• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 Firmware-Downgrade

Perschke

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Meine gute alte Nikon D800 war unlängst bei der Reparatur und man hat aus guter Absicht ein Update der Firmware auf A1.11 B1.11 und 2.018 durchgeführt

Nun habe ich das Problem, dass mein Sigma 70-200 f2.8 seinen Dienst versagt und den AF nicht mehr nutzen will.

Das selbe Problem hatte ich schon einmal und zwar im Jahr 2018. Damals konnte ich den Downgrade durchführen und das Problem war gelöst.

Doch dieses Mal habe ich das grundsätzliche Problem, die die alte Firmware nicht mehr im Internet zu finden.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mir die alte Nikon Firmware herunterladen kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Perschke
 
Ob man die noch im Netz findet, weiss ich nicht, aber frag doch sonst beim Service nach, ob die Dir eine alte Version bereitstellen können.
Sigma scheint bei sowas auch recht kulant zu sein, vielleiht geben die Dir ein Update, wäre noch nachhaltiger für neuere Bodies.
 
Ich hatte das Problem damals auch. Die Lösung war auch bei mir der SW Downgrade.
Das File ist, wenn ich mich mich richtig erinnere, "D800_0110.bin".


Diese Datei habe ich noch. Bei Interesse bitte eine PN.


Der Update des Sigmas ist aber die bessere Wahl, dauert halt nur länger als das Zurückrüsten der 800er. Inzwischen hat Sigma mein 70-200er kostenlos für die Nutzung an der Z6 hochgerüstet.


VG
Andreas
 
Das Firmwareupdate funktioniert aber nicht bei den ältesten Versionen der Sigma-Objektive. Daher sollte der TS erst unter Nennung der Seriennummer seines Objektives beim Support von Sigma per eMail fragen, ob es für sein Exemplar ein Update gibt.
 
mir hatte Sigma mitgeteilt, es muss das 2,8er 70-200 HSM Objektiv mit OS sein. Allerdings bezieht sich diese Aussage bei mir auf den Support für die Z Kameras. Bei der 800er mag das anders sein- einfach mal anrufen...


VG
Andreas
 
Euch alles ein herzliches Dankeschön für eure Antworten!

Ich habe jetzt an Sigma geschrieben. Mal sehen, wann sie antworten.

Gruß
Perschke
 
Wenn es eilig ist kann man da auch anrufen. Hatte ich damals gemacht. Die Hotline war super freundlich, hat nach Objektiv und Seriennummer gefragt, in ihren System nachgesehen und herausgefunden, dass das Objektiv noch nie bei Ihnen war und laut Seriennummer ein Update verfügbar ist.
Konnte dann persönlich vorbei kommen (wohne nicht so weit weg) und das Update durchführen lassen und nach ein paar Minuten wieder die Heimfahrt antreten. Alternativ hätte ich es auch einsenden können.
Alles super freundlich und kompetent. (y)
 
Hallo!
Hier kurzes Update!
Erst einmal danke für eure Hilfe. Dank Andreas Triebe und mr. rasmus habe ich nun die vorherige Version der Firmware auf meiner FeStplatte und zusätzlich archiviert. 😃

Inzwischen hat mir Sigma ein kostenloses Update für das Objektiv angeboten. Da ich dies für den besseren Weg halte, habe ich also meine Linse fein verpackt und auf die Reise nach Rödermark geschickt.

Winterliche Grüße aus der Hauptstadt sendet
Perschke
 
Hallo!

Abschlussmeldung!

Innerhalb von nicht einmal einer Woche hatte ich mein Sigma-Objektiv mit neuer Firmware wieder in meinen Händen.

Das nenne ich mal schnell!

Also, es lohnt sich, das Objektiv auf den neuesten Stand der Firmware zu bringen, als das Gegenteil der Kamera.

Beste Grüße
Perschke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten