• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D5000 Fehler. Drücken Sie den Auslöser erneut. - verkaufen? Service?

snron

Themenersteller
Guten Morgen Community,

Habe seit kurzem den oben erwähnten Fehler auf meiner D5000:

"Fehler. Drücken Sie den Auslöser erneut."

Schaut man bei Google scheinen fast alle das Problem zu haben, dass der Spiegel fest sitzt, dies ist bei mir aber nicht der Fall. Die Kamera macht trotzdem Bilder mit beiden meiner Objektive. Würde dieser Fehler also nicht angezeigt wäre alles in Ordnung.

Da ich kameratechnisch nicht so versiert bin und ein wenig aus dem Thema DSLR raus, wollte ich hier mal nach Rat fragen. Ich habe jetzt endlich wieder ein wenig Zeit zum Fotografieren, aber so macht das wenig Sinn.

Sollte ich die Kamera zum Service schicken? Macht das überhaupt Sinn mit einer alten D5000 mit knapp 40000 Auslösungen?

Sollte ich die Kamera in dem Zustand verkaufen (zusammen mit meinem 50mm 1.4er und dem 18-105er)? Ich hätte schon gern etwas mit besserer Leistung, vor allem im Dunkeln. Aber Nikon stellt meines Wissens keine APS-C mehr her, oder?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Sprich mal Waldbeutler oder Monk an. ich nehme an eine Reparatur beim Service lohnt nicht, insofern schau doch nach einer gebrauchten D7xxx.
 
... Macht das überhaupt Sinn mit einer alten D5000 mit knapp 40000 Auslösungen?..
Die letzte "sehr wenig genutzte" D5000 wechselte in der eBucht für knapp 44€ den Besitzer.

Falls sich der Fehler nicht beheben lässt: sehr günstige Gebrauchtpreise wurden in den vergangenen Jahren für die Nikons D3200/D3300/D3400/D3500 vermeldet - die verfügen allesamt über einen 24MP-Sensor. Von einem Neukauf bei einer DSLR wird jedenfalls aufgrund deren massiv gefallener Gebrauchtpreise eher abgeraten.
 
Das ist ja das Problem, ich habe ja recht gute Objektive, von daher würde ich echt ungern was neues kaufen, zumal es nichts mehr im APS-C Bereich von Nikon gibt. :(
Ein neues Gehäuse (vlt von einem anderen Hersteller) ist ja die eine Sache, aber dann gleich noch mit Objektiven... das muss man sich doch zwei mal überlegen.
 
Ich hab gerade in die Bedienungsanleitung der D5000 geschaut. Taucht besagte Meldung wiederholt auf, soll man sich an den Kundendienst wenden oder an Waldbeutler (steht da nicht drin:)).
Neu bekommst du die D7500 und die D500 und Restbestände der D3xxx und D5xxx-Reihe. Das Preisniveau der neugeräte ist aber im Moment sehr hoch. Der Preis für gebrauchte D5000 ist auch unverhältnismäßig hoch. Fängt bei ca. 80€ an. Ich würde mich z.B. bei mpb.de nach Gebrauchtgeräten umsehen (1 Jahr Gewährleistung) oder bei Calumet. Da findest du immer wieder gute Angebote, im Moment eine D7200 für 517€ (7000 Auslösungen) oder eine D7100 für 230€ (28000 Auslösungen). Letztere ist zwar nur in einem akzeptablen zustand. Anschauen und gegebenenfalls zurückschicken kostet nichts.
 
Also bei einem Defekt der D5000 würde ich heute auf eine D3400 oder wenn man einen Body mit mehr "Performance" möchte auf eine D7200 oder D7500 (alle drei Modelle vom Gebrauchtmarkt) umsteigen.
Oder wenn man mehr "in die Zukunft" investieren will die Z50 oder ZFc mal anschauen und/oder testen.

Die bestehenden Objektive würde ich nicht verkaufen, die passen an alle Nikon APS-C DSLR's da sie auch an der D5000 funktionieren.
Bei einer Z APS-C kann das 50'er Probleme mit dem FTZ machen wenn es das ältere Sigma und nicht das Nikon AF-S ist.
 
Das 50er ist ein Vollformat-objektiv. Das würde z.B. auch an einer D750 funktionieren, die neu und gebraucht ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat.
 
Die Objektive sind beide von Nikon, einmal AF-S 50mm 1.4G und einmal AF-S DX 18-105 3.5-5.6G ED VR... Ja, ich könnte auf Nikon Vollformat umsteigen und das 18-105er verkaufen, aber abgesehen von den Bodypreisen traue ich mich nicht nach einem Standard-Zoom mit vlt 2.8 zu suchen :D
Ausserdem hätte ich ja dann ein noch größeres Gehäuse.. uff :)
Ich schreibe heute Nachmittag mal besagten Waldbeutler an und frage mal ganz freundlich was er für mich tun könnte, oder ob er da Rat weiß.

Danke euch schonmal an dieser Stelle.
 
Wenn dir dein Gehäuse schon fast zu groß ist, fallen FX-kameras weg und auch die D500 oder D7xxx. Evtl. wäre eine gebrauchte Z50 (DX) mit FTZ-Adapter für AF-S Objektive was für dich.
 
Guten Morgen Community,

Aber Nikon stellt meines Wissens keine APS-C mehr her, oder?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Moin,
da du kein größeres Gehäuse magst, eine gut erhaltene D5300, D5500 oder D5600 gebraucht kaufen und zufrieden sein.
Wobei die D5300 schon ein großer Fortschritt zu deiner D5000 ist!!!

Es sei denn, du willst auf DSLM umsteigen, dann Z50 oder Z-fc, wird aber teurer.
MfG
 
Ja taugen denn die Adapter was? Welche Einschränkungen haben die?

Ich hab ja schon mit der A7C geliebäugelt, aber das wäre schon arg teuer :eek:
 
Klar taugt der Adapter was. Er ist ja von Nikon extra zur Adaption der DSLR-Objektive an die Z-Modelle entwickelt worden. Der AF bleibt bei Objektiven mit eingebautem Motor (AF-S, HSM oder USD) erhalten. Objektive ohne eingebautem Motor, z.B. Nikon-AF oder AF-D müssen manuell fokussiert werden.
 
Klar taugt der Adapter was. Er ist ja von Nikon extra zur Adaption der DSLR-Objektive an die Z-Modelle entwickelt worden. Der AF bleibt bei Objektiven mit eingebautem Motor (AF-S, HSM oder USD) erhalten. Objektive ohne eingebautem Motor, z.B. Nikon-AF oder AF-D müssen manuell fokussiert werden.

Wobei man hier die Kompatibilität bei Sigma, Tamron usw. vorher abgleichen sollte.

Grüße.
 
Ja taugen denn die Adapter was? Welche Einschränkungen haben die?

Ich hab ja schon mit der A7C geliebäugelt, aber das wäre schon arg teuer :eek:

Ja, sie taugen, wenn sie von Nikon sind!

Ich kann nur die Nikon Z50 empfehlen, oder, wenn Geld knapp ist, ein aktuellere DX Nikon wie oben genannt.
Klein, leicht und eine super Bildqualität…

Die D5000 ist wohl reif für die Entsorgung.
 
Evtl. reicht auch eine D5100. 12000 Auslösungen/1Jahr Händlergarantie/Rückgaberecht/AF-S 18-55VR/152€? Um Irrtümer zu vermeiden: Ich bin kein Händler, hab gerade das Angebot im Netz gefunden.
 
Evtl. reicht auch eine D5100. 12000 Auslösungen/1Jahr Händlergarantie/Rückgaberecht/AF-S 18-55VR/152€? Um Irrtümer zu vermeiden: Ich bin kein Händler, hab gerade das Angebot im Netz gefunden.

Hallo, unter einer D5200 würde ich es nicht machen. da die D5200 schon einen deutlich besseren AF hat, als die D5100.

noch einige weitere Unterschiede zur D5100:
- Höhere Auflösung von 24 vs. 16 MP, die trotzdem bessere Qualität liefert
- Verbesserte ISO Leistung trotz höherer Auflösung
- 39 AF Felder, Anzeige der AF-Felder wie bei den großen Nikons
- Schnellerer und präziserer Autofokus
- 5 Bilder/Sekunde (4 bei der D5100)
- einfachere Bedienung der Kamera über das Schnellzugriffs-Menü.
- Stereo-Mikrofon oben neben Blitzschuh

MfG
Falls erlaubt, schaust du auch hier mal:
https://gwegner.de/review/nikon-d5200-praxis-test-hands-on-review-vergleich-mit-d5100-d7000-d800/
 
Hallo, bei meiner (D5300) war das zuletzt auch. Lag am Hebel vorne, der die Blende wohl einstellt. Bissi gerödelt, bissi gedrückt, et voila....funzt wieder. Draufgekommen bin ich nach Ansehen eines YT Videos, wo dieser Hebel eindeutig ohne Objektiv sich bewegte...bei mir jedoch nicht. Seitdem fehlerfrei wieder. Was zum Ausfall des Hebels führte, kann ich nicht festhalten. Vielleicht Staub, was eingeklemmt, verschoben beim Objektivwechsel, keine Ahnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten