• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S neue Canon 5D iv im Jahre 2021 (fast 2022) sinnvoll?

Dissidium

Themenersteller
Hallo zusammen!

Zuerst einmal moechte ich mich bei allen Forum Mitgliedern fuer die tollen Beitraege und Hilfe bedanken. Ich lese schon seit laengerm still mit und bin mit dem Fachwissen und von der Hilfsbereitschaft sehr begeistert.

Ich weiss, dass es zu meinem Thema etliche andere Beitraege gibt, und je mehr ich lese, desto mehr bin ich verunsichert.

Mir wurde leider waehrend meines Urlaubes vor ein paar Wochen meine Canon 6D, samt EF 70 - 200 f4L und EF 24-105 f4L gestohlen. Somit habe ich nur noch das EF 100m f.2.8L Macro Objektiv, da ich dieses nicht mitgenomment habe.

Das eigentlich Vorhaben war auf eine neue Canon 5D iv, mit EF 24-70 f.4L Objektiv und ein EF 70-300 f4 - 5.6L Objektiv.
Ich benutze meine Kamera eigentlich mehr als Hobby und geniesse schoene Photos, bin aber weit davon entfernt mich in dem professionellen Bereich zu bewegen.
Ich weiss, dass mir das 70-200 Objektiv manchmal zu kurz war, und deshalb glaube ich dass das 70-300 Objektiv besser fuer mich geeignet ist, vor allem als Reise Linse.
24-70 f4 oder 24-70 f2.8 kommt wahrscheinlich ein wenig auf den Preis des Camera Body an, den ich vorhabe mir zu kaufen.

Canon 6Dii duerfte vielleicht fuer meine Beduerfnisse reichen, wobei mich der Autofokus des oefteren gestoert hat. Deshalb der Gedanke auf die 5D iv aufzuruesten.

Und dann kommen natuerlich die neuen spiegellosen Kameras ins Spiel, mit denen ich mich nicht wirklich allzusehr auseinander gesetzt habe, da ich nicht wirklich in Videographie bin, sondern eher in Photos.

Dadurch, dass ich jetzt aber von 0 anfange, macht es im Jahre 2021 noch Sinn in eine 5D zu investieren oder ist es ratsam die R6, R oder gar R5 anzuschauen. RF Objektive sind doch etwas teurer (lebe nicht in Europa) als EF, und irgendwie glaube ich ist es nicht allzu ratsam eine spiegellose Kamera zu kaufen, aber dann EF Objektive mit Adapter drauf zu setzen, da ich ja ausser einem Objektiv keine EF mehr habe.

Mein groesster Gedankenzug ist im Moment, dass ich das Gefuehl habe einen falschen Kauf mit der 5D iv zu taetigen (ca. 2100 Euro, Body only). Die Canon R6 waere hier um ein paar Euro teurer, aber nicht wesentlich.

Vielen Dank fuer Euren Input!
 
Hallo "Dissidum" (wie möchtest du denn angesprochen werden?),

willkommen im Forum.
Lies dich gerne noch etwas mehr durch die Beiträge, speziell in diesem Unterforum. Die Diskussion gibt es gefühlt in jedem zweiten Thema.
Ich persönlich würde keine Kamera mit Spiegel mehr kaufen, gerade wenn du das Thema Autofokus erwähnst.
Es spricht nichts dagegen eine RF Kamera mit EF Objektiven und dem verschmähten "Adapter" zu verwenden. Das EF Objektiv funktioniert da mindestens so gut wie an einer EF Kamera. Von wenigen Fremdhersteller-Linsen mal abgesehen.
Das schöne an diesem "Problem", das einige damit zu haben scheinen, ist dass du aktuell sehr einfach an gute gebrauchte EF Objektive kommst. Die sind mit den RF Kameras aber nicht schlechter geworden.

Grüße
Florian
 
Hallo,

ich bin vor etwa einem Jahr komplett auf die spiegellosen Canons (R5 und R6) umgestiegen und bin absolut zufrieden. Ich hatte vorher die 5DIV und eine 1DxII. Die Rs arbeiten mit dem Adapter so gut mit den EF-Objektiven zusammen, dass ich nur ein einziges RF (85/2) besitze und meine EF-Linsen weiterhin verwende.

Meine Empfehlung wäre die R6 (in Deutschland gibt es momentan Cashback, hilft aber wohl nicht weiter). Mein Grundsetup der Objektive würde allerdings etwas weitwinkliger beginnen:

EF 16-35/4 (oder Tamron 17-35)
RF 50/1.8
EF 70-300 IS II
 
Siehst du, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Mit den Spiegellosen habe ich mich zwar in der Theorie beschäftigt, aber solange die nicht richtig ausgereift sind (und das sind sie meiner Meinung nach nicht) käme für ein Update meiner Kameras (derzeit 5DII, 5DIII und 100D) nur eine einstellige DSLR infrage. Da ich aber mit meinen Kameras zufrieden bin (5DII und 100D ist der AF verbesserungswürdig) besteht momentan kein Verbesserungswunsch. Damit will ich die anderen, die sich auf ein R-Modell festgelegt haben, nicht kritisieren. Aber für mich ist das nichts. Meine 5DIII hat in Zusammenarbeit mit dem 200/2,8 oder 300/2,8 IS II (auch mit 1,4x oder 2x Extender III) einen sehr zuverlässigen und schnellen AF und muß sich auch vor einer Spiegellosen nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen CashBack Aktion gibt’s die R6 mit EF Adapter deutlich günstiger als die 5dm4 neu - bei manchen Gelegenheiten in etwas gleich tuer. Daher wenn nicht gerade der optische Sucher und 30MP gefragt ist, ist die R6 definitiv die bessere Wahl.
Es ist durchaus sinnvoll auch an der R EF Objektive weiterhin zu verwenden - da gibt es gebraucht einfach mehr für‘s Geld.
 
Mehr als 2000€ würde ich angesichts der R6 für eine 5D IV nicht mehr ausgeben. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würde ich dennoch zu einer 5D IV um 1200-1500€ greifen. Das ist meiner Meinung nach ein guter Preis für eine nach wie vor sehr gute Kamera.
 
@Dissidium

Darf man mal fragen, was du hauptsächlich fotografiert hast?
Wieviel willst du maximal ausgeben, und kommt ein Gebrauchtkauf für dich auch in Frage?
Du sagt mit der 6D bist du zufrieden gewesen?
Dann sollten die MP der R6 dir locker reichen.

Habe selbst die 5D4 und hab mir die R5 dazu geholt.
Der AF mit der automatischen Motiverkennung macht seine Sache wirklich gut. Kannst dich gleich auf den Bildaufbau konzentrieren, und der AF hält das Auge/Gesicht/Objekt fest.
Funktioniert auch nicht immer perfekt, aber es ist noch mal ne Ecke besser als bei der 5D4.
Solltest aber die Kameras mal beim Händler ausprobieren, denn die 5er ist schon ein Brocken, wenn du kleine Hände hast.
Da bist du im Urlaub oder bei kleinen Touren mit der R6 im Vorteil.

Bei den Objektiven kannst du bei gebrauchten EF Objektiven ein gutes Schnäppchen machen. Meine funktionieren an meiner R5 alle mit dem einfachen Adapter von Canon tadellos.

Gruß Pepper
 
Mit den Spiegellosen habe ich mich zwar in der Theorie beschäftigt, aber solange die nicht richtig ausgereift sind (und das sind sie meiner Meinung nach nicht)....

??????????????????? Du willst mit den DSLMs solange warten, bis sie veraltet sind und damit ausgereift? Ansonsten sind sie ausgereift genug.

Für den TO: Eine wirklich falsche Kamera wirst du nicht erwischen. Canon war sehr lange sehr hinterher, was Dynamikumfang angeht. (Es gibt hier im Forum eine Fraktion, die meint, das wäre gut, und jeder, der richtig belichten könne, bräuchte keine Kamera mit hohem Dynamikumfang. Fakt ist, mehr Dynamikumfang ist für gefühlt 80% der Situationen egal, und für 20% besser, schlechter ist es nie!). Das ist mittlerweile erledigt mit genau zwei Ausnahmen der aktuellen Kameras, mämlich der 6D Mark II und der EOS RP. Beide würde ich persönlich daher meiden.

Eine 5D4 würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Mit dem Aufkommen der R5 und R6 dürften viele davon auf dem Gebrauchtmarkt gelandet sein. Wenn du da ein schönes Exemplar erwischt, hast du auf jeden fall eine sehr gute Kamera.

Eine R6 wird dir sicher gut gefallen. Wenn du bei den Objektiven ein bisschen sparen willst, packst du dir den EF-Adapter quasi fest dran und holst dir wieder ein paar schöne EF-Objektive.
 
Neukauf definitiv nicht. Preis-/Leistungsverhältniss ist gegenüber einer (Canon) DSLM sehr schlecht. Gebraucht könnte man schauen.

Aber wenn das Budget vorhanden ist und du u.a wegen AF wechseln willst, würde ich zu einer DSLM raten. Eine R/RP ist da schon ein Sprung, R5/R6 setzen noch einen drauf. Tausende AF Punkte, Augen-AF, das würd ich nicht wieder hergeben.

Deine alten EF Objektive funktionieren mind. genauso gut, teils besser weil Front-/Backfockus wegfällt. EF Objektiv ohne IS werden durch den IBIS der R5/R6 aufgewertet.
 
Also ich habe jetzt keine 5D MK4 hier, kenne die Kamera aber ganz gut.
Ich bin selber immer hin und hergerissen, wenn ich mich entscheiden muss, welche Kamera ich nun in die Fototasche packe wenn ich auf Tour gehe.
Ich war immer Freund eines optischen Suchers. Das bin ich auch weiterhin, aber die neunen Spiegellosen wie R, R6, R5 sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Die Spiegellosen sind halt kleiner, leichter , moderner.
Die 5DIV ist ein super Allrounder. Da wirklich extrem viele gewechselt haben, kann man eine gute neuwertige locker im Gebrauchtmarkt für unter 1500€ schnappen. Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass der Adapter RF/EF einwandfrei funktioniert und nicht wirklich stört. Ber der R oder R6 hättest du aber den Vorteil, dass du beide RF und EF Linsen benutzen könntest.
Andersrum gehts natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die 5D näher zu kennen, würde ich zum Zeitpunkt wo nur noch bezüglich R Mount weiterentwickelt wird, nicht auf das alte System zählen wollen. Lieber direkt mit dem Body in die R Welt einsteigen und so zum Zuge der besseren R-Objektive zu kommen (meine Meinung), bei gleichzeitiger Möglichkeit der Nutzung jeglicher EF Objektive.
 
... würde ich zum Zeitpunkt wo nur noch bezüglich R Mount weiterentwickelt wird,
Wann ist denn dieser Zeitpunkt? Hast du da vielleicht verlässliche Quellen? Ich möchte ungern aufs falsche Pferd setzen, aber auch nicht auf Fake-News von irgendwelchen Schamanen und Hellsehern hereinfallen.
 
Hat nichts mit Schamanentum zu tun, sondern Beobachtung:
Code:
     |  EF |  EF-S | EF-M | RF  |  Summe
-----+-----+-------+------+-----+--------
2010 |  7  |       |      |     |  7
2011 |  2  |   3   |      |     |  5
2012 |  6  |   1   |  2   |     |  9
2013 |  1  |   2   |  1   |     |  4
2014 |  4  |   2   |  1   |     |  7
2015 |  2  |       |  1   |     |  3
2016 |  3  |   1   |  2   |     |  6
2017 |  4  |   2   |      |     |  6
2018 |  4  |       |  1   |  4  |  9
2019 |     |       |      |  6  |  6
2020 |     |       |      |  9  |  9
2021 |     |       |      |  7  |  7
 
Ich möchte ungern aufs falsche Pferd setzen, aber auch nicht auf Fake-News von irgendwelchen Schamanen und Hellsehern hereinfallen.

Ich schätze hellsichtige Leute.

Ich würde aufs R-System setzen, z. B. R6, RF 24-105 & RF 100-400mm F5.6-8, wenn ich das Budget des TOs richtig einschätze.
 
Wie schon mehrfach geschrieben, würde ich vorschlagen, solche Beobachtungen, Hinweise, Vermutungen oder Schlussfolgerungen, selbst wenn sie von einem Canon Händler kommen, bitte nicht als Tatsachenbehauptungen zu schreiben, sondern klar als subjektive Spekulation zu kennzeichnen und schon gar nicht den Eindruck zu erwecken versuchen, dass ab sofort tatsächlich "nur noch bezüglich R Mount weiterentwickelt wird".
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Mit den Spiegellosen habe ich mich zwar in der Theorie beschäftigt, aber solange die nicht richtig ausgereift sind (und das sind sie meiner Meinung nach nicht) käme für ein Update meiner Kameras (derzeit 5DII, 5DIII und 100D) nur eine einstellige DSLR infrage.

Mich würde da mal brennend interessieren, was da Deiner Meinung nach nicht ausgereift sein soll.

Und dann würde ich mal zur praktischen Beschäftigung mit ner aktuelle Rx raten, bevor man so Aussagen trifft.

Ich hatte die 5D IV (vorher die III) und 7D II und habe mir Ende letzten Jahres ne R6 geholt, weil sie (neben der R5) von den technischen Parametern die erste R war, der ich es zugetraut habe einer klassische DSLR in vielen Punkten ebenbürtig zu sein. Zumal sie für mich die Fähigkeiten der 5D IV mit dem Speed der 7D II vereint, was für meine Anforderungen ideal ist. Ich hatte ein gutes Weihnachtsangebot bekommen, was ich dann angenommen habe. Mit dem Hintergedanken: Wenns doch nicht passt kann ich sie ohne große Verluste wieder verticken....

Nach einigen Tagen intensiver Tests hab ich dann erst mal die 7D II direkt verkauft. Die 5D IV durfte noch bleiben, weil ich auch noch ne Fotoreise vor hatte, wo ich gerne nen Backup dabei gehabt hätte. Wirklich fotografiert habe ich damit nicht mehr. Mittlerweile ist sie auch verkauft.

Die R6 ist lediglich in einem Bereich schlechter: Auflösung (20MP vs. 30MP). Dafür gibts aber noch ne R5. Wobei selbst das kaum ins Gewicht fällt, da man durch die breiter verteilten AF-Felder diese am Rand deutlich besser nutzen kann als bei der 5D IV und damit seltener Probleme mit Crop im Nachgang lösen muss. Ansonsten toppt die R6 die 5D IV in wirklich allen Bereichen.

Meine 5DIII hat in Zusammenarbeit mit dem 200/2,8 oder 300/2,8 IS II (auch mit 1,4x oder 2x Extender III) einen sehr zuverlässigen und schnellen AF und muß sich auch vor einer Spiegellosen nicht verstecken.

Leider liegst Du auch mit der Aussage dezent neben der Realität. Gerade mit 2x Konverter, evtl. noch an lichtschwachen Linsen und bei schlechtem Licht, zeigt dir die R6 was heute im Bereich AF geht.

@TO: EF ist nicht tot, aber es müffelt schon leicht. Canon hat dieses Jahr ne ganze Menge Objektive abgekündigt. Alles, was in letzter Zeit vorgestellt wurde, war RF. Ich glaube nicht, das bei EF überhaupt noch was nachkommt.

Natürlich kann man jetzt bei EF das eine oder andere Schnäppchen machen, man muss sich dabei aber bewusst sein wo die Reise hin geht. Andererseits gibts für RF auch noch nicht alle Linsen in allen Bereichen, wo man ggfs. sowieso auf EF ausweichen muss. Und EF lässt sich problemlos (eher sogar mit Vorteilen) an RF adaptieren, allerdings eben nur in eine Richtung.
 
Streitet ihr euch nicht um des Kaisers Bart? So wie ich das bei Canon beobachte, ist es vollkommen schnuppe, ob EF oder R. Das R-System ist doch einfach die 100%ige Fortführung des EF-Systems. Man kann heute noch bedenkenlos EF kaufen und morgen alles an eine R anschließen. Ohne Abstriche! Im Unterschied übrigens zu allen anderen Systemen, wo die Abwärtskompatibilität nur ein bisschen, nur für bestimmte Objektive, nur bei bestimmten Kameras geht.

Das ist doch der eigentliche Knaller bei Canon. Wenn ich mich nicht gerade stur stelle und die eigene Adapter-Abneigung zu Dogma erkläre, kann ich locker in die Zukunft schauen, gleichzeitig in die Vergangenheit und auf ein gigantisches, Jahrzehnte altes Objektiv-Portfolio zurückgreifen.

Also, man kann sich doch jetzt ganz lässig eine 5dIV mit Linsen kaufen, weil einem die gut gefällt und in fünf Jahren kauft man sich vielleicht eine R dazu. Oder auch nicht.

So eine Produktpolitik gefällt mir sehr sehr gut.

Ich würde mir übrigens mal die RP ansehen. Das unterschätzte hässliche Entlein. Quasi die 6d in neu als DSLM. Die Daten hauen einen vielleicht nicht vom Hocker, aber war nicht schon die 6d eine Kamera, die alles mehr als gut genug konnte? Und dann mal einen Blick auf den Preis riskieren! ;)
 
ganz sicher nicht, weil "nur noch bezüglich R Mount weiterentwickelt wird".

Da liegst Du zweifellos richtig. Dem Zitat fehlt mindestens ein "dem Anschein nach".

Anders als im EF-Bereich, in dem Canon quasi nichts mehr zu entwickeln hat, ist das Objekivangebot im R-System ja auch weiterhin derart notdürftig, dass dies das stärkste Argument gegen das R-System ist. Aber sich wegen des mauen Objektivangebots komplett mit neuem EF-Equipment auszustatten, wäre zu kurzsichtig, finde ich.

Der TO sagt nichts zu Gebrauchtkauf. Doch da könnte es sich, je nach Angebot, noch lohnen, bei EF zu bleiben. Vor allem die 6DII geht im "Komplettverkauf" mitunter günstig weg.

Der Eingangspost ist ausführlich und reflektiert. Da geht es ja eigentlich nur noch darum, Ansichten zu bekräftigen oder zu relativieren.

Mein groesster Gedankenzug ist im Moment, dass ich das Gefuehl habe einen falschen Kauf mit der 5D iv zu taetigen (ca. 2100 Euro, Body only).

Erschiene mir auch wie ein falscher Kauf, NaumannU erklärt das gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten