• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Tipps für gute analoge 50mm Ergänzung

Ich hab mir vor einer Woche eine Nikon F100 mit dem 50mm AF-S/1,4 G zugelegt, für 150+180€ (hier aus dem Forum, Antwort auf Suchanzeige). Die F100 bietet fast schon digitales feeling, sehr komfortabel gegenüber der Nikon FE mit Ai Objektiven (hab ich auch noch). Ich glaub, es gibt wenig besseres zu dem Preis.

Jetzt brauche ich für das 50er doch noch den Adapter zur Z6, und dann kommt auch noch ein 85er AF-S dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AT-1 ist eine AE-1 ohne Automatik, reine Nachführmessung, allerdings voll elektronisch. Ohne Batterie geht da nichts, aber eine nette, zuverlässige Kamera. Wie gesagt, ohne jeglichen Schnickschnack, da sollte man sich mit dem Verhältnis von Zeit zu Blende in Abhängigkeit der ISO auskennen. Das FD 1,8/50mm war damals halt das Standardobjektiv, das man dazu bekam. Heute würde man Kit Objektiv sagen. Ist unspektakulär und in Ordnung, die lichtstärkere Variante 1,4/50 ist allerdings deutlich besser. Das 1,2 ist kaum bezahlbar und nicht siginifikant besser.
 
Also ich kann auch die Canon AE-1 mit dem 50mm 1.8 bzw. dem 50mm 1.4 do wie dem 28mm 2.8 sehr empfehlen, war bis jetzt eigentlich die zuverlässigste Kamera in meiner Sammlung.
 
Im Prinzip, wie ja schon gesagt: Es gibt da hunderte Optionen, 50er gibt es in jedem System und von den groesseren Herstellern (von Nikon, Canon, Minolta, Pentax) bis zu den kleineren (Olympus, Konica, Yashica, Contax,...) fast immer gut.

Ich wuerde erstmal sortieren:
- autofokus oder manuell?
- soll das Objektiv auch an eine digitale ran? (geht bei spiegellosen digitalen eigentlich immer ueber den passenden Adapter)
- wieviel Automatik? Blenden- oder Zeitautomatik, P-Mode, oder ganz ohne?
- mechanisch oder elektrisch?

Ich wuerde nichts nehmen, was urspruenglich Quecksilberbatterien hatte, es gibt genug andere ab Mitte der 70er.

Da ich mich am besten mit Minolta auskenne: manuell waere meine erste Wal die XD7, wenn es auch TTL-Blitzen soll eine X500. Und mit Autofokus die Dynax 7. Ein passendes (fuer die ersten ein MD, fuer den AF eben ein A-Bajonett-Objektiv) 50/1.7 oder 50/1.4 dazu. Aber wie gesagt, viel kann man nicht falsch machen, am allerbiligsten ist irgendeine 90er AF-Plastik-Mittelklasse-Kamera der oben genannten Hersteller, die gibt es schon weit unter 50 Euro, denke ich. Wobei in den 90ern wahrscheinlich als Kitobjektiv ein Zoom dabei war, in den 70ern war es ein 50er...
 
mich spricht zB diese Art von Bildern an

https://www.flickr.com/photos/ralentir-le-temps-photography/10148252495/in/dateposted/

ich mag die Farbdynamik bei Analogen Bildern. Da ich aktuell mit 24mm, 34mm, 85mm an einer Sony unterwegs bin, wäre eine lichtstarke 50mm ergänzung im analogen Bereich sehr interessant rein als Ergänzung.

Ich kann noch nicht sagen ob ich da warm mit werde, daher wollte ich einfach gerne mal einen überschaubaren Betrag investieren also so bis max. 200-250 und da einige Filme mit fotografieren.

Soll gerne viel Automatik mit bei sein und möglichst schon fertig zu kaufen sein ohne dass ich nach exotischen Batterien oder Akkus extra suchen muss. Ich arbeite gerne mit Bokeh und am liebsten zur blauen Stunde mit Personen als Fokus.

Falls hier jemandem etwas einfällt oder jemand in der hinsicht etwas veräußern möchte, bin da sehr offen
 
Wie bereits erwähnt wurde hat die Kamera selbst keinerlei Einfluss auf das Bild oder den Look. Das kommt über den Film und das Objektiv.

Wenn es einfach, mit Automatik und vermutlich AF sein soll würde ich eine Canon EOS nehmen. Es muss ja nicht gleich eine EOS 3 sein, jede andere tut es auch (z.B EOS 300, 50, 30). Die bekommst du ab ca. 30€ hinterhergeschmissen. Die guten, professionellen EOS Modelle wie EOS 3 oder 1 sind entsprechend teuer.
Zum Ausprobieren tuts aber wirklich ein 30-50€ Modell.
Dazu dann ein neues EF 50 1.8 STM, liegt neu bei ca. 120€, und du bist da. Oder das 50 1.8 Mark II, gebraucht ab ca. 50€. Also zum Ausprobieren brauchst du keine 100€ ausgeben.

Die beiden EF Objektive kannst du auch über Adapter an deiner Sony weiterverwenden, falls gewünscht.

Ich würde auch mal bei Fachhändlern schauen, die haben oftmals eine große Auswahl zum relativ kleinen Preis.
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung: nimm eine möglichst neue Kamera, wenn Du dich nicht mit Dichtungen, Defekten, Verschleiss ... rumschlagen möchtest.
Zu Canon mal eine kleine Zusammenfassung von mir:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16053405#post16053405

Bei den Objektiven ist es nicht so schlimm. Ein altes Canon EF 1,8/50mm von 1987 funktioniert meist noch 1A.

Meine Lieblingscombo: Canon 300x plus EF 2,8/40 STM Pancake und ein Film von Silbersalz35: https://silbersalz35.com/
Bei der 300x klebte die Gummierung, das ist bei alten Kameras oft der Fall. Die Gummierung ließ sich einfach entfernen.

Interessanter Thread zu Großlaboren:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2056198

Großlabore scannen und drucken aus. Bei DM waren die Ergebnisse mit einen APX100 SW Film auf 10x15 OK.

Oft scannen die lokalen Fotohändler. Ich habe auch schon bei Mediafix scannen lassen.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
mich spricht zB diese Art von Bildern an

https://www.flickr.com/photos/ralentir-le-temps-photography/10148252495/in/dateposted/

ich mag die Farbdynamik bei Analogen Bildern. Da ich aktuell mit 24mm, 34mm, 85mm an einer Sony unterwegs bin, wäre eine lichtstarke 50mm ergänzung im analogen Bereich sehr interessant rein als Ergänzung.

...

Wenn ich mir das Bild angucke, dann kann ich lange grübeln, ob der "Reiz" des Fotos an der Komposition, der Lichtstimmung, der abgebildeten Person, ihrer Handlung oder an der verwendeten Kamera-Objektiv-Film-Labor Kombi hängt.

Licht/Stimmung? Blaue Stunde plus Kunstlicht aus dem Schminkspiegel plus Zigarettenglut. Dazu Rauch (aus der Nase!).

Setting? Cabrio mit flach stehender Windschutzscheibe und eine Frau im gebärfähigen Alter die besser aussieht als der Durchschnitt auf der Straße (und im Bus und in der U-Bahn) und die "dezentes" Make-up trägt. Die Zigarette danach? Oder davor?

OK, in der Mitte ein BOKEH-Kreis (sehr runde Blende oder Offenblende) und oben rechts dann deformierte BOKEH-Scheiben aber das Bild lebt nicht vom BOKEH. Ich tippe mal auf "f2 oder lichtstärker", es muß aber kein 1,2er sein.

Farben technisch? Ja, knapp belichteter Farbfilm.

Könnte man das auch / am besten mit einer Canon mit 50er machen? Oder mit Contax? Fuji? Mamiya? Minolta? Nikon? Leica? Olympus? Pentax? Petri? Praktica? Rollei?

Bringt mich dahin, setzt die Frau ins Auto und ich nehme die Challenge an, es mit "irgendeiner Kleinbild-Kamera mit 50er und Lichtstärke f2 oder besser" zu machen.
 
Bringt mich dahin, setzt die Frau ins Auto und ich nehme die Challenge an, es mit "irgendeiner Kleinbild-Kamera mit 50er und Lichtstärke f2 oder besser" zu machen.

Jetzt verdirb dem TO doch nicht den Spass... :rolleyes:

@TO

Die interessantesten, weil "lomographischsten" Ergebnisse erhält man mit egal welcher Kamera (ja, auch digital) und einem möglichst unguten 50mm, ich denke da zB an das berühmte Swirly-Bokeh eines Helios-44M-2 oder das "Glow" eines 1950er Elmar-M 50/2,8 im Gegenlicht. Oder den Look eines 1,5er Bertele-Sonnars... :angel:

Also, wenn´s nur um "Look" geht: Ich würde mir zuerst (oder nur) ein solides unperfektes Objektiv besorgen und evtl. den analogen Teil überspringen... Korn und Filmlook kriegen wir auch über LUTs und Filter.
 
Es braucht nicht mal ein neues Objektiv. Einfach eine vintage-retro o.ä. App und dann geht das mit dem Smartphone. In der Galerie, die Jan eingestellt hat, sind ja quer durch analog und digitale, Bilder je nach Geschmack in der EBV entsprechend getrimmt.
 
Jetzt verdirb dem TO doch nicht den Spass... :rolleyes:

....

OK, mit meiner Prakitca super TL2 (vergleichsweise dunkler Sucher, der nur einen Ausschnitt des späteren Fotos zeigt), hätte ich da wenig Spaß gehabt.

Aber ...

Minolta XD7 oder X-700 und ein 1,4/50 könnte echt gut klappen.

Nikon FE mit 1,8/50 oder 1,4/50? Ginge. Vielleicht sogar mit MD drunter!
Leicaflex SL 2 schwarz, mit Summilux 1,4/50? Äh, sorry, sprengt die Preisgrenze.
Olympus OM 2 oder gar 2sp und 1,4/50? Joah.
Rolleiflex SL 35 E und Planar 1,4/50 (oder 1,8/50)? Jepp.
Yashica FR1 oder 'ne Contax 139 und ein Planar 1,7/50? Check!
Pentax MX oder K2 oder so mit 1,4/50? Joh!
Konica FS1 mit 1,8/40? Mmmh, vielleicht (ist ja Nervkram, Offenblende bei Blendenautomatik)
Canon AE-1, AE-1 Programm oder A1 und 1,8 oder 1,4/50? Doch, kann man machen.
Fed 5 mit Jupiter-8? Uihjuijuijuijuuui! Ob das wohl ginge?

Letztendes ginge auch eine Cosina mit Pentax-K Anschluß im Revue- oder Porst-Kleid mit dem 1,4/50. Besondes stylisch als Agfa Selectronic 3, ich glaube, die würde mir in der Lage am besten helfen.

Ach wo war ich gerade? Also etwas mit Pentax-K wäre später recht universell.
 
Letztendes ginge auch eine Cosina mit Pentax-K Anschluß im Revue- oder Porst-Kleid mit dem 1,4/50. Besondes stylisch als Agfa Selectronic 3, ich glaube, die würde mir in der Lage am besten helfen.

BTW Die Selectronic 3 war eine "echte" Chinon, keine Lohnfertigung bei Cosina.
Da die Selectronic nur schwer zu bekommen ist und wenn, dann zu völlig unangemessenen Preisen: der Griff gleich zur (bis auf den Auslöser) baugleichen Chinon CE-4... ;)
 
Minolta XD7 oder X-700 und ein 1,4/50 könnte echt gut klappen.

Nikon FE mit 1,8/50 oder 1,4/50? Ginge. Vielleicht sogar mit MD drunter!
Leicaflex SL 2 schwarz, mit Summilux 1,4/50? Äh, sorry, sprengt die Preisgrenze.
Olympus OM 2 oder gar 2sp und 1,4/50? Joah.
Rolleiflex SL 35 E und Planar 1,4/50 (oder 1,8/50)? Jepp.
Yashica FR1 oder 'ne Contax 139 und ein Planar 1,7/50? Check!
Pentax MX oder K2 oder so mit 1,4/50? Joh!
Konica FS1 mit 1,8/40? Mmmh, vielleicht (ist ja Nervkram, Offenblende bei Blendenautomatik)
Canon AE-1, AE-1 Programm oder A1 und 1,8 oder 1,4/50? Doch, kann man machen.
Fed 5 mit Jupiter-8? Uihjuijuijuijuuui! Ob das wohl ginge?

Letztendes ginge auch eine Cosina mit Pentax-K Anschluß im Revue- oder Porst-Kleid mit dem 1,4/50. Besondes stylisch als Agfa Selectronic 3, ich glaube, die würde mir in der Lage am besten helfen.

Ach wo war ich gerade? Also etwas mit Pentax-K wäre später recht universell.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. (y) Ich würde auch zu einer Knipse mit Pentax-Anschluß raten. :)
 
BTW Die Selectronic 3 war eine "echte" Chinon, keine Lohnfertigung bei Cosina.
Da die Selectronic nur schwer zu bekommen ist und wenn, dann zu völlig unangemessenen Preisen: der Griff gleich zur (bis auf den Auslöser) baugleichen Chinon CE-4... ;)

Danke für die Erinnerung! (da habe ich getüdelt!)

Ich denke aber, daß der orange Auslöser der Selecetronic 3 um WELTEN bessere Fotos von jungen Frauen in Automobilen ermöglicht. Bei Architektur nimmt man ja eher einen Drahtauslöser, aber bei den "Shootings", ... dazu noch der alte orignale Agfa Schultergurt ... mmmmh!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten