• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 2000D mit Mittelkontakt

luera14

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Canon EOS 2000D zulegen.
Laut Canon sind die Modelle ab September 2020 mit einem Mittelkontakt im Blitzschuh ausgestattet.

Leider finde ich bei den großen Händlern fast ausschließlich das ältere Modell ohne Mittelkontakt.

Hat jemand einen Tipp oder weiß jemand wo die neuere Version verkauft wird?

Danke im Voraus.

Gruß Luca
 
Bei welchen "großen Händlern" hattest du denn im Laden nachgeguckt (und nachgefragt), z.B. im MM, Planetenmarkt…?
 
Muss die Kamera neu sein? Wenn du dich für Canon interessierst und du einen günstigen Einstieg suchst, dann muss man sagen, sind die vierstelligen Canons schon limitiert.
Die 2000D hat einen 24MP Sensor - das war es dann auch schon. Kein Klappdisplay, keine Touchscreen. Der erwähnte Mittelkontakt... Langsame Serienbildrate.
Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat kein Packet, das auf Dauer glücklich macht.

Hier im Forum bekommt man gebraucht für deutlich kleineres Geld eine 700D oder für etwas mehr eine 750D, auch eine 250D wäre ggf. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb* -> Canon
 
Ich finde ja es selbst immer doof, wenn jemand "Ich hätte gerne XYZ" sagt, wenn dann das Forum mit "aber nimm doch lieber ..." antwortet, aber an dieser Stelle muss ich das auch sagen. Es gibt einige Gründe:

  • Der eingebaute Bildprozessor ist eine 2014 vorgestellte, schnellere Version des Prozessors von 2008.
  • Der Sensor der Kamera bleibt weit hinter dem zurück, was zum Beispiel die 200D aus dem Jahr 2017 eingebaut hat. Er liegt etwa auf dem Niveau der 750D von 2015.
  • Die Kamera hat keinen Dual-Pixel-Autofocus, was heißt, dass im Live View du kein schnelles AF-System hast.
  • ...

All das wäre verschmerzbar, wenn die Kamera halt billig verfügbar ist. Man bekommt dann eine Kamera mit Technologie von 2015 in einem aktuellen Gehäuse. Aber es gibt einen Punkt, der oft nicht beachtet wird:

  • Die Kamera hat keine Ultraschall-Sensorreinigung.

Selbst meine gute alte 550D von 2010 hatte schon eine Ultraschall-Sensorreinigung und die schafft automatisch den meisten Staub vom Sensor runter. Dieses Feature allein spricht meiner Meinung nach schon gegen die 4-Stelligen. Sobald du mehr als ein Objektiv hast und das dann und wann wechselst wird der Sensor nach einiger Zeit automatisch verschmutzt und Bilder mit kleiner Blende werden zu einer Art Streußelkuchen. Die automatische Reinigung verhindert das fast vollständig und das ist richtig viel wert.
 
Da kann ich mich winfel nur nochmals anschließen.

Eine Sache, auf die noch Hinweisen möchte - Im Kit mit der 2000D scheint auch ein EF-S 18-55 IS II dabei zu sein. Das ist ein älteres Objektiv.
Aktuell wäre das IS STM. Dies fokussiert leiser und verfügt über einen feiner arbeitenden Stepper-Motor, insbesondere beim Filmen ein Vorteil.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fokussiert es auch etwas schneller

Wenn man Spaß am Hobby findet und einen neuen Body kaufen sollte wäre so auch wieder u.U. ein neues Objektiv sinnvoll. Das relativiert den günstigen Preis einer 2000D nochmals.

Ganz wichtig, von einem Set mit EF-S 18-55 DC III - Finger weg!!!
Das ist dann ein Objektiv ohne Bildstabilisator. Das ist absolut nicht mehr Stand der Technik.
 
Hallo,
die vierstelligen Canons werden auschließlich mit den günstigen und veralteten Objektiven IS II, IS II oder gar DC III und magerer Elektronik vertrieben. Da reist der Mittenkontakt am Blitzschuh auch nichts raus.
Ich wüde eher auf eine dreistellige EOS 200, 250, 700, 750, oder 800 setzen. Da ist zumindest ein helbwegs aktuelles Objektiv dran.
Wenn es trotzdem eine vierstelliege sein soll, dann ohne Objektiv und das passende Objektiv zukaufen, z.B. 18-55 STM oder 18-135 STM mit mehr Brennweite oder auch Sigma 17-50 mit besserer Lichstärke.
Ich selbst nutze die 700D (habe auch noch eine 6D und einen ordentlichen Objektivpark) mit dem Sigma 17-50 oder Canon 18-135 STM. Das 18-55 STM liegt eigentlich nuir im Schrank.
Viel kriegt man auch nicht für das Plastikteil, deshalb kein Verkauf, ist die Arbeit und den Aufwand nicht wert.
Wenn noch keine DSLR von Canon vorhanden ist würde ich eher auf was spiegellosen setzen z. B. Canon M..., oder auch andere Hersteller.
 
Sehe ich auch so.
Ich wollte seinerzeit eine neue Einsteiger-Canon und habe mir die 2000D, 4000D und 250D angeschaut.
Die 4000D war gleich raus und der geringe Aufpreis von der 2000D zur 250D zahlt sich auf jeden Fall aus.
Ich habe seinerzeit die 250D in einer Aktion gekauft, dabei waren 2 Objektive:
Das EF-S 18-55mm 1:4-5.6 IS STM und das EF 75-300mm 4-5.6 III.
Das Paket hat so viel gekostet wie die 2000D mit Kitobjektiv.
Das 75-300 reißt zwar keine Bäume aus, aber für den Einstieg reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die anderen jetzt Ladenhüter, und die müssen erst mal raus.Früher durfte die Jüngere Tochter auch nicht vor der älteren heiraten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten