• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste digitale Kleinbildkamera

Wieso, APS-C ist doch das neue digitale Kleinbild, quasi :)
Aber nur in einer Parallelwelt und nur unter der Voraussetzung dass die Sensorgröße dort in Kugelkoordinaten gemessen wird...:D
 
Aber nur in einer Parallelwelt und nur unter der Voraussetzung dass die Sensorgröße dort in Kugelkoordinaten gemessen wird...:D

Ist halt alles relativ ;)

KB war mal das kleine (daher der Name), günstige Format für Reportage und Urlaub, wenn keine besonders hohe Qualität nötig war.

Einen "großen" Sensor für gehobene Ansprüche unter dem Namen Vollformat verbindet man damit erst seit relativ kurzer Zeit, da es zu Beginn der Digitalfotografie einfach nicht möglich war so "große" Sensoren zu produzieren (zumindest nicht bezahlbar).

So gesehen ist APSC eben Heute kleiner und günstiger, wie ehemals KB im Vergleich zu MF und Großformat.

Die Beste, Nikon Z6
Sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fuji X + Fuji GFX) : 2 = KB ;)
Ich sagte "Kugelkoordinaten" und nicht die "Kartesischen"...
Für APSC-Sensor wäre dann die richtige Größe zum Vergleich: p= 26.59, φ=Grade 29.48, θ=83.52...:p
 
Die beste Kleinbildkamera hat einen quadratischen Sensor dessen Inkreis dem Ausleuchtungskreis des Objektivs entspricht. Dann brauch man keine L-Brackets, Hochformatgriffe, schwenkbare Displays etc. und hat einen echten Multiformatsensor (und nicht nur Pnasonic Marketinggeschwätz). Aber das wäre nur ein Teilaspekt. Der Rest sollte halt auch alles derzeit mögliche beinhalten (Sensorshift Hi-Res- Aufnahmen, Focusstacking, Pre-Burst, Top-Af, kleines Packmaß bei gleichzeitig gutem Handling, voll individualisierbare Bedienelemente, etc)
Idealerweise ist auch eine Tilt-Shift-Funktion iregendwie integriert.
Wenn Ihr dachtet ich habe bis jetzt geträumt: die beste digitale Kleinbildkamera kann alle Objektive adaptieren.:D

Nee, mal ganz im Ernst. Die beste... kann es nie geben. Selbst wenn jetzt Sony die Überkamera herausbringt, ist sie einfach für manche zu groß und für andere zu klein (außer sie ist anpaßbar - Aufblasbar?:D:D:D).

Gruß,

Axel
 
Die beste Kleinbildkamera hat einen quadratischen Sensor dessen Inkreis dem Ausleuchtungskreis des Objektivs entspricht…

Das verstehe ich nicht. Wozu braucht es einen quadratischen Sensor, wenn das Objektiv nur einen Innenkreis ausleuchtet? Da könnte man den Sensor doch gleich „in rund“ auslegen… :rolleyes:;):lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten