• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Ich habe den Nissin i40 für die Z fc. Ich habe den aber schon 7 Jahre und benötigte das Update für Z Kameras.
 
Welche Blitzgeräte sind eigentlich kompatibel?

SB400 will z.B. nicht.

Was will der denn genau nicht? Mein SB-400 funktioniert tadellos an der Z fc, sowohl direkt als auch indirekt. SB-700/900 dito und sogar mein oller Metz 54 MZ-4i.

https://youtu.be/UddbaQIL9nQ

 
Schieb ihn mal richtig drauf und wackel hin und her, hatte so auch mal ein Problem mit einem Blitz. Normalerweise sollte das doch gehen.
 
Das nennt man Vermeidungs-Paradox :lol:
Abgesehen davon hat ja weder die ZFc noch die Z50 einen Stabi.

Nenn es wie du möchtest, aber entscheiden werde ich noch selbst dürfen was ich brauch und wie ich fotografiere.
Und abgesehen davon, braucht man immer eine Kombination aus Kamera und Objektiv daher ist es am Ende egal, ob der Stabi im Gehäuse oder im Objektiv sitzt (bezogen auf die beiden Kit Objektive). Oder knippst du etwas ohne Objektiv ;):lol: Mit dem kleinen Kit ist gerne mal ne 1/2 Sekunde drin.
 
Nein, aber man will vielleicht auch mal ein Fremdobjektiv verwenden oder ein älteres manuelles.

Das finde ich verblüffend und häng mich mal weit raus: Als ehemaliger Nutzer von Olympus- und Panasonic-Kameras, die ich in bester Erinnerung habe, kenne ich kein Bajonett, an das man mehr Altlinsen pfriemeln kann, als an das Z-Bajonett, die APS-C-Z-Kameras inkl.

Das Fremdlinsen-Argument wiederholt sich in Postings hier, als gäbe es im Netz - auch auf YT - nicht unzählige Beiträge und Adapter-Angebote von Z zu M42, M, E, MD/MC usw. usf.
 
Das finde ich verblüffend und häng mich mal weit raus: Als ehemaliger Nutzer von Olympus- und Panasonic-Kameras, die ich in bester Erinnerung habe, kenne ich kein Bajonett, an das man mehr Altlinsen pfriemeln kann, als an das Z-Bajonett, die APS-C-Z-Kameras inkl.

Das Fremdlinsen-Argument wiederholt sich in Postings hier, als gäbe es im Netz - auch auf YT - nicht unzählige Beiträge und Adapter-Angebote von Z zu M42, M, E, MD/MC usw. usf.

Es geht mir um den nicht vorhandenen gehäuseinternen Bildstabilisator, nicht um das Vorhandensein. Das macht es ja gerade so bitter.

btw: gerade für MFT gibt es inzwischen massig Fremdobjektivhersteller, ich nutze z.B. sehr gern die Laowa Weitwinkel, klein und lichtstark, dabei sehr gute Abbildungsquali
 
Ist eben nur etwas schade, das man mit einer ansonsten guten Systemkamera nur zwei Objektive vernünftig nutzen kann.

Wegen mangelnder Systemkenntnis so etwas zu posten ist schon arg …

Es gibt inzwischen eine ganze Palette von Z-Objektiven, sowie F-Objektive, die sich an der Z fc / Z50 sehr gut nutzen lassen.
Es ist ja nicht verboten, die FX Objektive an die „Kleinen“ zu montieren und auch die Fremdhersteller bieten inzwischen mehrere an, z.B. Viltrox 23/33/56 f/1.4 für Z-DX.
Zur Fremd- Fernauslösung gibt es Smartphone und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Nutzer von Olympus- und Panasonic-Kameras, die ich in bester Erinnerung habe, kenne ich kein Bajonett, an das man mehr Altlinsen pfriemeln kann, als an das Z-Bajonett.

Man kann an nahezu alle DSLM per Adapter sämtliche DSLR-Objektive pfriemeln weil man keine Probleme mehr mit dem Auflagenmaß hat. Da ist das Z-Bajonett keine Ausnahme.
 
Wegen mangelnder Systemkenntnis so etwas zu posten ist schon arg …

Es gibt inzwischen eine ganze Palette von Z-Objektiven, sowie F-Objektive, die sich an der Z fc / Z50 sehr gut nutzen lassen.
Es ist ja nicht verboten, die FX Objektive an die „Kleinen“ zu montieren und auch die Fremdhersteller bieten inzwischen mehrere an, z.B. Viltrox 23/33/56 f/1.4 für Z-DX.
Zur Fremd- Fernauslösung gibt es Smartphone und Software.

Dann erleuchte mich dochmal und nenn mir ein Z-Superweitwinkel-Objektiv für die Z50, welches auch noch stabilisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt drei Z Mount Objektive und den FTZ II für die Z fc.
Das Kit 16-50 das allein schon so viel leistet wie manch vielfach teureres Objektiv, das Z 18-140 auch exzellent und mit VR und das 7Artisans 35 1.2 II für Nikon Z DX ohne VR.
Das ZArtisans gefällt mir auch sehr gut mit der Vintage Optik und die Qualität ist mehr als gut.
Mit dem FTZ II verwende ich manchmal ein 50er oder das AF 28 2.8 D, die AF-D sind optisch auch passend zur Z fc.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann mit oder auch ohne VR fotografieren, wie es mir beliebt. Es gibt schon Objektive wie das LAOWA Argus 33 0.95 für Z DX für Bokeh Künstler.
Ich habe die Z fc wegen ihrer Optik gekauft und dass sie auch noch einen erstklassigen Sensor und viele nützliche Eigenschaften einer modernen DSLM hat macht sie in meinen Augen einzigartig.
 
Dann erleuchte mich dochmal und nenn mir ein Z-Superweitwinkel-Objektiv für die Z50, welches auch noch stabilisiert ist.

Das gibt es nicht. Da braucht man nicht drum rum reden.

Ich denke aber man muss sich herstellerunabhängig an den Gedanken gewöhnen, dass es wohl keine echten Vollanbieter wie zu (D)SLR Zeiten mehr geben wird. Also gilt es zuerst auf das Gesamtangebot schauen und die Marke außen vor lassen. Und/oder eben adaptieren.
 
Dann erleuchte mich dochmal und nenn mir ein Z-Superweitwinkel-Objektiv für die Z50, welches auch noch stabilisiert ist.

Also jetzt mal ehrlich. Es ist doch nicht so dass man die Objektive ohne Stabi nicht vernünftig nutzen kann. Vor allem mit einem Weitwinkel kriegt man doch ziemlich lange Zeiten hin. 28mm mit 1/20 Sek ist jedenfalls bei mir ganz gut drin.

Ich habe hier eine Fuji XT2 mit dem 16mm 1.4 ohne jegliche Stabilisierung. Ist das jetzt völlig nutzlos?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten