• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Hier gilt: Das Ziel der "üblichen Verdächtigen" wurde erreicht!:D

Hier gilt ebenfalls: Es sind immer die gleichen Personen, die ihr Produkt kritiklos in den Himmel loben und alles andere „bekämpfen“ und damit eher unglaubwürdig werden. Daher bilde ich mir im internationalen Bereichen des Internet und in der eigenen Praxis eine Meinung.
Ich würde z.B. von Dir gerne mal eine 10er Serie mit Augen AF sehen, bei der eine Person in Bewegung jedesmal optimal getroffen ist. Also, zeig das mal. Gerne einmal bei gutem Licht und einmal bei etwas schummriger Beleuchtung.
Würde mich freuen, kannst mir das auch gerne auf eine E-Mail Adresse senden, wenn Du das nicht öffentlich willst. Alle anderen hier können da gerne aushelfen.
Ich fürchte aber, außer Ausreden oder ähnlichem kommt da nichts.


Grüße
 
Der roger27 wird uns demnächst mal seinen flickr-Link o.ä. hier posten, damit er dann mal mit Bildern und nicht mit "Worten" glänzen kann.
In den Attachments hab ich leider nichts Kreatives gefunden...
Wäre man ganz nett (y)
 
Hier gilt ebenfalls: Es sind immer die gleichen Personen, die ihr Produkt kritiklos in den Himmel loben und alles andere „bekämpfen“ ....

Quatsch, hier wird niemand "bekämpft".
Gegenwind kommt immer beidseitig.
Aber wie sagt man: Betroffene Hunde bellen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich ganz anders UND ich habe aktuell beide Kameras bei mir im Einsatz.

Auch da kann, wahrscheinlich wegen der erhöhten Rechenleistung, die Z6 II bei 12-bit deutlich schneller fokussieren, abspeichern und Serien schießen als die alte Z6.

Die Aussage finde ich wirklich interessant. Das habe ich schon häufiger mal gelesen, aber nie gab es mehr konkrete Infos von den entsprechenden Nutzern.
Du hast doch auch Erfahrung was die langen Telefestbrennweiten angeht. Kannst du bitte eine Aussage darüber treffen, wie sehr (subjektiv) die Z6II mit den alten F-Linsen besser fokussiert als die Z6I. Dass die II mit den bisherigen nativen Z-Linsen akkurater und schneller ist, gilt ja als unbestritten. Aber mit meiner Z6I verzweifle ich langsam auch schon mit dem gelobten EyeAF. Der Fokus landet nämlich meist auch bei unbewegten Menschen auf Augenbraue oder Wimpernspitze als auf der Iris. Und das sieht man nicht nur bei f/1.4.... so kann ich nicht arbeiten. Mag aber auch bei der II so sein, da die AF-Messung die gleiche ist.

Wäre dir sehr dankbar für eine Einschätzung.(y)
 
... Dass die II mit den bisherigen nativen Z-Linsen akkurater und schneller ist, gilt ja als unbestritten. Aber mit meiner Z6I verzweifle ich langsam auch schon mit dem gelobten EyeAF. Der Fokus landet nämlich meist auch bei unbewegten Menschen auf Augenbraue oder Wimpernspitze als auf der Iris. Und das sieht man nicht nur bei f/1.4.... so kann ich nicht arbeiten. Mag aber auch bei der II so sein, da die AF-Messung die gleiche ist.
... (y)

Hier geht es um die Z6 II, oder?;)
 
…mit meiner Z6I verzweifle ich langsam auch schon mit dem gelobten EyeAF. Der Fokus landet nämlich meist auch bei unbewegten Menschen auf Augenbraue oder Wimpernspitze als auf der Iris. Und das sieht man nicht nur bei f/1.4.... so kann ich nicht arbeiten. Mag aber auch bei der II so sein, da die AF-Messung die gleiche ist…

Es geht hier ja um Praxiserfahrungen der Z6II, aber erst wurde nach den Updates der Z6I der AF und der Augen AF in den Himmel gelobt und da war nach meiner Erfahrung wenig dran (ich kann da Babbeldibu nur zustimmen). Besonders der Augen AF ist kaum brauchbar. Bei der Z6 II scheint das leicht verbessert, aber den Beweis liefert niemand. Gelungene Einzelbilder zählen da nicht, die bekomme ich auch mit meiner Minolta XD 7 hin. Aber wo bleibt die Augen AF Serie oder mal ein etwas anspruchsvoller Vogelflug oder Hundeaction mit z.B. 10 Treffern in Folge. Ich denke, das wird der Z9 vorbehalten bleiben und braucht der Z6 und Z7 nicht angedichtet zu werden.
Das ändert nichts daran, dass die Zs tolle Kameras sind und besonders die Festbrennweiten der Z-Serie sehr gelungen sind.
Es würde mich freuen, wenn hier wirklich einmal jemand einmal außer Sprüchen die Bild-Nachweise liefern würde.
Grüße
 
Die Aussage finde ich wirklich interessant. Das habe ich schon häufiger mal gelesen, aber nie gab es mehr konkrete Infos von den entsprechenden Nutzern.
Du hast doch auch Erfahrung was die langen Telefestbrennweiten angeht. Kannst du bitte eine Aussage darüber treffen, wie sehr (subjektiv) die Z6II mit den alten F-Linsen besser fokussiert als die Z6I. Dass die II mit den bisherigen nativen Z-Linsen akkurater und schneller ist, gilt ja als unbestritten. Aber mit meiner Z6I verzweifle ich langsam auch schon mit dem gelobten EyeAF. Der Fokus landet nämlich meist auch bei unbewegten Menschen auf Augenbraue oder Wimpernspitze als auf der Iris. Und das sieht man nicht nur bei f/1.4.... so kann ich nicht arbeiten. Mag aber auch bei der II so sein, da die AF-Messung die gleiche ist.

Wäre dir sehr dankbar für eine Einschätzung.(y)

Schau doch bitte mal ins NF Forum!
 
Es geht hier ja um Praxiserfahrungen der Z6II, aber erst wurde nach den Updates der Z6I der AF und der Augen AF in den Himmel gelobt und da war nach meiner Erfahrung wenig dran (ich kann da Babbeldibu nur zustimmen). Besonders der Augen AF ist kaum brauchbar. Bei der Z6 II scheint das leicht verbessert, aber den Beweis liefert niemand. Gelungene Einzelbilder zählen da nicht, die bekomme ich auch mit meiner Minolta XD 7 hin. Aber wo bleibt die Augen AF Serie oder mal ein etwas anspruchsvoller Vogelflug oder Hundeaction mit z.B. 10 Treffern in Folge. Ich denke, das wird der Z9 vorbehalten bleiben und braucht der Z6 und Z7 nicht angedichtet zu werden.
Das ändert nichts daran, dass die Zs tolle Kameras sind und besonders die Festbrennweiten der Z-Serie sehr gelungen sind.
Es würde mich freuen, wenn hier wirklich einmal jemand einmal außer Sprüchen die Bild-Nachweise liefern würde.
Grüße

Anbei ein Motorsportbild von einer Veranstaltung bei der ich leider schon viele Bilder gelöscht habe. So auch die Serien. Was ich noch gefunden habe, ist ein Einzelbild mit der Bild Nr. 0111. Ich habe gerade nachgesehen, ich habe 15 Einzelbilder hintereinander gemacht (nicht in Serie, habe pro Fahrer nur 1 x abgedrückt) und da war kein einziges unscharfes Bild dabei. Fotografiert habe ich im AF-C Modus mit einem AF-S 4,0/500 VR bei Offenblende. Da ist ein exakter AF schon wichtig. (Besser ging es trotzdem mit der D6, aber das darf auch so sein)

Z62_0111+kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb geht es mir AUCH um den Augen AF. Und mich interessiert die Performance der Z6II im Vergleich zur I. Was soll daran in diesem Thread abwegig sein? War doch sogar der erste Non-Offtopic Post seit einigen anderen...

Auch was AF-C angeht. Das Motorsport Foto ist nicht im Nahbereich entstanden und wäre vermutlich auch mit der ersten Z6 machbar gewesen. Da liegt der Fokus auf der Nummer, nicht auf dem Fahrer. Schmälert ja aber keineswegs dein Foto.
Mir geht es darum wie akkurat der AF an diesen und anderen F-Linsen ist, wenn es drauf ankommt. Also bei geringer Schärfeebene und Bewegung z.B.
Genau das ist doch was bei den Zs, auch der 2. Generation, von allen bemängelt wird, die es brauchen. Und nur weil manche das nicht raffen, weil es eben nicht Bestandteil ihrer fotografischen Gewohnheiten ist, braucht hier nicht immer und immer wiederholt werden, dass die Z6II eine super Sportkamera wäre.
Bzgl Eye-AF. Der Eye AF der älteren Sony aIII funktioniert meiner Erfahrung nach schneller und v.a. akkurater. Bei den Zs rattert zwar ständig der AF-Antrieb bei aktivem EyeAF, aber die Serien bei genauer Betrachtung sind doch stark ausschüssig weil zwar das Auge erkannt wird, der Fokus aber rundherum die nächst gelegene Kontrastkante fokussiert.

Bin offen für jede andere und ähnliche Erfahrung
 
Einen durchgehende 6er Serie mit fliegendem Reiher gegen den Himmel mit 700mm (4,0/500 + 1,4fach KV) hätte ich. Aber gegen den Himmel ist das relativ leicht. Mit Hintergrund (im Anhang) habe ich nur eine 4er Serie mit dazwischen gelöschten Bildern (ob wg. Unschärfe oder schlechter Flügelstellung kann ich nicht mehr sagen). Die Z6II schafft sicher auch Serien mit scharfen Bildern, aber nicht in der Verlässlichkeit wie mit einer guten Nikon DSLR.

Z62_1215+kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Jungs geht es doch nur um den Augen AF, alles andere ist doch old school und nicht mehr gewünscht

Ist das Dein Versuch das Niveau des Threads wieder in Richtung Grabenkampf runter zu ziehen?
Wäre schade, wenn Dir das gelingt, da er ja nun in eine sehr schöne Richtung geht und Bildbeispiele zu den Fragen kommen. Kannst Du in dieser Richtung etwas beitragen?

Den anderen schon einmal herzlichen Dank für Ihre Mühen.
 
Ist das Dein Versuch das Niveau des Threads wieder in Richtung Grabenkampf runter zu ziehen?


Nein, das möchte ich nicht, aber wie du anhand der Antworten nach mir siehst, und auch viele davor ist es halt nur Relevant das der Augen-AF benutzt wird. Einzel-AF etc. kann ja jede andere Cam auch, besser und schlechter. Hier geht es aber vielen nur um dieses eine Feature.
Das der AF langsam ist, sogar mit ZMount Linsen (105er) ist ja auch nicht aus der Welt zu Diskutieren und Fakt.
Aber egal wie gut oder schlecht eine einzelne Funktion ist, die Breite Masse an Usern kann man und wird man nie abdecken können, egal welche Marke.
Ich habe mich zb. entschieden das die Z6II bleiben wird, und meine DSLR´s abllöst. Die Z7II werde ich auch nicht behalten, und meine F-Mount Linsen werde ich drastich Reduzieren. Jetzt fängt das warten halt an auf die passende Linse etweder 200-600 oder direkt das 600er mal schaun.
Für mich ist die Z6II ein toller Allrounder unter 2k, fertig.
Bislang nach gut 3-4 Monaten ist die umgewöhnung beendet und meine Praxiserfahrungen mit dem Z-System hat mich letztendlich überzeugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten