• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S

Closest focus distance is 0.35m (1.2ft.) with a working distance of 0.51m (1.7ft.) at all zoom positions.


Da passt was nicht, der Arbeitsabstand müsste doch eher 20-25 cm oder so sein?
 
Um die Wartezeit auf das Review von Thomas etwas zu versüßen, hier noch ein erster Eindruck eines Naturphotographen (Brad Hill) zu dem 24-120/4 Z in Verbindung mit der Z9:

http://www.naturalart.ca/voice/blog.html
(Eintrag vom 6.1.2022)

Gruß
Claus

Das Fazit in diesem Bericht stimmt mit meinen - noch sehr spärlichen - Erfahrungen überein: Endlich ein 24-120mm Nikkor bei dem man optisch praktisch keine Kompromisse eingehen muss - ein richtiges Arbeitspferd, das bei mir oft die Festbrennweiten ersetzen wird, ausser es geht um Szenen bei wenig Licht oder um eine möglichst grosse Freistellung.
 
Meine gesammelten hochauflösenden Beispiel-Bilder sind hier auf Flickr.
Mein Review ist fertig, muss aber erst noch durch den Freigabe-Prozess. Klappt vielleicht noch diese Woche. Ich melde mich, wenn's online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Review.
Ich konnte das 24-120er bei einem Freund kurz kennenlernen und hatte subjektiv etwas das Gefühl, daß es dem Trend des Z50/1.8 entspricht. Viel Sonderglas und auf Schärfe getrimmt, aber bis 100mm fand ich es schon top. Danach läßt es mMn nach, zumindest in den Ecken, vermutlich ging sich mechanisch der Verstellweg der Gläser bis 120mm Brennweite noch aus und auf dem Datenblatt klingen 120mm besser als 100 oder 105. Also hat man das wohl so genutzt, man will ja mindestens das bieten, was das AF-S24-120/4 auch hatte plus besser plus mehr PinkePinke für‘s Gebotene.
Ich habe ja das Z24-200 und das sehe ich eher optisch wie das Z40/2 gerechnet, der überzeugende Bildeindruck resultiert mehr aus sehr guten Mikrokontrasten als auf absolute Schärfe. Mir taugt das aber auch sehr.
Gut leben kann man mit beiden, je nachdem, wo die Schwerpunkte liegen sollen.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Wg. Stabi: du hast es ja mit der Z7 getestet. Glaubst du, dass sich bei den Nachfolgemodellen Z6II bzw. Z7II der Stabi verbessert hat?
 
In der Werbung von Nikon (oder einem Test) habe ich dazu nix gelesen.
Und Nikon würde das sicher bewerben, wenn sie etwas verbessert hätten...
 
So, inzwischen ist das volle Review live, ggfs. Browser Refresh/reload machen:
https://www.cameralabs.com/nikon-z-24-120mm-f4-s-review/

Danke für den ausführlichen Test!

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass das Z 24-200er fast so gut sein soll wie dieses neue Z 24-120er der S-Reihe.

Das 24-200er hatte mich nicht überzeugt, weil es einfach nicht dieses gewisse Etwas brachte, das ich an den Z-Objektiven so liebe, nicht dieselbe Brillanz in den Farben, nicht denselben Kontrast vor allem bei Gegenlicht. Es geht ja bei der Bildqualität nicht nur um die Auflösung, die Schärfe - es geht um alles, was die Bildanmutung ausmacht! Und da würde ich doch behaupten, dass das Z 24-120 deutlich besser abschneidet als das 24-200mm.
 
Vielen Dank nochmal für den Test. Meines konnte ich gestern abholen und der erste Eindruck entspricht meinen Erwartungen und bestätigt Deinen Test.
 
@waldmann: Vielleicht ne „Gurke“ vom 24-200 erwischt?
Mein 24-200 ist selbst bei 24mm und sowieso bei 30mm besser als mein das 14-30, welches das „S“ trägt - ich konnte kaum einen Unterschied zum 24-70 ausmachen, weshalb ich das letztendlich auch verkauft habe.
Auf Grund der Qualität meines 24-200 erwäge ich z.B nichtmal einen Test des 24-120…
 
@waldmann: Vielleicht ne „Gurke“ vom 24-200 erwischt?
Mein 24-200 ist selbst bei 24mm und sowieso bei 30mm besser als mein das 14-30, welches das „S“ trägt - ich konnte kaum einen Unterschied zum 24-70 ausmachen, weshalb ich das letztendlich auch verkauft habe.
Auf Grund der Qualität meines 24-200 erwäge ich z.B nichtmal einen Test des 24-120…

Also ich muss gestehen ich fand das 24-200 auch ziemlich ernüchternd. Hatte es fast 2 Wochen ausprobiert und da war mir klar, das das überhaupt nichts ist das mich reizt.
Da hat mir selbst das alte 24-120 besser gefallen.
Im Telebereich war es flau und im WW noch okay.
Problem dabei war jedoch das es viel zu schnell viel zu dunkel ist.
Da passt für mich Preis/Leistung überhaupt nicht zusammen.

Aber herrjeh.. das darf ja jeder sehen wie er will!
Schönen Abend
 
Der wirklich größte Unterschied ist mMn, daß das Z24-120/4 ein schönes stimmiges Design hat, das Superzoom ist einfach eine „schwarze Gurke“. Irgendwie will man das 24-120er gerne anfassen. Emotion. Dazu die f4, das Superzoom hat dafür die 200mm. Kann man beides gestalterisch einbringen. Alles andere ist eher homöopathisch dosiert.
Nur nicht der Preisaufschlag. Den empfinde ich als zu deftig für‘s Gebotene. Aber das ist ja auch schon wieder subjektiv.
 
Was genau soll es jetzt mehr können? Blende 4 ist natürlich nicht 2,8. Meins ist über dem gesamten Brennweitenbereich sehr, sehr gut - kein Vergleich mit dem Vorgänger. Wer mehr will, muss zu den besten Festbrennweiten greifen.

Anbei ein Bild mit Blende 5 bei 120mm



Z62_3945+kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass wir für das totgesagte Z-System mal die Wahl zwischen fünf Zoomobjektiven mit ähnlichem Zoombereich haben. Da muss man keinen Glaubenskrieg draus machen, sondern kann das wählen, das der beste individuelle Kompromiss ist. Einen Kompromiss muss man eingehen, solange es kein 24-200 f2,8 mit VR, 500gr Gewicht für 1000€ gibt. Lediglich das alte AF-S 24-120 würde ich bei einem Neukauf nicht mehr in Betracht ziehen.

24-70 4,0
Der leichte P/L Sieger
24-120
Kompromiss aus BW und Lichtstärke
24-200
Brennweite sticht Lichtstärke
28-75 2,8
Lichtstärke sticht Weitwinkel plus Stabi
24-70 2,8
Kompromisslose Qualität

Wünsche hätte ich in anderen Brennweitenbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldmann: Vielleicht ne „Gurke“ vom 24-200 erwischt?
Mein 24-200 ist selbst bei 24mm und sowieso bei 30mm besser als mein das 14-30, welches das „S“ trägt - ich konnte kaum einen Unterschied zum 24-70 ausmachen, weshalb ich das letztendlich auch verkauft habe…

Mein Z 24-200 schlägt mein AF-S 24-120/4, ist im gemeinsamen Zoombereich mit dem Z 24-70/4 auf gleicher Höhe.

Vom AF-S 28-300 mag ich gar nicht erst anfangen.

Mag sein, dass da Gurken unterwegs sind.

Aber mein 24-200 gebe ich nicht mehr her.


...Auf Grund der Qualität meines 24-200 erwäge ich z.B nichtmal einen Test des 24-120…

Ohne mein 24-200 wäre ich im letzten Jahr schon mit der Ankündigung des 24-120 "hibbelig" geworden.

Nach einem Jahr mit dem 24-200 lese ich nicht mal mehr die Reviews des 24-120 ;)

Aber ok, so hat jeder seine Präferenzen, seine Erfahrungen ...

Ich wünsche allen Besitzern des Z 24-120 mindestens die gleiche Freude, die ich mit dem 24-200 habe (y)

Dann sind wir nämlich alle zufrieden ;)

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten