• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ist es möglich an die R5 eine SSD per USB anzuschließen und darüber dann die Bilder zu sichern? Es geht mir nicht um die direkte Aufzeichnung, sondern um die Übertragung "später".
Wie soll das funktionieren? Zum Beschreiben eines Speichermediums, ist ein Betriebssystem nötig. Eine SSD alleine ist zu wenig. Es gibt die tragbare Datenspeicher mit zus. Elektronik, die dieses ermöglichen (OS Funktionen auf dem Steuerungschip gespeichert). Man muss sich aber fragen ob das angesichts der Kosten und des ganzen "drumherum" Sinn macht.
 
Ist es möglich an die R5 eine SSD per USB anzuschließen und darüber dann die Bilder zu sichern? Es geht mir nicht um die direkte Aufzeichnung, sondern um die Übertragung "später".

Ja und nein.
Du brauchst zur SSD einen Computer.

Da es die mit USB 3 Schnittstelle (max 550MB/s netto) schon extrem klein und auch günstig gibt, solltest du dich mal im Tablet/Convertible Bereich umsehen. Diese Geräte gibt es unter 300,- Euro mit ca 11 Zoll Display und guter Akkulaufzeit.
Ich habe für sowas ein TrekStor C11B, das hat gleich 2x USB 3 Anschlüsse.
Die Treiber für Tastatur und Touchpad stürzen bei neuen Windowsversionen bei dem Gerät jedoch gerne ab, also nach Auslieferung niemals Updates installieren bzw kurz in Standby schicken und wieder aufwecken. Touchscreen läuft aber immer weiter und ich habe einen Script zum Treiber neu starten auf den Desktop gelegt.

Zu dem 2x USB 3 hast du noch einen USB 3 mit C-Anschluss, also eigentlich drei.
Genug für eine SSD/HDD, Kartenleser oder Direktverbindung zur Kamera. Maustreiber stürzen übrigens nie ab, also ne Maus kannst du dir dann auch noch anhängen. Ginge auch per Bluetooth dann ist wieder ein Port frei.

SSDs die eine Direktübertragung von der R5 unterstützen wüsste ich keine und diese wären wohl extrem teuer und ineffektiv, zumal diese meist nur über WIFI/FTP anzubinden wären.
 
Ich habe ein EF 40mm f/2,8 STM (Pancake) mit original Sonnenblende.
Wo montiere ich da den Polfilter? Zwischen Objektiv und Sonnenblende oder hinter der Sonnenblende? Passen tut beides.

Grüße
Jürgen
 
Ohne das Objektiv zu kennen. Probiere es aus. Wo hast Du keine Abschattung hast.

OT: Hab mir gerade die Gegenlichtblende angesehen. Keine Ahnung in welchem Spezialfall die was bringen soll.
 
Ich habe ein EF 40mm f/2,8 STM (Pancake) mit original Sonnenblende.
Wo montiere ich da den Polfilter? Zwischen Objektiv und Sonnenblende oder hinter der Sonnenblende? Passen tut beides.

Grüße
Jürgen

Die Geli ist eigentlich nur ein Schutz, ich würde nur den Polfilter montieren (oder die Geli).
 
Kann man bei der R5 schnell von manuellem ISO auf AUTO-ISO wechseln?

Wenn ich auf z.B. "Manuell 16000" bin will ich nicht erst bis auf 100 runterdrehen um dann noch einen Schritt weiter auf AUTO zu kommen. Im Idealfall drücke ich eine Taste (ich habe auf M-Fn gehofft), und habe AUTO-ISO.
 
Ohne die R5 zu kennen, bei allen anderen EOS-Gehäusen mit C1..Cn Speicherplätzen, wird die ISO-Einstellung mitgespeichert. Vielleicht eine Idee.
 
Man könnte ISO auf eines der Wahlräder koppeln zB auf Kontrollring am Objektiv oder am Adapter, dann wäre das nur ein Dreh.
 
Kann man bei der R5 schnell von manuellem ISO auf AUTO-ISO wechseln?

Wenn ich auf z.B. "Manuell 16000" bin will ich nicht erst bis auf 100 runterdrehen um dann noch einen Schritt weiter auf AUTO zu kommen. Im Idealfall drücke ich eine Taste (ich habe auf M-Fn gehofft), und habe AUTO-ISO.

Ich hab grad mal bei meiner R6 (die ja so ziemlich wie die R5 tickt) nachgekuckt: "AUTO-ISO" ist nicht unter den Menuepunkten, die du auf eine Taste legen kannst ... für den ominösen FV-Modus gibt es eine Einstellung auf "alles AUTO" bzw. "gewählte Einstellung AUTO" ... den FV-Modus nutze ich aber nie, deshalb weiss ich nicht, ob das weiterhelfen könnte.

Ich hab mir die drei wichtigsten Funktionen so belegt: Belichtungszeit (vorderes Einstellrad), ISO (hinteres Einstellrad) und Blende (grosses Einstellrad neben dem Display). Damit habe ich unmittelbaren Zugriff... von ISO 16.000 auf AUTO dauert max 3 Sekunden.
 
Wenn es noch so ist wie früher, da ist Auto ISO der Anschlag, das kann man blind drehen. Das hat mich beim Umstieg auf Olympus massiv gestört, da muss man genau hinschauen, vor allem weil die ISO Zahl bei Auto ISO nur durch ein kleines A ergänzt wird.
Da ist das mit dem Anschlag sehr angenehm.
 
Wenn es noch so ist wie früher, da ist Auto ISO der Anschlag, das kann man blind drehen. Das hat mich beim Umstieg auf Olympus massiv gestört, da muss man genau hinschauen, vor allem weil die ISO Zahl bei Auto ISO nur durch ein kleines A ergänzt wird.
Da ist das mit dem Anschlag sehr angenehm.
Ja, es ist so wie früher, daher sehe ich das eher unproblematisch. Wenn man die Einstellung auf Objektivring setzt, ist man genauso schnell beim AutoISO wie mit einem Tastendruck. Beim Zurückderhen muss man schon auf die Anzeige schauen, oder aber - wenn man mit C-Einstellung arbeitet, geht die Einstellung bei jedem standby automatisch auf die gespeicherte Einstellungen zurück (obwohl das auch Einstellungssache ist).
Sonst, wenn es wirklich schnell gehen muss und sich viel ändert, ist Voreinstellung auf AutoISO sowieso praktischer, als ein hin und her.
 
Zwar keine R6, sondern eine Olympus 1M2, aber der Weg ist der gleiche:
vollen Akku in die Kamera, als Webcam betreiben und mit der Stopuhr die Zeit bis zum Abschalten messen oder schauen ob sie die benötigte Zeit + Reserve durchhält.

Ich war überrascht über die Laufzeit meiner Kamera, Akkuanzeige Start: 100 Minuten, nach etwa 1 4/4 Stunden hat die Kamera noch 44 Minuten laufzeit angezeigt. Also vermutlich gute drei Stunden. Da mir das gelangt hat, habe ich abgebrochen.

Am besten den Monitor ausschalten, das dürfte auch bei Canon die Laufzeit deutlich erhöhen.
Ich hatte im Videomodus noch den C-AF mit Gesichtserkennenung an, so daß da zusätzlich Strom fürs Fokusieren verbraucht wurde.
 
für den ominösen FV-Modus gibt es eine Einstellung auf "alles AUTO" bzw. "gewählte Einstellung AUTO" ... den FV-Modus nutze ich aber nie, deshalb weiss ich nicht, ob das weiterhelfen könnte.

Genau damit funktioniert es. Wenn die Auswahl bei FV auf der ISO ist, reicht ein Druck auf die Taste, die mit "gewählte Einstellung auf Auto" belegt ist.

Grüße
Florian
 
Datenübertragung CF Express in der Kamera - Kabel USB C an Kamera auf USB 3.0 am PC übertragung auf SSD.
10 GB braucht ca. 8 Minuten.
Frage: liegt das an einem ungeeignetem Kabel oder gibt der USB -C Anschluss der Kamera hier einfach nicht mehr her?
 
Datenübertragung CF Express in der Kamera - Kabel USB C an Kamera auf USB 3.0 am PC übertragung auf SSD.
10 GB braucht ca. 8 Minuten.
Frage: liegt das an einem ungeeignetem Kabel oder gibt der USB -C Anschluss der Kamera hier einfach nicht mehr her?

Habe es gerade mit einem Kabel das extra dick, kurz und für hohe Datenraten gemacht ist getestet. Das Kabel ist von meinem CFExpress-Kartenleser und schafft minimum 900MB/s Datendurchsatz an USB 3.1 Gen 2, also der extra schnelle Port.
Kopiert habe ich 1,13GB in rund 42 Sekunden.
Das wären dann ca 26,9MB/s. Das ist wirklich sehr lahm. Da geht wohl nicht mehr. Das deckt sich dann annähernd mit deiner Erfahrung mit knapp 20,8MB/s.
 
Habe es gerade mit einem Kabel das extra dick, kurz und für hohe Datenraten gemacht ist getestet. Das Kabel ist von meinem CFExpress-Kartenleser und schafft minimum 900MB/s Datendurchsatz an USB 3.1 Gen 2, also der extra schnelle Port.
Kopiert habe ich 1,13GB in rund 42 Sekunden.
Das wären dann ca 26,9MB/s. Das ist wirklich sehr lahm. Da geht wohl nicht mehr. Das deckt sich dann annähernd mit deiner Erfahrung mit knapp 20,8MB/s.
Das scheint so zu sein.
Beim Auslesen einer 512GB CFExpress Karte direkt von der Kamera auf PC (Port USB-C 3.1 G2) bei 51,2GB Datenvolumen, kommen bei mir 26,8MB/s. Externen CFEx Reader habe ich momentan nicht.
 
Wenn ich bei einer R5 am Dioptrienrad Einstellungen vornehme (in dem Fall Ausgleich der Alterssichtigkeit), wirken sich diese Einstellungen dann auch auf die Aneige des Displays aus? Denn eigentlich sind die ja identisch…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten