• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lebensdauer Canon R6 / R5

Insofern würde ich dem TO schon empfehlen, sich mehr mit einer bewussten Art des Fotografierens auseinander zu setzen, anstatt einfach immer nur Dauerfeuer zu geben. 😅

Vielen Dank für den Tip, aber es geht in erster Linie darum, das ich meinen Sohn beim Spielen fotografieren möchte ohne das er mich bemerkt und es sind dann nicht die fotografisch-technischen Parametern die entscheiden, ob das Bild an meine Wohnzimmer Wand kommt oder nicht sondern in wie weit die Emotionen eingefangen werden konnten. Und aus einer Serie von 50 Bildern sind dann häufig genau die richtigen Momente dabei.
 
Mach dir keinen Kopf michelklein - mir ging es mit meiner ersten Digitalen genauso. Heut ist das längst vergessen, weil ich selbst ein paar Kameras weiter bin - und meine Erste immer noch, in den Händen meiner Nichte, ihre Dienste verrichtet.
Wenn du mit der jetzigen so zufrieden bist, daß du nicht mehr brauchst, werden dann, wenn sie den Geist aufgibt, soviele günstige, gebrauchte, am Markt sein, daß du problemlos Ersatz bekommst.
Weil: man kann ja ohne stacked BSI Sensor mit soundsoviel EV Dynamikumfang keine anständigen Bilder machen.
Schau mal, zu welchen Preisen heute tadellose 5DIV s verramscht werden.
Das wird so weitergehen :devilish:
 
Man neigt halt scheinbar dazu, digital einfach eher zu "knipsen" anstatt bewusst zu fotografieren. ☝🏼😬
Früher analog mit meiner AE-1 kostete jeder Klick Geld und als Schüler mit stark begrenztem Budget musste ich genau überlegen, was und wie ich fotografiere, damit nur ein Minimum an "Ausschuß" entsteht.
Heute digital sind es natürlich mehr Bilder, weil ich die Motive gerne mal aus vielen Perspektiven und mit unterschiedlichen Einstellungen fotografiere, sodass ich hinterher am PC die besten Bilder raussuchen kann - kostet ja (fast) nix.
Dennoch mache ich mir weiterhin vorher meine Gedanken zu den fotografisch-technischen Parametern, denn diese gelten ja weitgehend heute wie früher. Insofern würde ich dem TO schon empfehlen, sich mehr mit einer bewussten Art des Fotografierens auseinander zu setzen, anstatt einfach immer nur Dauerfeuer zu geben. 😅

das wäre auch meine Empfehlung,wer sich bei einer z.B. Canon R5/6 Gedanken beim "Dauerfotografieren" um die Lebensdauer macht ,sollte eventuell mal nach "links und rechts"im Intenrnet schauen,ehe man hier so m.E."unintelligente" Fragen stellt...bei dem Fotoequipment!

Nur z.B. meine alte Nikon D200 hatte locker 300000 Auslösungen gemacht und fast nur Serienfotos obwohl der Hersteller damals dem Verschluß "nur" 100000 Auslösungen attesttierte...das war vor 15 Jahren:lol:

Immer schön entspannt bleiben und gute Fotos machen und erst Gedanken machen ,wenn eventuell innerhalb der Garantiezeit die Kamera Mängel zeigt!

Also Guten Ruscht und viel schöne Fotos
 
Vielen Dank für den Tip, aber es geht in erster Linie darum, das ich meinen Sohn beim Spielen fotografieren möchte ohne das er mich bemerkt

Fotografie von menschen ist nicht zuletzt Kommunikation. Je mehr Du Interaktion schaffst, desto inniger werden auch ie Bilder werden. Beim "Abschiessen" sinds dann eher Glückstreffer.
 
Fotografie von menschen ist nicht zuletzt Kommunikation. Je mehr Du Interaktion schaffst, desto inniger werden auch ie Bilder werden. Beim "Abschiessen" sinds dann eher Glückstreffer.

Mein Sohn ist halt erst 2 Jahre alt. Wenn ich mit ihm interagiere während ich die Kamera in der Hand habe, ist es vorbei mit dem Fotografieren, da er nur noch an meine Kamera möchte ;)

Beim Fotografieren von meiner Frau ist mein Verhalten hinter der Kamera ein ganz anderes.
 
das wäre auch meine Empfehlung,wer sich bei einer z.B. Canon R5/6 Gedanken beim "Dauerfotografieren" um die Lebensdauer macht ,sollte eventuell mal nach "links und rechts"im Intenrnet schauen,ehe man hier so m.E."unintelligente" Fragen stellt...bei dem Fotoequipment!

Das war aus meiner Sicht keine unintelligente Frage, sondern eher eine emotionale ... und das sind doch sehr viele in diesem Forum. Der Gedanke kreiste schon länger in meinem Kopf, ob ich es durch die Geschwindigkeit meiner R6 mit der Anzahl meiner Auslösungen übertreibe und dadurch meine Kamera zu schnell verschleiße. Ihr habt mir durch eure Antworten die Sorge genommen und ich kann weiter im Dauerbeschoss meinen Sohn fotografieren. Die Fotos machen mir unendlich Freude, gleichzeitig die Nutzung meiner Kamera, weil ich sie einfach unfassbar gut finde.

Beispiel für ein Foto das ich mit meiner R oder 6D nicht hätte aufnehmen können. Im Sommer hat mein Sohn laufen gelernt und anschließend gerne "fangen" im Garten gespielt. Wir sind um unsere Büsche im Garten gelaufen, er mir hinterher. Ich bin ein Stück voraus gelaufen, habe ich mich umgedreht und mit meinem Sigma 50mm auf Blende 1.4 Fotos vom ihm machen können, bei denen er lachend auf mich zu läuft. Das sind Situationen, in denen ich nicht erst alles prüfen kann, sondern ich verlasse mich im AV Modus darauf, dass meine Kamera sich um Fokus und Belichtung kümmert. Und das macht die R6 sehr gut :)

Von solchen Situationen haben wir in unserem Alltag sehr viele. Und daher "benötige" ich das Dauerfeuer bzw. es hilft mir am Ende die Handvoll Fotos auswählen zu können, die ich dann auch drucke.
 
Hallo michelklein,

ist doch alles Prima...ich mache mir immer Gedanken ,bevor ich eine Kamera/Objektiv kaufe wofür ich das Fotoequipment dann verwenden möchte und dann entscheide ich...aber das macht natürlich jeder anders und ist völlig OK!
Nur mal so als Video zu den vielen Auslösungen:https://www.youtube.com/watch?v=ildN1HjC-jA

Wenn eine Canon RP (mit 200000 Auslösungen) die der Canon R5/& überhaupt nicht das "Wasser reichen" kann in allen Beziehungen,sollte man sich über zuviele Fotos bei z.B. eienr Canon R6 keinen unötigen Gedanken machen...

Guten Rutsch!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bewusst auf die R6 aufgrund vom Autofokus und der Geschwindigkeit (und der Ergonomie) umgestiegen. Trotzdem war ich „erschrocken“ als ich dann das erste mal an einem normalen Nachmittag mit 1500 Fotos nachhause kam.

Ich wünsche auch einen guten Rutsch
 
Beim Fotografieren von rennenden Kindern o.ä., Tiere, Sport etc gibt es nix zu bemängeln, wenn man "Dauerfeuer" verwendet. Nur so fängt man die besten Momente ein und vermeidet vielleicht auch Ausschuss, wenn man einen guten AF hat. Dass man bewusst die passenden Parameter vorab einstellt, sollte klar sein - und natürlich kann man auch einiges ausprobieren, bis es passt.
Und gerade dabei würde ich mir mit dem elektronischen Verschluss keine Gedanken machen. Soweit ich weiß, kann da keine Mechanik verschleißen und von einem abgenutzten Sensor habe ich auch noch nix gehört. :ugly:

Allerdings gibt es Leute, die - in Ermangelung aller fotografisch-technischen Grundlagen - generell drauflos knipsen, am besten noch mit dem grünen Viereck und dann hoffen, dass mal ein Glückstreffer dabei ist.:rolleyes:
Denen sollte man dann mal erzählen, dass man mit den passenden Parametern bewusst eingestellt dann schneller und leichter zum Ziel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher Gedanken wegen der Zeit machen, die Du mit der Selektion machen musst. Gerade bei Serien ist es umso schwieriger das richtige herauszufischen da sie sich alle sehr ähnlich sind.
In Sachen Lebensdauer denke ich sollte es unkritisch sein, mir ist zwar mal ein Verschluss nach 15.000 Auslösungen kaputt gegangen, das wäre dann aber eh Kulanz vom Hersteller
 
Man muß schon das Bild extrem quälen damit man einen Unterschied zu 14 bit sieht.
Ich habe auch noch niemanden gehört der das Fokusbracketing verflucht weil auch das nur mit E-Verschluss geht ;)

In der Landschaftsfotografie wo man es oft hohen Dynamikumfängen im Bildausschnitt zu tun hat, kann das schon entscheidend sein. Focus Bracketing macht man ehr im Makro, wo es es selten extreme Dynamikunterschiede im Bild gibt.
 
In der Landschaftsfotografie wo man es oft hohen Dynamikumfängen im Bildausschnitt zu tun hat, kann das schon entscheidend sein.

Dann macht man eine Belichtungsreihe, das Ergebnis eines HDR ist immer besser als wenn man z.b. auf die Lichter belichtet und dann nachher die Schatten hochzieht und da dann Iso 1600 hat.
Und falls jetzt der Einwand Belichtungsreihe und Wind kommt, die ordentlichen Programme heute können alle Ghosting vermeiden, oder man korrigiert es selbst.
 
Ich würde mir eher Gedanken wegen der Zeit machen, die Du mit der Selektion machen musst. Gerade bei Serien ist es umso schwieriger das richtige herauszufischen da sie sich alle sehr ähnlich sind.
Das sehe ich auch so, da sind 10 Sekunden pro Bild schnell weg.
Das ist dann auch der riesen Nachteil von Funktionen, die bereits beim antippen des Auslöser Bilder speichern und dann bis zu 60 Bilder um das Auslösen herum aufnehmen. Da wird man schon bei 20 Bildern wwahnsinnig beim sortieren.
 
Das hebt sich dann auf. Während der Zeit, die du dann mit Auswählen und Löschen verbringst, kannst du eh nicht fotografieren. :D
(y)
Ich vermeide E-Verschluss wenn es nicht absolut notwendig ist. Mein Wunsch wäre die Möglichkeit zu Festlegung der Bildrate beim E-Verschluss ähnlich den Einstellungen im mechanischen Modus.
Sonst produziert man Unmengen an Aufnahmen, die gelöscht werden müssen, schreien aber vorher doch nach dem Durchschauen, was unnötig Zeit kostet.
 
Sonst produziert man Unmengen an Aufnahmen, die gelöscht werden müssen, schreien aber vorher doch nach dem Durchschauen, was unnötig Zeit kostet.

Das ist gar nicht so schlimm wie manche glauben.
In den Rawdateien ist ein JPG in voller Größe eingebettet, die kann man sich blitzschnell ansehen und löschen, übrig bleibt das was in den Rawkonverter kommt.
 
Das ist gar nicht so schlimm wie manche glauben.
In den Rawdateien ist ein JPG in voller Größe eingebettet, die kann man sich blitzschnell ansehen und löschen, übrig bleibt das was in den Rawkonverter kommt.
Das sehe ich anders. In den RAWs sind sogar alle drei Auflösungen eingebettet, was mir aber wenig hilft, wenn ich 500 Dateien durchschauen muss, bis ich mich für die 10 entscheide. Ist natürlich überspitzt, aber das dauert doch etwas länger als ein Blitz :D
 
was mir aber wenig hilft, wenn ich 500 Dateien durchschauen muss, bis ich mich für die 10 entscheide. Ist natürlich überspitzt, aber das dauert doch etwas länger als ein Blitz :D

Für mich kein Problem, 500 Dateien schaffe ich bestimmt unter 10 Minuten ich bin nämlich sehr konsequent was das löschen betrifft.;)
Bei Action und übertriebener Sparsamkeit an FPS kann man sich auch selbst schnell ins eigene Knie schiessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten