleicht wird sie irgendwann auf ein gebrauchtes 16-85er upgraden.
D200-Gehäuse in gutem Zustand sind für unter 200 € problemlos zu bekommen, beim Fachhändler sogar mit Gebrauchtgarantie. Nach wie vor eine tolle Kamera.
 
Wenn deinem Vater die BQ einer D40 reicht, bzw. er wenig investieren möchte, die Kamera mit neuem Akku nicht funktioniert, er dementsprechend 2 intakte Akkus hat, könnte er zu einer D5000, D60 oder D3000 greifen. Alle drei unter 100€ zu bekommen und die vorhandenen Akkus passen.
 
So, ich war gestern bei meinem Vater, nachdem auch der neue Akku keine Lösung zu sein schien. Hab mir die Kamera mal angeschaut, bin durchs Menü gegangen und habe das Problem gefunden. Eigentlich fast ein Klassiker. Die AE-L/AF-L-Taste war mit dem Autofokus belegt worden. Somit konnte er vorne am Auslöser natürlich nicht scharf stellen. Wieso das eingestellt war konnte mein Vater mir nicht sagen. Hat er wohl früher mal gemacht und dann schlicht vergessen. Er kannte die Funktion gar nicht und hatte daher mit meiner Frage nach dieser Möglichkeit immer am Telefon verneint. Er wusste schlicht nichts damit anfangen.

Jetzt funktioniert die Kamera auf jeden Fall wieder, er hat jetzt einen Ersatzakku und zudem auch wieder saubere Objektive, nachdem ich die gestern mal ausgiebig gereinigt habe. :D

Danke an alle, die hier Tipps gegeben haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten